Welche Lautsprecher passen wo? Empfehlungen?

ViruZ

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

ich bin gerade mit den Lsp vom Zetti beschäftigt.
Gibt es da einen Fred, der sich vor mir versteckt &: , in dem mal ersichtlich ist, in welche Lsp-Öffnung welche neuen Lsp passen? Also Durchmesser & Einbautiefe, evtl. mit Empfehlungen?
Wenn nicht, könnte man vielleicht hier mal eine komplette Auflistung zusammenstellen.

DANKE! :t

AW: Welche Lautsprecher passen wo? Empfehlungen?

im z3 ist vorne seriemäßig ein 13er system verbaut
es ist ohne probleme möglich
dieses welches durch ein anderes beliebiges 13er system
zu ersetzen (platz ist da genug) :)

eine gute alternative sind zb.
lautsprecher der fa. hertz oder rockford-fosgate

mfG

Und hinter den Sitzen? Das sind 10er oder? Da wird es dann doch etwas enger, nehme ich an...

Weiß vielleicht jemand, was in der Tür sitzt, das sind zwei, ein kleiner und ein etwas größeres ding, hatte es draussen, aber habs leider nicht gemessen...

Hatte ich nicht irgendwo gelesen, daß in den Fußraum auch 16er passen, welche anpassungen sind denn nötig?

16er passen nicht unter die originale verkleidung

sie sind nur mit hilfe eines adapterrings (abstandshalter) durch
die origial lautsprecherblende aufzubauen

das mag auf der beifahrerseite noch funzen
aber auf der fahrerseite ist da noch die fußstütze :s

weiß wirklich keiner was da für zwei hochtöner in der tür sitzen....

hinter den sitzen sind es glaub ich 8cm LS, die aber durch 10cm ersetzt werden können (da gibts z.B. von DLS ein gutes Coax-system). Im Fußraum vorne passen mit Abstandsringen auch 16er. Und bitte bitte nicht die vorhandenen Löcher einfach aufsägen. Nimm Abstandsringe wenn du 16er verbauen willst. Aber am besten du sparst dir das indem du ein gutes 13er system nimmst, denn nicht jedes 16er system kommt mit dem kleinen volumen zurecht.
gute systeme gibts von hertz...focal...DLS...micro-precision...und sinus live hat ein gutes preis/leistungs-verhältnis. um mal die 5 mir bekanntesten zu nennen.

stuhli

PS: im z3-roadster-forum gibts einige beiträge dazu....geh dort mal suchen

weiß wirklich keiner was da für zwei hochtöner in der tür sitzen....
hi, die hochtöner hinter der blende in den türen machst du ja eh raus und dann kannste dir da so viel platz schaffen da fast jeder hochtöner rein passt!!
zur frage des lautsprecherherstellers würde ich zuerst mal fragen welche musik du hörst und wie laut du es willst!
ob mehr weibliche oder männliche stimmen......:w:w
gibt da viele dinge, die bei der entscheidung des systems eine große rolle spielen!!
gruß stefan

Hallo zusammen
Möchte an dieser Stelle auch mal auf Audio System (HX 130SQ) aufmerksam machen. Wurde aktuell in der AutoHifi (1/2007) als Testsieger ausgezeichnet. Zudem belegte dieses 13er Compo auch schon den 3. Platz Dt. Meisterschaft EMMA Berlin Finale 06. Für 250 Euro ein wirklich gutes System.
Möchtest du Die LS mit deinem Radio (wenn ja, welches) oder mit einer zusätzlichen Endstufe (wenn ja, welche) betreiben? Wenn du keinen zusätzlichen Subwoofer verbauen möchtest, Du aber dennoch ein wenig Bass haben möchtest, wäre es wichtig darauf zu achten, dass der 13er TT eine so niedrig wie mögliche Eigenfrequenz (fs) hat. Als Ziel wären hier Werte unter 60Hz anzustreben.
Der 13er Kickbass von SinusLive SL-13 scheint auch ein sehr potenter 13er Vertreter zu sein. Leider gibt SinusLive keine TSP dafür bekannt.

Grüße
Boris

Hallo ihr,

ich habe noch gar nichts am Soundsystem gemacht, möchte dies aber tun.
Ich gehe davon aus, nicht um ein oder zwei endstufen drum herum zu kommen. Die Headunit steht ebenfalls noch nicht fest, im moment ist ein Blaupunkt drin, aber irgendwann wird das weichen müssen.

@tigerduck: Du hast ein 16er system drin, obwohl alle meinen das würde nicht gehen. was hast Du denn anders gemacht?
Deine SubLösung reizt mich ebenfalls sehr, allerdings kann ich seltsamer Weise nur schwerstens erwähnte Chassis finden, die Letzten bei ebay habe ich leider verpasst.

Muss schnell was essen, ich melde mich gleich wieder!

wir hören im übrigen fast alles im Z, was die Musikindustrie so her gibt, Ausnamen bilden natürlich Titel, die in irgendwelchen Stadls vorgestellt werden.
Aber es sollte schon ein ausgeglichenes neutrales System sein, das Oldies genauso spielt wie heutigen HipHop. Techno ist eher weniger am Start, besonders straffe Kicks werden also nicht nötig sein.
Ich persönlich bevorzuge eher warmen unaufdringlichen Klang, stehe aber manchmal auch darauf, den Bass auf der Brust zu spüren. Die Hoffnung auf einen solchen Bass im Z habe ich jedoch bereits aufgegeben. Solche Lösungen, wie z.B. Bass zwischen den Sitzen, fallen für uns völlig weg. Es soll nach Möglichkeit nichts sichtbar sein.
Ich könnte mir noch vorstellen, daß Handschuhfach zu ersetzen, habe aber mit dem Laminieren solcher Kisten keine Erfahrung und habe auch noch keine gute Dokumentation gesehen (Tipps werden dankend aufgesaugt).

Da heist es z.B. Frontsystem muß mit Hecksys können. Ja hey, um da alles erdenkliche Auszuprobieren, fehlt mir leider noch der Reichtum.

Ich gehe einfach mal davon aus, hinter den Sitzen wird wohl ein Koax seine Arbeit tun, oder macht es vielleicht sogar Sinn, dort nochmals Hochtöner zu plazieren...???

Es stellt sich mir Mittlerweile auch die Frage, ob eine 5- oder 6-Kanal Endstufe sinn macht, wegen dem geringeren Platzbedarf. Oder lieber eine 4-Kanal und eine Zwei-Kanal oder n Monoblock.

Ich denke doch, viele hier im Forum haben da schon so ihre Erfahrungen gemacht. Was nicht miteinander spielt oder eben sehr gut harmoniert. Da müsste es doch möglich sein, ein bisschen was an Erfahrung zusammen zu tragen.

Das HX 130 SQ hab ich mir übrigens auch schon angesehen, zumindest das darüber geschriebene klingt gut, gehört hab ich es noch nicht. was könnte denn dazu passen ums hinten rein zu packen? Das HX 165 SQ klingt aber auch geil, nur bekommt man es nun in den Fußraum oder nicht....

Sorry wenn ich nerve, aber ich finde das alles sehr undurchsichtig, ich bin durchaus bereit, für diese Maßnahme Geld liegen zu lassen, aber es sollte sich doch zumindest so im Rahmen halten, daß mein Weibchen mich am Leben lässt.
Und ob es nun ein Messmikro beeindruckt oder nicht is mir schnuppe, es soll mich beeindrucken, wenn ich nicht gerade dem Auspuff lausche...

Danke für eure Hilfe!

@tigerduck: Du hast ein 16er system drin, obwohl alle meinen das würde nicht gehen. was hast Du denn anders gemacht?
Hallo Viruz,
Um ein 16er System mit den originalen Abdekungen ohne Blecharbeiten verbauen zu können benötigt man ein Chassi welches nur eine geringe Einbautiefe und somit einen sehr steil fallenden Korb zum Magneten hat. Der Trick bei der Sache ist, dass der Korbduchmesser nach 10mm Tiefe schon weniger als 130mm hat. Das gelingt nur mit ausgewählten Chassis. Ich habe mich seiner Zeit für das Neoset 165 entschieden, da mir der Hochtöner und dessen Einstellmöglichkeiten mehr zusagte als von Herz und Focal. Da der Hochtöner viel näher an deinen Lauschern sitzt als der Tieftöner sollte die Lautstärke des Hochtöners um min 3db abgesenkt werden. Diese gilt im übrigen für alle Systeme die im Z3 verbaut werden. Alternativ kann man auch auf folgende Systeme ausweichen. "Focal 165 V Slim" oder die "Hertz Space" Modelle. Ich möchte hier aber nochmals anmerken, dass der Arbeitsaufwand nicht ohne ist und zudem Adapterringe gefertigt werden müssen (Bilder werden noch eingestellt). Wenn ich heute nochmals vor der Entscheidung stehen würde ob 13er oder 16er, würde ich mir vermutlich ein gutes 13er mit Subwoofer verbauen. Man benötitg nur einen Teil der Zeit für den Subwoofer hinter dem Handschuhfach (Bauplan siehe: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach :w) wie für den guten Einbau der 16er.

16er Umbau (Zeichnung Adapterringe Blech od. Alu)
(Nein, der Antrieb ist nicht zu klein, es handelt sich hier um einen Neodymmagneten:t)
Adapter_u_LS.JPG
LS_links.JPG
LS_rechts_2.JPG
(Außer dem 16er hinter der Originalabdeckung ist hier auch die rechte Halterung des Subwoofers zu sehen)
z3sub7.jpg

Deine SubLösung reizt mich ebenfalls sehr, allerdings kann ich seltsamer Weise nur schwerstens erwähnte Chassis finden, die Letzten bei ebay habe ich leider verpasst.

Muss schnell was essen, ich melde mich gleich wieder!

Ich habe hier noch einen Next AL20s rumliegen, der speziell für sehr kleine Gehäuse entwickelt wurde (Lt. Hersteller ab 5 Liter geschlossen) . Mit ein bisschen Überzeugungsarbeit würde ich mich auch von diesem trennen. Für den AL20s muss aber für den Betrieb schon ein wenig Leistung bereit gestellt werden. >100W RMS sollten es schon sein. Ich betreibe mein System ja mit einer (5 Kanal) Audison 5.600, bin aber der Meinung, dass für die Rearspeaker (bei mir 10er Helix Esprit) auch die Radioandstufe (getrennt bei 100Hz) ausreichen würde und man so auch gut mit einer 3 Kanal Endstufe zurecht kommen müsste.
Eton scheint mittlerweile auch einen potenten Subwoofer für kleine Gehäuse auf den Markt geworfen zu haben. Siehe Eton 8-720HEX. Ich habe diesen persönlich noch nicht gehört, soll aber lt. Aussagen im www auch nicht von schlechten Eltern sein. Leider ist der Außendurchmesser etwas größer als beim NEXT AL20s, sodass ich nicht 100%ig sagen kann ob dieser dann auch noch hinter das Handschuhfach passt. Wenn er für dich in Frage kommen sollte kannst du dich ja nochmals melden, dann würde ich bei mir im Fussraum nochmals nachschauen ob es da nicht doch noch ein bisschen Platz gibt.

Grüße aus Stuttgart
Boris

Du bist ja aus Stuttgart....

Da könnte ich ja fast mal bei Dir vorbei Cruisen und mir Deine Subwoofer-Lösung anhören und sehen und vielleicht ein bisschen Überzeugungsarbeit bezüglich des Subs versuchen....

Zurück
Oben Unten