Z4 2,0i oder 2,5i

Firewinni

Tankwagen Schubser
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo ZZZZ
ich will mir diese Woche noch einen neuen Z4 bestellen,
bin mir aber noch nicht schlüssig mit welchem Motor 2,0 oder 2,5
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Motoren und was macht Sinn.

Im Voraus Danke

AW: Z4 2,0i oder 2,5i

Hallo ZZZZ
ich will mir diese Woche noch einen neuen Z4 bestellen,
bin mir aber noch nicht schlüssig mit welchem Motor 2,0 oder 2,5
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Motoren und was macht Sinn.

Im Voraus Danke

Am besten, beide beim :) zur Probe fahren und dann entscheiden was einem persönlich zur genüge reicht.

P.S: Ich geh schon mal das
popcorn.jpg
holen, solche Threads schreien förmlich danach! %:

Genau diese Frage habe ich mir letztes Jahr auch gestellt. Vergleiche mal die ausstattungsbereinigten Preise der beiden Motorisierungen miteinander. Du wirst keine all zu große Differenz mehr feststellen.

Darüberhinaus würde ich, da ich beide Motoren kenne und mich für den 2.5i entschieden habe, immer wieder den 6 Zylinder nehmen. Für mich sind die 4 Zylindermotoren von BMW nicht so der Hit, was die Leistungsentfaltung angeht. Und auch beim Sound liegen Welten zwischen beiden!

Am besten Du fährst beide mal in Ruhe Probe und bildest Dir selber Deine Meinung. Von mir hast Du ja nun schon einige Argumente bekommen.;)

Grüße
Sascha

Nimm den 2.0er - dann musst Du Dein User-Profil auch nicht mehr anpassen... :b

Diesen Herbst soll doch noch der 1.8i nachgeschoben werden, auf den würde ich noch warten, wird ein Sahnestück... :9

Hallo Firewinni,

ich habe mir im März diesen Jahres auch die Frage der Motorisierung gestellt.
Allerdings ging es bei mir um einen gebrauchten Pre-Facelift und ich habe damals generell erstmal zum 2,5i (192 PS) tendiert. Da ich vorher einen 150 PS-Golf fuhr, kamen die kleineren Motoren nicht in Frage und der 3,0i war mir eigentlich etwas "too much".

Ich bin dann trotzdem alle 4 Pre-Facelift-Motoren probegefahren (M jetzt mal außen vor gelassen) und am Ende stand fest, es muss ein 2,5er oder 3,0er sein.

Auf Grund des passenden Angebotes ist es dann schlußendlich auch der 3,0i geworden.

Aber wie schon meine Vorredner sagten, fahre deine Favoriten oder besser noch, alle Motoren einmal Probe! Schließlich hat jeder andere Ansprüche und das wichtigste ist doch, das Du damit glücklich bist! :t

Hallo Firewinni,

ich habe mir im März diesen Jahres auch die Frage der Motorisierung gestellt.
Allerdings ging es bei mir um einen gebrauchten Pre-Facelift und ich habe damals generell erstmal zum 2,5i (192 PS) tendiert. Da ich vorher einen 150 PS-Golf fuhr, kamen die kleineren Motoren nicht in Frage und der 3,0i war mir eigentlich etwas "too much".

Ich bin dann trotzdem alle 4 Pre-Facelift-Motoren probegefahren (M jetzt mal außen vor gelassen) und am Ende stand fest, es muss ein 2,5er oder 3,0er sein.

Auf Grund des passenden Angebotes ist es dann schlußendlich auch der 3,0i geworden.

Aber wie schon meine Vorredner sagten, fahre deine Favoriten oder besser noch, alle Motoren einmal Probe! Schließlich hat jeder andere Ansprüche und das wichtigste ist doch, das Du damit glücklich bist! :t

Weiser Rat...

Würde auch alle Motoren in die engere Wahl ziehen...

An nichts gewöhnt man sich schneller als an PS. Und nur eins ist besser als viel Hubraum: noch mehr Hubraum:b:b (hatte mal einen ZZZ 2.0, und der war mir sehr schnell zu langsam...)

Was ist Dir wichtig???
Was möchtest Du mit dem Auto machen???

Fahren kann man mit beiden - sogar offen, und Spaß wird man auch in beiden Fahrzeugen haben. Wenn Spaß eine Rolle spielt:s oder sogar die Rolle wirst Du nicht um den 2.5 herum kommen. Der Sound, die Leitungsabgabe und die Fahrleistungen sprechen klar für den 2.5. Nicht das es die 27PS sind die den Unterschied machen es sind die 2 Zylinder:M
Der Preis und die Unterhaltkosten sollten keine große Differenz ergeben.
Ausstattungsbereinigt kostet ein 2.5 kaum mehr. Allerdings soll es bei den 2.0er höllisch gute Angebote geben.
Probefahren ist immer gut:t.

Ich würde immer wieder einen 6-Zylinder nehmen. Hat mehr Kraft von unten raus und braucht nicht so hohe Drehzahlen, da höheres Drehmoment.

Gruß Ralf

also wenn du jetzt schon am zweifeln bist und du nicht definitiv für dich entschieden hast, dass du den 2.0 haben willst, dann tu dir selbst den gefallen und nimm den 2.5er!
ich stand vor der überlegung 2,5 oder 2,5si!

hab den kleineren genommen, und muss sagen dass ich es bereut habe!

Wobei dir unterschied zwischen 2,5 und 2,5si "kleiner" sind, als zwischen 2,0 und 2,5!
Vielleicht nicht bei dein PS aber was die Zylinder angeht!

Der 6 Zyinder is schon geil....Sound, Kraft!

Am besten beide Probefahren! Hab auch 2,0 und 2,5 Probe gefahren! War schon besser der 2,5er! Nicht um Welten, aber die 6 Zylinder-Chrakteristik spürt man!

Also mein Tip 2,5!!

also wenn du ihn schon neu kaufst und die Möglichkeit hast, alles ganz nach deinen Wünschen zu konfigurieren, dann: 2.5.
So schlecht geht der 2.0 aber auch nicht, zum Vergleich: ein Astra Coupé mit 200 PS ist von 0-100 langsamer. Vorteil ist halt der relativ geringe Spritverbrauch.
Ich hab den 2.0 genommen, weil ich einen Kompromiss eingegangen bin, es gab weit und breit meine Wunschfarbkombination nicht und es sollte unbedingt ein damals noch recht junges FL-Modell sein.
Was hast du den vorher für ein Auto gefahren? Wenn es nur ein 75PS-Mobil oder so war, dann unbedingt beide Probe fahren und entscheiden, ob vielleicht doch der 2.0 reicht. Offen fahren können beide. :)

Diese frage hatte sich mir garnicht gestellt , hatte vorher einen E46 /320i
also ein Six-Pack :t

aus diesem Grund musste in mein Zetti wieder ein Six-Pack => 2,5i , hatte selbst auch den 2,0 als Probe übers WE, der hatte mich nicht begeistert b:

Habe meinen Zetti als Neuwagen im Februar dieses Jahres bekommen und kannn wirklich dem Slogan von BMW zustimmen
Freude am Fahren !

2.0 oder 2.5? Ich glaube die Frage stellt sich nicht wirklich. Wenn schon 2.5 dann si. Ansonsten reicht dir bestimmt auch der 2.0

Grüsse,
Mario

Die Frage in einem Forum zu stellen, wo über 90% der Z4 Fahrer einen 3L haben, (oder gerne hätten :s) - ist leider Fehlführend!

Wenn ich durch die Stadt fahre ist fast jeder dritte Z4 ein 2L - erkennt man ziemlich schnell an nur einem Auspuff (übrigends endlich mal ein realer Grund doch einen 2,5L zu kaufen :X)...

Ich finde zwar 6-Zylinder persönlich auch angenehmer als 4 - von der Leistungsseite her ist aber vieles bloße Zahlenreiterei.

Du musst wissen hier gibt es viele große Kinder, bei denen im Autoquartett eben nur der mit dem Größeren/Längsten punktet:

moccu_autoquartett_1.jpg

Somit ist alles unter 3L eh kein richtiges Auto, kannst daher kaufen was Du willst...

Und ob es manche wahrhaben wollen oder nicht - in der Autoquartett Editon 07 steht neben dem Hubraum noch der Verbrauch und der CO² Ausstoß (kein Joker mehr!) - und dann hängst Du mit einem 2L jeden 2,5L oder 3L (spätestens jedoch an der nächsten Tanke) ab!

Das einzig vernünftige: mach eine Probefahrt, schau in Deinen Geldbeutel und entscheide Dich dann ganz alleine! Lass Dich bitte auf keinen Fall durch andere dabei in irgend eine Richtung beeinflussen - Du musst nacher auch alleine damit fahren und ev. selbst Dein schlechtes Umweltgewissen durch eine entsprechend hohe Tankrechnung erleichtern können...

;)

Ich kann dir nur zum 2.5i raten. Ich hatte vorher auch einen 4-Zylinder und muss sagen, dass so ein 6-Zylinder schon etwas ganz besonderes ist :w

Klar, jeder hier rechtfertigt das, was er sich selbst zugelegt hat.

Mein Rat: Vertrau Dir selbst und fahr beide mal Probe. Ich habs auch gemacht und konnte keinen Unterschied feststellen *duckundweg*
(Und dann zählst Du Deine Kohle und holst Dir den 3.0si..) :clown:

In jedem Fall ist EIN Entschluss aber schon mal richtig: Dass Du Dir keinen Gebrauchten, vor allem keinen Pre-FL, sondern nen Neuen holst, zumal Du derzeit Rabatte fast nach Belieben rausschlagen kannst.

Das einzig vernünftige: mach eine Probefahrt, schau in Deinen Geldbeutel und entscheide Dich dann ganz alleine! Lass Dich bitte auf keinen Fall durch andere dabei in irgend eine Richtung beeinflussen - Du musst nacher auch alleine damit fahren und ev. selbst Dein schlechtes Umweltgewissen durch eine entsprechend hohe Tankrechnung erleichtern können...

...nicht nur das einzig vernuenftige, sondern auch einer der wenigen vernuneftigen Beitraege hier. Unterschreibe ich sofort.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum der 2.0 immer so schlecht gemacht wird. Habe den ausfuehrlich Probe gefahren und muss sagen, dass das meilenweit vor dem ist, was zum Beispiel die Bande aus Untertuerkheim 4-Zylinder-maessig im direkten Konkurrenzprodukt verkauft...

Gruesse
Henning

Macht Euch beim Spritverbrauch nichts vor. Wenn man den 2.0 fordert und an einem 2.5 dranbleibeit verbraucht der auch nicht weniger. Du wirst vielleicht mit dem 2.0 nicht so flott fahren (wollen) weil es weniger Spaß macht.

Ich wollte eigentlich einen 2.2 Vor Facelift und sagte dem :) egal was für ein Zetti aber er muss einen 6Zylinder haben. Der :) nickte und meinte: Er hätte mir auch keine 4 Zylinder guten Gewissens geben wollen. Letztlich ist es ein 3.0 geworden und ich bin happy. Das seidige hochdrehen der BMW 6R ist schon klasse:b.

Ja, das ist immer so 'ne Sache. Wie viel Leistung möchte ich haben, was bin ich bereit dafür auszugeben und wo mache ich den Kompromiss (?).

Vor ca. 3 Jahren stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung. Damals waren bei mir der 2.2 und der 2.5 in der Überlegung. Zu dieser Zeit hatte ich einen Alfa GTV 2.0 mit 155 PS.
Bin dann beide Probe gefahren und habe mich für den 2.5 (Pre FL mit 192 PS) entschieden.
An die Mehrleistung habe ich mich sehr schnell gewöhnt...

Gruß
Toralf Z.

Roadster und Six-Pack, das passt einfach zusammen. Klang, Laufkultur, da stimmt alles !

Nur einen 6-Zylinder. Der 4er ist eine echte Enttäuschung gewesen - ist kein BMW-typisches Aggregat!

Nur einen 6-Zylinder. Der 4er ist eine echte Enttäuschung gewesen - ist kein BMW-typisches Aggregat!

Der Z4 mit 4-Zylinder wurde auch in einer der letzten AMS verissen.
Gut, das muss nicht unbedingt was heißen...
Kommt natürlich auch immer auf die Ansprüche an.

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten