Business CD und Wechsler mit/ohne MP3

fragensteller

Testfahrer
Hallo Zusammen,
wahrscheinlich wurde meine Frage schon 1000-Fach gestellt....

Ich habe in meinem Z4 das Business CD + 6-Fach CD Wechsler.
Leider kann weder das CD Radio noch der Wechsler etwas mit MP3 CD anfangen.

Meine Frage: Reicht es aus, wenn ich den Wechsler gegen einen MP3-fähigen Wechsler austausche, oder muss auch das CD Radio ausgetauscht werden?

Vielen Dank
der Fragensteller

AW: Business CD und Wechsler mit/ohne MP3

Ich denke mal das es reichen sollte den Wechsler zu tauschen, schliesslich liest der ja die CD's... Und soviel ich weiss sind die Anschlüsse die selben.

Ich denke mal das es reichen sollte den Wechsler zu tauschen, schliesslich liest der ja die CD's... Und soviel ich weiss sind die Anschlüsse die selben.

da bin ich mir nicht ganz sicher, schließlich muss oder sollten die Id-Tags der MP3's ausgelesen werden. Von der Logik gebe ich dir recht, sollte am Wechsler liegen, aber da ich Alpine kenne, kann ich mir schon vorstellen, das auch das Radio getauscht werden muss.

Ich habe das Navi Pro und mein Wechsler liest keine MP3 CD's, dafür aber mein Radio.

Die Politik von BMW, die dahintersteckt, verstehe ich bis heute nicht.

Donlord

Es kommte auf das System an, hast du das normale Hifi-System reicht der Wechsler aus.
Beim Hifi-Pro nicht weil der Wechsler über ein Coax-Kabel angeschlossen ist, deswegen funktioniert es auch bei Donlord nicht.
@Donlord Es ist keine BMW Politik, was willst du hören Hifi oder MP3.

@ulli 2122: wie kann ich einfach erkennen, ob ich ein "normales Hifi-System" habe oder "Hifi-Pro"?

Mir ist es nicht so wichtig, ob die ID-Tags angezeigt werden oder nicht, hauptsache ist, dass ich nicht ständig die CDs im Wechsler tauschen muss.
So eine prall gefüllte MP3 Cd hat doch deutlich mehr Musikkapazität als eine Standard AudioCD.

Viele Grüße
fragensteller

@ulli 2122: wie kann ich einfach erkennen, ob ich ein "normales Hifi-System" habe oder "Hifi-Pro"?

Schau mal in Dein Serviceheft auf Seite 2 ... :w ... da steht alles drin, was Du an Extra-Ausstattung hast. Wenn Du Hifi-prof hast, denn würde auch das da stehen.

edit: @ulli 2122, ich war so frei zu antworten...

ulli 2122: wie kann ich einfach erkennen, ob ich ein "normales Hifi-System" habe oder "Hifi-Pro"?

Am einfachsten wenn du eine Ausstattungsliste hast

Mir ist es nicht so wichtig, ob die ID-Tags angezeigt werden oder nicht, hauptsache ist, dass ich nicht ständig die CDs im Wechsler tauschen muss.
So eine prall gefüllte MP3 Cd hat doch deutlich mehr Musikkapazität als eine Standard AudioCD.

Ja, prall gefüllt mit Kapazität aber nicht mit Qualität.

Ich habe das Navi Pro und mein Wechsler liest keine MP3 CD's, dafür aber mein Radio.

Die Politik von BMW, die dahintersteckt, verstehe ich bis heute nicht.

Hmm, ich hab zwar kein Navi, aber Hifi Pro. Sowohl mein Radio-CD-Player als auch mein CD-Wechsler spielen mp3-CDs ab! :t

Da scheint was bei dir nicht zu stimmen. Ich würde mal zum :) fahren und reklamieren. Mein ZZZZ ist ja Bj. 06/2006!!

Viele Grüße
fragensteller

Hmm, ich hab zwar kein Navi, aber Hifi Pro. Sowohl mein Radio-CD-Player als auch mein CD-Wechsler spielen mp3-CDs ab! :t

Da scheint was bei dir nicht zu stimmen. Ich würde mal zum :) fahren und reklamieren. Mein ZZZZ ist ja Bj. 06/2006!!

Werde nochmal heute nachmittag nachschauen, kann auch sein das der CD-Wechsler nur bei DSP mit einem Coax-Kabel angeschlossen ist.

Es kommte auf das System an, hast du das normale Hifi-System reicht der Wechsler aus.
Beim Hifi-Pro nicht weil der Wechsler über ein Coax-Kabel angeschlossen ist, deswegen funktioniert es auch bei Donlord nicht.
@Donlord Es ist keine BMW Politik, was willst du hören Hifi oder MP3.

Ähmm, ich habe auch nur das normale HiFi ... also ohne Pro. Trotzdem nimmt der Wechsler keine MP3 ... macht aber nichts ... das Radio nimmt ja die MP3 CD's

Donlord

@all

gerade mit den Jungs im Overall gesprochen. Liegt doch tatsächlich am HiFi Pro ...also wer das hat, bei dem klappts auch mit MP3 im Wechsler, da nur bei HiFi Pro (Ulli hatte recht, aber umgekehrt :p) der Wechsler mit dem Radio über Systemkabel angeschlossen ist.

Nur Dummerweise steht das in keiner Bedienungsanleitung, sondern nur das auch MP3 CD's gelesen werden können.
Donlord

@all

gerade mit den Jungs im Overall gesprochen. Liegt doch tatsächlich am HiFi Pro ...also wer das hat, bei dem klappts auch mit MP3 im Wechsler, da nur bei HiFi Pro (Ulli hatte recht, aber umgekehrt :p) der Wechsler mit dem Radio über Systemkabel angeschlossen ist.

Nur Dummerweise steht das in keiner Bedienungsanleitung, sondern nur das auch MP3 CD's gelesen werden können.
Donlord

Das ist wohl mal wieder Vera**** seitens BMW. Wer soll das so z.B. aus der Preisliste entnehmen können:

Radio Business
inkl. MP3-fähigem CD-Laufwerk und 4 Lautsprechern
Im Umfang Open Air Paket (Roadster) und Navigationssystem Professional enthalten
Nicht in Verbindung mit Navigationssystem Business

CD-Wechsler
für 6 CDs, MP3-fähig
Nur in Verbindung mit Radio Business oder Navigationssystem Business bzw. Professional
Für mich heißt das, wenn ich Radio Business + CD-Wechsler nehme, dass dann das Radio-LW und der CD-Wechsler MP3-CDs abspielen können, egal ob Hifi oder Hifi Pro.

sehe ich auch so Tokon

wahrscheinlich ist das wieder Baujahr bedingt und man hat keinen Arsch in der Hose, um es richtig zu stellen, sonst kämen alle wegen kostenlosen Umtausch des Wechslers.

Donlord

@all

Donlord

Irgendwie hatte ich es anders in erinnerung.

@all: vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Durch das ganze Verwirrspiel mit Hifi-Pro oder Hifi-ohne Pro aber mit "wasweißich" &:
werde ich mir ein 6-Fach Wechsler mit mp3 Fähigkeit besorgen und einbauen (lassen). Wenn es dann funktioniert ist gut, ansonsten lege ich noch ein entsprechendes CD-Radio nach.
Gruß
Fragensteller

hallo zusammen,

ich mache es jetzt auch so wie fragensteller :) ich habe mir einfach einen mp3 fähigen wechsler bei ebay ersteigert (glück gehabt: nur 130€), den tausch ich mit meinem vorhandenen und hoffe dass es funktioniert.

habe hifi-system ohne prof, aber auch nicht die standard-soundanlage. es gibt ja so wie ich das weiss 4 verschiedene bmw-hifianlagen:

1. normal
2. hifi-system (beim openair-paket mit drin)
3. hifi-system prof
4. hifi-system prof mit dsp

meine ist die 2. bin nur gespannt ob ich den richtigen wechsler erwischt hab, da es ja zig teilenummern gibt und ich nicht wusste welche die richtige ist, nur die front ist mir von meinem wechsler bekannt ;) naja, das wird schon...

gruss,
nicx...

hm 3=4 kann auch sein, nur viele hier verwechslen 1 mit 2 wenn ich mir die ganzen beiträge so durchlese ;) normales system ist eben nicht gleich hifi *g*

Hifi Professionell enthält den DSP (Digital Sound Processor). Dieser ermöglicht beim "normalen" Radio ein paar Halleffekte, beim Navi zusätzlich noch `nen Graphic Equalizer und halt die mp3-´tag-Anzeige :w

wo das nun geklärt ist fehlt nur noch die antwort auf die eigentliche frage, und die liefere ich am wochenende nach wenn ich meinen non-mp3 wechsler gegen den neuen tausche ;)

Ich kenn die Antwort schon: Es funktioniert. Habs schon gemacht. ;)

auch schon beim pre-fl mit hifi system und non-mp3 business cd radio? ich muss mich noch gedulden, mein wechsler ist immer noch nicht da :(

Ja, auch da!

Das Radio kommuniziert generell mit dem Wechsler über den Ibus (Titelnummernanzeige, nächster Titel, CD wechseln etc.), die Audiodaten gehen über ein normales analoges Kabel und welches Gerät da verbunden ist und ob es normale CDs abspielt, MP3-CDs oder Schallplatten oder was auch immer ist dem Radio mit Wechslersteuerung (gleich welchen Baujahrs) völlig egal.

ich danchte mich zu erinnern dass anscheinend genau dieses ibus system nur bei manchen audio-systemen bis zum wechsler liegt (glaub nur beim prof), daher meine frage ;) aber ich werds ja selbst sehen...

Zurück
Oben Unten