Lasst Ihr die Navi DVD immer drin?

Tron

macht Rennlizenz
Jedesmal, wenn ich in den Z4 einsteige - noch bevor ich den Zündschlüssel ins Schloß gesteckt habe - höre ich wie "ein" Laufwerk mehrere Sekunden lang versucht auf eine CD/DVD zuzugreifen! Zuerst dachte ich, es sei der Wechsler - obwohl ich im Radio auf AUX geschaltet hatte - inzwischen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es sich um die Navi DVD handelt!

Da ich im Monat vielleicht einmal das Navi benutze, überlege ich nun, ob es nicht vielleicht besser ist die DVD komplett herauszunehmen. Irgendwie finde ich es nämlich ziemlich blöd gelöst, dass diese bei jedem Ensteigen hochdreht und nicht erst beim Anstellen des Navis! Das ist doch absolut unnötiger Verschleiß!? &:

Wie haltet ihr es mit der Navi-DVD?

AW: Lasst Ihr die Navi DVD immer drin?

bleibt immer drin, was soll denn da kaputtgehen?&:

ist mir auch zu umständlich jedesmal wenn es ein ziel gesucht wird den griff zur dvd zu machen und sie einzulegen

Na ja wie gesagt es schrabbelt bei mir eben immer hörbar mind. 5-10 Sekunden (so wie eben der Servomotor eines DVD-Players klingt, der noch versucht den Anfang der DVD-Leseposition zu finden) - das hat sicherlich einen erhöhten Verschleiß zur Folge... :#

Da ich das Navi aber höchstens 1x im Monat benötige hab ich aber immer zwischenzeitlich d.h. bei jedem Einsteigen in den Wagen (also ca. 4 am Tag) dieses Geräusch bzw. den unnötigen Verschleiß des Laufwerks! B;

Btw. warum macht man das eigentlich nicht mit einem SD-Kartenslot? Gibt's auch mit 4 GB, ist leichter, hat kein Verschleiß, macht keine unsinnigen Geräusche und nimmt auch nicht soviel Platz weg! &:

Na ja wie gesagt es schrabbelt bei mir eben immer hörbar mind. 5-10 Sekunden (so wie eben der Servomotor eines DVD-Players klingt, der noch versucht den Anfang der DVD-Leseposition zu finden) - das hat sicherlich einen erhöhten Verschleiß zur Folge... :#

Da ich das Navi aber höchstens 1x im Monat benötige hab ich aber immer zwischenzeitlich d.h. bei jedem Einsteigen in den Wagen (also ca. 4 am Tag) dieses Geräusch bzw. den unnötigen Verschleiß des Laufwerks! B;

Btw. warum macht man das eigentlich nicht mit einem SD-Kartenslot? Gibt's auch mit 4 GB, ist leichter, hat kein Verschleiß, macht keine unsinnigen Geräusche und nimmt auch nicht soviel Platz weg! &:

Frag mal BMW&:. Ich schätze mal, die wollen erst noch den alten Ramsch los werden! :d :X

Ich glaube,dass mehr passiert, als nur den Anfang der CD zu suchen. Vermutlich werden einige Initialisierungsvorgänge ausgeführt, Karte in den Speicher geladen etc. Wenn Du die DVD rausnimmst und wieder reinsteckst, siehst Du ja, dass es eine ganze Weile geht, bis das Navi einsatzbereit ist. Ich persönlich bin froh, dass das schon beim Aufschliessen passiert, und ich nach dem Einsteigen nicht erst ewig warten muss, bis das Navi bereit ist... Ausser dem Geräusch - das ich nicht wirklich schlimm finde - sehe ich auch keine Nachteile...

Ich denke das Laufwerk wird da kein schaden von nehemen, nach Navi fahre ich auch nicht so oft ich habe aber immer die Karte an, schon alleine wegen den Blitzern. Im Laufwerk habe ich eine Sicherheitskopie.

Wass mann da hört ist die Bewegung des Laser-linsen (Laser Lens).......

Wenn das DVD immer rein und raus kommen sollte dan wirt es Kratzer auf dem DVD geben.......... Bringt nix.

wie kommt man denn an die blitzer dvd?? und wie sieht das denn dann aus ?

Jedesmal, wenn ich in den Z4 einsteige - noch bevor ich den Zündschlüssel ins Schloß gesteckt habe - höre ich wie "ein" Laufwerk mehrere Sekunden lang versucht auf eine CD/DVD zuzugreifen! Zuerst dachte ich, es sei der Wechsler - obwohl ich im Radio auf AUX geschaltet hatte - inzwischen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es sich um die Navi DVD handelt!

Da ich im Monat vielleicht einmal das Navi benutze, überlege ich nun, ob es nicht vielleicht besser ist die DVD komplett herauszunehmen. Irgendwie finde ich es nämlich ziemlich blöd gelöst, dass diese bei jedem Ensteigen hochdreht und nicht erst beim Anstellen des Navis! Das ist doch absolut unnötiger Verschleiß!? &:

Wie haltet ihr es mit der Navi-DVD?

Der Navi Rechner läuft nicht permanent, wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Wenn du jetz losfahren willst muss er anspringen, denn der Navirechner steuert nicht nur die Navigation sondern auch viele Radiofunktion (und beim Navi Pro auch den Bildschirm). Und wann soll bitte ein besserer Zeitpunkt sein als wenn du auf deinen Schlüsselknopf zum Entriegeln drückst? Wenn er erst anlaufen würde wenn du losfährst, wäre er nicht sofort einsatzbereit. Also: "Its not a bug, its a feature!!!"
;)

Die Kartenslots sind zwar klein und schnell, aber können leider keine grossen Temepraturschwankungen vertragen ... freigegeben wird die Elektronik erst, wenn von Herstellert garantiert wird, dass Temperaturen von -30° bis +70° keinen Einfluss auf die Funktionen haben.

Donlord

Zurück
Oben Unten