Sitzbelegungserkennung nervt...

Jörg

Fahrer
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ständig das Symbol "Gurt anlegen" für den Beifahrersitz erscheint und natürlich auch, nervtötend, akustisch untermalt wird. Der Warnton und das Symbol verschwinden erst, wenn ich den Wagen aus mache und neu starte. Nun könnte ich meinem Beifaher ja sagen, er möge seinen Gurt anlegen - allerdings tritt dieses Phänomen nur dann auf, wenn gar kein Beifaher im Auto sitzt...&:

Kann ja wohl nur an der Sitzbelegungserkennung liegen, oder ? Also eine Tasche oder ein anders Gewicht hatte ich nicht auf dem Sitz geparkt. Was kann das sein - hatte schon mal jemand dieses Problem ?

Oder kann mir jemand sagen, wie ich diese Funktion totlegen kann - halte sie sowieso überflüssig wie einen Kropf. Wann ich angeschnallt bin, weiss ich nämlich noch selber.

Gruß
Jörg

AW: Sitzbelegungserkennung nervt...

steck den gurt vom beifahrer ins gurtschloss und schon is ruhe ;)

Fahr zu Deinem :) und laß es ausschalten. Steck einen 5er in die Kaffeekasse und ihr beide seid zufrieden...:t

Bei mir viept das Ding auch immer - habe aber auch einen Kindersitz drauf stehen. Ich habe den Gurt eingeklingt. Geht auch!

LG, Meggie

Fahr zu Deinem :) und laß es ausschalten. Steck einen 5er in die Kaffeekasse und ihr beide seid zufrieden...:t

Jo, wenn das so einfach ist, wie du sagst und technisch kein Problem darstellt, werde ich das direkt morgen in Angriff nehmen...
Danke !

Gruß
Jörg

..meine Lösung für das Problem sieht so aus:

pic067.jpg

Ich meine, das Thema ist schon ein paarmal diskutiert worden. Eine elegante elektronische Lösung gab es m.W. bislang nicht! Aber ich hatte auch keine Lust auf Piepen durch Laptop oder Fotoapparat und umgehe das Problem... :b

..meine Lösung für das Problem sieht so aus:

pic067.jpg

Ich meine, das Thema ist schon ein paarmal diskutiert worden. Eine elegante elektronische Lösung gab es m.W. bislang nicht! Aber ich hatte auch keine Lust auf Piepen durch Laptop oder Fotoapparat und umgehe das Problem... :b

Und was ist das ...???&:

hat die damals nicht herbert verkauft???? hab mir jedenfalls von ihm welche anfertigen lassen (in schwarz). leider konnte ich auf anhieb nur einen finden, sonst hättest du einen von denen haben können... :-( immer diese unordnung...

hat die damals nicht herbert verkauft???? hab mir jedenfalls von ihm welche anfertigen lassen (in schwarz). leider konnte ich auf anhieb nur einen finden, sonst hättest du einen von denen haben können... :-( immer diese unordnung...

Tja, schade - aber der gute Wille zählt ja :t

habe gerade nochmal einiges links gemacht und sogar im handschuhfach gschaut... nix ;x ich denke, ich habe das ding beim verkauf des zzzz vergessen rauszunehmen :g :g . stell doch mal ein posting in der suche-funktion ein. meines wissens haben einige hier diese gurtschlösser bestellt und diese in 2-facher ausfertigung erhalten. da der zzzz aber nur zwei sitze hat und man daher bei nichtbelegung nur ein gurtschloss benötigt, vorausgesetzt man schnallt sich an, dürften noch ein paar zu ergattern sein...
gruss

Danke für den Tipp. Das werde ich mal versuchen.

Versuch macht kluch...

...aber grundsätzlich finde ich es schon traurig, dass man bei einem "Premium-Produkt" zu solchen Mitteln greifen muss.

Gruß
Jörg

...meines wissens haben einige hier diese gurtschlösser bestellt und diese in 2-facher ausfertigung erhalten. da der zzzz aber nur zwei sitze hat und man daher bei nichtbelegung nur ein gurtschloss benötigt, vorausgesetzt man schnallt sich an, dürften noch ein paar zu ergattern sein...
gruss
..hier der fred von damals.

J
a, genau so ist es, ich meine, 5 Leute wären es gewesen, einer mehr als dort steht. Finde ich im Moment nicht. Was mich angeht, das war eine "Nullserie" - wird nicht mehr aufgelegt, das Z4-Logo ist einfach zuviel Arbeit! Ab 100€ könnten wir weitermachen...

Aber die Idee von Exmiata ist gut. Vielleicht kann einer auf eins der Teile verzichten!

Das piepsen kann man auch durch kurzzeitiges Betätigen der Handbremse ausschalten. Das Symbol bleibt aber an.
Ich habe manchmal meinen Rucksack auf dem Beifahrersitz. Dann piepst es auch immer.:j

Das mit der Handbremse funktioniert nicht bei jedem Z4 - bei mir beispielsweise nicht.

Aber ich habe DIE Lösung für das Problem:

Einfach Post-FL M-Sitze einbauen, wenn Du einen Pre-FL Z4 hast ;)
Dann leuchtet zwar ständig das Airbag-Warnlicht, aber die Sitzbelegungserkennung funktioniert nicht mehr - und: Ruhe! :)
Bisschen teuer, aber effektiv.

Das mit der Handbremse funktioniert nicht bei jedem Z4 - bei mir beispielsweise nicht.

Dann leuchtet zwar ständig das Airbag-Warnlicht, aber die Sitzbelegungserkennung funktioniert nicht mehr - und: Ruhe! :)

Stimmt, ist ein bisschen teuer - aber so hätte ich wenigstens einen Grund meiner Frau klar zu machen, warum ich jetzt endlich M-Sitze einbauen muss...:w

Gruß
Jörg

Wenn die Sitzbelegungserkennung nicht mehr funktioniert, dann dürfte aber auch die Airbag-Auslösung im Notfall nicht funktionieren :s :w (wobei man natürlich darüber streiten kann, ob man so ein Feature wirklich braucht – früher ging's auch ohne :M ).

Soweit ich informiert bin, löst der Airbag im Zweifelsfall immer aus...was mich nicht weiter stören würde, da ich nie einen Kindersitz auf dem Beifahrerplatz montieren werde...

Wenn die Sitzbelegungserkennung nicht mehr funktioniert, dann dürfte aber auch die Airbag-Auslösung im Notfall nicht funktionieren :s :w (wobei man natürlich darüber streiten kann, ob man so ein Feature wirklich braucht – früher ging's auch ohne :M ).

Genauso habe ich es auch gemacht. Kein Pieps mehr! :w
Und das ist alle mal einfacher als ein, zugegeben schönes, Gurtschloss zu organiesieren.

Alex

Zurück
Oben Unten