Motorwarnleuchte / Abgaswarnung leuchtet nach Wagenwäsche !!!

Johannes

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus beinander!

Ich war heut Vormittag mit meinem ZZZZ kurz in ner SB-Waschanlage und spritzte ihn dort schnell für 3 Euro wieder sauber, soweit so gut....

Doch als ich wegfuhr ging die Leuchte, die ihr auch auf dem angehängten Bild sehn könnt an, und seit dem nicht mehr aus....!

Ein Blick in der Anleitung verriet mir, dass es sich um eine Kontrolleuchte für den Motor handle und folglich etwas mit den Abgaswerten nicht mehr übereinstimme !?!?!?

Nun frage ich mich, woher kann dieses Problem kommen, denn vor der Wagenwäsche trat dieses Problem noch nie bei mir auf ??!??!??!??

Ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen nur äußerlich gewaschen hatte, nicht etwa die Motorhaube geöffnet und ne saubre Motorwäsche dazu, sondern lediglich außen runtergewaschen.....!!!

Kann mir über die mögliche Ursache vielleicht jemand weiterhelfen ???

Werde zwar Morgen trotzdem mal zum Freundlichen fahren aber ehrlich gesagt hab ich derzeit doch ein ungutes Gefühl, wenn dieses Lämpchen brennt und daher muss ich die Fahrten bei dem Traumwetter leider auf's Minimum reduzieren...... :-(

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir etwas Erleuchtung in mein Problem bringen könntet, denn ich kann mir das Ganze nicht erklären..... &:

Besten Dank an Euch im Vorraus und Viele Grüße!
Johannes

Anhänge

• DSC03118.JPG
    DSC03118.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 15
AW: Motorwarnleuchte / Abgaswarnung leuchtet nach Wagenwäsche !!!

Hmm... ist zwar schwer, aber hast Du Deinen Auspuff geflutet?&:

Hmm... ist zwar schwer, aber hast Du Deinen Auspuff geflutet?&:

Nein, wie gesagt, lediglich normal "abgespritzt", weder in den Auspuff reingewaschen noch in den Motorraum gespritzt....!

Hat sonst jemand Hinweise auf den Grund des Leuchtens ???

Merci und Gruß!
Johannes

Denn würd´ ich sagen ist das morgen wohl ein Fall für den :) . Wenn die Kontrolleuchte an ist, wird auch sicherlich was im Fehlerspeicher abgelegt sein. Und wenn er noch ganz normal läuft, würde ich sagen es kann nicht ganz so wild werden...

es gibt SEHR SCHLECHTE Nachrichten !!!!!!

Saugte vorhin noch kurz meinen ZZZZ aus, bevor's Morgen zum Freundlichen geht!
Beim routinemäßigen Check im Mottorraum stellte ich dann folgendes fest!

Gestern Nacht hatte sich bei mir im Motorraum ein dreckiger Marder eingenistet und mir ein Kabel durchgebissen..... :-( :-(

Wie's aussieht gehts zu so ner Art Zündkerze oder Lambdasonde, da kenn ich mich aber beim Z zu wenig aus, um das Teil zu präzisieren...

Auf den Bilder könnt ihr das abgebissene Kabel und den übrig gebliebenen Stecker sehn!

Aber ich frage mich, warum konnte ich heut früh ohne Probleme eine Stunde auf der Autobahn nach Hause fahren und erst nach dem Waschen trat dann der Fehler auf ????

Habt ihr dafür ne Idee oder noch besser ne Erklärung ?????

Danke und Gruß!
ein verzweifelter Johannes.....

Anhänge

• DSC03132.JPG
    DSC03132.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 18
  • DSC03135.JPG
    DSC03135.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 15
  • DSC03134.JPG
    DSC03134.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 17

Tja, das ist das Kabel zur Lambdasonde ... das ist etwas Pech, denn der Schaden beträgt irgendwas zwischen 100 und 1.000 Euro. Je nachdem, ob BMW den Motorkabelbaum ersetzen möchte oder es schafft lediglich den defekten Teil zu ersetzen.

Lass auch mal eine freie Werkstatt drauf schauen.

Du kannst mit dem Auto noch fahren, das Steuergerät wird jedoch eventuell in den Notbetrieb gehen, also massiver Leistungsverlust und Verbrauchsanstieg.
Wenn eine Lambdasonde ausgefallen ist, wird wohl eher das Signal der anderen mit verarbeitet.

Für das Auslesen udn Löschen des Fehlerspeichers nimmt BMW gern mal 40 Euro - ich finde das maßlos überzogen.

Ohohoh, ich hab's scho fast vermutet, dass es die Lambdasonde ist......

@Frank: Aber wie kann's dann sein, dass ich heut früh die eine Stunde Autobahn noch ohne Probleme abspulen konnte, und dann nach dem Waschen der Fehler auftrat ???

Hab irgendwie trotzdem noch ein zusätzlich ungutes Gefühl, da der Fehler wie gesagt erst unter/nach der Fahrt auftrat.....!

Kann dazu vielleicht noch jemand was sagen ???

Danke und Gruß!
Johannes

P.S. Hätte morgen um 13 Uhr eh beim Freundlichen nen Termin zum Durchchecken kurz vor Garantieende gehabt......... ;-(

Nein, wieso der fehler nicht schon eher kam, weiß ich auch nicht - er hätte eigentlich sehr bald kommen müssen. Die Lambdasonde regelt während der Fahrt kontinuierlich und wenn das Signal weg ist, erkennt das Steuergerät dies auch sofort.

Interessant wäre zu wissen, was für ein Fehler im Speicher abgelegt ist.

@Frank: Vielen Dank für deine Mühen!

Morgen um 8 geht's gleich zum Freundlichen, dann weiß ich mehr...

Nur wenn man hald rundrum mit seinem ZZZZ zufrieden und happy ist, dann kann's in einem solchen Fall hald ned schnell genug gehn, um mögliche Ursachen genannt zu bekommen... Ich hoff ich bin ned zu nervig..... &:

Hab übrigens noch im CAFE nen Thread eröffnet wie's in dem Fall eigentlich mit der Deckung durch die Teilkasko aussieht, ob die denn hier auch zahlen !?!?!

Dies würd mich noch interessieren, den Rest klär ich morgen gleich ab und geb dann hier Bescheid !!!

Viele Grüße und nochmals Merci!
Johannes

so es gibt Neues....!

Beide Kabelstränge der beiden Lambdasonden sind ab bzw. angebissen....

Kostenvoranschlag liegt bei rund 850 Euro.... :j

Donnerstag geht's los, dann sind die TEile da und werden verbaut...

Auf was ich wohl sitzenbleibe sind die 150 Euro SB in der Teilkasko, aber was solls...

Oder meint ihr, dass ich mit ein bissl Verhandlungsgefühl etwa die SB raushandeln kann, und wenn's grad in Form eines Gutscheines für den nächsten Service wäre ???

Viele Grüße!
Johannes

Na, da lag ich doch sehr gut mit meiner Kostenschätzung :d

Die Preisverhandlung kann in so einem Fall recht interessant gestaltet werden - sprich einfach mit Deinem Autohaus mal drüber :M

Hallo Leute,

wenn ich das richtig verstanden habe, übernimmt die Teilkasko einen solchen Schaden abzgl. der SB natürlich ???
Interessant.... ist natürlich nicht mit einer SF-Erhöhung verbunden oder ???
Der gilt doch eigentlich nur bei Vollkasko bzw. Haftpflichtschäden oder ???

Gruß Tanino q:

Hallo Leute,

wenn ich das richtig verstanden habe, übernimmt die Teilkasko einen solchen Schaden abzgl. der SB natürlich ???
Interessant.... ist natürlich nicht mit einer SF-Erhöhung verbunden oder ???
Der gilt doch eigentlich nur bei Vollkasko bzw. Haftpflichtschäden oder ???

Gruß Tanino q:

Genau! Es erfolgt keine Hochstufung :t ! Einzig die SB muss getragen werden. Und da kann man(n) ja mal mit dem :) seines Vertrauens sprechen. Vielleicht fällt dann die nächste Inspektion etwas günstiger aus. Der :) kann ja für die Reparatur ein paar AW mehr ansetzen :X :X :X !:b :b :b

mein lieber schwan !!! clevere kerle seid ihr !!! ;)
danke für die antwort !!

gruß taninoq:

Zurück
Oben Unten