Daytime Running Light

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Guten Abend, gute Nacht,

ich konnte die Surferei nach netten, manchmal unnötigen Spielereien für meinen Rutscher mal wieder nicht lassen und bin auf etwas Kanadisches gestossen... :w

Wer hat Interesse an einem Tagfahrlicht, daß in die vorhandenen Scheinwerfer integriert ist? In den kanadischen BMWs gab es ab Anfang der 90er ein DRL(Daytime Running Light)-Modul. Dieses ersetzte das normale Fernlicht-Relais und hatte folgende Effekte:

Bei Zündung auf "ein" werden die Fernscheinwerfer mit 80%iger Leistung eingeschaltet. Alle anderen Leuchten (Abblendlicht, Rückleuchten, Instrumentenbeleuchtung) bleiben aus. Sobald Abblendlicht etc. eingeschaltet werden, gehen die Fernscheinwerfer aus (oder leuchten mit 100%, wenn sie eingeschaltet werden).

Diese Regelung erhöht die eigene Sichtbarkeit bei Tageslicht, ist Vorschrift in vielen skandinavischen Ländern und wird für Deutschland immer wieder kontrovers diskutiert. Kenne leider den aktuellen Stand der Dinge nicht und weiß auch nicht, ob diese Beleuchtung legal ist.

Hat jemand hier im Forum dieses Relais (31 35 8 368 039) installiert? Bin recht angetan, würde es gern mal ausprobieren, allerdings schreckt mit der Preis von knapp 60 Euro noch ab...

Ich hoffe, ich trete hier jetzt keine Motorradfahrer-werden-immer-schlechter-gesehen-Diskussion los...

Gruß
Björn

AW: Daytime Running Light

hi björn !

bin auch über dieses drl relais gestolpert...
hast Du es zwischenzeitlich mal probiert ?
habe mal bei meinem händler angefragt, was es bei uns
kostet.. mal abwarten.
wäre schon heiss...

grusZ3
andreas

BjörnZ3 schrieb:
Hi!

Habe die Sache noch eine Weile verfolgt, aber vorläufig ad acta gelegt. Das Modul an sich wird bezahlbar sein, aber das ist noch nicht alles.

Schau mal hier:

http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/fpost13639.html#13639

Gruß
Björn

hi björn !

naja, klingt ja wirklich nicht soo toll :-(
klar, das mit dem "fernlicht" am tag ist so ne sache.. hätte es aber
zumindest kurzzeitig mal auf mich genommen.

wenn man wirklich noch von hand strippen ziehen muss, hat sich
das für mich auch erledigt..
klingt irgendwie so "hinterhofwerkstattmässig" :)
wenn dann "mit hand und fuss" a'la tempomat-nachrüstung :7

ausserdem ist das leuchten der fernlichtlampe auch eher unschön..

DANKE für Deine info !!

grusZ3
andreas

Vielleicht einfach mit Standlicht bei Tag fahren, wenn man die Begrenzungsleuchten in der Stoßstange hat? Die Birnen dort leuchten ja schon wesentlich stärker als die Funzeln, die die alten Z3 im Scheinwerfer haben...

Alex schrieb:
Vielleicht einfach mit Standlicht bei Tag fahren, wenn man die Begrenzungsleuchten in der Stoßstange hat? Die Birnen dort leuchten ja schon wesentlich stärker als die Funzeln, die die alten Z3 im Scheinwerfer haben...

Verboten! :w

Ich suche an sich nach einer legalen und eleganten Lösung...

Was soll daran verboten sein? Wenn ich mit Standlicht fahre, sind nunmal meine Begrenzungsleuchten an, mehr nicht. Und da sind auch keine 21Watt-Leuchtmittel drin. Trotzdem leuchten sie mehr als die 5Watt-Leuchten im Scheinwerfer der Vorfacelift......

Was soll daran verboten sein? Wenn ich mit Standlicht fahre, sind nunmal meine Begrenzungsleuchten an, mehr nicht. Und da sind auch keine 21Watt-Leuchtmittel drin. Trotzdem leuchten sie mehr als die 5Watt-Leuchten im Scheinwerfer der Vorfacelift......

Na deswegen heißen die Dinger doch STANDlichter...

Roland

Zurück
Oben Unten