Drehzahlwarner / Schaltblitz nachrüsten

bmwleo

Fahrer
Hallo,

hab mir ein Drehzahlwarner/Schaltblitz in meinem Z3 2,8i nachgerüstet und da ich totlange rumgegoogelt habe bis ich endlich jemand gefunden hab der mir helfen konnte, wollte ich hier nochmal die Auflösung zu dem Thema "Drehzahl anzapfen" ausstellen.

-> Bei 6 Zylindern: Drehzahlsignal anzapfen am Diagnose Stecker PIN1 (müsste schwarzer dünner Kabel sein)! Um den originalen Kabelbaum nicht zu beschädigen hab ich das Kabel, das aus dem DZW Modul kommt durch eins der Löcher im Diagnosestecker geschoben und von oben in den PIN1 eingeschoben, Deckel drauf fertig! So kann man das immerwieder rückrüsten wenn man mal das Auto verkauft oder so.

Wer sich sowas nachrüsten will, solch ein Modul gibts bei Ebay für 27euro inkl Versand oder bei Homepage zu erwerben, falls grad keine Auktion online ist.

Dabei ist ein Modul mit 2 LED´s die man sich reinbauen kann wo man will. Ich denke rein theoretisch kann man sich statt LED´s auch ein akustisches Warnsignal machen.
235_272.jpg

drehzahlwarner.jpg

drehzahlmodul.jpg

Ich hab das Modul in eine Box aus meinem alten BMW eingebaut damit das Teil sicher liegt und kein Kurzschluß verursachen kann
modul.jpg

pic02009.jpg

Die LED´s hab ich mir in mein Tacho gebaut unter den Drehzahlmesser. Aber man kann sich die LED´s bauen wohin man möchte. Finde es jedenfalls besser als so ein hässlichen Drehzahlmesser mit Shiftlight aufs Armaturenbrett klatschen.
pic02010.jpg

pic02012.jpg

Ok der ein oder andere möchte mich für den Umbau steinigen, aber die sowas schon immer gerne haben wollten. Ich helf gerne weiter.

Hier das Video dazu das ich heute gemacht habe:
Bei Nacht:
MyVideo - BMW Z3 2,8i Drehzahlwarner nachgerüstet von zzzm52
Bei Tageslicht:
MyVideo - BMW Z3 2,8i Drehzahlwarner bei Tageslicht von zzzm52

Also weiter unten würd ich die LED´s auf keinen fall mehr einsetzen, man würde sie nicht mehr wahrnehmen und ausserhalb dem Tacho wäre auch schlecht wegen der Sonneneinstrahlung, man würde das LED nicht mehr leuchten sehen.

Einstellbarer Warnbereich:

2 Zylinder-Motor: 1800 - 24000 U/min
3 Zylinder-Motor: 1400 - 18000 U/min
4 Zylinder-Motor: 900 - 12000 U/min
5 Zylinder-Motor: 700 - 9600 U/min
6 Zylinder-Motor: 700 - 9000 U/min
8 Zylinder-Motor: 450 - 6000 U/min

gruß

AW: Drehzahlwarner / Schaltblitz nachrüsten

nicht schlecht...koennte man mal darueber nachdenken

Mensch Leo... du machst mir Angst... :d

Ich find das richtig gut gemacht und freu mich schon drauf, das mal in Natura zu sehen. :t

Hehehe warum mach ich dir Angst?
Hab dazu noch extra ne Leistungsprüfung gemacht und zu schauen wo der Perfekte Punkt ist den nächsten Gang reinzuhauen...
Jetz weiß ich es genau!
Muss nachher nochmal an den Drehzahlmodul Poti rumdrehen.
Leistungsgeprüfter Z3 Coupé von BMWLeo hihihihi

War einfach nur so gesagt... :M

Finde das schon toll, was du mit deinem QP so anstellst. Kannst mir beim nächsten Treffen gern mal mehr darüber erzählen...

Hallo,

hab mir ein Drehzahlwarner/Schaltblitz in meinem Z3 2,8i nachgerüstet und da ich totlange rumgegoogelt habe bis ich endlich jemand gefunden hab der mir helfen konnte, wollte ich hier nochmal die Auflösung zu dem Thema "Drehzahl anzapfen" ausstellen.

-> Bei 6 Zylindern: Drehzahlsignal anzapfen am Diagnose Stecker PIN1 (müsste schwarzer dünner Kabel sein)! Um den originalen Kabelbaum nicht zu beschädigen hab ich das Kabel, das aus dem DZW Modul kommt durch eins der Löcher im Diagnosestecker geschoben und von oben in den PIN1 eingeschoben, Deckel drauf fertig! So kann man das immerwieder rückrüsten wenn man mal das Auto verkauft oder so.

Wer sich sowas nachrüsten will, solch ein Modul gibts bei Ebay für 27euro inkl Versand oder bei Homepage zu erwerben, falls grad keine Auktion online ist.

Dabei ist ein Modul mit 2 LED´s die man sich reinbauen kann wo man will. Ich denke rein theoretisch kann man sich statt LED´s auch ein akustisches Warnsignal machen.
235_272.jpg

drehzahlwarner.jpg

drehzahlmodul.jpg

Ich hab das Modul in eine Box aus meinem alten BMW eingebaut damit das Teil sicher liegt und kein Kurzschluß verursachen kann
modul.jpg

pic02009.jpg

Die LED´s hab ich mir in mein Tacho gebaut unter den Drehzahlmesser. Aber man kann sich die LED´s bauen wohin man möchte. Finde es jedenfalls besser als so ein hässlichen Drehzahlmesser mit Shiftlight aufs Armaturenbrett klatschen.
pic02010.jpg

pic02012.jpg

Ok der ein oder andere möchte mich für den Umbau steinigen, aber die sowas schon immer gerne haben wollten. Ich helf gerne weiter.

Hier das Video dazu das ich heute gemacht habe:
Bei Nacht:
MyVideo - BMW Z3 2,8i Drehzahlwarner nachgerüstet von zzzm52
Bei Tageslicht:
MyVideo - BMW Z3 2,8i Drehzahlwarner bei Tageslicht von zzzm52

Also weiter unten würd ich die LED´s auf keinen fall mehr einsetzen, man würde sie nicht mehr wahrnehmen und ausserhalb dem Tacho wäre auch schlecht wegen der Sonneneinstrahlung, man würde das LED nicht mehr leuchten sehen.

Einstellbarer Warnbereich:

2 Zylinder-Motor: 1800 - 24000 U/min
3 Zylinder-Motor: 1400 - 18000 U/min
4 Zylinder-Motor: 900 - 12000 U/min
5 Zylinder-Motor: 700 - 9600 U/min
6 Zylinder-Motor: 700 - 9000 U/min
8 Zylinder-Motor: 450 - 6000 U/min

gruß

Hi,

ich finde die Lösung echt klasse... Hast Du beim Einbau nen paar Bilder gemacht? Wie stellt man die Warnbereiche ein? Hat das Modul nen drehregler oder muss man auf die Elektronik zugreifen? Wo hast Du den Kasten hingebaut?

Grüße und Danke

Hi, danke erstmal!

Hab hier ein paar Bilder die ich beim Einbau gemacht habe.
Warnbereich stellt man mit nem Mini Schraubendreher stufenlos an nem Podi ein also so ein Drehregler. Auf elektronik muss man und kann man nicht zu greifen. Das Modul hab ich in ein kleinen Kasten eingebaut den ich von meinem SchlachtbmwE36 her hab. Verbaut habe ich den Kasten dann hinter das Handschuhfach in eins der Schubladen extra für Module. Alles ein Laie würde niemals rallen, dass das Ding nicht original ist.
drehzahlmodul.jpg

pic02006.jpg

modul.jpg

pic02009.jpg

pic02010.jpg

pic02012.jpg

Hallo,

vielen dank für die Bilder... wo hast Du Masse & Zündung angezapft? Ist die 500mA Sicherung beim Modul dabei oder noch sep. dazwischen gebastelt?

Klemme 1 war das Drehzahlsignal welches Du direkt über den Diagnosestecker (Pin1) abgenommen hast, oder?

Di Löcher im Tacho für die Dioden sind einfach von hinten gebohrt und die Dioden verklebt?

Danke Dir... Am WE wird gebastelt
Gruss Ronny

So sieht es auf dem Foto zumindest aus - ich würde aber eher zu Dioden mit planem Kopf tendieren, und diese Plan mit der Tachoscheibe machen. Die auf dem Foto werfen unschöne Schatten...

Gibt's beim Conrad: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=184137

besser ist es das ganze in eine LED Fassung mit Chromrand zu packen, dann stehen die LED nichts nach vorn raus u das ganze passt optisch optisch zu den Instrumentenringen...

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=185957[/QUOTE]

Gruss Ronny

Hallo,

vielen dank für die Bilder... wo hast Du Masse & Zündung angezapft? Ist die 500mA Sicherung beim Modul dabei oder noch sep. dazwischen gebastelt?

Klemme 1 war das Drehzahlsignal welches Du direkt über den Diagnosestecker (Pin1) abgenommen hast, oder?

Di Löcher im Tacho für die Dioden sind einfach von hinten gebohrt und die Dioden verklebt?

Danke Dir... Am WE wird gebastelt
Gruss Ronny

Masse kannste nehmen wo du willst, hab ich vom Zigarettenanzünder.
Zündung am Zündungskabel unter dem Lenkrad,aber frag mich nicht welcher das war.
Klemme 1 kommt für das Drehzahlsignal kommt an Pin1 am Diagnosestecker RICHTIG!

Ja die LED hab ich etwas unschön verbaut, aber im realen sehen sie besser aus als auf dem Bild. Ich hab keine Löcher gebohrt. Ich hab mit einer heißen Nähnadel Löcher durchgedrückt und die Kathoden dann durchgesteckt.

Ausserdem ist im Tacho nicht überall platz um die LED zu positionieren, sehr enge sache im Tacho.

Bin ma gespannt wie das bei dir aussieht welche Idee zum verbauen du einbringst. Viel Glück und ein Tip wenn du was kleben willst machs mit Sekundenkleber!

Und noch was, besser ist du nimmst statt die gelbe LED eine blaue, weil gelb und rot nebeneinander man könnts schon fast übersehen welche immo brennt, wenn du erst bei der roten schalten willst. Dann biste manchmal gezwungen aufs Tacho zu schauen. Das nervt!
Ui komischer Text aber ihr wisst schon was ich meine.

man könnte auch die nicht belegten fenster für warnleuchten hernehmen. da sind in unserem kombi ne menge drin, dann noch ordentlich helle leds rein und gut. im stand sieht man dann garnix und wenn ne led dann zu leuchten beginnt, fällts auch auf, da das fenster von der leuchtfläche auch grösser ist ;)

optional könnte man noch nen kleinen piezzospeaker integrieren um das schaltsignal hörbar zu machen ;)

Klemme 1 kommt für das Drehzahlsignal kommt an Pin1 am Diagnosestecker RICHTIG!

Hallo,

hab heut die LED's mit entsprechenden Haltern in den Tacho gebaut, ist wirklicht nicht ohne... wenig Platz u eine schoene Fummelei (Bilder gibts später). Ne andere Frage: Wo und wie hast du das Kabel vom Diagnosestecker aus dem Motorraum nach innen geführt?

Grueße

Hallo,

hab heut die LED's mit entsprechenden Haltern in den Tacho gebaut, ist wirklicht nicht ohne... wenig Platz u eine schoene Fummelei (Bilder gibts später). Ne andere Frage: Wo und wie hast du das Kabel vom Diagnosestecker aus dem Motorraum nach innen geführt?

Grueße

Ja ist ne eklige fummlerei, deswegen kann man da auch nicht machen was man will, es sei den man ist bereit das Tacho NICHT WIEDER RÜCKRÜSTBAR umzubauen.

Also ab Diagnosestecker gehts erstmal komplett verhült in einen Gummischlauch extra für Kabel das Kabel hab ich dann hinter den Kabelkasten her gelegt (nicht verwechseln, Kabel nicht IN den Kabelkasten sondern dahinter) dann wieder raus und unter der Dichtung der Trennwand weitergelegt und dann gehts runter an so einen Luftschlauch der für die Belüftung im Steuergerätkasten sorgt. Da irgendwie das Kabel reinfummeln und schon biste im Innenraum.
dsc01387.jpg

Hallo,

Grueße

wieso nimmst das drehzahlsignal eigentlich nicht gleich vom instrumentenkombi ab? &: wäre doch der kürzeste weg :t

hab eben mal im schaltplan geschaut. pin 20 am stecker x16 am kombinstrument is das drehzahlsignal

Haste den Pin angezapft... und funktioniert es?

Wollte ich auch zuerst machen aber hab den Pin nicht gefunden.

gruß

nee habs nur ausm schaltplan rausgersucht, hab also keine ahnung obs funktioniert. is aber das selbe signal, welches auch am diagnosestecker anliegt %:

hi,

hab das modul in meinem 325 verbaut. hat jemand sich schonmal die schaltung genauer angeschaut und könnte sagen wie man den drehzalabstand zwischen dem aufleuchten der led`s verändern kann. der ist mir zu groß, sind über 500 umdrehungen. und da oben zieht er halt nicht mehr so wie der ///M sprich die gelbe led leuchtet zu lange bis die rote kommt.
gr
dirk

Ihr seit doch alle bekloppt!!!! :j

Abe rmir gefällt das :D!!! Bin mal gespannt wann ich diesen Drehzahlwarnen Live sehen kann.

Wäre eine überlegung Wert sowas sich einzubauen *g*

Sonnige Grüße

Ingmar

@Dirk
kenn mich damit leider nicht so aus.
Ich komm jedefalls mit den 500U/min sehr gut klar...
Im 3ten und 4ten Gang schalte ich genau wenns rot leuchtet (bei mir 6000U/min) und naja beim in den 2ten schalten komm ich schon über die 6000U/min, aber das passt auch so schon ganz gut. Kann mich garnicht mehr erinnern wann ich das letzte mal im roten Bereich war :) .

@Circoloco <--(man dieser Name ej, ich brauch immer erst paar versuche den Namen richtig auszuschreiben)
Wenn ich heut nochma auf die Rennbahn komme, mach ich dir schnell noch ein Video bei Tageslicht. stelle es dann bei youtube ein. melde mich dann nochma...

und beim 3.0l Bj 02/2002? ist es da dieselbe Steckerbelegung?
Danke u Gruss

müsste man mal im schaltplan nachschaun. da man aber die instrumentenkombis untereinander tauschen kann, sollte es die gleiche belegung sein. hatte zumindest mal zu testzwecken ein 3,0er qp kombi in meinem 2,8er roadster. ging ohne probleme :M

müsste man mal im schaltplan nachschaun. da man aber die instrumentenkombis untereinander tauschen kann, sollte es die gleiche belegung sein. hatte zumindest mal zu testzwecken ein 3,0er qp kombi in meinem 2,8er roadster. ging ohne probleme :M

bis BJ1999 liegt an X16 Pin 20 das TD Signal an... aber im Schaltplan 2001/2002 ist PIN 20 nicht belegt... finde aber auch keine Alternativ.

Zurück
Oben Unten