Umbauidee auf LPG (Autogas) ... Sinn oder Wahnsinn??

Calibaer

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute ... :t

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken des Umbaus auf LPG ;) ... Nun war ich gestern bei einer Werkstatt die vollsequentielle Anlagen verbaut und schon Erfahrung mit dem Zetti hat. Er konnte mir sofort sagen das die Gasleitung direkt neben der Benzinleitung muss und die Batterie im Kofferraum sitzt und und und ...

Nun hat er mir von einem Fahrzeug berichtet was baulich ähnlich mit einem Zetti ist ... es war ein MX5! Bei einem solchen Fahrzeug hat die Werkstatt vor kurzem folgendes gemacht:

- Benzintank raus ... an der Stelle Gastank eingebaut ... kleinen Benzintank mit 20 Ltr. in den Kofferraum ... Gastank hat 65 Ltr. gehabt -

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag? &:

Meint Ihr LPG ist ein Kraftstoff der Zunkunft?

Kann man einen Zetti eigentlich KOMPLETT auf LPG fahren? Inkl. Starten und so?

Hat jemand Bilder vom Zetti Tank bzw. den Bereich wo der Tank eingebaut ist???

Sagt mir eure Meinung!!!!!

Gruß Sascha

AW: Umbauidee auf LPG (Autogas) ... Sinn oder Wahnsinn??

mir würde es primär auf zwei dinge angekommen:

a.) tankstellennetz
ich hätte keine lust, meine touren nach dem tankstellennetz planen zu müssen :j
speziell weitere touren, südfrankreich oder sowas. wenn da das netz dünn ist und man alle 180 - 200 km tanken muss würde mich das nerven

b.) kofferraum
der kofferraum im z3 ist nun sowieso schon nicht groß. wenn wir zu 2 für 2 wochen nach spanien fahren wird das schon verflucht eng, geht aber noch. mit nem 20 liter tank im kofferraum dürfte es unmöglich sein. das wäre bei mir das ko kriterium

wenn du nur kleine touren machst dürfte das aber wohl nicht stören.

weiss nicht wie das auf den wiederverkaufspreis schlägt, ich könnte mir vorstellen eher negativ - sofern du den benzintank rausreisst und da gas einbaust.

Hallo Sascha

Wenn Du unter "Suchen" den Begriff "LPG" eingibst, erscheinen viele Beiträge
zu diesem Thema. U.a. auch einer von Dir, der ja auch schon eine stattliche
Anzahl Antworten gezeitigt hat.

Ist sicher eine schwierige Entscheidung, andererseits gibt es hier ein paar
Kracks, die es schon gemacht haben und positiv berichten (u.a. Jokin, Pebbie).

Wenn Du Infos aus erster Hand möchtest, würde ich mal diese Leute per PN
anschreiben. Bringt Dich in dieser Sache wahrscheinlich eher weiter. :w

Für mich als Sonntags(ZZZ)fahrer ist die Frage noch nicht so relevant.
Das gleiche gilt auch für meinen Alltags-Polo, der ist schon so sehr kosteneffektiv.

Viel Erfolg! :t

zu a.) Also ich denke das Gasnetz ist in DE (wo ich mich hauptsächlich aufhalte schon ganz gut ausgebaut! Wenn ich wirklich mal im Ausland bin (was mehr als fast nie vorkommt) kann man immernoch einen 20 Ltr. Kanister hinten rein legen!

zu b.) Nun ja ... mein Gedanke war der das ich die Batterie nach vorne lege, in diesem Loch wird ein speziell angefertigter Benzintank eingebaut der zirka 20 Ltr. fasst! Ich habs noch nicht komplett ausgemessen! kann auch mehr oder weniger werden! Also bleibt der Kofferraum zu 100% erhalten!

@ futuro04

Ja es gibt einen Beitrag von mir zu einem solchen Thema, aber der geht in eine komplett andere Richtung! Hier soll es mir darum gehen, den originalen Benzintank durch einen LPG Tank zu ersetzen und den Benzintank in den Kofferraum zu verlegen!

Der Z3 hat Heckantrieb, somit einen zweigeteilten Tank, der über der Kardanwelle wie ein Sattel drüber hängt. Zwischen Tank und Kofferraum findest Du Blech, welches die Karosserie versteift - das kannste knicken.

Jemand hier hat sich die Batterie in den Kofferraum stellen lassen und die Mulde verschließen lassen. Darunter findet ein >50-Liter-Tank Platz.

Wenn man 20.000 km im Jahr fährt und davon nur eine Tour nach Spanien führt, macht das wenig Sinn, für diese 20.000 km 1.000 Euro zusätzlich an Sprit zu verballern, nur weil man dann mehr Platz im Kofferraum hat.
Da gibt's 'nen Kofferraumdeckelträger hinten drauf und fertig ist die Laube!

Wer weniger als 20.000 km fährt, dem ist's eh wurscht, da rechnet sich das nicht soo schnell.

Auf Autogas starten geht nur, wenn der Motor warm ist. Dadurch dass sich das Flüssiggas entspannt, kühlt es stark ab, das führt zur Vereisung. Das warme Kühlwasser liefert die Energie, damit nix vereist.

Das Tankstellennetz ist super ausgebaut - auch in anderen europäischen Ländern ... Deutschland hinkt dem Trend deutlich hinterher.

Autogas ist in der Tat eine Kraftstoffalternative mit Zukunft. Wenn jedoch immer mehr Leute umrüsten, wird auch bei Autogas bald die volle Mineralölsteuer einschlagen - das macht's dann nicht mehr günstiger als Benzin.

Von daher rüstet man am besten so früh wie möglich um und fährt sein Auto so lange wie möglich.

@ Jokin ...

danke für deinen Umfangreichen Beitrag! Eins daraun verstehe ich nicht! Du schreibst:

Jemand hier hat sich die Batterie in den Kofferraum stellen lassen und die Mulde verschließen lassen. Darunter findet ein >50-Liter-Tank Platz

Gehe ich richtig in der annahme das du meinst, das jemand die Batterie nach vorne verfrachtet hat und dann das Blech hat zu schweißen?

Daran habe ich auch schon gedacht! Problem ist halt nur das die 22 cm Bodenfreiheit eng werden! Und wenn man dann noch ein KW Gewinde drin hat wirds Problematisch!

Ich habe bereits daran gedacht die Batterie vorne zu verbauen und eine Reserveradmulde aus einem anderen BMW zu verbauen!

Jupp, so hatte ich es gemeint - mussu mal recherchieren - gibt auch Bilder dazu

*such* ... ach siehste - beim ersten Klick gleich den Richtigen gefunden:
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-roadster/36345-spritpreise-1-40-geil.html

Ob die Mulde eines anderen BMWs passt, kann schon sein, damit wäre dann auch das Korrosionsproblem ganz gut umgangen.
Dazu ist aber noch etwas mehr Recherchierei erforderlich.

Ich würde Dir empfehlen, mal auf Schrottplätzen spazieren zu gehen und die Mulden auszumessen - auch andere Fahrzeuge könnten interessant sein, welche mit kleineren Rädern oder so ...

Wow ... genau das ist es ... das ist die Lösung für mich!

Frage ist nur mit der Bodenfreiheit ... er schreibt 17cm ... ich habe von 20cm gehört!

Wow ... genau das ist es ... das ist die Lösung für mich!

Frage ist nur mit der Bodenfreiheit ... er schreibt 17cm ... ich habe von 20cm gehört!
Sprich mit dem Tüv-Prüfer, der Dir das eintragen soll. Der Tank selber sollte schon seine 20 cm Abstand haben - ist da jedoch noch ein Radmuldenblech drunter, wären weniger bestimmt auch ok.

Viel Erfolg!

Sprich mit dem Tüv-Prüfer, der Dir das eintragen soll. Der Tank selber sollte schon seine 20 cm Abstand haben - ist da jedoch noch ein Radmuldenblech drunter, wären weniger bestimmt auch ok.

Viel Erfolg!

Genau das habe ich vor! Ich habe Benny auch eine PN geschrieben wo er es denn eingetragen bekommt und so! Denn ich weiß das die TüV-Prüfer hier wo ich wohne sehr streng sind! Aber wenn er bei seinem TüV keine Probleme hat ... ok fahre ich halt ein paar Kilometer und lass es da eintragen wo er es eingetragen hat! Denn die Idee und ausführung finde ich genial!

Ich denke, gerade strenge Tüv-Prüfer sind wunderbar. Wer streng ist, befasst sich mit seinem Job und ist gewissenhaft.
Gerade zu so einem strengen bin ich mit meiner Bremsbelüftung hin - er hat es gleich doppelt so kritisch beäugt und wenn er meint, ich könne es so lassen, dann habe ich da auch Vertrauen drin :t

Wichtig ist den meisten nur, dass man da nicht mit einer Prollkarre vor den Hof fährt und den unmöglichsten Scheiß eintragen lassen will. Wer jedoch VOR einem Umbau den Rat von Tüvis sucht, wird (meiner Erfahrung nach) auch ordendlich beraten und über die Auflagen aufgeklärt.

Wenn Du es schaffst, das persönliche Interesse des Prüfers zu wecken, dann haste die EIntragung schon im Sack - auch Prüfer lieben Herausforderungen :t (zumindest in Empelde bei Hannover und in Garbsen bei Hannover)

hi,

vieleicht sollt ich auch mal über einen Umbau nachdenken.. wo ich doch das glück habe, die Batterie noch vorne im Motorraum zu haben und somit dieses Problem schonmal nicht auftaucht....

@Samsoon

Nun das verlegen der Batterie ist eines der wenigsten Probleme! Kla wenn du günstig fahren möchtest ist das eine alternative!

@Jokin

Interessante Einstellung. Muss ich zustimmen. Jedoch finde ich es ärgerlich wenn ein TüV-Prüfer eine technisch optimale Sache, von der keiner Art gefährdung ausgeht nicht einträgt, weils vielleicht einen cm von der Norm abweicht.
Kla wenns um fette Alus geht die 3 cm aus den Radkästen gucken stimme ich dir voll und ganz zu!

... weils vielleicht einen cm von der Norm abweicht.
Ein gewisses Restrisiko bleibt, das ist richtig. Aber bei den Vorgesprächen lernt man sich kennen und tauscht massenhaft Wissen aus. Und wenn ein Umbau vom Prinzip her wunderbar ist, dann spricht auch da nix gegen.

Meine Distanzscheiben und Tieferlegung wurde nicht eingetragen indem man gemessen und auf Klötze diagonal gestellt hat - nö, der Prüfer ist in den Wagen gesprungen und hat erstmal ein paar quietschende Runden auf dem Tüvplatz gedreht um zu horchen, ob was schleift ... :O
... ist sicher auch etwas Psycholoie dabei, denn wenn man als Kunde dem Prüfer nicht vertraut, wird der Prüfer auch dem Kunden nicht vertrauen ... denke ich mal.

Und wie gesagt, meine Riesenlöcher im Radhaus gingen "einfach so" durch die Hauptuntersuchung - dass mein Frotspoiler von unten schon fast durchgeschliffen war, fand er auch eher amüsant als "kritisch".

Als ich bei der HU war, kam gerade so ein Schnösel an, der seinem Mercedes Alufelgen verpasst hatte. Er durfte noch einmal vorstellig werden, weil es das letzte Mal nicht geklappt hatte. Merkwürdigerweise war derselbe Prüfer auf einmal ein scheinbar anderer Mensch - wesentlich kritischer mit dem Blick "wat will der Arsch denn ...". Und kurz darauf kam ein junges Mädel um ihren "Führerschein ab 17" abzuholen.
Gleicher Prüfer - anderer "Mensch" ...

Vielleicht auch einfach mal mehrere Prüfer "ausprobieren" ...

Ich hab immer einen Heidenspaß beim Tüv :-)

Hehe ... witzige Geschichte!

Nun ja ... die frage ist auch immer ... wie alt man ist! Ich sag mal so, ich mit meinen doch ehr knackigen 23 Jahren werde denke ich meist als Schnössel abgestempelt! Leider!

Nun aber wie du bereits sagst ... Probieren geht über studieren! ich werde wirklich die Sache mal mit meinem TüV-Prüfer durch sprechen und hören was er sagt! Wenn wirklich alle Stricke reißen, kenne ich noch ein paar TüV´s die etwas die augen zu quetschen wenn die bezahlung stimmt.

Nun ... ich halte euch auf dem laufenden! Werde nächste Woche erstmal mit den Bildern und Vorschlag zu meinem einbauer des Vertrauens gehen!

So ... war gerde beim TüV hier in Kempen ... der TüV-Prüfer war sehr nett und hat mir mitgeteilt das eine Eintragung kein Problem ist solange alles vernünftig verbaut wäre. Man muss nur drauf achten, dass der Gastank nicht der tiefste Punkt am Fahrzeug ist!

Nachdem ich Ihn fragte was denn die Mindestbodenfreiheit ist, sagte er mir 10cm ... ich war ein wenig erstaunt! Denn alle Informationen die ich hatte waren 22 cm!

Zurück
Oben Unten