AW: Ausfahrt in Brandenburg
Hallo Sebastian,
wegen der Location für Deinen Dia-Vortrag nehme ich Dich beim Wort. Ich muss das ganze Zeugs, das man dafür braucht, dort ja nicht hinschleppen.
Das Foto mit den zwei Hobbys fand ich ganz gut, weil man sowohl Dein olles Auto wie auch Deinem ollen Fotoapparat sieht.

Die Fotoromane in der Bravo kann ich nicht knipsen. Die brauchen mich da meistens als Darsteller.

Das mit dem Verbrauch halte ich wegen der Form des Nachweises nach wie vor für ein Gerücht. Allerdings glaube ich Dir mittlerweile (entgegen unserer Diskussion im Toulouse), dass du mit Ddeinem 2,8er einen viel geringeren Verbrauch hast, als die 3 l Fahrer. Du hattest im Toulouse erzählt, dass Deine Tankuhr dort kurz unter 3/4 stand. Meine war (das hatte ich leider falsch in Erinnerung) nicht auch kurz unter 3/4 sondern kurz vor 1/2. Ich nehme an, dass die Tankuhren und bei den 2,8ern und den und 3,0ern identisch funktionieren und die gleichen Ungenauigkeiten aufweisen. In der ersten Hälfte geht der Zeiger ja meist kaum nennenswert zurück (man bildet sich ein, die Kiste verbrauche nur 5 l), einer zweiten Hälfte kann man schon an der Ampel im Leerlauf zugucken , wie sie sinkt. Dementsprechend dürfte diese geringe Differenz ganz entscheidend sein.
Wenn die Tour 290 Kilometer lang war, dann müsste ich rund 10,7 l auf 100 Kilometer verbraucht haben. Ich hatte vor Abfahrt in Bernau bis zum Rand voll getankt und habe kurz danach in der Scharnweberstraße in Reinickendorf auf der Fahrt nach Hause wieder vollgetankt. Für die 290 Kilometer habe ich demgemäß 31 l verbraucht.
Grüße
Robert
Edit: ich sehe gerade, Deine Tankuhr zeigt ja auch nicht wie ich meinte, Deine Äußerung in Erinnerung zu haben, kurz nach 3/4 an, sondern kurz vor 1/2. So wie das auf Deinem Bild aussieht (zumindest aus der Perspektive, aus der Du geknipst hast), sahs bei mir auch aus und es gingen dann die vorstehend geschilderten 31 l rein. Ich glaube, das mit dem viel geringeren Verbrauch bei den 2,8ern kommt doch nicht so ganz hin und auch die Angabe im BC dürfte die übliche Abweichung aufweisen (die Dinger gehen, soweit ich das mal gelesen hab, nicht so besonders genau, wenn man sie nicht einstellt). Schade.
Grüße
Robert