3.0i Leistungsverlust / Gasannahme schlecht

hotdoc

Fahrer
Hallo Leuts!
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, das aber nur sporadisch auftritt.
Der Z3 (3.0 M54) fühlt sich an, als wenn 100PS fehlen würden. Der Motorklang ist normal. Bei Anfahren oder kurz Gasgeben im Leerlauf geht die Drehzahl runter bis der Motor fast aus geht. Stelle ich den Motor ab und starte wieder, dann springt er manchmal nicht wie gewohnt sofort an, sondern ich braucht 2-3 Versuche. Auch hierbei hört sich alles normal an. Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob der Motor kalt oder warm ist.
Um zu sehen, ob ich mir die fehlende Leistung nur einbilde, habe ich einmal 80-120km/h im 4. Gang gemessen: 8.5s :a
Der Spritverbrauch ist völlig normal.
Nach ein paar km Fahrt erholt sich alles wieder. Der Motor zieht, als wenn nichts gewesen wäre. 80-120 im 4. geht in 6sek, im 3. in 4sek., wie gewohnt.

Hat jemand eine Idee?

AW: 3.0i Leistungsverlust / Gasannahme schlecht

Lass mal den Fehlerspeicher beim:) auslesen!

Gruzzz

Lass mal den Fehlerspeicher beim:) auslesen!

Gruzzz

Hi Back Mantis,
ich habe im "Geheimmenu" des BC keine Einträge im Fehlerspeicher gefunden.
Meine erste Vermutung war nämlich, dass der Motor aus irgendeinem Grund im Notprogramm läuft.
Kann der :) mit dem PC mehr sehen oder werden alle Fehler auch im BC angezeigt?

THX

Hi Back Mantis,
ich habe im "Geheimmenu" des BC keine Einträge im Fehlerspeicher gefunden.
Meine erste Vermutung war nämlich, dass der Motor aus irgendeinem Grund im Notprogramm läuft.
Kann der :) mit dem PC mehr sehen oder werden alle Fehler auch im BC angezeigt?

THX

Keine Ahnung,ob im BC alle Fehler angezeigt werden,kenne das "Geheimmenü" nicht!Gehe aber mal stark davon aus,dass der:)
mehr Möglichkeiten hat,dem Steuergerät Fehlercodes zu entlocken,bzw diverse Tests mit dem Diagnosegerät zu fahren!
Könnte mir vorstellen,dass was mit Nockenwellensensor oder Vanos nicht io ist!
Würde an Deiner Stelle heut mal beim:) vorbei schauen und dort mal den Fall schildern!

Gruzzz:t

Diese Symptome hatte ich auch mal.
Bei mir war's ein defekter Nockenwellengeber (ca. 150 Euro).

Gruss
Tom

Ganz klar... Nockenwellensensor. Hab exakt die gleiche Kacke an meinem gehabt.

tipp auch auf den nockenwellengeber. hatt ich auch schon. wenn man im notprogramm fährt hat man etwa die halbe leistung aber doppelten verbrauch...

kurze frage an die VANOS kenner:
gibts von den nockenwellengebern eigentlich zwei (vorne / hinten)?
ist der kurbelwellengeber auch an der nockenwellensteuerung beteiligt?

vg

Danke mal an alle! Ihr hattet recht, es ist der Nockenwellensensor! Habe das Teil heute am Diagnosegerät gehabt.

Und was ich jetzt auch weiss: Im "Geheimmenu" 14.1-14.4 des BC werden offensichtlich keine oder nicht alles Fehler angezeigt, denn dort stand nichts drin.

cheers
Andi

tipp auch auf den nockenwellengeber. hatt ich auch schon. wenn man im notprogramm fährt hat man etwa die halbe leistung aber doppelten verbrauch...

kurze frage an die VANOS kenner:
gibts von den nockenwellengebern eigentlich zwei (vorne / hinten)?
ist der kurbelwellengeber auch an der nockenwellensteuerung beteiligt?

vg

Bei mir wurden 2 gewechselt. Einlass und Auslass...

Hallo hotdoc und alle anderen!

Bei mir trat heute und gestern das gleiche Problem auf. Sprang nicht richtig an und dann gefühlte halbe Leistung.

Hatte aber auch den Eindruck, dass sich alles etwas untertourig anhört. Ok, gewohnter Gang bei gleicher Geschwindigkeit und Gas geben, kann schon sein, dass er dann tatsächlich untertourig gelaufen ist...

Hab dann angehalten, Schlüssel gezogen und ne Minute gewartet. Danach wieder alles Bestens.

Ich hab gelesen, dass der Eingriff beim :) 150 € kostet. Ist das nur das Teil oder alles komplett inklusive Arbeit?

Danke!

Guten Abend zusammen!

Die 150.-€ sind inkl. Arbeitszeit.

Die Kiste läuft aber in diesem Fall nicht untertourig (was ja mit gefahrener Geschwindigkeit und eingelegtem Gang zusammenhängt), sondern mit einer fixen Einstellung der Nockenwellen, denn die Sensoren (2x Nockenwelle, 1xKurbelwelle) nehmen über die VANOS Einfluss auf die Stellung der Nockenwellen.
Wenn keine plausiblen Werte mehr kommen, hast Du keine variablen NW-Steuerzeiten mehr und das kostet Leistung.

Solltest Du jetzt die Hoffnung hegen, das würde sich wieder geben und nur einmalig auftreten...sorry, das kommt wieder.
Also fahr zu BMW, lass den Speicher auslesen und den unkooperativen Sensor tauschen, dann hast Du wieder Leistung satt.

Grüsse,
Tom

@ pentatomic

Danke, dass war die technische Erklärung. Hört sich schon etwas kompliziert an... &: ... Ich kenn mich bei sowas nicht aus.

Den Sensor will ich auf jeden Fall tauschen lassen. Wie gesagt, trat erst gestern zum ersten Mal auf.

Viele Grüße,

André

Guten Abend zusammen!

Die 150.-€ sind inkl. Arbeitszeit.

Die Kiste läuft aber in diesem Fall nicht untertourig (was ja mit gefahrener Geschwindigkeit und eingelegtem Gang zusammenhängt), sondern mit einer fixen Einstellung der Nockenwellen, denn die Sensoren (2x Nockenwelle, 1xKurbelwelle) nehmen über die VANOS Einfluss auf die Stellung der Nockenwellen.
Wenn keine plausiblen Werte mehr kommen, hast Du keine variablen NW-Steuerzeiten mehr und das kostet Leistung.

Solltest Du jetzt die Hoffnung hegen, das würde sich wieder geben und nur einmalig auftreten...sorry, das kommt wieder.
Also fahr zu BMW, lass den Speicher auslesen und den unkooperativen Sensor tauschen, dann hast Du wieder Leistung satt.

Grüsse,
Tom

Hallo,
ich fahre meinen zzz 2,8 mittlerweile seid einem knappen halben jahr. ich hatte nach einem monat das phämomen, daß die motordrehzahl, wenn ich an der ampel gestanden habe, kurzzeitig in den keller fiel. der motor hat " gesägt" . ein ewiges auf und ab.
irgend wann, ich denke es war im januar diesen jahrens, stand ich an der roten ampel. da ging plötzlich diese EML- leuchte im armaturenbrett anb:. da lief der zetti wie ein eimer scheiße......:g
leistung war kaum noch zu spüren. er hörte sich aber auch nicht normal an. es war so, als ob man ihm den halz zudrückt, oder anders gesagt als ob man mit einem gedrosselten auto unterwegs ist.

ich bin so vorsichtig nach hause gefahren ( ca 15km), habe den wagen abgestellt und nach einer stunde wieder gestartet. sämtliche fehleranzeigen im armaturenbrett waren weg, und die leistung war wieder voll da:b.

seid dem trat dieser fehler nicht mehr auf....:t

kann es sein, das sich die software der motorsteuerung erst einmal auf den neuen fahrer und sein fahrverhalten einstellt ( bei besitzerwechsel) ???? ich meine irgenwann mal so etwas gelesen zu haben...&:

Hallo,
ich fahre meinen zzz 2,8 mittlerweile seid einem knappen halben jahr. ich hatte nach einem monat das phämomen, daß die motordrehzahl, wenn ich an der ampel gestanden habe, kurzzeitig in den keller fiel. der motor hat " gesägt" . ein ewiges auf und ab.
irgend wann, ich denke es war im januar diesen jahrens, stand ich an der roten ampel. da ging plötzlich diese EML- leuchte im armaturenbrett anb:. da lief der zetti wie ein eimer scheiße......:g
leistung war kaum noch zu spüren. er hörte sich aber auch nicht normal an. es war so, als ob man ihm den halz zudrückt, oder anders gesagt als ob man mit einem gedrosselten auto unterwegs ist.

ich bin so vorsichtig nach hause gefahren ( ca 15km), habe den wagen abgestellt und nach einer stunde wieder gestartet. sämtliche fehleranzeigen im armaturenbrett waren weg, und die leistung war wieder voll da:b.

seid dem trat dieser fehler nicht mehr auf....:t

kann es sein, das sich die software der motorsteuerung erst einmal auf den neuen fahrer und sein fahrverhalten einstellt ( bei besitzerwechsel) ???? ich meine irgenwann mal so etwas gelesen zu haben...&:

Hi Yabat,

ja, das ist richtig, aber ein Wechsel der Kennfelder sollte sich nicht im Absterben des Motors im Leerlauf äussern!

Das, was Du mit Deinem 2.8er erlebt hast, das kenne ich auch.
Die Leistung hat ab Angehen der EML-Leuchte gefehlt, weil die DME ins Notprogramm ausgestiegen ist - bei meinem 2.8 hatte das mit unplausiblen Werten des Drosselklappen-Öffnungswinkel-Sensors zu tun, manchmal hat auch der Leerlaufsteller (den es beim 3.0 nicht mehr gibt) einen Hänger.

Wenn nach dem Abstellen und Neustart der Plausibilitätstest der Werte wieder positiv ausfällt, weil es eben nur ein Hänger war, dann läuft der Motor auch wieder normal.
Sollte das bei Deinem 2.8 der Fall gewesen sein, dann hoffe ich, es war ein einmaliger Fehler!

Grüsse,
Tom

Is es möglich diesen selber zu wechseln?
ähh anders: Wie kann man den Nockenwellensensor tauschen? Möglich ist's sicherlich:w
Hat jemand ne Anleitung dazu?

Gruß Stefan

ich hab ein ähnliches Problem und zwar läuft der Motor nach dem Kaltstart 1A und wenn ich ihn ausschalte... im warmen Zustand wieder starte, dann gehen die Drehzahlen massiv in den Keller und es dauert bis er sich wieder gefangen hat... meiner Meinung nach fehlt dann massiv Leistung... vllt. bilde ich mir das auch ein &:

und am Montag habe ich ihn gestartet... im kalten Zustand... da hörte es sich an als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.... garnicht gut... hab dann ausgeschaltet und neu gestartet... bisschen mit dem Gas gespielt und alles hat wieder gepasst... schon sehr merkwürdig...

Zurück
Oben Unten