Rad eiert

Hallo Leute...

mein linkes rad eiert( wurde mir heute gesagt da meine freundin hinter mir gefahren ist)

hat jemand eine ahnung woran es liegen kann (die Reifen sind ganz neu)

lg

AW: Rad eiert

wenns so eiert, dass man es sogar sieht, sollte man das aber beim fahren merken. oder hast du an einer stelle deiner felge ein recht grosses (ca.1kg) wuchtgewicht als ausgleich? ab zum reifendealer und wuchten lassen.
die frage ist jetzt noch, obs zur seite eiert oder nach oben. bei zweiterem kannst dir dann schonmal ne neue felge kaufen, weil bei höhenschlag is nix zu machen.

dumme gegenfrage: hast die radschrauben schonmal kontrolliert?

Hallo Leute...

mein linkes rad eiert( wurde mir heute gesagt da meine freundin hinter mir gefahren ist)

hat jemand eine ahnung woran es liegen kann (die Reifen sind ganz neu)

lg

Hast Du Räder mit Radkappen? Wenn die Kappe nicht richtig sitzt, sieht das so aus als ob das ganze Rad bald abfliegt.
So 'ne richtige Eier-Unwucht müsstest Du eigentlich beim Fahren merken!

Gruss, Udo

nein es sind Alufelgen 255/35 R18,

es eiert nach außen und beim fahren merke ich garnichts, nicht bein langsamen oder schnellem fahren...

Na, besser das Rad eiert, als daß das Ei radelt.... (nichts für ungut!)

Aber im Ernst:
Wenn Du keine Unwuchst beim Fahren spürst, dann eiert i. d. R. auch nix. Vermutlich sind Deine Reifen nur nicht sauber (z. b. halbseitig verschmutzt oder noch die Farben vom Reifenhersteller in den Rillen), dann wirkt es für den hinter Dir Fahrenden Betrachter wie wenn das Rad gleich abfällt.

Um sicher zu gehen: Prüfen, ob die Radbolzen fest sitzen und den Popometer einschalten, ob Du eine Unwucht spürst. Ist beides o.k., dann ist das von Dir beschriebene Eiern nur eine optische Täuschung!

Na, besser das Rad eiert, als daß das Ei radelt.... (nichts für ungut!)

Aber im Ernst:
Wenn Du keine Unwuchst beim Fahren spürst, dann eiert i. d. R. auch nix. Vermutlich sind Deine Reifen nur nicht sauber (z. b. halbseitig verschmutzt oder noch die Farben vom Reifenhersteller in den Rillen), dann wirkt es für den hinter Dir Fahrenden Betrachter wie wenn das Rad gleich abfällt.

Um sicher zu gehen: Prüfen, ob die Radbolzen fest sitzen und den Popometer einschalten, ob Du eine Unwucht spürst. Ist beides o.k., dann ist das von Dir beschriebene Eiern nur eine optische Täuschung!

@dartduck
:t

@zzz-fahrer-zzz
Nehm doch mal dein Auto geschwind mit dem Wagenheber hoch und rüttel (à la TÜV) an dem betreffenden Rad. ... zur Sicherheit. Zieh doch auch deine Radschrauben nach, am besten mit 'nem Drehmomentschlüssel. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Luftdruck ok?

Gruss, Udo

:t

@zzz-fahrer-zzz
Nehm doch mal dein Auto geschwind mit dem Wagenheber hoch und rüttel (à la TÜV) an dem betreffenden Rad. ... zur Sicherheit. Zieh doch auch deine Radschrauben nach, am besten mit 'nem Drehmomentschlüssel. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Luftdruck ok?

Gruss, Udo

ja luftdruck ist ok und die schrauben sind fest...

mal schaun, fahre morgen zu meinem Reifenhändler und lasse das rad umwuchten...

Wagen am betreffenden Rad anheben bis das rad frei ist, Stein oder Holzklotz neben das Rad legen und das Rad dann drehen. Dann kannst du am Abstand zwischen Rad und Holzklotz sehen ob das Rad eiert.
Bleibt der Abstand gleich, ist es nur eine optische Täuschung durch Schmutz / Abrieb am Profil.

PS: Männer sollen nicht auf Frauen hören.

Zurück
Oben Unten