Was hat eure erste Inspektion gekostet?

Chris7

macht Rennlizenz
Hallo

mich würden einmal die preise intressieren, was eure 1. inspektion damals gekostet hat.

es herscht meiner meinung nach doch sehr große schwankungen im preis zwischen bmw werkstätten!

AW: Was hat eure erste Inspektion gekostet?

70 euro waren das, nach ca 20tkm.
frag mich aber nicht mehr was da im detail gemacht wurde.....
oelwechsel, durchsicht=> Ja
klimafilter=> keine ahnung
bremsfluessigkeit=> definitiv nicht.
öl hab ich damals selbst mitgebracht *g*

War diese Woche bei der Inspektion (34 tkm) habe aber noch keine Rechnung...

was war das für eine inspektion denn?

also die 1 ist bei 23000, meiner geht daher morgen kurz zu bmw, weil ich schon -2000 da stehen hab :d

ich hab leider momentan keine werte, da ich nur werte von der inspektion 2 habe und das vom einem e46.

reine inspektion 183,96
filter 8,10
ölwechsel 50,10
noch nen filter 29
postion kann ich angeschrieben nicht mehr lesen 19
motoröl 73,02

Servus...
also es gibt ja den Unterschied zwischen Ölwechsel und Inspektion 1. Letztgenannte war bei mir bei 40000km fällig und hat hier am Niederrhein genau 433,25€ inkl. Öl vom :) gekostet.

Also entweder sprechen wir von Service oder von Inspektion:M.

Nach 25 tkm kommt der Service 1 (nur Ölwechsel)
Nach 50tkm Kommt Inspetion I (inkl. Ölwechsel dann immer alternierend.
Dazu noch alle 2 Jahre BremsflüssigkeitsService.

Die km Intervalle sind allerdings bei artgerechter Fahrweise utopisch und eher 20-23tkm:B.
Inspektionskosten sind beim :) meist angegeben. Das hat allerdings nix mit dem eventuellen Endbetrag zu tun. Wenn z.B. Bremsscheiben o.ä. ersetzt werden (im Rahmen der Inspektion) steigt der Endbetrag. Am besten vorher einen Rückruf vereinbaren bei auftretenden Zusatzarbeiten.

@Chris7

Muss ich mal im Serviceheft schauen....

Hier die Infos zu Wartungsumfängen udn die Verhaltensregeln bei Abgabe des Autos zur Wartung:

Z4 Wartung - Zwiki

Mein erster Ölservice incl. Öl hat mich 206 Euro gekostet nach ca. 25.000 km

Die erste Inspektion kam bei ca. 46.000 km für 209 Euro und mitgebrachtem Öl.

Der nächste Ölservice bei 73.000 km hat mich 100 Euro und mitgebrachtes Öl gekostet.

Die Inspektion II hat mich bei 99.000 km 243 Euro gekostet, ohne Zündkerzenwechsel und mit mitgebrachtem Öl.

Die Bremsen wechsel ich immer selber, das kostet sonst auch jeweils extra.
Die Bremsflüssigkeit wurde nach 1,5 Jahren bei 50.000 km schon gewechselt.

In Zukunft werde ich die Ölwechsel unabhängig von der Serviceintervallanzeige alle 25.000 km machen lassen und auch jeweils bei BMW - wie die Inspektionen auch.
Damit überziehe ich meine Intervalle zwar gewaltig, aber das ist mir recht egal, da der Z4 meist nur Langstrecken fährt und das Öl bis zum Schluss gut aussieht aufgrund des Autogasbetriebes.

Bei 125.000 km werde ich wohl zusätzlich das Getriebe- und HA-Diff-Öl wechseln lassen.

250€ war ich nun mit dabei und compi du hast recht ;) wartung war gemeint

Gestern hat die die Inspektion I bei 51tkm für meinen z4 bj. 2005 259,- gekostet, inkl. bremsflüssigkeitwechsel (ich habe mein öl selbst mitgebracht).

Inspektion I bei 47.805km

170€ Öl+Filter wechseln
300€ Bremsbeläge v/h + Flüssigkeit wechseln
120€ Inspektion I
590€

Öl selbst mitbringen?

Aber was sagt da der :)? Schmeisst der mich nicht raus, wenn ich mein eigenes Öl mitbringe?
Oder faselt dann was von Garantieverlust im Schadensfall etc? Könnte ja was anderes drinsein in meinem Kanister?

Und welches Öl soll ich meinem ZZZZ gönnen?

Grüße

Öl selbst mitbringen?

Aber was sagt da der :)? Schmeisst der mich nicht raus, wenn ich mein eigenes Öl mitbringe?
Oder faselt dann was von Garantieverlust im Schadensfall etc? Könnte ja was anderes drinsein in meinem Kanister?

Und welches Öl soll ich meinem ZZZZ gönnen?

Grüße

Nein, in der Regel wird das vom :) akzeptiert. Am besten vorher anfragen. Weiterer Vorteil: Du bringst Dein Öl mit (z.B.) Mobil 1 0W40 für 8-10€/ltr.) und weißt was auch reinkommt. BMW verwendet oft Castrol 5W30. Das Öl ist schlechter und kostet Dich dann auch noch mehr als das doppelteb:. Im Prinzip ist jedes Öl mit BMW LL-01 und BMW LL-04 Kennzeichnung geeignet. Ich bevorzuge Mobil 1 0W40 (hat BMW LL-01) Kennung.

Danke.

Dann werde ich das mal anfragen/bzw. ankündigen.
Spart ja doch einiges an Geld.
Und sparen ist leichter als verdienen ;)

Thx

Servus.

Kann es sein das bei gerade mal 23.000km die Bremsbeläge schon hinüber sind? Heute ging meine Kontrollleuchte an b: Der Wagen ist vom Vorbesitzer (Arzt) und auch von mir wirklich sehr schonend gefahren worden und hat nur selten starke Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten mitmachen müssen!

Was wird mich der spaß etwa kosten?

Gruß Ferdi

Zurück
Oben Unten