"Shooting Brake" als Nachfolger des Z4 Coupé`s ?

MaxZ3QP

Fahrer
Hallo,

im aktuellen Heft der "auto, motor und sport" vom 23.Mai 2007 ist zu lesen, dass sich derzeit bei BMW "ein zweitüriger Shooting Brake in der Diskussion befände, der das etwas glücklose Z4 Coupé ersetzen könne".
Im Artikel befindet sich dann auch ein großes Foto dieses vermeintlichen Z4 Coupé - Nachfolgers. Darauf ist dann auch deutlich zu sehen, dass die hintere Dachlinie wieder nahezu "kombiartig" verläuft - und nicht mehr so klassisch abfallend wie beim Z4 Coupé. Das Auto wirkt auch optisch deutlich größer und wuchtiger, der offensichtliche Platzgewinn würde dann auch für hintere Sitze genutzt (die dann umgeklappt ein sicher beträchtliches Fassungsvermögen ergäben)...

Da drängen sich doch schon einige Gedanken auf:

Will man das ? Eine Abkehr vom knapp geschnittenen klassischen Sportwagen - hin zu mehr Praktikabilität und Volumen ? &:
Die Silhouette nähert sich, einmal abgesehen von dem gewonnen Raumgewinn beim "Shooting Brake", doch verdächtig wieder dem optisch ach so verschmähten Z3 Coupé an... ;)
Oder ist es eher "nur" die Antwort auf Audi`s ebenfalls geplanten "Shooting Brake" ?
Oder ganz einfach auch, weil das Z4 Coupé - und damit dessen Konzept - die Erwartungen (auch, genau wie das Z3 Coupé) nicht erfüllte - und daher somit "glücklos" war ?

Grüße, Max

AW: "Shooting Brake" als Nachfolger des Z4 Coupé`s ?

Ohh jaa.. liebe BMW, stellt noch heute die Produktion des Z4 Qp ein! Und baut dann einen solche Audi-Konkurrent!! Dann werde ich mein Auto schön "hätscheln" und ihn dann als absolute Rarität in 6 Jahren zum Neupreis verkaufen!!:d:d

Nein, im Ernst.. damit könnte ich nichts anfangen.. entweder will ich einen richtigen Sportwagen, klein, handlich, eng mit allen Nachteilen oder dann kaufe ich einen 3er Touring mit schön Platz für alles.... Das andere wäre ja dann auch eine Konkurrenz zum 3-Türigen 1er!

Wenn er denn gebaut wird, sehe ich ihn als Konkurrenz zum Audi Shooting Brake.
Wäre ein anderes Marktsegment und für mich keine Alternative, wenn mal ein Nachfolger für´s Coupé gesucht wird.

Gruß
Thomas

Hi,
hat einer von euch ein Foto?

Ksuf die neue AMS. Das Bild von dem BMW Shootring Brake ist die Ausgabe mehr als wert. Würde mir gefallen, wenn er den kommen sollte. Ein 911 hat auch 4 Sitze und keiner würde ihn nicht als Sportwagen bezeichnen, oder?

BMW wird sich das fabrizieren von solchen Autos, die die Menschheit nicht braucht und nicht kauft, nicht mehr lange leisten können. Soviele 3er verschnalzen sie dann auch nicht um das Minus der anderen Kisten aufzufangen.

BMW wird sich das fabrizieren von solchen Autos, die die Menschheit nicht braucht und nicht kauft, nicht mehr lange leisten können. Soviele 3er verschnalzen sie dann auch nicht um das Minus der anderen Kisten aufzufangen.

Genau so ist es. Letzlich entscheiden doch die Verkaufszahlen und wenn das Z4 QP nicht verkauft wird muss man sich bei BMW was überlegen. Mir gefallen diese "Kombiderivate" überhaupt nicht. Aber ich bin wahrscheinlich auch nicht representativq::d. Vielleicht sollte man sich dann wirklich ein Z4 QP kaufen in die Garage stellen und nach 10 Jahre wieder rausholen:s.

dass sich derzeit bei BMW "ein zweitüriger Shooting Brake in der Diskussion befände, der das etwas glücklose Z4 Coupé ersetzen könne".

hallo max,

das sind ja hervorragende nachrichten :t

damit meine ich nicht etwa die überlegungen zu einem neuen shooting brake von BMW, sondern dass mein Z4 coupé (genau so wie seinerzeit dein Z3 coupé) schon kurz nach produktionsende zu einem lebendigen klassiker wird :)

hm, eigentlich boykottiere ich die AMS, aber vielleicht sollte ich mir dieses exemplar doch mal zulegen &: oder kann einer mal ein bild einstellen ?

aber egal wie das ding aussieht: ein auto mit mehr als 2 sitzen kommt für mich nicht in frage, weil solch faulen kompromisse immer zu lasten des designs gehen. alles außerhalb meiner philosophie (lange haube :9- kurzes heck :9 ) ist für mich inakzeptabel :b

gruß
rolf

Ich hab`s mal notdürftig eingescannt (Foto geht in ams über zwei Seiten...)

Ich bezweifle eigentlich auch, dass das der richtige Weg ist: es kann doch eigentlich nichts die Konsequenz eines klassischen Sportwagens ersetzen; mehr Platz, Raum und Praktikabilität sind ja gut und schön, aber das Gefühl "der zweiten Haut", mit der man beim Fahren quasi verschmilzt ;), kann so doch einfach nicht mehr entstehen... Es wäre für mich nicht wirklich ein Nachfolger, sondern ein anderes Auto. Über dessen Attraktivität man sicherlich diskutieren kann...&:
Ein direkter Nachfolger...scheint also offenbar kaum in Sicht.
Es sähe so tatsächlich nach einem "Klassikerstatus" für Z3 -und Z4 Coupé aus...

Grüße,
Max

Anhänge

• Shooting Brake 1.jpg
    Shooting Brake 1.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 19

Zugegeben, sieht ja mal gar nicht schlecht aus!!!!

Aber für mich absolut kein Ersatz für den Z4Qp, sondern ein schönes T-Car dazu!!:t

...
Es wäre für mich nicht wirklich ein Nachfolger, sondern ein anderes Auto. Über dessen Attraktivität man sicherlich diskutieren kann...&:
Ein direkter Nachfolger...scheint also offenbar kaum in Sicht...

So isses. Der Wagen wäre eine weitere Variante des nächsten 3ers, mehr nicht.
Ein QP -Nachfolger müßte m. M. aus dem nächsten Roadster entwickelt werden, wiederum als reiner Zweisitzer, der deutlich weniger wiegt als ein vergleichbar motorisiertes 3er Coupé.

Hm, das ist doch kein Foto, sondern irgendwas zusammengewursteltes im Photoshop.
M6 Felgen, der Knick vom dem Riesencoupe-Showcar aus China, Rücksitze zwischen den Rädern... naja.
Wenn es käme vielleicht ein nettes Alltagsauto.
Aber so wie im Bild wird es nicht werden.

die kiste sieht aus wie ein sportlicher ableger vom 3er oder 5er touring. nix für mich, denn ich will mit meinem a... auf der hinterachse sitzen :b

gruß
rolf

@ max:
danke für`s einstellen des pics - jetzt brauche ich mir die AMS nicht mehr zu kaufen :s das ersparte investiere ich dann lieber in etwas mehr als 2 ltr. super plus für meinen schwarzen teufel :+

Phantastereien der ams, die wahrscheinlich jeglicher Grundlage entbehren :j

Gefällt mir aber trotzdem ganz gut, das Ding :b

Also wenn ich mir die Produktionszahlen auf BMW Manufacturing Co. anschaue:

Beim Coupe:
MJ 2006: 5,105
MJ 2007: 4,320

Beim Roadster:
MJ 2006: 24,481
MJ 2007: 4850

dann wundert mich nicht, dass sie über ein einstellen der Produktion nachdenken.
Aber mich würds auch eher freuen, da ich mein Coupe liebe und nix dagegen habe ein Sammlerauto ala Z3Coupe zu fahren :)

Alex

Hi,

Mich würde ja mal interessieren wieviele Coupes BMW absetzen muss um in die Gewinnzone zu rutschen.
Die Frage kann man natürlich auch für die gesamte Z4 Palette stellen.
Oder macht ein Hersteller mit solchen Fahrzeugen nicht wirklich Gewinn, macht es aber trotzdem um das Segment (von wegen sportliches Image der Marke) nicht aufzugeben.
Vielleicht hat ja einer im Forum ein wenig Insiderkenntnisse.

Ach ja noch zum Thema ...
... sieht ganz niedlich aus, ist aber für mich ein völlig anderes Auto und würde für mich auch nie in Frage kommen.

Viele Grüße

Jochen

Ich glaub was die Müncher zu sowas veranlaßt ist die Tatsache, dass die Ingolstädter in Zukunft wohl die besseren BMW designen und bauen..

296879_1.jpg

Ich denke das bereitet da ein paar Leuten ziemliche Kopfschmerzen, dass sich einfach ein anderer Bayer das Image des sportlichen Oberklasseherstellers adaptiert hat und der Erfinder in den meisten Bereichen hinterherhechelt: TT, R8, A5, Cabrioversionen ...

Da hat wohl einer gepennt :#

Naja, über kann man sich natürlich über Audi streiten.. zweifellos haben sie in letzter Zeit unheimlich viel auf die Räder gestellt, darunter sicher auch ein paar sehr schöne Modelle... Was mich nervt bei Audi, dass sie immer noch an diesem unsäglichen Frontantrieb festhalten.. ich hasse das einfach.. bei Nässe dauernd durchdrehende Räder, bei jeder Rausfahrt aus einer Einfahrt quischt es von den Reifen.. die Kraft kriegt man gar nicht mehr auf die Strasse, Lenkeinflüsse in der Lenkung. Zudem, Allrad will ich nicht, brauch ich nicht, da sehr selten im Schnee. Sonst hats meiner Meinung nach fast nur Nachteile.. wie Gewicht, Rollwiderstand, dadurch viel höherer Verbrauch, grösserer Verschleiss und natürlich der höhere Preis usw.

Sprich, nach nun über 10 Jahren Frontantrieb hab ich dieses Konzept sowas von satt! Ist bei mir eindeutig der Killerfaktor bei Audi und anderen... das geniesse ich beim BMW wieder... der schöne gute alte Heckantrieb.. gibt für mich eben nichts besseres...

Ein Kunde hat soeben einen nagelneuen A4 V6 "nur" mit Frontantrieb und Automatik gekauft.. nach 1000 km muss nun schon der Automat gewechselt werden, auch sonst noch ein paar Kleinigkeiten.. soviel mal zur Qualität.. auch nicht besser wie unsere Z4..:d:d Zudem stönt er auch schon über den Frontantrieb (auch ohne Allrad gekauft).. eben immer diese Probleme, die Kraft auf die Strasse zu bringen!

Aber eben.. ich sag nur, zum Glück gibts noch BMW und sollten die nach dem vermutlichen Volvo Zukauf auch auf die Idee des Frontantriebs kommen, wäre die Marke für mich auch definitiv gestorben..b:

Also wenn ich mir die Produktionszahlen auf BMW Manufacturing Co. anschaue:

Beim Coupe:
MJ 2006: 5,105
MJ 2007: 4,320

Beim Roadster:
MJ 2006: 24,481
MJ 2007: 4850

Also wenn ich das so sehe, dann liegt das Coupe in 2007 ja gar nicht soweit hinter dem Roadster zurück, da hätte ich ehrlich gesagt eher noch weniger Einheiten vermutet.

Woher habt Ihr denn diese Zahlen &:?
Ich bekomme da andere Infos.

2007 bis heute (2007 YTD):
Z4 total 9.458
Z4 QP 2.967

Ihr habt da wohl die Modelljahre 06/07 verwuchselt.
2006 wurden "Model Year"
06 5.105 Stck
07 4.320 Stck gebaut (Wobei ich nicht begreife wieso es beim QP ein 06 und 07 Modelljahr geben soll?)

Und in 2007 2.967 Stck
Entsprechend müssten 12.392 Stck gebaut worden sein.

Edit: Mit Z4 Units ist der Roadster gemeint und mit Coupe der Coupe (wie auch sonst?!)

Leute, kauft den Z4! Noch 5.500 Stück. Dann ist das Z3 Coupé überholt :b

Wird knapp.
Wenn die Produktion im Dezember eingestellt würde und jeden Monat rd. 600 Stck produziert werden (bisheriger Durchschnitt in 2007), dann schaffen die in den restlichen 6 Monaten noch 3600 Stück :b:w

Vielleicht fangen ja bald die Hamsterkäufe an.... :d

Ich denke aber, daß BMW die Produktion zusammen mit dem Roadster einstellen wird. Das Coupé läuft schlecht, aber es sind ja doch einige, die verkauft werden. Zumindest mehr, als beim Z3 im gleichen Zeitraum.

Eben.
Wie ich schon in einem anderen Threat zu diesem Thema gesagt hab
Am Ende des Jahres wissen wir mehr....

Zurück
Oben Unten