Lackqualität Merlotrot, Orangenhaut

Kiepenkerl

Testfahrer
Habe mir einen Z4 2,5l in Merlotrot-Metallic als Gebrauchtwagen gekauft. Baujahr 3/2004 und damit ein Fahrzeug aus Serienanlauf. Auto macht riesig Spaß, wenn da nicht die schlechte Lackqualität wäre. Insbesondere die Motorhaube wirkt ausgeblichen und hat eine derartige Orangenhaut!, ich kann nicht mehr hinsehen. Habe Lack nach Lackreiniger und Politur mit 3M-Finisher behandelt, ohne jedoch den gewünschten Erfolg zu erreichen. Derweil finde ich in Lackierung auch noch kleinste Einschlüsse. Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge? Was kostet eigentlich eine Neulackierung, hat einer darüber Kenntnis?

Gruß

der Kiepenkerl

AW: Lackqualität Merlotrot, Orangenhaut

Hi,

also Orangenhaut kenn ich bei meinem nicht.

Allderdings ist der Lack viel zu empfindlich. Steinschläge sind bei meinem ein wirkliches Ärgernis. :g :g

Gruß

irgendwie zu ungeduldig - doppelpost

Habe mir einen Z4 2,5l in Merlotrot-Metallic als Gebrauchtwagen gekauft. Baujahr 3/2004 und damit ein Fahrzeug aus Serienanlauf. Auto macht riesig Spaß, wenn da nicht die schlechte Lackqualität wäre. Insbesondere die Motorhaube wirkt ausgeblichen und hat eine derartige Orangenhaut!, ich kann nicht mehr hinsehen. Habe Lack nach Lackreiniger und Politur mit 3M-Finisher behandelt, ohne jedoch den gewünschten Erfolg zu erreichen. Derweil finde ich in Lackierung auch noch kleinste Einschlüsse. Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge? Was kostet eigentlich eine Neulackierung, hat einer darüber Kenntnis?

Gruß

der Kiepenkerl

wennst einschlüsse auch drinnen hast, ist die haube zimmlich sicher einmal nachlackiert worden. gegen die orangenhaut kannst eigentlich nur 2 dinge machen.
einmal kannst du die haube neu lackieren lassen, in der hoffnung das es besser wird oder aber du besorgst dir ultrafeines schleifpapier (körnung 2500 oder 3000) und schleifst gaaaaanz vorsichtig an einem windstillen tag (wegen staub und so) die orangenhaut glatt und polierst nach.
sieht dann so aus

wennst einschlüsse auch drinnen hast, ist die haube zimmlich sicher einmal nachlackiert worden.

Möp! ich hatte auch einen schönen Einschluss auf der Motorhaube - und das bei einem Neuwagen! :j Bezweifle, dass die bereits nachlackiert war, da auch ein nagelneuer M-Z4 beim Händler einen richtig schönen Staubeinschluss auf der Motorhaube (war ein blaumetallic) hatte. Die Quali aus USA ist nunmal besch...eiden.
Der Einschluss bei mir konnte aber durch `nen Profi auspoliert werden :t

Zur Orangenhaut kann ich nur sagen, dass die mittlerweile ALLE Neuwagen mal mehr oder weniger aufweisen! Ich wohne in Wolfsburg und sehe tagtäglich Neuwagen von Audi, VW und Konsorten. Das haben die alle mittlerweile :a Ob`s an den neuen lösungsmittelfreien Lacken oder an den Lackierstraßen liegt? Keine Ahnung.
Heutzutage muss man eher aufpassen, dass der Lackierer die Orangenhaut auch hinbekommt beim Nachlackieren, sonst fällt`s wirklich auf :d

Jepp, das liegt an den heutigen Lacken ... :#

... alles nur der Umwelt zuliebe :X

Danke für die vielen Tipps,

werde mich wohl probeweise an das Anschleifen der Orangenhaut machen. Wenn sich der Erfolg nicht einstellt, gönne ich ihm einfach eine komplett neue Lackschicht. Das ist er mir wert.

Danke

Bis bald

Kiepenkerl

Zurück
Oben Unten