mobiles Navi im BMW Z4, Teil II

lostmorex

Testfahrer
Hallo,
hatte vor ein paar Wochen die Frage gestellt, welche geschickte Lösung es im Thema mobiles Navi im Z4 gibt. Gab zwar jede Menge nette Vorschläge von Euch, aber trotzdem habe ich noch nach dem Optimum gesucht....
.... und etwas erstklassiges gefunden!

Also anbei eine kurze Beschreibung wie und was:

TomTom One II Europe
Hama Navi-Halter (Teile-Nr. 00088421, ist zwar für den One I paßt aber mit etwas Kraft auch für den One II)
Hama Fahrzeughalter (Teile-Nr. 00088419, zum Aufstecken auf z.B. Lüftungsschlitze)

Nach einigem Herumexperimentieren an und in den Lüftungsschlitzen kam mir eine prima Idee, die so genial wie einfach ist.

1.) Navi-Halter auf Fahrzeughalter stecken
2.) Navigationsgerät dann auf Navi-Halter aufschieben
3.) Aschenbecher öffnen
4.) Kombination aus Navi+Halterung auf die offene Aschenbecherklappe stecken

ja ich weiß, Ihr werdet mich jetzt auslachen, aber:

- hält genial und fest (glaubt mir, ich habe es bei allen Kurvengeschwindigkeiten getestet! :) )
- Schaltknüppel nicht im Weg, ganz im Gegenteil, wenn die Hand während der Fahrt auf dem Schaltknüppel liegt, kann man das Navi sogar noch bedienen und bei offener Fahrt sind die Spiegelungen gering
- Montage und Demontage auf/vom Aschenbecher in 2 Sekunden
- hinterläßt keine Kratzer auf dem Aschenbecherdeckel
- Ladegerät und zugehöriges Kabel lassen sich daneben oder dahinter einfach verstauen, falls der Navi-Akku leer sein sollte
- wenn Ihr das Navi nicht braucht, weg damit in die Ablage
- ein Beifahrer dachte sogar, das wäre ab Werk so fest verbaut gewesen, weils kaum auffällt und schon fast professionell aussieht

Kosten für die Halterkombination: ca. 13 EUR
geht mit entsprechender Navi-Halterung mit jedem Navi, da der Fahrzeughalter universell aufgebaut ist, und verschiedene Navi-Halter über ein 4-Loch-Design aufnehmen kann.

Beispielfotos anbei.

Viel Spaß
Bernd

Anhänge

• 01_Navi_Halterung.jpg
    01_Navi_Halterung.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 1.619
  • 02_Navi_gesteckt.jpg
    02_Navi_gesteckt.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 1.605
  • 03_Navi_Abmass.jpg
    03_Navi_Abmass.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 1.599
  • 04_Navi_montiert.jpg
    04_Navi_montiert.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 1.612
AW: mobiles Navi im Z4, Teil II

Ich hab bei meinem PNA auf den Umweg mit der Halterung verzichtet. Mein Medion PNA hat genau das Format das man ihn im Aschenbecher einklemmen kann.
Dadurch sitz er etwas weiter hinten als in Deiner Lösung. So wird die Blendung noch weiter dezimiert.

Gruß Michael

Sieht gut aus.:t Wäre mir aber viel zu tief. Wenn man es bedienen möchte bzw. ablesen sieht man ja gar nix mehr vom Straßenverkehr. Ich habe mein TT so tief an die Scheibe gemacht das es auf dem Amaturenbrett aufliegt.

Anhänge

• Tom.jpg
    Tom.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 194

Ich denke der Deckel vom Aschenbecher bekommt einige Kratzer ab....

Deshalb habe ich mir das Original Business nachgerüstet...

Meine gezeigte Lösung ist bzgl. Krazter unkritisch, konnte nach nunmehr 3 Monaten Einsatz keine entdecken, außerdem könnte man notfalls die Klemmen des Halters mit Tesa oder Stoff umwickeln, um so ganz sicher zu gehen.

Die Lösung hat noch einen weiteren entscheidenden Vorteil:
in einigen Beiträgen wurde hier schon darüber berichtet, daß bei sichtbaren mobilen Navi-Lösungen die Faltdächer aufgeschnitten wurden, um die Geräte zu entwenden.
Dies vermeide ich einfach durch das Abziehen und Verstauen des Gerätes in der Ablage.

Daneben gibt es auch keinen Kabelsalat auf dem Armaturenbrett, was ich bei der Saugnapflösung immer schlecht finde, insbesondere bei längeren Fahrten damit der Akku nicht irgendwann leer ist, zumal mein Saugnapf auch bei extra geputzter Scheibe immer wieder heruntergefallen ist.

Die niedrige Höhe des Navis hat mich bislang auch nicht gestört, ganz im Gegenteil, gerade bei Nachtfahrten stört mich dies im Bereich der Mittelablage weniger, weil kein grelles Licht vom Cockpit strahlt, wie es bei vielen On-Cockpit-Lösungen selbst bei Nachteinstellung der Fall ist.

Die niedrige Höhe stört absolut nicht. Ist genauso als wenn man aufs Radiodisplay schaut.
Bei meiner vorherigen Lösung mußte ich weiter nach rechts schauen. Das hat viel länger gedauert.

Der Kabelsalat verschwindet im Ascher, dass ist überhaupt der größte Vorteil. :t

Gruß Michael
Hier noch ein Bild von meiner Lösung

&: ..wo iss´n das Bild? &:

pna.jpg

Jetzt hats geklappt! Vorhin konnte ich ums Verrecken kein Bild hochladen.

Gruß Michael

Meine gezeigte Lösung ist bzgl. Krazter unkritisch, konnte nach nunmehr 3 Monaten Einsatz keine entdecken, außerdem könnte man notfalls die Klemmen des Halters mit Tesa oder Stoff umwickeln, um so ganz sicher zu gehen.
Hmm, hab jetzt auch einmal versucht, ein Becker Navi (7827) so zu montieren, weil ich die Idee als solche topp finde. Aber schon der erste Versuch hat (kleine) Spuren auf dem Deckel hinterlassen; möcht nicht wissen, wie er aussehen wird, wenn ich die Halterung dort öfter draufklemmen sollte :-(

Werde mal mit Feile, Klebeband u.ä. arbeiten. Wäre schön, wenn's sauber möglich sein sollte. Aber ein unbeschädigter AB-Deckel ist mir wichtiger als ein Navi :y

ich hab bei mir auch schon seit mehreren Monaten diese Aschenbecherlösung. Aber ich hab einfach solche runden selbstklebenden "Möbelgleiter" oder eher -Schoner (keine Ahnung wie die genau heissen) aus Filz auf die "Angriffsflächen" geklebt. Also 2 auf die beiden Krallen und 2 auf die Hügel der Gegenseite. So verkratzt garantiert nix. Ggf. mit ner Schere noch etwas nachbearbeiten. Die Filzpads hab ich ausm Baumarkt.

Danke für den Tipp :t

An etwas in die Richtung hatte ich auch gedacht und werde mich mal mit Filz eindecken ;) :)

Hey Bernd!

Wie hat sich deine Lösung denn nun bewährt?

Tolle Idee,warum bin ich nicht darauf gekommen :g :d !!!
Hab die selbe Halterung für mein TOM TOM und bis jetzt klemmt die noch in den Lüftungsschlitzen,werd es sofort ausprobieren!

So , hab`s eben ausprobiert,also ich find die Lösung TOP :t !
Hab jetzt noch meinen Navi Halter in eine Kratzfreie Variante umgebaut !

Anhänge

• P5310001.JPG
    P5310001.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 155
  • P5310002.JPG
    P5310002.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 156
  • P5310003.JPG
    P5310003.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 154

Tolle Idee,warum bin ich nicht darauf gekommen :g :d !!!
Hab die selbe Halterung für mein TOM TOM und bis jetzt klemmt die noch in den Lüftungsschlitzen,werd es sofort ausprobieren!

Hi Uwe,

ich überlege, mir ein Tom Tom GO 520T zu gönnen, ist jetzt ja wirklich nicht mehr so teuer. Aber ich habe gelesen, dass die TMC-Antenne unten angeschlossen wird und diese dann das Gerät so zusagen nach unten um ca. 2 cm verlängert, da das Kabel recht streif sein soll und nicht abgewinkelt. Ist die Montage am Aschenbecher dann überhaupt möglich?

Hi Uwe,

ich überlege, mir ein Tom Tom GO 520T zu gönnen, ist jetzt ja wirklich nicht mehr so teuer. Aber ich habe gelesen, dass die TMC-Antenne unten angeschlossen wird und diese dann das Gerät so zusagen nach unten um ca. 2 cm verlängert, da das Kabel recht streif sein soll und nicht abgewinkelt. Ist die Montage am Aschenbecher dann überhaupt möglich?

Hi Michael !

Ich hab nur das TOM TOM ONE,ohne TMC,reicht mir völlig !!!
Müßte aber passen,wenn ich mir das so anschaue !
Genaues kann ich aber leider nicht sagen !!!!

Danke!

Hast Recht, müsste passen. Außerdem soll TMC auch nicht das Gelbe vom Ei sein. Jetzt bleibt nur noch das Gerücht, dass die Tom toms kein aktuelles Kartenmaterial haben und der Dowload oft nicht funktioniert. Hier in München ändern sich die Einbahnstraßen ja fast täglich :X:#

AW: mobiles Navi im BMW Z4, Teil II

So war eine Woche auf Zetti Tour in Sachsen !!! Tolles Wetter,leider manchmal miese Straßen,richtige Schüttelpisten! Auf jeden fall konnte ich die Navi Halterung richtig testen! War :t:t:t tadellos,nur die Blendwirkung war leider extrem,da die Sonne ja direkt auf das Display schien !!! Aber alles Gute ist ja nie zusammen !!!
Hier noch ein paar keine Eindrücke !!!

Anhänge

• P6050021.JPG
    P6050021.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 153
  • P6050023.JPG
    P6050023.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 147
  • P6050037.JPG
    P6050037.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 168

Mal ein Erfahrungsbericht von mir nach einem Jahr:

Obwohl ich das Navi fast nie benutze und die Klemmen der Halterung ebenfalls gepolstert habe, hat's inzwischen Spuren am Deckel hinterlassen :furious3: :g

So gut war die Idee dann leider doch nicht … :# :# :#

Mal ein Erfahrungsbericht von mir nach einem Jahr:

Obwohl ich das Navi fast nie benutze und die Klemmen der Halterung ebenfalls gepolstert habe, hat's inzwischen Spuren am Deckel hinterlassen :furious3: :g

So gut war die Idee dann leider doch nicht … :# :# :#

Ich hab die eine Hälfte der Klemmen mit Filz gepolstert ! Und bei mir sind null komma nix spuren am Deckel des Aschers !!!!:t

Das freut mich für Dich! Aber bei mir eben doch :# :# :#

Hi, habe mir die Halterung fürs Navi von Ara...... geholt!Einstecken in Lüftung fertig!!!!!! Sieht eigentlich manierlich aus oder ???????????

Anhänge

• Ebay 004.jpg
    Ebay 004.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 173
  • Ebay 003.jpg
    Ebay 003.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 165
  • Ebay 001.jpg
    Ebay 001.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 163

hi,

dann doch lieber saugnapf oder aschenbecherlösung...

es gab mal einen link zu einem verbauten mobilen navi in einen original BMW KlappMonitor von BMW, welcher nachträglich ins armaturenbrett wieder eingebaut wurde...das war eine tolle Lösung. Neues Navi und das auch versenkbar. eingeschlatet wurde es seitlich mit einem selbstgebastelten Knopf.

Leider finde ich den Link nicht mehr (der ging auch irgendwann nicht mehr)

Zurück
Oben Unten