Z4 Projekt: Reichweite um 40% erhöhen...

AW: Z4 Projekt: Reichweite um 40% erhöhen...

Tut mir ja leid, aber ich habe meine Reichweite - wenn auch in der Anschaffung weitaus teurer - um schlappe 350 km (!!!) erweitert:

Tank_gesamt_fs.jpg

Dafür kostet mich die Tankfüllung jetzt nur noch die hälfte, und ich kann - bei unveränderter Fahrweise - immerhin rund 700 km weit fahren (es soll Menschen geben, die damit 900 km weit kommen... &: ).

:b SCNR :b

Z4 Projekt - Reichweite um 40% erhöhen...
... natürlich mit ganz profanen Mitteln!

Wer also jetzt Alufolie an der Benzinleitung, Magnete am Auspuff, Magic Fluid (mit 15% Spritersparnis) oder Pillen im Tank (mit 17% Spritersparnis)
oder alles zusammen erwartet, ist zwar bei eBay richtig aufgehoben - aber hier leider falsch!

Ich halte mich nämlich lieber an alt bewährtes - d.h. zwar trotzdem an eBay, aber eben auch an einen von Opa und den Alliierten im Kriegseinsatz benutztes,
zuverlässiges Mittel aus dem 2. Weltkrieg: einen 20L Stahlbenzinkanister!

Diesen gibt's nunmehr bestimmt seit Jahrhunderten in immer gleicher Form:

* Angerostet als olivgrüne Antiquität von der Wehrmacht für 5 € Link
* Ausgemustert und dunkeltarngrün von der Bundeswehr für 7,50 € Link
* Nagelneu und kiwigrün vom Bundeswehrlaster gefallen im 5er Pack zu je 15 € Link
* Aber eben auch in Wagenfarbe lackiert (sofern der Wagen schwarz, rot, blau oder gelb ist) für 20 € Link

Da mein Wagen schwarz ist - passt's und schaut dann so aus:

Bild01.jpg

Natürlich fahre ich nicht täglich mit dem Teil durch die Gegend wie manche Geländewagenfahrer mit Ihrem Kanister + Ersatzreifen am Heck auf Großstadtsafari...

... wenn's mit Zetti ins Outback geht aber schon! 0

Ist nämlich was Langstrecken betrifft extrem beruhigend - einfach so weit zu fahren, bis Tank leer - dann auf nächstem Parkplatz, nachfüllen und weiter geht's...

Wer an der Grenze zu Ö, CZ, PL wohnt kann damit sogar richtig Geld am deutschen Staat vorbeisparen! 0

Aber auch wer im Urlaub nachts um Autobahngebühr zu vermeiden über gottverlassene französische Landstraßen fährt, sich verfährt,
weil er zu geizig für ein Navi war und sie die Karte nicht richtig lesen kann, keine offene Tanke weit und breit zu sehen ist,
nachts um halb vier an der einzigen offenen Tanke ankommt, die dann aber nur franz. Tankkarten annimmt... 0
- alles natürlich nur rein hypothetisch versteht sich. 0

Wie dem auch sei - im 3er Touring gab's kein Transportproblem - der hatte Befestigungsösen für Spanngurte im Kofferraum - der Z4 leider nicht! 0

Der Tank sollte aber schon im Kofferraum so befestigt werden, dass der Verschluss nach oben zeigt und vor allem auch dort bleibt!
Sollt er doch umkippten sollte er zwar dicht sein - aber ein ungutes Gefühl bleibt... (0 verstehen mich in dem Punkt! 0)

Darum habe ich groß eingekauft - nicht bei BMW, aber für BMW - Zubehör von Globus:

Bild02.jpg

Unkosten: 80 ct

Die Schrauben haben die gleiche Länge wie die, mit denen die Kofferraumverkleidung befestigt ist - jedoch einen größeren Gewindequerschnitt,
damit sie nicht ausreißen - zumindest hoffe ich das! 0

Dazu ein Stück-Gliedkette und zwei kleine Schlüsselringe.

Ein Glied der Kette wird herausgeschnitten und 90° gebogen - dies dient als Unterlagscheibe und Öse in einem.

Anschließend noch schwarz lackiert und eingeschraubt:

Bild03.jpg

Ein passgenauer Spanngurt dazwischen, 3 paar Bier dazu und dann sieht's so aus:

Bild04.jpg

Insbesondere verschwommen!

Spätestens wenn man aber wieder klarer sieht kann dann der Kanister rein und insbesondere Freude am längeren Zettifahren genossen werden:

Bild05.jpg

Übrigends mein erster Gedanke waren Befestigungsösen durch die Verkleidung zu bohren - da der 0 für das mittlere Plastikteil zwecks späterer
Rückrüstmöglichkeit aber stolze 50 € haben wollte - ist diese Lösung nun ohne jede Beschädigung des Zettis gelungen - und sieht dazu noch prima aus:
die Schlüsselringe lassen sich jederzeit ausklipsen und der Tank für obige Summe sogar zweimal füllen! 0

So und nun schlagt mich... 0 0

... Euer Tron!

Geht doch - in gänze... :s :b

Prima! Ging vorher nicht - nur immer bis zum ersten Absatz!? &:

Doch! Der Trick ist, die Bilder via dem "Grafik Einfügen" Button von extern hinzuzufügen.

Jetzt fehlen aber noch die Smilies und die Links hast Du auch unterschlagen... B;

Hast Du mich für die Arbeit bezahlt? Häh?
10 €s, und Du bekommst auch Links und Smilys. :w

%:

Doch! Der Trick ist, die Bilder via dem "Grafik Einfügen" Button von extern hinzuzufügen.
Scherzkeks - mach ich doch nicht zum ersten mal - das muss irgendwie vorher mit den "Wartungsarbeiten" hier im Forum zusammenhängen?!
Hast Du mich für die Arbeit bezahlt? Häh?
10 €s, und Du bekommst auch Links und Smilys. :w

%:
Na hör mal - was ist mit Ruhm und Ehre?
Na gut - will mal nicht so sein - bekommst noch nen paar Pünktchen! ;)

Na hör mal - was ist mit Ruhm und Ehre?
Na gut - will mal nicht so sein - bekommst noch nen paar Pünktchen! ;)

Rum und Ähren?

Höre ich da Rum? :M

Die Ähren kannst Du behalten. Den Rum nehme ich! :t

Scherzkeks? Natürlich! %: :+

Btw. so ein "Danger"-Aufkleber brauch ich auch noch auf meinen Kanister - lässt das ganze viel gefährlicher wirken! :X :d :d :d

Leg noch 'ne Buddle Rum mehr in mein Packet, und ich schicke Dir einen!
(Watt solln da sonst drauf? 'N Dali? Remove before Flight? Ein Surfaufkleber? Näh!)

Ich finde das sieht gut aus so. Ist zwar ein gaaanz klein wenig übertrieben, aber paßt schon!

:d

Ich hätte dann gerne ein Photo von Deinem Tank mit dem Aufkleber in Deinem Kofferraum. Kommt dann auch direkt in meine Gallerie! :t

Ja bekloppt trift es wohl ganz gut! :d :d :d :+ :wm :y

Lustige Idee,
Ich würde auch gerne mal die Schlüsselringe und den Spanngummi
sehen wenn im Crashfall der volle Kanister mit einem Vielfachen
seines Gewichts dran zieht... :d
Vielleicht kann man dann mit dieser Konstruktion nicht nur die Reichweite
erhöhen sondern sogar die ganze Fuhre direkt in eine Umlaufbahn katapultuieren... :b

So ein "Danger" Aufkleber wäre gar nicht mal sooo schlecht, vielleicht dann auch noch ein paar außen am Auto... :X

Ich würde einfach 5-6 dieser Kanister nehmen und im Kofferraum richtig festklemmen - dann hats sogar 3tkm Reichweite... oder der Vortrieb beim Unfall reicht bis zum Mond :d

• Like
Reaktionen: Z@T

Lustige Idee,
Ich würde auch gerne mal die Schlüsselringe und den Spanngummi
sehen wenn im Crashfall der volle Kanister mit einem Vielfachen
seines Gewichts dran zieht... :d
Vielleicht kann man dann mit dieser Konstruktion nicht nur die Reichweite
erhöhen sondern sogar die ganze Fuhre direkt in eine Umlaufbahn katapultuieren... :b

Na ja bei einem Crash hält das nicht - geht ja nur darum, dass der Kanister bei normaler Fahrweise fixiert ist! Bei einem Crash gibt's eh keine Garantie - da möchte ich sogar lieber einen 20 L Bundeswehrstahlkanister mit Sprit als hochexplosives Gas im Kofferraum haben...

Da sind die ZZZQPs :b im Vorteil: 3 stabile Ösen Serie
im Kofferraum :t ...

Na ja bei einem Crash hält das nicht - geht ja nur darum, dass der Kanister bei normaler Fahrweise fixiert ist! Bei einem Crash gibt's eh keine Garantie - da möchte ich sogar lieber einen 20 L Bundeswehrstahlkanister mit Sprit als hochexplosives Gas im Kofferraum haben...
Ach quackel! Diese Ringe - da an der Seite - die erinnern mich so an die Sprengringe von Handgranaten... Planst Du da irgendwas? Demnächst ist doch der G8.... :s :w

Warum wollt ihr Tron nicht im Knast sehen?

Ihr kennt doch die günstige Gefängnisarbeit.

u.a.

Tütenkleben
Hemden nähen
...

da kann er sehr viele Türpins für unter 1€/Stück in allen erdenklichen Farben machen

:X

.
.
..
.
.

Hey war nur Spaß :w ich will dich doch nicht wegsperren, eher einen trinken gehen ;)

Zurück
Oben Unten