Welches Soundsystem bei Z4 Neukauf?

luther_stickle

Testfahrer
Hallo Forum,

ich bin neu hier und hoffe hier kompetente Hilfe zu finden. :)
Also mein Daddy kauft sich einen neuen Z4 2.5i. Die Auto-Konfiguration ist so weit schon abgeschlossen, aber es bleibt noch die Frage, welches Soundsystem rein soll.
Was mich interessiert, ob es möglich ist auch externe Komponenten (Radio und Lautsprecher ) einzubauen. Denn die angebotenen BMW Radios sind optisch eher unterirdisch. Also wärs es schon praktisch, wenn es einen DIN Normschacht gäbe (was ja sicherlich kein problem ist).
Aber, wie sieht es mit den ISO steckern aus? Hat BMW da ein eigene PIN-Belegung vorgenommen, oder hält BMW sich an die Norm?
Taughen die "normalen" Lautsprecher was oder muss es das Profi-DSP-System sein?
Kann man auch die Proflautsprecher mit einem externen Radio verwenden, oder ist der Klang dann hin, weil das Profi-DSP-System nur im Paket richtig funktioniert?
Hat jemand schon mal die Standartlautsprecher gegen Drittanbieter-Lautsprecher getauscht?
Gibt es da Produkt-Empfehlungen von Drittanbietern?

Wir ihr seht: Fragen über Fragen und ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich.
Gruß
Luther

AW: Welches Soundsystem bei Z4 Neukauf?

Ich denke, wenn man sich ein Auto für über 30.000 Euro kauft, dann sollte man sich schonmal die Mühe machen, das ein oder andere BMW-Autohaus zu besuchen und die drei Systeme (Standard, Hifi und DSP) probezuhören. :w

Und ich finde nicht, dass das Radio im Z4 "unterirdisch" aussieht. Es passt sich wunderbar in die Form ein. Eine Radioblende mit Dinkiblinki-Radio sieht meiner Mienung nach so unterirdisch aus, dass es in Australien aus dem Boden hüpft ... b:

Das Standard-System ist für die ok, die hinter den Sitzen noch Ablagen bräuchten und wenig Wert auf Hifi legen. Das Hifi erfüllt sicher 90% der Höransprüche (etwas zu baslastig mMn).
Das DSP-System sollte für 99% der Hörer absolut ausreichen.

Und die restlichen 1%, die mehr brauchen, die kaufen sich sowieso kienen Z4 ...

Und was ist mit denen, die fleißig an ihren Hifiumbauten werkeln? ... naja, die hatten sicher nicht das DSP-System.

Am besten, laß Dir gar kein Soundsytem einbauen und fahre zum HiFi Händler um die Ecke...ich habe damals bei meinem Z4 das Soundsystem mit DSP ausbauen lassen, weil es einfach den Ansprüchen nicht genügt hat...für den Aufpreis + ein paar € zusätzlich gibt es wesentlich stimmigere Systeme.
Wenn man das Geld investieren möchte, dann würde ich schöne Doarboards mit guter Bestückung nehmen (4x 16er pro Seite) und ein Bildschirmradio. Ich war sehr gut zufrieden damit!

Ich denke, wenn man sich ein Auto für über 30.000 Euro kauft, dann sollte man sich schonmal die Mühe machen, das ein oder andere BMW-Autohaus zu besuchen und die drei Systeme (Standard, Hifi und DSP) probezuhören. :w

Und ich finde nicht, dass das Radio im Z4 "unterirdisch" aussieht. Es passt sich wunderbar in die Form ein. Eine Radioblende mit Dinkiblinki-Radio sieht meiner Mienung nach so unterirdisch aus:ulrich:, dass es in Australien aus dem Boden hüpft ... b:

Das Standard-System ist für die ok, die hinter den Sitzen noch Ablagen bräuchten und wenig Wert auf Hifi legen. Das Hifi erfüllt sicher 90% der Höransprüche (etwas zu baslastig mMn).

Und was ist mit denen, die fleißig an ihren Hifiumbauten werkeln? ... naja, die hatten sicher nicht das DSP-System.

:t..dem kann ich mich nur anschliessen

Hallo,

ich muss Jokin auch zustimmen!
Habe selbst das normale HiFi-System ohne DSP drin und bin damit (auf jeden Fall bis jetzt) sehr zufrieden.
Da ich mein letztes Fahrzeug (Golf IV) mit ausgewählten HiFi-Komponenten bestückt hatte, weiß ich zwar das es auch wesentlich besseren, volleren Klang gibt, aber für ein Originalsystem bin ich doch sehr zufrieden.
Außerdem erwischt man sich eh immer dabei, wie man das Radio leiser dreht um dem Fahrzeug selbst zu lauschen. :M

Zum Thema "anderes Radio einbauen" schau dich doch mal ein wenig hier um Forum um. Es gibt bereits einige Member die dies umgesetzt und hier Bilder zur Verfügung gestellt haben.
Natürlich ist dies immer Geschmackssache, aber mein Fall ist es auch nicht unbedingt.

Und ich finde nicht, dass das Radio im Z4 "unterirdisch" aussieht. Es passt sich wunderbar in die Form ein. Eine Radioblende mit Dinkiblinki-Radio sieht meiner Mienung nach so unterirdisch aus, dass es in Australien aus dem Boden hüpft ... b:

Sehe ich genauso,
Das Originalradio ist eigentlich die einzige Lösung die sich stimmig ins Interieur einfügt. Alle Drittanbieter-Radios sehen isrgendwie reingepfuscht aus.... besionders dann wenn schön blau leuchtende LEDs so gar nicht zum Rest der Armaturenbeleuchtung passen.

Beim Neuwagen würde ich auf jeden Fall das Hifi Pro mit DSP dazubestellen, hatte ich in meinem ersten Z4 und war sehr zufrieden. Genügt meiner Meinung nach auch höheren Ansprüchen und ist vom Aufpreis auch noch relativ günstig. Das Hifi-System ohne DSP würde ich als ok bezeichnen. Da der Schritt zum DSP System dann aber nicht mehr weit ist würde ich doch dazu greifen.

Die Standard Lautsprecher gehen meiner Meinung nach gar nicht (die hatte ich in meinem Alpina drin - ich verstehe immer noch nicht so ganz wie man ein so teures Auto nur damit bestellen kann...).
Im Ausstellungsraum hört sich das noch ganz ok an, fällt spätestens bei offenem Verdeck und Landstraßentempo völlig durch. Da kommt dann nur noch gequäke aus den Lautsprechern.
Ich habe dann alles (bis auf das Radio) rausgeworfen und gegen gute Exact Audio und Alpine Komponenten tauschen lassen. Das Radio hatte ich aus optischen Gründen beibehalten. Durch ein anderes Radio hätte man bestimmt noch ein wenig Klang herauskitzeln können - ich wollte mir aber nicht die Optik im Innenraum zerstören.
Klanglich ist jetzt noch ein Stück weit besser als das DSP System, mit ca 2000€ für den Umbau (ohne Radio!) aber auch deutlich teurer, als das DSP mitzubestellen.

Mein Fazit:
Beim Neuwagen finde ich das DSP System von Preis-Leistung sehr empfehlenswert und würde dies nehmen. Komponenten eines Drittanbieters würde ich nur Hifi Freaks empfehlen oder wenn das vorhandene Fahrzeug (oder der Gebrauchte) nur mit den Basis Lautsprechern ausgerüstet ist. Dabei sollte man für die Umrüstung ohne Radio aber auch mit min. 1500€ kalkulieren...

Ich stimmt Jokin auch zu!

Ein wichtiger Aspket ist auch immer auch der Wiederverkauf, verbastelte Soundlösungen werden wohl eher den Preis drücken, als ein gutes Seriensystem!

Hallo,
Zum Thema "anderes Radio einbauen" schau dich doch mal ein wenig hier um Forum um. Es gibt bereits einige Member die dies umgesetzt und hier Bilder zur Verfügung gestellt haben.
Natürlich ist dies immer Geschmackssache, aber mein Fall ist es auch nicht unbedingt.

yepp, ich zum Beispiel...

http://www.zroadster.com/forum/598044-post3.html

hab nur damals die falsche Radioblende erwischt... :g die Farbe stimmt nicht...
ich finde das dadurch nix verbastelt aussieht, und das Display leuchtet auch schön in einem eleganten weiß...

Ich muss Dir mal wieder voll zustimmen! ... Und bei dem Kommentar mit "Dinkiblinki" habe ich mal wieder vor Lachen unter dem Tisch gelegen, aber es stimmt wirklich.

Eine Hörprobe ist immer notwendig, da schon allein durch die Sitzposition ein anderes Klangbild entsteht. Bewegt mal den Kopf im Innerraum umher und der Sound verändert sich extrem!!!!! Es wird von sanft, zu spitz, zu scharf, zu dumpf. Da möchte ich nicht Entwickler sein und das System abstimmen müssen. :s

Es kommt auch immer auf die Berdürfnisse an, wer nur ein bisschen lala hören möchte, kann auch wohl mit dem BMW System leben und der Optik:#, wer ein bisschen mehr Wert auf Klang und Bassdruck Wert legt, ohne dabei ein Rappelbude zu haben, kauft was anderes...zu denen gehöre eher ich...den DAS kann das BMW System nicht!

Es kommt auch immer auf die Berdürfnisse an, wer nur ein bisschen lala hören möchte, kann auch wohl mit dem BMW System leben und der Optik:#, wer ein bisschen mehr Wert auf Klang und Bassdruck Wert legt, ohne dabei ein Rappelbude zu haben, kauft was anderes...zu denen gehöre eher ich...den DAS kann das BMW System nicht!

Jawoll dem kann ich nur absolut zustimmen.

@Iceman: Das ist ja geil, ich frage mich schon seit langem wie dieses Pioneer im Z4 aussieht. Weil genau das steht auch auf meiner Wunschliste. Sieht sehr gut aus finde ich!!!:t
Ist das die original-Blende? Dann kann ich dich beruhigen, die gibt es nur in schwarz du hast nichts falsch gemacht!:#

Könntest du vielleicht auch mal ein Bild von oben machen, mich würde interessieren ob es auch so weit raussteht wie manch andere. Gerne auch per PN.

Ich danke allen für ihre Antworten und werde die eine oder andere Empfehlung berücksichtigen. :)

Gruß
Luther

Ich bin mit dem Top-Hifi mit DSP vollkommen zufrieden, und bin auch der Meinung es reicht für ein Auto aus.
Es gibt genug :g die dieses System schlecht beurteilen, bauen sich dann eine wahnsinns Anlage rein, und hören MP3 das finde ich dann wieder:g.

Ich habe zwar nicht viele Vergleiche, aber das Hifi non Prof. hört sich schon meiner Meinung nach gut an. Mir reichts aber ein Prof. würd ich auch mal gerne hören.

Ich habe in meinem das Navi Prof. und wollte beim Nachfolger zuerst nur das Seriensystem nehmen. Ich hatte dann ein Z4 Coupé mit dieser Serienanlage zur Probefahrt und war sehr enttäuscht. Habe dann schnell nochmal umentschieden. Wenn Du gerne mal ein schönes Lied etwas lauter und mit Klangqualität hören möchtest, dann investiere sofort in etwas besseres. Meine bescheidenen Meinung dazu!

Zurück
Oben Unten