2004er 2.5i oder 2003er 3.0i?

PatZ

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Gemeinde,
Ich habe vor, mir in Kürze einen Z4 zuzulegen und stehe nun vor einer nicht ganz einfachen Wahl zwischen einem 2.5i und einem 3.0i
Laufleistung, Preis und Ausstattung sind bis auf das große Navi beim 3.0i identisch, jedoch ist der 2.5i EZ 1/04 und der 3.0i EZ 3/03.

Nun hört man ja, dass vor allem die frühen Z4 nicht gerade mit Problemchen geizen...

Zu was würdet ihr mir in diesem Fall raten?

Danke schonmal
Patrick

AW: 2004er 2.5i oder 2003er 3.0i?

ich würde den 3.0 nehmen, habe auch einen von 2003 und bis hetzt hatte ich keine großen probleme damit

Hallo,

ich habe auch einen 3.0i von 03/03 (Erstzulassung, Produktion Ende 02).
Und ja, mit Problemen hat das Fahrzeug nicht gegeizt:

- Bodenabdeckung weggeflogen
- Wassereinbruch Beifahrerseite
- Türschlösser
- vergammelte Verdeckhydraulik
- Probleme in der Elektrik - Fahrzeug sprang öfters nicht an.
- etc.

Trotz all dieser Probleme möchte ich es nicht missen, einen 3.0i zu fahren und auch das große Navi, das ich auch jetzt noch als nicht notwendig erachte, macht einfach zu viel Spass, um darauf zu verzichten:D

Außerdem habe ich meinen :) direkt vom Chef an sehr gut kennengelernt und ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Was natürlich nicht die Probleme des Fahrzeugs entschuldigt, aber ich würde wieder zum 03/03 greifen.
Denn ob die Probleme 01/04 schon alle serienmässig behoben sind, wage ich zu bezweifeln. Und wie viele Probleme du dir ersparst, in dem du aufs große Navi und ein paar PS verzichtest, kann dir keiner sagen.

Und ja, ich finde, für einen Roadster der Premium Marke BMW hat das Ding zu viele Macken und Probleme, die ich aber mittlerweile gerne in Kauf nehme. Es wird sich immer vorbildlich drum gekümmert und das Teil macht einfach LAUNE!

Peter

3.0:t:b. Ist billiger:).
Nein im Ernst Du wirst erstaunt sein wie günstig der 3.0 ist. Versicherung leicht günstiger als der 2.5 und dank 6. Gang und mehr Drehmoment in der Praxis auch kaum ein Unterschied im Benzinverbrauch. Wobei man den 6. Gang bei artgerechter Fortbewegung selten braucht:X. Ach ja der 3.0 hat den Soundgenerator serienmäßig:d.

In 04/04 wurden viele Kleinigkeiten behoben - teilweise auch schon vorher.

Fahre beide Autos probe. prüfe, ob das Verdeck per Fernbedienung öffnet (falls es Dir wichtig ist), prüfe wie die Türschlösser klingen (falls es Dir wichtig ist). Prüfe auch, ob die Beifahrerscheibe per "Mautfunktion" nach oben fährt (falls es Dir wichtig ist).

Kommst Du mit 5 Gängen klar? Wenn nicht, dann ist der 3.0 die erste Wahl - er hat noch einen längeren Spargang "hinten dran".

Schau, ob der Unterboden mit 3 Schrauben an der Frontschürze befestigt ist (fast alle vor 04/04, ansonsten nachrüsten lassen)

Prüfe die Seitenwangen der Sitze, ob zu arge Scheuerspuren daran sind. (alle Z4)

Schau in den Innenhimmel mittig zwischen den Überrollbügel, wie arg die Scheuerstelle dort schon ist - sie kommt früher oder später definitiv (alle Vorfacelifts)

Leistung haben beide genug, der 3.0 klingt durch den Soundgenerator bulliger.

Nimm den 3.0 Liter, Gründe wurden ja schon ienige genannt.

Danke für Eure Tipps. Hab mich jetzt für einen sterlinggrauen 3.0i EZ 6/03 entschieden.
Bilder folgende, wenn ich das gute Stück nächsten Freitag abhole :)

Danke für Eure Tipps. Hab mich jetzt für einen sterlinggrauen 3.0i EZ 6/03 entschieden.
Bilder folgende, wenn ich das gute Stück nächsten Freitag abhole :)

Hallo,

auch von mir :t für deine Entscheidung und viel Freude mit Deinem 3.0.
Ich fahre meinen jetzt über vier Jahre und kann bis auf die
getauschten Türschlösser und Regensensor keine gravierenden Mängel
berichten.

Gruß Bernd

Servus

ich rate dir auch ganz klar zum 3.0i er ist billiger in versicherung und vom sprit auch gleich und du hast mehr ps :s:s:s:s fahr selber einen 3.0 bj 2003 und bin bis jetzt äußerst zufrieden damit wirklich nur zu empfehlen :b:b:b:b

mfg
figo

Lieber nen 2.5i aus 2003 mit SMG als nen 3.0i aus 2004 mit nem Schalter!;)
SMG rules!!!:M

Zurück
Oben Unten