Optimale Einstellungen im DSP

• Ersteller Ersteller Shan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shan

Guest
Servus,

und zwar wundere ich mich in den letzten Tagen ein wenig über mein DSP. Hatte die Tage einen 3.0si LW mit dem Standard-Hifi-Paket. Das klang deutlich basslastiger und voluminöser als mein DSP des Vor-FL. Meine Frage nun: Welche Einstellungen habt ihr im DSP gewählt? Die Standardkonfiguration (Jazz, Kathedrale etc.) oder eine individuelle Anpassung? Mich interessieren insbesondere letztere. Könntet ihr davon zufällig mal ein Bildchen posten?

Danke für die Mühe

AW: Optimale Einstellungen im DSP

Ich benutze die "Jazz"-Einstellung... für meinen persönlichen Klanggeschmack würde die manuelle Einstellung nicht viel anders aussehen.

Hallo,

habe selber 2 MEMOs programiert. Eine für leise anhören, eine für lautes.
Das für leises ist mit standard bass (links) und mehr mitte und noch etwas mehr höhe. Also steigende linie nach von links nach rechts.

Für lautes habe Ich viel bass (3/4), normal mitte und etwas mehr höhe.

Versuch mal und sag mal was du davon findest.

Viele grüsse von der Holländer aus die Schweiz

Nach dem Motto: Viel hilft viel! Technik muss man auch bedienen können. Einfach an den Subs die Phasen drehen, schon wird der Bass trocken und laut. AC4

Laut und leise ist aber auch gut.

ich werd heut abend mal ein paar Bildchen meiner Einstellungen posten....vielleicht können wir es anhand dessen nochmal gemeinsam optimieren.

Da ich das absolute Gegenteil von Technikaffin bin, wäre meine Frage: Wie zum Henker ich an den Phasen der Subs drehen soll

Ich verwende bei meinem DSP eine manuelle Einstellung mit viel Bass (4 Striche), normalen Mitten und etwas angehobenen Höhen (3 Striche).

Was mich besonders interessieren würde ist, ob Ihr bei Euren Einstellungen einen Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Verdeck macht. Meiner Ansicht nach müssen bei offenem Verdeck vor allem die mittleren und hohen Töne stärker angehoben werden, was dann zu einer von links nach rechts ansteigenden Kurve führt.

Wie ist Eure Einstellung bei offenem Verdeck?

VG Jens

Wie ist Eure Einstellung bei offenem Verdeck?

Genauso, wie bei geschlossenem... ich habe einfach keine Lust, andauernd alles umzustellen :wm... und bei offenem Verdeck mache ich die Musik eh nicht laut... da höre ich lieber dem 6 Zylindern zu :9

hi

ich merke immer wieder, dass musik besser tönt bei offenem verdeck. ausserdem ist die geschwindigkeitsabhängige DSP-verstellung sehr aggressiv und pumpt den bass extrem auf, je schneller man fährt. je nach musikrichtung ist das nicht unbedingt sooo tolll. :(

gruss
nicola

hi

ich merke immer wieder, dass musik besser tönt bei offenem verdeck. ausserdem ist die geschwindigkeitsabhängige DSP-verstellung sehr aggressiv und pumpt den bass extrem auf, je schneller man fährt. je nach musikrichtung ist das nicht unbedingt sooo tolll. :(

gruss
nicola

das war bei mir auch so, kann man aber einstellen in 6 Stufen. Mein DSP war ursprünglich auf Stufe 6 und hat dann oft genervt, so dass ich die Lautstärke manuell wieder korrigieren musste. Jetzt habe ich den Wert auf 4 eingestellt, das korrigiert die steigenden Fahrgeräusche nicht ganz und ist daher sehr angenehm. Korrigiere jetzt die Lautstärke kaum noch manuell.

VG Jens

wo kann ich denn diese einstellung machen so dass mein dsp nicht ständig die lautstärke anhebt?

...im Geheimmenü kannst du den GAL-Wert (0-6) einstellen. Einfach in den Einstellungen ca. 10sek. auf "Menü" drücken und schwupps bist du drin..u.a. kannst du so auch "Bird-view" einstellen.

ahhh... danke, da war ich schon mal drinn um den bird-view einzustellen... ging aber leider nicht :-( wisst ihr ob das vielleicht nicht geht weil ich die nur die navi cd 2004 habe und nicht die dvd? also anwählen geht aber es bleibt 2d :g

....nein, das hat mit der Navi-DVD nix zu tun...hatte früher ne 2003er drin und da ging es auch...es hängt lediglich mit deiner Version deiner Navisoftware zusammen. Diese findest du auch in diesem Menü raus...meines Wissens nach funzt es ab der v.28 auf jeden Fall (aktuell ist v.29)...such hier mal danach...nach erfolgreicher Suche hast du dann die Möglichkeit, dein Navi nach Anleitung selbst upzudaten...oder du fährst mal bei deinem :) vorbei...manche machen es quasi als Kundenservice gratis...manche fürn 5er in die Kaffeekasse...

P.S: Der Kracher ist, dass Leute bei Ebay für diesen Tipp Geld nehmen :g

ok, danke werd es mal versuchen.... hatte mal geupdatet aber denke mal das war auf version 27 :-( diesen gal wert habe ich in meiner version auch nicht gefunden..

jwtzt muss ich doch noch mal was fragen, in welchem untermenü ist das mit dem gal wert? ist es normal dass ich in das untermenü bordmonitor nicht hineinkomme...
software hab ich die v29 jetzt drauf und hat auch 100%ig geklappt mit dem update...

Ich nutze die drei Speicher für Vinylaufnahmen, gekaufte CD und Radio. Bei Vinyl sind die 80Hz Bässe nur leicht angehoben und die 250Hz und 500 Hz fast ganz rausgenommen. Die Mitten sind deutlich erhöht und die Höhen leicht. Bei CD ist die Absenkung der 250 und 500 Hz nicht ganz so extrem und bei Radio fast linear mit leichter Anhebung bei 250Hz und ab 5000Hz

ahhh... danke, da war ich schon mal drinn um den bird-view einzustellen... ging aber leider nicht :-( wisst ihr ob das vielleicht nicht geht weil ich die nur die navi cd 2004 habe und nicht die dvd? also anwählen geht aber es bleibt 2d :g
Hi City
du musst dann bei dem normalen Navi-menue (also wenn du die Karte an hast) auch den Bird-View an machen :t

ja, danke für die hilfe... nur das problem mit dem gal wert besteht weiter, finde diesen menüpunkt nirgends im geheimmenü :-( könnte mir bitte jemand posten wo genau der sich befinden soll? dreh noch durch :wm

Suche auch eine optimale einstellung jedoch bräuchte ich viel bass kann jemand mal ein foto machen und posten von der einstellung mit viel bass wäre cool thanks.:t

ich würde das theme hier gerne nochmal aufleben lassen. Also mal ein paar Vorschläge zu optimalen Einstellungen des DSPs. Am besten mit Screenshots.

Es gibt insoweit keine optimale Empfehlung.
1. Abhängig von Deinem Gehör und insbesondere Deinem HiFi-Gehör
2. Abhängig von Deiner Musik, Musikstil. Techno klingt bei der gleichen Einstellung für Classic absolut mistig an.
3. Wäre eigentlich damit alles schon gesagt.

Zurück
Oben Unten