M-FW oder SerienFW

keo83

Fahrer
Hallo zettis,

welches fahrwerk ist die bessere wahl?
ich hab mich vorerst gegen das M Fahwerk entschieden, weil es mir eigentlich zu hart ist. Bin beide Probe gefahren, aber der zeitliche Abstand war so groß, dass ich nicht einschätzen kann ob es imense Unterschiede beim Komfort gibt.
ich weiß nur, dass M-FW hat mich auch der Bahn ordentlich durchgeschockelt.

Ich hoffe auf baldige Erfahrungsberichte, da mir nicht mehr viel Zeit bleibt die Bestellung zu ändern.....Danke schon mal im Voraus

Gruß, Daniel

AW: M-FW oder SerienFW

Ich ärgere mich, kein M-Fahrwerk genommen zu haben! Hatte zuerst Bedenken wegen meiner Tiefgarageneinfahrt. Mein E46 mit M-Fahrwerk saß immer leicht auf. Bin zwar kein Nordschleifencrack, aber das Serienfahrwerk ist echt Müll, kein Vergleich zum E46. Werde schnellstmöglich zumindest zu Eibach-Federn greifen. Zum Komfortunterschied kann ich natürlich nichts sagen. Aber Z4 und Komfort schließen sich doch eigentlich aus, oder? ;)

also ich will keine rohen Eier transportieren, aber genauso will ich nicht, dass mir irgendwann auf dem Autobahnabschnitt der A1 zwischen Burscheid und Kreuz Leverkusen die Bandscheibe rausspringt!

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist für mich der wiederverkauf.....lässt sich ein Z4 mit M-FW besser oder schlechter verkaufen?

ich behaupte schlechter.........da mit Sportfahrwerk die Zielgruppe wesentlich kleiner ist!

Hallo,
also rein optisch gesehen muss ein M Fahrwerk rein oder andersweitig tiefer gelegt sein, sonst sieht das Ding ja aus wie auf Stelzen:d. Natuerlich ist er dann etwas haerter, aber man gewoehnt sich und der Fahrspass in Kurven ist auch besser:t :t

also ich will keine rohen Eier transportieren, aber genauso will ich nicht, dass mir irgendwann auf dem Autobahnabschnitt der A1 zwischen Burscheid und Kreuz Leverkusen die Bandscheibe rausspringt!

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist für mich der wiederverkauf.....lässt sich ein Z4 mit M-FW besser oder schlechter verkaufen?

ich behaupte schlechter.........da mit Sportfahrwerk die Zielgruppe wesentlich kleiner ist!

Wie bitte?? Das halte ich aber für ein Gerücht:s
Für mich war das M-Fahrwerk absoluter muß. Kenne hier jede Menge ZZZZ
Freunde die auch mindestens M-Fahrwerk fahren würden. Denke ein ZZZZ ohne
M-Fahrwerk geht bei vergleichbarer Ausstattung schlechter an den Mann.:w

Wenn meiner aber doch keines gehabt hätte, hätte ich sofort auf
Bilstein Dämpfer und Eibach Federn umgerüstet. :t :t Das Serienfahrwerk
ist absoluter Müll für so einen sportlichen Roadster.:j b:

Hallo,
also rein optisch gesehen muss ein M Fahrwerk rein oder andersweitig tiefer gelegt sein, sonst sieht das Ding ja aus wie auf Stelzen:d. Natuerlich ist er dann etwas haerter, aber man gewoehnt sich und der Fahrspass in Kurven ist auch besser:t :t

Absolut richtig!! Da ist ja dann obendrein noch die bescheide Optik des
Serienfahrwerks. Aber dann einfach 40mm tiefer mit Federn, nehmen die
Seriendämpfer auf die Dauer auch übel. Sind bald platt. b:
Der M-Dämpfer steckt das prima weg :t

mist......jetzt hab ich mich für die federn entschieden, und jetzt weiß mein Verkäufer nicht , ob das noch geändert werden kann!

neeiiiiiiiiin!!!!!!!!:g:g:g:g:g

auf jedenfall danke ich euch!
ihr könnt stolz auf euch sein, dass ihr mich auf den richtigen pfad zurück gebracht habt.....:D

mist......jetzt hab ich mich für die federn entschieden, und jetzt weiß mein Verkäufer nicht , ob das noch geändert werden kann!

neeiiiiiiiiin!!!!!!!!:g:g:g:g:g

auf jedenfall danke ich euch!
ihr könnt stolz auf euch sein, dass ihr mich auf den richtigen pfad zurück gebracht habt.....:D

Aber echt, das ist Mist:# :g

Hmm, wenn es nicht mehr zu ändern ist, dann lasse es und besorge Dir
4 schöne Bilstein B8 (gekürzte Sportdämpfer) und die Federn die Du die
eh reinbauen willst. Dann bist Du meiner Meinung nach noch besser bedient.
Kostet halt etwas, aber kein Vermögen. Wenn irgendwann meine M-Dämpfer
mal fertig sind, dann baue ich mir auch die Bilstein rein:t

Hi,
wann hast Du denn den ZZZZ bestellt, ich konnte meinen damals nach ca einer Woche noch aendern, da waren aber auch die Lieferfristen noch ewtas laenger wie jetzt. Hatte jetzt meinen Neuen am 20 Feb bestellt und sollte eigentlich naechste Woche kommen, ist aber schon seit 2 Wochen da:t :b Ich wuensche Dir Glueck das es doch noch klappt mit dem M FW.

Die Bilstein Dämpfer würden mich auch interessieren.
Weis jemand wie die preislich liegen?

Gruß Marcel

ich hab den gestern bestellt, bzw. Bestellen lassen!
Aaaaaber.....der Verkäufer ist mein bester Freund, der wiederum kann gut mit der Disponentin, und die wiederrum hat himmel und hölle in Bewegung gesetzt, dass ich den früher bekomme!
Zuerst sollten es 3-4 Monate sein, jetzt sind es nur knapp 7 Wochen!

ich denke auch immer mehr und mehr dass das M-FW die richtige Entscheidung ist!
Vorallem mit dem M-Lenkrad, Individual und den Felgen........*freu*!!!!
meine Freundin wird mich zwar hassen, weil ich ihr versprechen musste, dass ich kein M-FW nehme.......sie war damals bei der Probefahrt dabei......

Ich sag ihr einfach nichts......:b

ich hab den gestern bestellt, bzw. Bestellen lassen!
Aaaaaber.....der Verkäufer ist mein bester Freund, der wiederum kann gut mit der Disponentin, und die wiederrum hat himmel und hölle in Bewegung gesetzt, dass ich den früher bekomme!
Zuerst sollten es 3-4 Monate sein, jetzt sind es nur knapp 7 Wochen!

ich denke auch immer mehr und mehr dass das M-FW die richtige Entscheidung ist!
Vorallem mit dem M-Lenkrad, Individual und den Felgen........*freu*!!!!
meine Freundin wird mich zwar hassen, weil ich ihr versprechen musste, dass ich kein M-FW nehme.......sie war damals bei der Probefahrt dabei......

Ich sag ihr einfach nichts......:b

Was fuer einen ZZZZ hast Du bestellt, 2,5 2,5si 3,0l, Farbe etc.... erzaehl mal !!!
Bin von Natur aus neugierig:b

///M-fw ist ein absolutes "must have"! :t
fast genauso wichtig wie die ///M-stühle...

mfg

:7 puuuuh....es hat funktioniert........! jetzt bin ich beruhigt!

meine freundin ist ehr der softie....nix mit hart.....:P

also ich hab mir folgendes wägelchen bestellt:

2,5i Exklusiv-Edition
Walknappe Leder Caramel
SaphirSchwarz
OpenAir Packet
Advanced Packet
M-Leder Lenkrad
M-Sportfahrwerk :P
Sternspeiche 241 mit Mischbereifung

:7 puuuuh....es hat funktioniert........! jetzt bin ich beruhigt!

meine freundin ist ehr der softie....nix mit hart.....:P

also ich hab mir folgendes wägelchen bestellt:

2,5i Exklusiv-Edition
Walknappe Leder Caramel
SaphirSchwarz
OpenAir Packet
Advanced Packet
M-Leder Lenkrad
M-Sportfahrwerk :P
Sternspeiche 241 mit Mischbereifung

Sehr sehr schön :w

Ich kann deine Bedenken bezüglich des M-FW sehr gut nachvollziehen, hatte ähnliche Gedanken und wollte eigentlich lieber einen ohne.

Doch das Schicksal hat es gut mit mir gemeint und mir einen schönen Gebrauchten mit M-FW besorgt :w

Mit den 18" Non-Runflat-Reifen ist der Komfort durchaus erträglich, wenn die Straße in einem akzeptablen Zustand ist. Bei sehr schlechten Straßen ist es schon "hart", aber ob da das normale Fahrwerk deutlich besser ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Und, mit am Wichtigsten, es sieht deutlich besser aus :w :t

Ich hab das M-FW und bin eigentlich sehr zufrieden damit...

... mittlerweile (bedingt durch immer sportlichere Fahrweise) würde ich es aber nicht mehr bestellen und das gesparte Geld von Anfang an in KW-Fahrwerk mit Uniball Lagern stecken...

Aber nochmals für dieses Auto - ausser etlich vielen Reifen etc. - viel Kohle reinzustecken lohnt sich auch nicht! Er ist und bleibt kein Trackauto sondern ein sportlicher, alltagstauglicher "Cruiser"! Das Ding ist für meine momentanen fahrerischen Verhältnisse schnell genug und gutes Übungsmaterial für kommende GT3-Tage :X

So, ich geb jetzt auch noch ein bißchen Senf dazu.

Ich kenne das Normal-FW im Vor-FL und jetzt das M-FW im FL.

Das M-FW im FL ist ein Traum, straff, aber doch komfortabel; auf jeden Fall komfortabler als das Serien-FW im Vor-FL. Da hat vor allem die Hinterachse auf schlechten Straßen schonmal gerne ruppige Stöße ausgeteilt.

Andererseits ist/war der Z4 mit Serien-FW nicht "unfahrbar", wie manche hier suggerieren wollen. Auch mit einem normalen Fahrwerk hat er eine Straßenlage, die weit über das hinausgeht, was die meisten anderen Autos bieten. Und man schaukelt auch nicht um die Kurven oder hat permanent Angst, nen Abflug zu machen. Einen normal begabten Autofahrer (wie mich) verläßt in einer Kurve eher der Mut als daß der Zetti die Haftung verliert, egal mit welchem Fahrwerk.

Über die Optik an sich kann man streiten. Viele verfechten vehement die Auffassung "muß so tief wie möglich", man glaubt geradezu, ein Zetti sieht nur dann gut aus, wenn das Bodenblech permanent am Asphalt kratzt. Ich empfinde es hingegen nicht als schön, wenn der Radkasten am Zetti aussieht wie weiland beim hoffnungslos überladenen Ford Granada, mit dem "Mitbürger mit Migrationshintergrund" in den 70ern gen Balkan gestartet sind. :X

hey Dude.....schmalerer Geldbeutel..;(...
also das ist für mich schon arg teuer!
war schon gut rabattiert, aber ich kann euch leider nciht sagen wieviel! Musste ich meinem besten Kumpel versprechen........

Sorry.........bitte nciht überl nehmen und mich nun ausschließen:#

Über die Optik an sich kann man streiten. Viele verfechten vehement die Auffassung "muß so tief wie möglich", man glaubt geradezu, ein Zetti sieht nur dann gut aus, wenn das Bodenblech permanent am Asphalt kratzt. Ich empfinde es hingegen nicht als schön, wenn der Radkasten am Zetti aussieht wie weiland beim hoffnungslos überladenen Ford Granada, mit dem "Mitbürger mit Migrationshintergrund" in den 70ern gen Balkan gestartet sind. :X

Super! Die Transits waren auch immer gut dabei...

Ansonsten seh ich es genauso. Fahrbar muss er bleiben. Ich find' 19Zöller schon grenzwertig, und wenn's in den Radkästen scheuert oder mal einen Horror vor jeder Bodenwelle/-absatz hat, dann ist er eh nicht wirklich alltagstauglich. Wie war das noch? Die Bildzeitung muss grad noch drunter gehen...:j

@keo83: No probs. Kann ich verstehen. Ich habe den Wagen eines Verkaufsleiters von BMW mit 5'000 km auch zu prima Konditionen übernommen, über die besser auch nicht sprechen sollte. Und das mit dem schmäleren Gedlbeutel nicht falsch verstehen. Aus Deinem Nick vermute ich mal: Jahrgang 1983. Und dann so einen Wagen. Nicht schlecht Herr Specht.

Grüsse
Dude

Hey Dude....danke....
Das nehme ich als Kompliment!:) Ja ich bin noch 23! das stimmt ist schon jung!
ich mach mir aich bischen sorgen darum, wass die anderen so sagen werden......!

Aber mit der geilen versicherungseinstuffung, den rabatt, den ich bei meinem Kumpel bekommen hab, bin ich nciht viel teuerer als ein gut ausgestatteter Golf oder A3

Hab auch hart geackert dafür!
....ich gehör aber nicht zu denen, die irgendwie nur fürs Auto arbeiten.....das finde ich arm!
*Sorry falls ich jemanden angreife*

Hey Dude....danke....
Das nehme ich als Kompliment!:) Ja ich bin noch 23! das stimmt ist schon jung!
ich mach mir aich bischen sorgen darum, wass die anderen so sagen werden......!

Aber mit der geilen versicherungseinstuffung, den rabatt, den ich bei meinem Kumpel bekommen hab, bin ich nciht viel teuerer als ein gut ausgestatteter Golf oder A3

Hab auch hart geackert dafür!
....ich gehör aber nicht zu denen, die irgendwie nur fürs Auto arbeiten.....das finde ich arm!
*Sorry falls ich jemanden angreife*

Warum sorgen machen was die anderen sagen.
Dann dürfte man sich doch gar nichts gönnen:M .

Hey Dude....danke....

Ja, die Relation Kosten zu Fahrspaß ist beim Z4 schon richtig klasse. Und dabei ist es technisch gesehen ein grundsolides Auto.

Mit einem wirst Du auf jeden Fall leben müssen und das sind die Sprüche der im Grunde neidischen (genauso viel oder mehr zahlenden) Kombifahrer wie unpraktisch so ein Auto doch sei. :d

Viel Spaß mit Deinem Z4!

Gruß

M.

P.S.: Sei froh, dass Du das M-FW genommen hast.

Zurück
Oben Unten