Und es hat BOOOM gemacht :(

Malte

Fahrer
Hi,
ich bin heute ganz relaxt von der Arbeit nach Hause gefahren als mir aufgefallen ist das mein Zettie immer lauter und dumpfer klingt. Also Fenster runter und mal ein bischen mit dem Gas gespielt um die Ursache zu lokalisieren.... auf einmal gabs nen Knall.. :b :X :b ... und der Z3 klang wie ein DTM Wagen B; :g :g :d
Na super... nix wie hin zum Freundlichen und rauf auf die Bühne. Der Fehler war schnell gefunden - Zitat: "Auspuff ab Kat schrott!"

Der Kat war schön durchgefeuert und der Mitteltopf hing runter. Die Reperaturkosten belaufen sich auf runde 1.400€ mit nem Satz neue Scheiben/Klötze für die Vorderachse.
Sowas kann ja auch nur Montags passieren..

Als Mobilität hab ich mir den E90 320d andrehen lassen. Garnicht meine Fall, aber sind ja nur noch 19 Stunden bis der ZZZ wieder da ist ;)

AW: Und es hat BOOOM gemacht :(

Hallo Malte,

sehr unerfreulich was Dir passiert ist und drücke Dir die Daumen das Dein Kleiner bald wieder läuft und auch die spätere Rechnung keine Überraschung enthält.

Beim Stichwort Z3 & Kat werde ich immer hellhörig. Auch zu diesem Themenkomplex bin ich immer an Schilderungen interessiert. Vor allem interessiert mich die Ursache (sofern ermittelbar), die dazu geführt hat. Auch evtl. Symptome im Vorfeld, KM-stand Deines Fahrzeuges etc. wären für mich von Interesse. Es wäre super, wenn Du dazu noch ein paar Worte schreiben könntest. Gerne auch per PN.

Grüsse
Nico

Hallo Malte,

sehr unerfreulich was Dir passiert ist und drücke Dir die Daumen das Dein Kleiner bald wieder läuft und auch die spätere Rechnung keine Überraschung enthält.

Beim Stichwort Z3 & Kat werde ich immer hellhörig. Auch zu diesem Themenkomplex bin ich immer an Schilderungen interessiert. Vor allem interessiert mich die Ursache (sofern ermittelbar), die dazu geführt hat. Auch evtl. Symptome im Vorfeld, KM-stand Deines Fahrzeuges etc. wären für mich von Interesse. Es wäre super, wenn Du dazu noch ein paar Worte schreiben könntest. Gerne auch per PN.

Grüsse
Nico
hi nico, hatte auch probleme mit dem kat,aber bei mir war der zu! bei halbgas oder bis 140kmh ging das,aber ohne leistung...
neuen,200zeller rennkat rein und das ding läuft wieder wie sau!
hab jetzt genau 139943km runter und sowohl mittel als auch endschalldämpfer sind noch gut!!!

@Malte:
echt schei.. e gelaufen!
finde den preis nur recht hoch,trotz scheiben und beläge tauschen!
bei den kosten für den kompletten auspuff hättest du eine "richtige"
anlage drunter bekomen!

gruß stefan

So ich hab meinen Z3 nun eben abgeholt...
1362,99€ (inkl. 10%) für den KAT + Scheiben/Belege für die Vorderachse.
Der Kat alleine schlägt mit 842,00€ zu Buche. (ET: 18301432264) :j Gestern bin ich eigentlich davon ausgegangen das ab dem Kat komplett alles gewechselt wird... aber leider falsch gedacht. Es wurde lediglich der Kat getauscht. Endtopf ist also noch der alte drauf :X

Zu den Fahrzeugdaten: CJ11 Z3 Roadster 1.8 | 105.000km | EZ: 10.99
Symptome im Vorfeld gabs leider keine großartigen. Circa 20 Minuten bevor mir die halbe Anlage runter hing, wurde der Z3 einfach dumpfer vom Klang und verlor spürbar an Kompression -> schlechte Gasannahme.
Das war aber auch leider alles.

Jetzt ist der neue Kat drinn und der Zettie stinkt nach faulen Eiern das ich ihn nichtmal in die Garage gefahren hab. Laut BMW soll das in den ersten Tagen wohl normal sein, aber naja.. nicht sehr ernüchternd die ganze Angelegenheit.

@steubner1
Das mit der "richtigen" Anlage ist wohl war, aber kommt für mich nicht in Frage ;)
Ein 1.8er mit DTM-sound ist nicht so mein Fall :t

Edit: Die 10% Rabatt gabs, weil ich in einem befreundetem Autohaus arbeite.

Danke für die Info`s, hoffendlich bleibt meiner noch eine Zeit lang verschont. Nun ja, war vor kurzem zur Inspektion. (87500 Km)

Dafür ist die 3. Bremsleuchte defekt. Wurde exakt vor einem Jahr erneuert. Der :) meinte heute, es sei ja 2 Jahre Garantie drauf.
(Hoffentlich ist kein Defekt im Kabelbaum). :X:B:w

So ich hab meinen Z3 nun eben abgeholt...
1362,99€ (inkl. 10%) für den KAT + Scheiben/Belege für die Vorderachse.
Der Kat alleine schlägt mit 842,00€ zu Buche. (ET: 18301432264) :j Gestern bin ich eigentlich davon ausgegangen das ab dem Kat komplett alles gewechselt wird... aber leider falsch gedacht. Es wurde lediglich der Kat getauscht. Endtopf ist also noch der alte drauf :X

Zu den Fahrzeugdaten: CJ11 Z3 Roadster 1.8 | 105.000km | EZ: 10.99
Symptome im Vorfeld gabs leider keine großartigen. Circa 20 Minuten bevor mir die halbe Anlage runter hing, wurde der Z3 einfach dumpfer vom Klang und verlor spürbar an Kompression -> schlechte Gasannahme.
Das war aber auch leider alles.

Jetzt ist der neue Kat drinn und der Zettie stinkt nach faulen Eiern das ich ihn nichtmal in die Garage gefahren hab. Laut BMW soll das in den ersten Tagen wohl normal sein, aber naja.. nicht sehr ernüchternd die ganze Angelegenheit.

@steubner1
Das mit der "richtigen" Anlage ist wohl war, aber kommt für mich nicht in Frage ;)
Ein 1.8er mit DTM-sound ist nicht so mein Fall :t

Edit: Die 10% Rabatt gabs, weil ich in einem befreundetem Autohaus arbeite.
meinte damit auch keine supersoundanlage...
842€ für einen 1,8l kat..... die spinnen die:)
meinen edelstahl kat hab ich für 140€bei ebäy ersteigert!!!!
macht auch euro 2,bessere gasannahme,etwas dumpferer sound... und viel viel billiger! übrigens,der alte bringt auf dem schrott noch 30-50euro.....:t
haste aber bestimmt leider da gelassen...

Zurück
Oben Unten