LPG Einbau im Z3 ....

Calibaer

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo ihr Lieben ...

ich habe soeben meinen Z3 gekauft!

Es ist ein 1,9 Ltr. Motor mit 140 PS verbaut!

Nun möchte ich eine LPG Anlage einbauen! Habe aber soeben von einer Werkstatt erfahren, dass dieser Motor wohl beim Einbau von Autogasanlagen schwierigkeiten machen soll! Kann das jemand bestätigen????

Zudem kommt mal wieder das Problem mit dem Tank! Ich habe mehere Möglichkeiten erfahren können:
- kleine Reserveradmulde raus und neue einschweißen, dann Reserveradmuldentank
- Zylindertank in den Kofferraum (wenig Platz nachher)
- Kleiner Zylindertank (wenig reichweite)

Der Z3 wird von mir fast täglich gefahren. Ich fahre ein paar KM im Jahr, möchte den Wagen aber nicht abgeben! Daher meine Überlegung zu LPG ...

Kann mir einer was dazu sagen?????

AW: LPG Einbau im Z3 ....

vielleicht solltest einfach mal in ner werkstatt nachfragen, die sich darauf spezialisiert hat. klar dass ne normale keine ahnung hat.

ach ja viel spass bei der suche nach besagter reserveradmulde du hast nämlich keine ;)

Ja ... Werkstatt die Erfahrung hat ... leider gesagt als getan ... hier in der Umgebung hab ich schon bei einigen Nachgefragt ... keiner sagte mir das es Probleme gäbe ... aber die eine wo ich heute gefragt habe, meinte halt das es mit dem 1,9er Probleme gäbe.

Reserveradmulde ... Ja darum sagte ich ja, rausnehmen und eine einsetzen. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt! Sorry!

Nun ja, das habe ich gesehen wie es einer bei einem Z3 gemacht hat! Keine Ahnung was davon zu halten ist!

Ja ... Werkstatt die Erfahrung hat ... leider gesagt als getan ... hier in der Umgebung hab ich schon bei einigen Nachgefragt ... keiner sagte mir das es Probleme gäbe ... aber die eine wo ich heute gefragt habe, meinte halt das es mit dem 1,9er Probleme gäbe.

Reserveradmulde ... Ja darum sagte ich ja, rausnehmen und eine einsetzen. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt! Sorry!

Nun ja, das habe ich gesehen wie es einer bei einem Z3 gemacht hat! Keine Ahnung was davon zu halten ist!

du hast keine reserveradmulde, weil dein ersatzrad unterm auto hängt. statt des reserverads dort nen tank zu verbauen wäre recht mutig.
na wenn bis jetzt nur eine werkstatt sagte es gibt probleme, geh halt zu einer die das nicht sagte. warst ja schon bei einigen.........

Wenn der 1.9 ebenfalls die Batterie im Kofferraumboden hat, wird nie und nimmer ein Tank mit vertretbarem Aufwand unter das Auto zu hängen sein.

Unter dem Heck muss der Tank 20 cm vom Asphalt entfernt sein - das wird beim Z3 nicht möglich sein.

Mein Rat: Verzichte auf den Kofferraum und leg Dir einen Radmuldentank in den Kofferraum. Henry (hcb) hat in seinem 2.8 eine Autogasumrüstung drin. Ich hab in meinem Z4 2.5 auch eine drin. Wir sind beide sehr zufrieden damit.

Zur Umrüstbarkeit zum 1.9 kann ich Dir leider nichts sagen. Schau mal, in welchen Fahrzeugen der Motor auch noch verbaut ist.
Kommt auch drauf an, was bei Dir drin ist:
RealOEM.com Online BMW Parts Catalog ... such darin über Deine Fahrgestellnummer

Dann schau hier:
BMW M43 - Wikipedia, the free encyclopedia
BMW M44 - Wikipedia, the free encyclopedia

Und dann schaust Du in den entsprechenden Fahrzeugforen, ob irgendwer den Motor schonmal umgerüstet hat.

Schau auch bei Spritmonitor nach solchen Fahrzeugen.

Hai!

Jokin hat mich ja schon "angekündigt"... Danke! :d

Bilder... findest Du hier: Klick mich!.
Der 1.9er hat ein NOTRAD unter dem Auto, und die Batterie vorne - wenn ich mich nicht irre. Trotz der Batterie vorne, treffen Dich die beschriebenen 20 cm Abstand.
Geht also genausowenig wie bei meinem 2.8er (Batterie hinten, und der Kasten guckt nach unten raus - daher noch unmöglicher).

Zylindertank wäre "unsinn". Der Z3 verjüngt sich nach hinten, so daß der Zylinder noch weiter nach vorne kommt, und hinter dem Tank wäre dann toter, unnutzbarer Raum. Ich kann hinter meinem noch so einiges Verstauen, und habe über dem Tank - bis zum Deckel - noch knapp 20 cm Luft.

Ich habe den Einlegeboden und die Kunststoffabdeckung zwischen den Rückleuchten... auf der Innenseite entfernen lassen (cà. + einen cm), und konnte so einen 53,5 l Tank verbauen lassen (Modell / Hersteller müßte ich nachgucken, mache ich gerne auf Anfrage %: ).

Die Benzinleitung sollte EXAKT (und wirklich exakt) neben der Benzinleitung verlegt werden nicht 5 cm daneben, denn sonst machst Du sie Dir kaputt, wenn Du mal aufsetzt (:+ ).

Die Injektorrail würde ich unter die Ansaugbrücke legen lassen, und die Schläuche gaaaaanz tief / gaaaaanz weit nach unten legen lassen (cà. in Höhe der Benzineinspritzung).

Der Tankstutzen ist in der "Kofferaumflanke" (oder wie auch immer diese Regenrinne zwischen Öffnung und Seitenteil heißen mag) verbaut. Gewählt habe ich einen sog. Minitankstutzen mit Verschlußkappe, kannst Du auf den Bildern gut sehen. Im Benzintankstutzen wird nicht gehen, weil der dort nicht befestigt werden kann. Alternativ - wie Jokin es gemacht hat - ein Klappnummernschild. Volltanken dauert cà. 3 - 4 Minuten (vereinzelnd hörte ich daß von dem Minitankstutzen abgeraten wird, da das Tanken "so lange" dauert).

So habe ich es mir "damals" überlegt, und bin auch cà. einen Monat danach noch glücklich damit - für mich das Optimum.

Ansonsten kann ich Jokins Ausführungen nur zustimmen. In den meisten LPG-Foren lesen auch viele Umrüster mit, die dort auch kostenlos Fragen beantworten (z. B. bzgl. des Deines Motors).

Super ... also ich sage schonmal danke für eure Beiträge ... ich denke wirklich ich werde dann den Kofferraum mit einem Muldentank bestücken, der dann einfach rechts oder Links an die Seite kommt ... scheint wirklich die beste Möglichkeit zu sein!

Ja mit dem Motor werde ich mal schauen ... werde das mal in den bestimmten Foren posten und schauen was es da zu hören gibt!

Achso, ich frag mal ganz blöd ... wieviel Platz ist tatsächlich noch in deinem Kofferraum bei dem Muldentankeinbau? Passt ne kiste bier oder ein Einkaufskorb rein? Auf den Bildern kann man es sehr schwer einschätzen!

Achso, ich frag mal ganz blöd ... wieviel Platz ist tatsächlich noch in deinem Kofferraum bei dem Muldentankeinbau? Passt ne kiste bier oder ein Einkaufskorb rein? Auf den Bildern kann man es sehr schwer einschätzen!

Also wenn Du ein Sixpack als Kasten bezeichnest: Paßt! :t

Nicht wirklich. Rechts paßt noch mein Toshiba TecraS1 Notebook (15")
rein (von der Breite her). Mußt Du mal bei Toshi nach den Abmessungen
gucken. Von der Tiefe und Höhe her geht noch was.

Ansonsten: Treffen, angucken. :w

An so einer Kiste sollte es nicht scheitern - meine Überlegung war, dass ich meinen Kofferraum nur sehr, sehr selten benötige. Die halben Spritkosten hingegen brauche ich permanent.

Wenn es wirklich sein muss, kann man auf das Heck noch einen Kofferraumträger schnallen, da bekommt man dann auch Fahrräder drauf.

Oder wenn man noch mehr Platz benötigt, gibt's für den Z3 ja auch noch eine Anhängerkupplung :X :d

An so einer Kiste sollte es nicht scheitern - meine Überlegung war, dass ich meinen Kofferraum nur sehr, sehr selten benötige. Die halben Spritkosten hingegen brauche ich permanent.

Wenn es wirklich sein muss, kann man auf das Heck noch einen Kofferraumträger schnallen, da bekommt man dann auch Fahrräder drauf.

Oder wenn man noch mehr Platz benötigt, gibt's für den Z3 ja auch noch eine Anhängerkupplung :X :d

Watt lachst Du so? ;) ;)

Da gab es doch mal den Thread im Herbst wegen der falschen Abstände der Kupplungskugel von der Schürze. Was ist eigentlich da draus geworden?

@ Calibaer
Wegen LPG schau doch mal in den diversen Gasforen (Goggle!), da gibt es für die diversen Motoren / Modelle immer Vorschläge. Wichtig ist, dass Du einen erfahrenen Umbauer erwischt.

gruß Theo

Oha ... nun dann wird mir wohl nichts anderes über bleiben, als mir eine Anhängerkupplung dran zu schweißen *lach* .... SCHERZ

Ne ich werd mir da nochmal was durch den kopf gehen lassen und so einige Erfahrungen in spezielen Gasforen suchen!

Zurück
Oben Unten