Reserverad und Werkzeug ... --> RAUS!!!

Niellzzo

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Ich möchte meinen kleinen gerne von seinem Reserverad + Reserveradkasten & dem Werkzeug aus dem Kofferraum erleichtern.
Gründe dafür:
1. Wohin mit dem großen ALU-Rad, wenn ich das E-Rad montieren möchte ?????
2. Kein E- Rad --> Kein Montage Werkzeug mehr nötig!!!

Hat das schon jemand gemacht von euch?
Sollte doch eigentlich mit ein paar Schrauben und ein bisschen Werkzeug auf ner Bühne kein Problem sein, oder??

Gruß
Niellzzo

AW: Reserverad und Werkzeug ... --> RAUS!!!

:b Immer raus mit dem unnützen Zeug

Habt ihr euch vielleicht schon Gedanken darüber gemacht ob das Reserverad in die "Crashstruktur" intergriert ist?

Bei einem Unfall sollte es hinsichtlich der Verteilung der auftretenden Kräfte schon einen Unterschied mach ob sich dort etwas befindet oder nicht. &:

Habt ihr euch vielleicht schon Gedanken darüber gemacht ob das Reserverad in die "Crashstruktur" intergriert ist?

Bei einem Unfall sollte es hinsichtlich der Verteilung der auftretenden Kräfte schon einen Unterschied mach ob sich dort etwas befindet oder nicht. &:

da die halterung nicht sonderlich stabil ist, kann ich mir deinen gedankengang nicht wirklich vorstellen. bei einem auffahrunfall geht die ganze kraft auf den aluträger unter deiner heckschürze. das reserverad sitzt a; zu tief und b; zu weit vorne um irgendwas abzufangen.
der zzz is ja schliesslich kein 1017er bei dem das ersatzrad als "unterfahrschutz" dient :s

da die halterung nicht sonderlich stabil ist, kann ich mir deinen gedankengang nicht wirklich vorstellen. bei einem auffahrunfall geht die ganze kraft auf den aluträger unter deiner heckschürze. das reserverad sitzt a; zu tief und b; zu weit vorne um irgendwas abzufangen.
der zzz is ja schliesslich kein 1017er bei dem das ersatzrad als "unterfahrschutz" dient :s

Da mein Kofferraum ja anderes ausschaut weis ich nicht wie das Reserverad beim normalen Z3 befestigt ist.
Beim E46 z.B. ist es ja eine Mulde in die das Rad gelegt wird. Da kann man z.B. nicht so einfach das Reserverad wegnehmen und vielleicht sogar noch die Mulde entfernen für irgendwelche Auspuffbasteleien etc.

Vielleicht kann ja mal jemand ein Foto einstellen wie das ausschaut beim normalen Z3. Dann kenne ich mich auch aus. :t

Da mein Kofferraum ja anderes ausschaut weis ich nicht wie das Reserverad beim normalen Z3 befestigt ist.
Beim E46 z.B. ist es ja eine Mulde in die das Rad gelegt wird. Da kann man z.B. nicht so einfach das Reserverad wegnehmen und vielleicht sogar noch die Mulde entfernen für irgendwelche Auspuffbasteleien etc.

Vielleicht kann ja mal jemand ein Foto einstellen wie das ausschaut beim normalen Z3. Dann kenne ich mich auch aus. :t

auf folgendem bild kann man den "korb" in dem das rad liegt ganz gut sehen. wenn den einmal bisschen böse anschaust verbiegt er sich schon. also wie gesagt ich glaub nicht, dass von so nem instabilen teil, welches einfach unter dem auto hängt, die fahrzeugfestigkeit abhängt......

25223d1152374968t-anleitung-fuer-entfernen-reserveradmulde-mini-dsc01737.jpghttp:

auf folgendem bild kann man den "korb" in dem das rad liegt ganz gut sehen. wenn den einmal bisschen böse anschaust verbiegt er sich schon. also wie gesagt ich glaub nicht, dass von so nem instabilen teil, welches einfach unter dem auto hängt, die fahrzeugfestigkeit abhängt......

Ok - danke.

Dann nehme ich das zurück. Dachte das wäre richtig ins Fahrzeug intergriert und nicht nur so eine Klapperkonstruktion.
Hätte ich mir aber eigentlich denken müssen - schließlich geht es ja um den Z3.:X

dieses ding hat aber noch eine andere funktion.... gewicht bringen auf der achse... kling blöd,ist aber so....!!!:d

hatte nen e30 cabrio,da waren an der beifahrerseite bleigewichte (20kg ca.)
ist wegen der meist einseitigen (fahrer) belegung!!!
ist den meisten alleinfahrern schon mal aufgefallen,das der eine hintere reifen mehr schräg abgefahren ist wie der andere... dafür auch hier die batterie und das rad...:w:w:w!
wenn das nicht stört.... ausbauen!!!
ps. je höher das fahrergewicht,desto stärker die abnutzung des einen hinteren reifen´s...:g:g:g:g

Hi,
was habt ihr anstelle der Werkzeugbox montiert? Der Teppich liegt jetzt irgendwie blöd?
Gruß Jörg

Shit!!! ich muss echt abnehmen!!! *G* nee wirklich...

Habe das ersatzrad auch entfernt. Das Werkzeug habe ich aber mit Absicht drin gelassen. Habe es auch bei meinen KLEINEN BREMSENBRAND echt gebraucht *G*..

Das Tire-Kit habe ich vorne im Motorraum in einen schicken schwarzen Cordura-Tasche verstaut. In dem "Fach" liegt nun das Tire-Kit, 1 Liter Öl zum nachfüllen und ein Starthilfekabel.

Alles habe ich schon mal gebraucht...

ich überlege gerade ob ich somit auch in die Gewichtsverteilung eingegriffen habe und ab sich somit das Fahrverhalten verändert hat. Gemerkt habe ich bisher noch nichts.

Sonnige Grüsse

Ingmar

Hi,
wo im Motorraum habt ihr das alles untergebracht? In diesem riesigen leeren Raum vor dem Beifahrer? Wird es da nicht sehr warm durch die Krümmer?
Gruß Jörg

Hi,
wo im Motorraum habt ihr das alles untergebracht? In diesem riesigen leeren Raum vor dem Beifahrer? Wird es da nicht sehr warm durch die Krümmer?
Gruß Jörg

in dem fach wird garnix warm. hab da auch so diverses zeug, was sonst nirgends platz hat drin. naja schokolade solltest da nicht unbedingt bunkern %: :t

dieses ding hat aber noch eine andere funktion.... gewicht bringen auf der achse... kling blöd,ist aber so....!!!:d

bei 20 kilo anlage im kofferraum ist das fehlende ersatzrad glaub egal :d :t

Und was macht ihr wenn der Tank leer ist? Dann fehlen ja auch 50 kg auf der Hinterachse.
So genau sind die Fahrwerke dann doch nicht abgestimmt.

wollte ich auch demnächst mal machen, je weniger KG desto besser ;)))))))))))))) hoffe es ist nicht allzu kompleziert, denn das letzte mal habe ich gedacht, ich machs beim nächsten mal...

Zurück
Oben Unten