DSP Kleiner LS scheppert Grund? Upgrade?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Hallo Leute!

Hab´ja absolut keine Ahnung von Hifi- Technik- deshalb meine dem Eingeweihten naiv erscheinende Frage:

Warum scheppert mein kleiner Lautsprecher hinter dem Fahrersitz bei manchen (höheren) Frequenzen- besonders bei klassischer Musik? Mit Fade und Balance habe ich schon lokalisiert, dass die andere kleine (Beifahrer) in Ordnung ist. Wackelkontakt? Verstärker? Wie gesagt: DSP!

Falls der Lautsprecher gewechselt werden muss- wer kann mir einen besseren empfehlen? Laut Hifi Forum sollen die ja von Pappe sein bzw. von Philips. Hm?

Ginge es auch nur einen zu tauschen? :B

Grüße
Oliver

AW: DSP Kleiner LS scheppert Grund? Upgrade?

Wenn nur ein LS scheppert ist zu 100% anzunehmen, dass er defekt ist. Ob es Sinn macht, andere einzubauen ist fraglich, schliesslich sollten sie passen (physisch und elektrisch). Das einfachste wäre ein Original-Ersatzteil einzubauen, damit kannst Du am wenigsten falsch machen. Ansonsten würde ich zu einem HIFI-Händler fahren, ihn um Rat fragen und die Antwort hier posten ;)

Oh, das Scheppern hatte ich auch. Nur bei ganz speziellen klassischen Werken und Aufnahmen fing der Lautsprecher an zu scheppern. Ich bin dann mit der CD oder Minidisk zum :) und habe die das checken lassen. Es stellte sich heraus, dass es kein defekter Lautsprecher war, sondern das Chasis hatte ganz, ganz leicht Spiel (hatte es aber selbst nicht wirklich feststellen können). Die Werkstatt hat dann den Lautsprecher unterfüttert und weg war alles.

Oder so ;)

Danke erst mal für Eure Antworten! :)

Mittwoch muss ich wieder zum Händler, dann werde ich sehen ob´s an der Lagerung liegt.

Aber WENN er kaputt ist, müsste es doch deutlich bessere Qualität (von anderen Herstellern) für denselben Preis geben, oder? Wenn man bedenkt, was ansonsten die BMW Hifi Komponenten kosten und was sie leisten &:

Wenn der Sprung groß genug ist, würde ich natürlich gleich nen Paar einsetzen lassen und nicht erst warten, bis der andere LS auch aufgibt.

Gab´s da nicht mal so ne Liste, wo für jeden eingebauten LS das passende Upgrade vorgeschlagen wurde? (Natürlich elektrisch und räumlich :M)

Grüße
Oliver

Hallo alle zusammen,

ich hatte exakt dasselbe Problem. Ursache war bei mir eine lockere Steckerverbindung direkt am Lautsprecher. Lösung: Serienanschlüsse großzügig weggeschnitten und durch vernünftige Crimp-Anschlüsse ersetzt. Danach: Ruhe.

Roland

Hallo Leute!

Hab´ja absolut keine Ahnung von Hifi- Technik- deshalb meine dem Eingeweihten naiv erscheinende Frage:

Warum scheppert mein kleiner Lautsprecher hinter dem Fahrersitz bei manchen (höheren) Frequenzen- besonders bei klassischer Musik? Mit Fade und Balance habe ich schon lokalisiert, dass die andere kleine (Beifahrer) in Ordnung ist. Wackelkontakt? Verstärker? Wie gesagt: DSP!

Falls der Lautsprecher gewechselt werden muss- wer kann mir einen besseren empfehlen? Laut Hifi Forum sollen die ja von Pappe sein bzw. von Philips. Hm?

Ginge es auch nur einen zu tauschen? :B

Grüße
Oliver

Was ist DSP ?

Gruß

Was ist DSP ?

Gruß

Ein Verstärker, der jede der 10 Boxen getrennt mit einem Signal versorgt und damit ein besonders räumliches Musikerlebnis bescheren soll (DigitalSoundProgramm). Soweit die Theorie. :M

Grüße
Oliver

Ein Verstärker, der jede der 10 Boxen getrennt mit einem Signal versorgt und damit ein besonders räumliches Musikerlebnis bescheren soll (DigitalSoundProgramm). Soweit die Theorie. :M

Grüße
Oliver

Hallo !

Vielen Dank für die Info ! :t

Ich konnte dazu im Z4 Handbuch nämlich nichts finden, glaube wir haben damals auch eine Anleitung für das Radio erhalten, werde mich darin nocheinmal vertiefen.

Ich vermute aber zwischen angepriesener Definition seitens BMW und Realität liegen Welten.

However, der Sound im Z4 ist eigentlich ganz okay. Wenn ich da noch an Z3 Zeiten denke...........:#

Viele Grüße !

Zurück
Oben Unten