Rendezvous mit Zuffenhausen

escapeZZZZ

Testfahrer
Hattet ihr eigentlich schon einmal einen Anzugstest mit einem Carrera S oder generell mit einem 911er?

Gestern Abend, 18 Uhr Innenstadt. Stand mit meinem Zetti an einer Kreuzung ortsauswärts, ließ mir die letzten Sonnenstrahlen ins Gesicht scheinen und erblickte im Rückspiegel einen 911er Cabrio, der sich anschickte, ebenfalls oben ohne Richtung Abendsonne „zu reiten“ :)

Leider hatte es der S – aus mir absolut nicht nachvollziehbaren Gründen :) :j :) – nicht nötig, sich hinter mir einzureihen, sondern stellte sich neben mich (Strasse ist zweispurig). Das Zeichen war gesetzt! Eigentlich hatte ich aber überhaupt keine Lust auf einen Anzugstest – und dann auch noch mit so einem Gegner .... aber ich dachte ... hey ... warum nicht. Man will ja schließlich wissen, wo die Grenzen sind. Sport-Knopf gedrückt und nur gehofft, dass ich durch eine schnellere Reaktion bei Grün zumindest kurz (gaaanz kurz) vor ihm bin. ;)

Der Straßenverlauf zeigte mir ein kleines Fünkchen Hoffnung auf, obwohl ich mir bewusst war, dass ich nicht den Hauch einer Chance habe. Die Strasse ist zwar zweispurig, meine rechte biegt aber nach ein paar hundert Metern halbrechts ab – Zubringer Kraftfahrstrasse und die linke mündet in einen Kreisel, bei dem die erste Ausfahrt ebenfalls wieder auf die Kr.fahrstrasse geht.

Meine Hoffnung bestand also darin, nur „durchzuhalten“, bis sich „unsere Wege trennen“, obwohl ich vermutete, dass der S es auf jeden Fall bis dahin schaffen wollte. Die Ampel wurde grün und der Spaß begann. Entweder war meine Reaktion so gut oder die des S-Fahrers grottenschlecht. Auf jeden Fall hielt ich durch. Der S kam zwar mit seiner kompletten Wagenlänge an mir noch vorbei, aber nicht genügend, um rüberzuziehen, oder er hatte nicht genügend Mumm dazu. Konnte sogar sehen, dass er ganz brav den Blinker für nach rechts betätigt hatte. Das Dumme war dann nur, irgendwie hatte der S das als "worst case" einkalkuliert (oder vielleicht auch nicht! :) ), fuhr geradeaus in den Kreisel, hatte Glück, dass kein Verkehr kam und er nicht anhalten musste, fuhr im Kreisel die erste raus Richtung Kraftfahrstrasse und überholte mich dann – ich glaube sehr wutentbrannt – auf der rechten Spur der Kr.fahrstrasse.

Keine Angst, ich bilde mir da jetzt absolut nichts drauf ein. Hab nur den ganzen Abend gegrübelt, wie ich die Aktion des S-Fahrers interpretieren soll!? Ob die Zuffenhausener den Z als Gegner wirklich ernst nehmen? Und wenn, dann nach dem Motto, dem zeigen wir mal, wo der Hammer hängt!?

Hat die M-Version eine reelle Chance? Ist ein Siegreicher unter Euch? Oder der 3-Liter gegen den normalen Carrera?

Oder steht ihr da einfach drüber und probiert es erst gar nicht? Denke, das ist genau das, was ich beim nächsten Mal mache. Schaue dann nur breit grinsend links rüber. Warte dann nach „Grün“ extra lange ab und höre ihn gedanklich schimpfen ... Spielverderber ... :frech: :b

AW: Rendezvous mit Zuffenhausen

Sorry, erinnert mich an die Zeit, als mein Polo GT schneller als ein Manta sein sollte... :X

obwohl ich mir bewusst war, dass ich nicht den Hauch einer Chance habe.

gute Selbsteinschätzung %:

Entweder war meine Reaktion so gut oder die des S-Fahrers grottenschlecht.

Frühstart :+

oder er hatte nicht genügend Mumm dazu.

braucht er nicht

Keine Angst, ich bilde mir da jetzt absolut nichts drauf ein.

ja dann hast du ja das grundlegenste selbst gesagt :M

Hab nur den ganzen Abend gegrübelt, wie ich die Aktion des S-Fahrers interpretieren soll!?

vertane zeit

wo der Hammer hängt!?

soll ich dir zeigen wo der hängt &: :d

insgesamt eine realistische Einschätzung einer Lächerlichkeit :w

Keine Angst, ich bilde mir da jetzt absolut nichts drauf ein. Hab nur den ganzen Abend gegrübelt, wie ich die Aktion des S-Fahrers interpretieren soll!? Ob die Zuffenhausener den Z als Gegner wirklich ernst nehmen? Und wenn, dann nach dem Motto, dem zeigen wir mal, wo der Hammer hängt!?

Hat die M-Version eine reelle Chance? Ist ein Siegreicher unter Euch? Oder der 3-Liter gegen den normalen Carrera?

Oder steht ihr da einfach drüber und probiert es erst gar nicht? Denke, das ist genau das, was ich beim nächsten Mal mache. Schaue dann nur breit grinsend links rüber. Warte dann nach „Grün“ extra lange ab und höre ihn gedanklich schimpfen ... Spielverderber ... :frech: :b

Interessanter Bericht :t

Mit meinem 2.2i versuch ichs erst gar nicht :X
Gestern hatte ich ja schon gewisse "Probleme" zügig an einem Honda CR-V vorbeizukommen :O 2 Spuren wurden zu einer und ich wollte mich noch an ihm vorbeischleichen, aber er hat nochmal Gas gegeben...

Das Problem bei Vergleichsfahrten in der Stadt ist einfach dass der, der die schnelle Reaktion hat, klar im Vorteil liegt; die Leistung des Motors spielt da gar keine so große Rolle mehr (wenn man sich einigermaßen ans Limit hält ;) )

Also ich finde es immer wieder *lol* :b

Vergleiche Z4 3.0 gegen Boxter oder 3.0si gegen Boxter S kann ich ja noch nachvollziehen, aber 2.5er gegen Carrera (S?) finde ich echt witzig.

192PS gegen 340PS (oder sogar 360PS?) :j bei etwas gleichem Gewicht. Also der Carrera brauch überhaut gar kein Ampelstart hinlegen der kann auch noch locker anfahren und dann Gas geben :d

Gegen den Carrera S ist der Z4-M schon eher ein Konkurrent auch wenn er es da schwer haben wird. Evtl. könnte man es nochmal mit nem 3.0 mit Infinitas Kompressor SKII versuchen

Vergleiche Z4 3.0 gegen Boxter oder 3.0si gegen Boxter S kann ich ja noch nachvollziehen...
Also ich find immer witzig, dass viele Boxsterfaher sich bewußt auf ein Rennen NICHT gegen den Z4 einlassen - auch trotz Provokation nicht - owbohl sie in meinem Fall doch ziemlich im Vorteil wären um Ihrer :K zu imponieren!
:d :d :d

Also ich find immer witzig, dass viele Boxsterfaher sich bewußt auf ein Rennen NICHT gegen den Z4 einlassen - auch trotz Provokation nicht - owbohl sie in meinem Fall doch ziemlich im Vorteil wären um Ihrer :K zu imponieren!

Kann man denn erkennen, dass du "nur" einen 2.2er fährst? :w Sooo potent sind die Boxster nun auch nicht, dass sie einem 3.0i oder 3.0si um die Ohren fahren....wissen sicherlich auch einige Porschefahrer :b

Durfte letzte Woche mal `nen 986er Jubi-Edition fahren (280 PS, glaube ich). So doll war der dann auch nicht - ging einfach nur alles etwas schwerer im Wagen (Lenkung, Kupplung, etc.). Und im direkten Vergleich war er auch nicht besser - obwohl meine Bekannte schon richtig "Stoff gab"....:s

Kann man denn erkennen, dass du "nur" einen 2.2er fährst? :w
Von hinten und von der Seite glaube ich nicht! &: Von vorne erkenne ich es an den Scheinwerfern und den Nieren - wobei das nicht viel zu bedeuten hat - kann einer ja auch umgebaut haben! Obwohl die Relation 2.2/2.5 zu 3.0 in der freien Wildbahn schon gaaanz anders häufig vertreten ist als hier im Forum! Von 10 Z4s die ich über Ostern gesehen habe waren nur zwei 3.0er dabei und dass spiegelt auch sonst so die Z4s in der Stadt wieder.

Hinzu kommt - wie ich denke, weiß ein durchschnittlicher Boxsterfahrer vieleicht noch ob es sich um ein Z4 Facelift oder um den Vorgänger handelt - aber bestimmt keine Feinheiten bezüglich des Modells. Somit bleibt es wohl immer ein Risiko an einen ziemlich überlegenen 3.0si, einen etwa vergleichbaren 3.0i oder eben mich zu gelangen! :d Und bei Porsche gibt's ja eh nicht so die großen Motorunterschiede pro Modell - d.h. einmal gegen einen Z4 zu verlieren bedeutet wohl immer verlieren - eben wie umgekehrt!

Wir haben Angst zu verlieren ;) :w - bei so mancher :K sollen Beschleunigungsrennen eh nicht wirklich was positives bewirken :s

@Tron

Dann wird`s wohl daran gelegen haben. Ist ja umgekehrt ebenso: Die meisten Leute haben einen Heidenrespekt vor `nem Porsche %:
Und die "Normalauto"-Fahrer denken beim Z4 oder Z3 oft, dass der nur schnell aussieht.....

:d Und bei Porsche gibt's ja eh nicht so die großen Motorunterschiede pro Modell - d.h. einmal gegen einen Z4 zu verlieren bedeutet wohl immer verlieren?!

Das bedeutet:

Ausschluß aus dem Porscheforum - unehrenhaft!

Lebenslange Pflicht, den Autoaufkleber "Mädchenporsche" mit sich zu führen.

Der Boxermotor wird rausgeschraubt und man muss ein Kappi tragen, wo "I love Box_ter" draufsteht!

Das sind harte Strafen :d :d :d

Wir haben Angst zu verlieren ;) :w - bei so mancher :K sollen Beschleunigungsrennen eh nicht wirklich was positives bewirken :s

Die Angst ist auch bei Z4-Fahrern verbreitet :d

Es gibt auch ebensolche :K , die dann Sprüche wie "na los, den versägste doch!" loslassen....Boxster-Fahrerinnen sind da Expertinnen :b

Die Angst ist auch bei Z4-Fahrern verbreitet :d

Es gibt auch ebensolche :K , die dann Sprüche wie "na los, den versägste doch!" loslassen....Boxster-Fahrerinnen sind da Expertinnen :b

Vermittel mal Kontakte - meine sind noch aus BMW Zeiten, die fanden das nicht so angesagt :b

Ich kann nur sagen, dass ich so innerstädtische Herausforderungen
und Vergleiche ignoriere.

Problem ist, dass daraus
1. gleich ein massiver Verkehrsverstoss wird wenn man richtig reindrückt.
2. da ganz einfach ein Prolo-Motor-aufheul-Quietsch-Start draus wird,
was nur peinlich ist, wenn uch schnell.
3. schließe ich mich dem Vorredner an: Weibsvolk findet sowas peinlich.

Ampelstarts sind eher nix für nen Hochdrehzahl-Motor.
Mir reichts schon, wenn ich versehentlich so einen Start hinlege, wenn unter der
Gürtellinie rechts mal wieder schneller ist als links... :b .

Aeh , noch ein kleiner Zusatz: Wenn er ne Wagenlänge vorne ist , hat er gewonnen....
Ich hätte an seiner Stelle reingezogen bzw. wäre an Deiner vom Gas gegangen....

Dennoch weiter viel Spaß !
Grüße
Franz

Das kommt immer auf die Strecke an :X :b

Klar an der Ampel oder der AB hat man weder mit nem 3.0er noch mit nem 2.5er ne Chance. Allerdings kann das auf kurvigem Terrain ganz anders aussehen....

Ich weiß nicht, was peinlicher und alberner ist. Der 2,5er Z4-Fahrer, der ein krasses Rennen gegen nen Porsche fahren will oder der Porschefahrer, der sich auf so ein "Rennen" einlässt :j

Vermittel mal Kontakte - meine sind noch aus BMW Zeiten, die fanden das nicht so angesagt :b

Naja, ich hab da mal ausgehend von meiner "Bekannten" stark verallgemeinert :b Wenn es auf alle Boxster-Fahrerinnen übertragbar wäre, dann würden die auch in Lack-/Latex-/Lederklamotten herumlaufen und 4 Piercings haben - was mir noch nicht aufgefallen ist :d

Wenns änders wär würd ich mir Gedanken machen... vielleicht will sie ja nur deinen Porsche und nicht dich :w :b

Vor ein paar Jahren wollte mein Kumpel sich einen Boxter S kaufen!
Bei der Probefahrt sind wir eine ganze weile herrumgerast,ich mit meinem Z3 2,8 mit
chip und er mit S !
Er konnte mich nicht packen und hatte einen hammer Spritverbrauch!

Mit einem Depri hat er den S zu Porsche OS zurück gebracht!

nach 3 Jahren Boxster muß ich sagen dass der zzzz doch mehr freude macht... :t und die kosten bei gleichem fahrspass doch erheblich besser sind :t

Ab 200 PS entscheidet bis 50 km/h nicht die Motorleistung, sondern der Fahrer. Wer bei grün einfach nur auf's Gas latscht verbrennt seinen Leistungsvorteil zwischen Gummi und Asphalt.

Ich schätze mal, dass der Carrerafahrer von seinem Antischlupfregelsystem "kastriert" wurde und der Z4 2.5 noch kurz vor dem Regelbereich beschleunigt hatte.

Und wenn der 200 PS-Fahrer das Anfahren hinbekommen hat, kommt sie nächste Hürde: Das Schalten in den zweiten Gang - wer auch hier einfach nur drauflatscht, vernichtet schon wieder wertvolle Vortriebskraft.

Der Porsche hat beim Schalten in den 3. Gang noch einmal das Problem, aber innerorts sollte man da nicht mehr hinkommen ...

Ob nun Boxster, Boxster S, Cayman, Carrera oder Carrera (S) ist rattenegal. Böse wird's nur, wenn am Carreraheck noch eine "4" dran klebt ... :X

Danke zunächst einmal an alle für die rege Anteilnahme.

Interessanter Bericht :t

Danke!

Das Problem bei Vergleichsfahrten in der Stadt ist einfach dass der, der die schnelle Reaktion hat, klar im Vorteil liegt; die Leistung des Motors spielt da gar keine so große Rolle mehr (wenn man sich einigermaßen ans Limit hält ;) )

Naja, bei meinem gestrigen "Erlebnis" war ich mir da nicht so sicher :)

192PS gegen 340PS (oder sogar 360PS?) :j bei etwas gleichem Gewicht. Also der Carrera brauch überhaut gar kein Ampelstart hinlegen der kann auch noch locker anfahren und dann Gas geben :d

Denke, das hat er auch getan :)
Also nix mit "grottenschlechter Reaktion" ... eher ein gemütliches Anrollen :D
Ich war mir der Relation durchaus bewusst, aber Spass hat es trotzdem gemacht.

Aeh , noch ein kleiner Zusatz: Wenn er ne Wagenlänge vorne ist , hat er gewonnen....

Klar, keine Frage. Hatte von Anfang an nix anderes erwartet. ;)

Ich hätte an seiner Stelle reingezogen bzw. wäre an Deiner vom Gas gegangen....

Mit dem "vom Gas gehen" müssen wir aber nochmal drüber reden :)

Ich weiß nicht, was peinlicher und alberner ist. Der 2,5er Z4-Fahrer, der ein krasses Rennen gegen nen Porsche fahren will oder der Porschefahrer, der sich auf so ein "Rennen" einlässt :j

Du wirst lachen, aber das Gleiche hab ich mich selbst auch gefragt. Und auch die Tatsache, ob ich den Bericht posten soll!? Was mich letztlich zu beidem veranlasst hat: man hat mit einem ganz klar unterlegenen Auto ja nix zu verlieren und kann nur gewinnen (auch wenn es nur eine Ausfahrt nach ein paar hundert Metern ist) :)

Also ein krasses Rennen wollte ich nicht fahren. Mir ging es lediglich um die Überbrückung bis zur "heiligen Ausfahrt". Lass es mal max. 300 Meter oder so gewesen sein. Bei einer längeren Strecke - oder fehlender Abzweigung, wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen.

Wollte mit meinem Bericht nicht proletenhaft wirken, sondern schon die Kirche im Dorf lassen. Mir ging es primär darum, herauszufinden, ob die M-Version eine Chance hat und in der gleichen Liga spielt!? Oder ob hier M's sind, die den Vergleich annehmen, scheuen, oder die Sache auf der NS ausmachen!? Wobei die Sache mit der NS ist die, dass man durch Streckenkenntnis auch mit einem unterlegenen Auto schnell sein kann. Aber das ist wieder eine anderes Thema :)

Ich finde derartige "Vergleichsrennen" sowas von proletoid. Egal von welcher Seite man es auch betrachtet.
Aber vielleicht kann ich einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass der eine oder andere solche Blödheiten grundsätzliche bleiben lässt.
Ich hatte vor meinem Z4 zur gleichen Zeit einen Z3 M-roadster und einen "normalen" 911er. Und obwohl der M eigentlich mehr PS hatte (nachweislich lt. Prüfstand) war auch nicht annähernd daran zu denken, dass der M nur irgendeine Chance gehabt hätte. Der Porsche ist einfach ein reinrassiger Sportwagen, der mit keinem einzigen BMW Roadster verglichen werden kann. In der Stadt kann es schon sein, dass auf ein paar hundert Metern der Eindruck entstehen kann, dass man mit einem 911er mitfahren kann. Da spielen aber halt viele Faktoren mit. Grundsätzlich sind aber solche Vergleich reiner Blödsinn, womit sich der Kreis meines Beitrags wieder schließt.

Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, auf ein derartiges "Rennen" einzugehen (egal, mit welchem Fahrzeug)

Karl

Zurück
Oben Unten