Carbon Motorhaube für Z4

Tim_123

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Leute,

mich würde mal interesse halber interessieren ob es eine Carbon Haube für den Z4 gibt und was die Kosten würde. Hab jetzt mal das Internet ein bisschen abgesucht, aber leider nichts gefunden.

Gruß
Tim

AW: Carbon Motorhaube für Z4

und für was soll die gut sein???

Für guten Gewissens drei bis vier Kilo zunehmen können. :D

Nein im Ernst, würde mich auch interessieren zu welchem Zweck. Optik solcher Carbonteile mag zwar generell nett sein, aber an nem Z4 fänd ichs bei so einem großen Teil wohl eher unpassend...

Wüsste jetzt aber spontan nicht, ob und wo es sowas gibt...

Grüße
Henning

und für was soll die gut sein???

Fürs niedrige Gewicht.:t

Beim ZZZZ ist allerdings das Einsparpotential größer, wenn man z.B. auf elektr. Memorysitze usw. verzichtet...:s Der komplette Komfortkrempel geht mächtig auf die Waage!

Aber auch die Lage der in Frage kommenden Teile ist von Bedeutung: z.B. hat der M3 CSL aus Schwerpunktgründen ein Carbondach.
Bei Porsche kam/kommt bei GT-Modellen auch Dünnglas oder Plexi, außer für die Frontscheibe zum Einsatz.

Die heutigen Pkw sind mittlerweile so schwer geworden, daß die punktuelle Verwendung einiger Carbonteile sinnlos ist. Das Gesamtpaket muß stimmen.

Bei meiner Duc hatte ich durch gezielten Carboneinsatz schnell über fünf Kilogramm eingespart.

Schönen Abend noch vom

Z4-Pilot

Also ich erwarte mir jetzt nicht die wahnsinnige Gewichtsersparnis, aber mich würd das einfach mal interessieren ob´s da was gibt und was das kostet. Meine Haube muss sowieso dieses oder anfang nächstes Jahr mal neu Lackiert werden wegen den ganzen Steinschlägen.

Gruß
Tim

ps. der Fahrer selbst hat an den Kilos auch die letzten paar Monate reichlich gespart *gg* :-)

Aus welchem Material (genau) ist die Motorhaube eigentlich
serienmäßig???

Wilfried

Hallo Tim!

Versuche es mal bei dieser Firma! Die Wethje GmbH Kunststofftechnik.................................................................................................kunststoff, kunststofftechnik, werkzeugbau, modellbau, prototypenbau, entwicklung, laminat, handlaminat, autoklave, auto

Die könne dir nach eigener Aussage alles bauen!
Sie haben z.B für den DSF Golf eine Carbon Motorhaube gebaut (Einzelanfertigung).
Die baue dir diese bestimmt aber aber aber aber aber, der Preis!;)

Mfg Guido

Aus welchem Material (genau) ist die Motorhaube eigentlich
serienmäßig???

Wilfried
Die ist aus Alu - also schon ziemlich leicht! Macht daher auch nur wenig Sinn selbige auszutauschen - für eine aus Eisen wäre dass natürlich schon interessant - aber so... :T

Ja, Preislich ist das ganze schon nicht ohne. Wenn ich schaue, ein Kumpel von uns hat für sein E46 Cabrio eine aus der USA geholt. Die Haube hat ohne Zoll und Transport hat ihm blos ca. 500 Dollar gekostet.

Also so wie das ausschaut kann ich mir das Thema gleich abschminken... Da lass ich die Haube lieber paar mal neu Lackieren....

Hallo Tron,

bist Du sicher dass die aus Alu ist?
meine fühlt und hört sich an wie Plastik.
wie kann man das testen, ohne den Lack zu zerstören?

Gruß

Wifried

Hallo Tron,

bist Du sicher dass die aus Alu ist?
meine fühlt und hört sich an wie Plastik.
wie kann man das testen, ohne den Lack zu zerstören?

Gruß

Wifried

Ja, ist Alu kannst ja mal von innen daran kratzen. Und magnetisch ist sie auch nicht.

Hallo Leute,

mich würde mal interesse halber interessieren ob es eine Carbon Haube für den Z4 gibt und was die Kosten würde. Hab jetzt mal das Internet ein bisschen abgesucht, aber leider nichts gefunden.

Gruß
Tim

hey Tim,

Logo gibt es sowas. :w

Leider nicht in D. :#

TC Kline Racing stellt komplette Z4 aus Carbon her. :t

The Body;
The entire skin of the CR is manufactured from Carbon Fiber Composites. The changes to the Z4 bodywork are a direct result of the application of the principals of "form follows function". Walk around the CR and you will not find any body lines which do not serve as an extension of function. The Carbon Roadsterbody work incorporates aerodynamic performance enhancements with a front air dam, front wheel house vents, side skirts, and rear diffusers. The body also has all four fenders flared I" to accommodate wider wheels and tires. The use of carbon composites to make the body reduces the weight of theCR tremendously while maintaining a strong durable skin.

Was der Spaß kosten soll weiß ich leider auch nicht. &:

Hier noch mein Lieblingsbild & Pc Hintergrund: :9

CarRLF.jpg

Hey Tobi,

den schlitten kenn ich auch... Find das Ding auch echt super, vor allem wenn man bedenkt das der eigentlich fast komplett aus Carbon ist... Wow... Ja, so wie es ausschaut bekommt man hierzulande nirgends eine Carbon haube... Nicht mal bei Ebay USA oder so... :-(

Hey Tobi,

den schlitten kenn ich auch... Find das Ding auch echt super, vor allem wenn man bedenkt das der eigentlich fast komplett aus Carbon ist... Wow... Ja, so wie es ausschaut bekommt man hierzulande nirgends eine Carbon haube... Nicht mal bei Ebay USA oder so... :-(

TCKline verkauft die Teile in USA ja ganz normal.

Schick denen doch mal ne email. :w

Ich meine als vorreiter. :M:s

Also die Haube tauschen würde ich nie im Leben. BMW hat sicher alles korrekt gerechnet und optimal abgestimmt. Denkt auch mal an die Crash-Sicherheit! Da ist die Haube ein extrem wichtiges Teil für die korrekte und vordefinierte "Verformung". Hier das Teil auszuwechseln gegen ein anderes, wo keine Crash-Tests durchgeführt wurden, nur um mal ein paar wenige Kg zu sparen, wäre mir die Sicherheit überhaupt nicht wert.. von den Kosten mal ganz zu schweigen!!

Wenn meine Unterlagen stimmen, wiegt die nackte Motorhaube vom Z4 11kg... kommt das hin??

Rein zufällig habe ich damals eine voll Carbon Motorhaube für den E46 gewogen, lag bei 3,4kg (konnte man mit einem Finger in der Mitte tragen:M)

Wenn die obige Angabe stimmt und die Carbonhaube nicht mehr/weniger wiegt, spart man sich immahin gute 7kg ein

Na gut, ich meine die 7 kg kann man auch als Fahrer abnehmen :-).... Mir persönlich gefällt die Carbonoptik sehr gut, aber wie gesagt ist halt auch Geschmackssache. Mir gefällts nur bei Dunklen Autos, bei Hellen schauts dann teils sehr komisch aus.

@ Tobi, vielleicht werd ich echt die Tage mal die Leute von TCKline anschreiben, nur aus Interesse so was die Teile kosten...

ok.... :-)

Nachtrag: Anfrage ist draussen!

ne carbonhaube bekommt man hier eh nicht TÜVig... B;

mfg

Doch ist kein Problem... Kumpel von mir hat eine aus der USA geholt und durch ein Materialgutachten was er erstellen hat lassen hat er diese eingetragen bekommen. War gar nicht so teuer.

@ Tobi: Ich hab denen geschrieben das ich gerne eine Preisliste für alle Teile was sie für den Z4 anbieten haben möchte. Eventuell auch ein Prospekt oder so... Mal schaun ob da was kommt....

Zurück
Oben Unten