wann zur 1. Inspektion

TinaM

Fahrer
Hallo,

mein ZZZZ zeigt mir an, daß ich noch ca. 13.000 km habe bevor ich zur ersten Inspektion muß. Gleichzeitig habe ich etwas über 13.000 km weg. Mein Großer wird nächsten Monat zwei Jahre alt.

Ist das alles so korrekt oder müßte ich - aufgrund der zwei Jahre - bereits früher zur Inspektion oder hat das alles der Bordcomputer berücksichtigt?

'tuschldigung - sicher eine etwas blöde Frage aber ich möchte sicher gehen, daß ich nichts falsch mache. :K

AW: wann zur 1. Inspektion

Ich z.B. fahre meinen ZZZZ vorwiegend im Sommer. Laufleistung pro Jahr ca. 10-12.000 km. Daher handhabe ich es so, dass ich einmal im Jahr zum Service fahre und so die Intervalle abklappere.

Nach dem 1. Jahr: Ölwechsel
Nach dem 2. Jahr: Inspektion I mit Ölwechsel
Nach dem 3. Jahr: Ölwechsel
Nach dem 4. Jahr: Inspektion II mit Ölwechsel
Nach dem 5. Jahr: Ölwechsel

usw.

Wenn ich nach dem von BMW eingestellten Intervall ginge, wären mir die Abstände zu lang, weil das Auto halt auch im Winter viel steht.

Habe grad mit dem :) telefoniert und er sagte mir, daß aufgrund des vollsynthetischen Öls der Intervall nach Anzeige gemacht werden "kann".

Sie würden jedoch nach etwa zwei Jahren einen Wechsel "empfehlen".

Die Bremsflüssigkeit müßte ebenfalls alle zwei Jahre gewechselt werden wobei hierzu allerdings auch eine "viertel-vor-12-Uhr" in der Serviceanzeige aufleuchten würde.

Ich werde nun warten bis die "Uhr" anzeigt und dann Bremsflüssigkeit und Öl wechseln lassen.

Hallo,
habe das Öl auch nach 2 Jahren wechseln lassen (12000km ).
Habe aber meine Anzeige nicht zurücksetzen lassen. Bei der nächsten Fälligkeit ca. in 11500km lasse ich die Anzeige zurücksetzen und den Ölservice eintragen. Jetzt reicht es , dass ich weiß, dass ich frisches Öl im Wagen habe.
Gruß
Peter

Hallo Tina,

Ich werde nun warten bis die "Uhr" anzeigt und dann Bremsflüssigkeit und Öl wechseln lassen.

Wenn Du bei Deinem Z4 während des Winters die Batterie abgeklemmt haben solltest, dann kann es sehr gut sein, dass die Uhr für das Altern der Bremsflüssigkeit in diesem Zeitraum nicht mitläuft. Beim Z3 ist es nämlich so und in der Betriebsleitung steht auch ein entsprechender Warnhinweis. Ich vermute, dass es beim Z4 ähnlich ist. Ein Blick in die Anleitung sollte Dir da weiterhelfen - oder Alternativ ein anderer Z4-Fahrer.

Wenn es also auch beim Z4 so ein sollte, musst Du es einfach manuell überwachen.

Grüsse und allzeit gute Fahrt
Nico

Wenn Du bei Deinem Z4 während des Winters die Batterie abgeklemmt haben solltest, dann kann es sehr gut sein, dass die Uhr für das Altern der Bremsflüssigkeit in diesem Zeitraum nicht mitläuft.

Nein - ich habe ihn im Winter bei gutem, offenen Wetter gefahren und nicht die Batterie abgeklemmt. Er war somit immer "fit" aber danke für den Hinweis :).

Zurück
Oben Unten