Schalthebel blockiert (!)

gernicus

Fahrer
Was kann das denn blos gewesen sein:

Ich bin ca. 30 Km mit 120 auf der Autobahn gefahren. In der Ausfahrt wollte ich vom 5. in den 3. herunterschalten, aber der Gang ging nicht raus!. Ich bremste an der Ampel zum Stillstand und mußte schließlich den Warnblinker einschalten. Dann konnte ich den Schalthebel schließlich in den Leerlauf bringen, jedoch keinen anderen Gang einlegen. Allerdings ruckte es im Antriebsstrang, wenn der Hebel in welche Richtung auch immer bewegt wurde. Motor abgeschaltet, wieder gestartet und alles war wieder in Ordnung - seit drei Tagen ohne Wiederholung.

Grund zur Sorge?

AW: Schalthebel blockiert (!)

Klingt wie eine nicht trennende Kupplung. Welche Laufleistung hat die Kiste denn?

Tippe auch auf die Kupplung,oder Ausrücklager hatte sich verklemmt!

Gruzzz

75.300 Km stehen auf dem Tacho. Wie lange hält eine 3.0er Kupplung bei normalder Fahrweise vermutlich?

naja, wennst die kupplung sorgsam behandelst, sollten auch 200.000km drinnen sein, wenn nicht ein lager vorher den geist aufgibt.

ich glaub eigentlich nicht, dass es die Kupplung war. Rausnehmen kann man den Gang doch immer (auch ohne Geräusche), auch wenn man gar nicht auf die Kupplung tritt, oder ?

Oder versteh ich jetzt hier was falsch ? &:

75.300 Km stehen auf dem Tacho. Wie lange hält eine 3.0er Kupplung bei normalder Fahrweise vermutlich?

Bei meinem 328i war die Kupplung nach 125tkm hin, aber die Belastung mit deinem SK+ ist für den Antriebsstrang womöglich noch wesentlich höher. Allerdings funktionierte das aukuppeln mit der verrauchten Kupplung bei mir immernoch nur einkuppeln ging halt nicht :+.

Evtl. wars auch nen Prob. mit der Kupplungshydraulik, abwarten

Gruß Christian

Nun ja, die SK+ Extrabelastung wirkt sich nach m. E. ja nur dann aus, wenn man das Gerät auch wirklich fordert. Vermutlich fahre ich weniger als 5% aller Km mit Pedal am Boden. Andererseits hat es sicherlich auch einen Grund gehabt, weshalb Infinitas als allererstes fragte, ob es ein Handschalter oder Automat ist.
Wer sich -wie ich- einen Kompressor einbaut, muß nötigenfalls auch mit 1-2 Extraverschleißreparaturen pro 100 TKm rechnen.

Hallo,
dein Problem könnte auch ein klemmender Sperrbolzen im Getriebe sein. Das Problem sollte BMW - Betrieben bekannt sein. Verweise ihn auf das Dokument "Schalthebel klemmt in der Schaltgasse 5. Gang/R-Gang" der Baugruppe 23, Nr. 230104.
Gruß
Bernd

Zurück
Oben Unten