Öltemperaturanzeige verbaut

klabautermann1968

16 jähriger Meister
Wagen
anderer Wagen
So, ich hab mir wieder eine Öltemperaturanzeige eingebaut. Diesmal von Gauge und diesmal in die Lüfterdüse neben dem Lichschalter. Hoffe die Bilder sind einigermassen zu erkennen. Die Verkabelung wird natürlich noch fachgerecht verlegt, muss jetzt erstmal schauen ob die Lösung mit dem Ölfilergehäuse dicht ist. Das scheint aber gut zu sein. Vielleicht habe ich ja mal wieder jemanden inspirieren können

Anhänge

• MVC-027F.JPG
    MVC-027F.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 154
  • MVC-028F.JPG
    MVC-028F.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 135
  • MVC-029F.JPG
    MVC-029F.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 127
AW: Öltemperaturanzeige verbaut

So, das Ölfiltergehäuse ist dicht und die Anzeige funktioniert. Je nach Sonneneinstrahlung ist sie nicht so gut ablesbar, aber da das der einzige Wehmutstropfen ist kann ich damit leben :M

Sieht gut aus :t

Kannst Du vielleicht kurz was zum Aufwand schreiben?

Gruß
Markus

Nun, es dauerte natürlich etwas bis der Ausschnitt in der Platte passend angefertigt war. Die mitgelieferten Adappter passten allesamt nicht in die vorgesehenen Verschraubungen (Zoll/metrisch), also wurde der Ölfilterdeckel verwand. Dazu muss aber das Stützrohr des Filters angebohrt werden, sonst sitzt der Geber in einer Luftblase. Dazu dann eine separate Masse legen da der Kunststoff ja nicht leitend war. Wie lange ich jetzt letzendlich dran war kann ich nicht genau sagen da man ja auf der Arbeit immer wieder unterbrochen wird seinem Hobby nachzugehen :b

spiele schon länger mit dem Gedanken mal eine Anzeige zu verbauen. Gerade wenn ich NS fahre würde mich interessieren wie hoch die Temp. geht.

Was hast du am Ölfiltedeckel genau für arbeiten gemacht?

spiele schon länger mit dem Gedanken mal eine Anzeige zu verbauen. Gerade wenn ich NS fahre würde mich interessieren wie hoch die Temp. geht.

Was hast du am Ölfiltedeckel genau für arbeiten gemacht?

Zentral das Loch für den Geber gebohrt und vier Löcher in das Stützrohr.

Hi, hab ja auch schon lange ne Anzeige nachgerüstet aber bisher an der Ölablassschraube den Geber reingedreht. Die Werte waren natürlich um 20° verfälscht.
Als ich dein gelinktes Bild geseh habe, hab ich es sofort nachgemacht. Hätte ich Vogel doch nur den ganzen Thread durchgelesen. Ich hab das Teil ja jetzt auch im Ölleerem Stützdingel.
Wie ich in deinem letzten Beitrag lese, hast du in den Stutzen löcher eingebohrt. Ist das dann nicht undicht??? Nach unten hin meine ich, wenn sich der Stutzen mit Öl füllt, läuft da unten nichts in falsche Känäle aus, da ja unten zwischen den 2 kleinen Gummis ein Löchlein ist.

Hilf mir mal bitte kurz, bei mir zeigt die Anzeige aus dem Grund (Ölleremraum) falsche Werte an.

gruß

Hi, hab ja auch schon lange ne Anzeige nachgerüstet aber bisher an der Ölablassschraube den Geber reingedreht. Die Werte waren natürlich um 20° verfälscht.
Als ich dein gelinktes Bild geseh habe, hab ich es sofort nachgemacht. Hätte ich Vogel doch nur den ganzen Thread durchgelesen. Ich hab das Teil ja jetzt auch im Ölleerem Stützdingel.
Wie ich in deinem letzten Beitrag lese, hast du in den Stutzen löcher eingebohrt. Ist das dann nicht undicht??? Nach unten hin meine ich, wenn sich der Stutzen mit Öl füllt, läuft da unten nichts in falsche Känäle aus, da ja unten zwischen den 2 kleinen Gummis ein Löchlein ist.

Hilf mir mal bitte kurz, bei mir zeigt die Anzeige aus dem Grund (Ölleremraum) falsche Werte an.

gruß

Ich habe bis jetzt keine Probleme. Der Öldruck ist für mich unverändert schnell da. Ich habe drei mm Löcher gebohrt. Zwei im unteren Bereich und zwei im Oberen. Gehe davon aus das die Anzeige auch relativ genau anzeigt. Auf der Tour durch die Eifel am Sonntag war sie kurz auf 105 Grad :b. Sonst pendelt sie zwischen 85-90 Grad. Den Fehler den Du machtest passierte mir auch. Als ich den Gebr dann rausnahm und er trocken war, war klar wo das Problem liegt. Wenn Du die Löcher oberhalb der Gummidichtungen bohrst kann ja nichts passieren. Du hast ja nur eine Volumenvergrösserung des Gesamtgehäuses.
Viel spass bei der Arbeit und gib mal bescheid wie es funktioniert :t

Werd mich gleich ans Werk machen, Motor muss nur bissl abkühlen.
Du schreibst der Öldruck ist unverändert schnell da, du meinst das Lämpchen im Tacho erlischt ganz normal schnell. Oder hast du ne Öldruck-Anzeige?

Noch was mir Sorgen macht, wie ich mich erinnern kann ist zwischen den unteren 2 kleinen Dichtungsringchen ein kleines Loch! Nicht das da was vom Öl auslaufen kann wenn ich oben Löcher bohre. Naja ich werd mir das gleich nochmal genauer anschauen.

Danke ich gebe bescheid!

Werd mich gleich ans Werk machen, Motor muss nur bissl abkühlen.
Du schreibst der Öldruck ist unverändert schnell da, du meinst das Lämpchen im Tacho erlischt ganz normal schnell. Oder hast du ne Öldruck-Anzeige?

Noch was mir Sorgen macht, wie ich mich erinnern kann ist zwischen den unteren 2 kleinen Dichtungsringchen ein kleines Loch! Nicht das da was vom Öl auslaufen kann wenn ich oben Löcher bohre. Naja ich werd mir das gleich nochmal genauer anschauen.

Danke ich gebe bescheid!

Ich habe keine Öldruckanzeige, nur das rote Lämpchen.

Kann nur immer wieder diese Lösung empfehlen: klick

Damit bekommt man sowohl Temp als auch Drucksignal. Wird anstelle des
serienmässigen Öldruckgebers verbaut. Der mitgelieferte VDO Druckgeber
liefert dann sowohl das Signal für das Öldruck-Zeigerinstrument wie auch
für die Öldruck-Signalleuchte. Der separate Temp-Geber liefert das Signal
für das Temp-Zeigerinstrument. So einfach ist das :b

Und es bewährt sich! Bisher 2000km gefahren, keinerlei Leck am Geber,
und immer schön saubere Werte. Ist ein echter Mehrwert!!

Diese Geber dieser Leather-Z Lösung sind übrigens kompatibel mit den
europäischen Wertebereichen 0-5 bar und 0-150C°!

PS: Für den Z4 gibts jetzt auch eine interessante Lösung: klick

Zurück
Oben Unten