Ampelstopp, Motor aus...?

Ich stelle an einer roten Ampel...

• Umfrageteilnehmer
    108

LordElektro

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
...wer von Euch macht an einer roten Ampel den Motor aus? BMW bietet dieses Feature jetzt im 3er, der das automatisch macht. Meine Frage: wer macht das bei seinem Z selber?

AW: Ampelstopp, Motor aus...?

Ich meide Ampeln und Bahnübergänge.
Wenn ich die Ampel kenne (also die Schaltung) dann mache ich bei >20sek Standzeit den Motor aus.:M Das habe ich schon immer gemacht. Bahnübergang sowieso. Ausnahme ist die Warmfahrzeit des Motors.

In Hamburg gibt es so viele Ampeln, da kannste nichts meiden... :g

Ich meide Ampeln und Bahnübergänge.
Wenn ich die Ampel kenne (also die Schaltung) dann mache ich bei >20sek Standzeit den Motor aus.:M Das habe ich schon immer gemacht. Bahnübergang sowieso. Ausnahme ist die Warmfahrzeit des Motors.

wieso?

umweltschutzgründe?
spritsparen?

denke dass das für den motor nicht wirklich gut ist.
Stellt euch mal Stop and Go im Sommer bei sehr hohen Tempreaturen vor und ständig an, aus, an, aus.

Ausserdem tuts auch der Baterie nicht wirklich gut ....

Also der Technik macht das gar nix - sofern der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Mehr und mehr Automobilhertseller machen ja genau das. Lupo 3ltr. hatte es, jetzt der 1er und der 3er. Bei Wartezeiten kleiner 20 Sekunden bringt es nix. Bei längeren schon - spart Sprit und schont die Umwelt. Der Batterie ist das auch ziemlich Wurst, es sei denn Du stehst 10 min an der Schranke und lässt Klima etc laufen.

lasse ihn immer laufen.....er klingt so gut:D

ich frag mich wie das mit der start-stop-automatik funktionieren soll wegen klima und so, die geht ja dann jedes mal mit aus. im sommer wirds dann bestimmt ziemlich schnell warm im auto, oder wird die bei den autos elektr. betrieben?

Da das Stuttgarter Verkehrswesen im Stadtgebiet wohl mit grünen Wellen auf Kriegsfuß steht, würde ich mehr am Anlasser drehn als zu fahren :g

Daher ein klares Nein, mach an roten Ampeln den Motor nie aus; vermute auch mal, dass das der Maschine in der Häufigkeit nicht gut tun würde :-(

Am Bahnübergang immer, an der Ampel höchst selten, nur bei mir bekannten Ampeln, die extrem lange dauern.

Dem Anlasser schadet es nichts, das habe ich im Test des neuen Einsers gelesen, und ich glaube auch, dass es umwelt- und verbrauchstechnisch etwas bringt, aber so wenig, dass es sich bei Phasen unter 30 Sekunden nicht wirklich lohnt....

lasse ihn immer laufen.....er klingt so gut:D

Das Starten klingt mithin noch besser als der Leerlauf. Aber es stimmt, wenn der Wagen absäuft beim Anlassen, weil die Ampel schneller wieder grün wird, als gedacht, das macht weder Spaß noch ein gutes Gewissen (ist mir leider schon öfter passiert). Mir fiel gestern an einer Ampel auf, dass ich mittlerweile im Reflex den Motor ausschalte, wenn die Ampel auf Rot springt...

meiner bleibt immer an. hab mal mit 2 autos über je 3 tankfüllungen den spritsparversuch gestartet. wenn man nur an roten ampeln und so den motor aus macht, aber sonst so fährt wie immer, spart man sich absolut nichts. wieso also ausmachen?
wegen der umwelt lassen wir das mal dahingestellt. eiszeiten und klimaerwärmungen gibts seit es die erde gibt und den schuh, ich sei schuld, lass ich mir von keinem anziehn......

Der Batterie ist das auch ziemlich Wurst, es sei denn Du stehst 10 min an der Schranke und lässt Klima etc laufen.

Der Klimaanlagenkompressor läuft aber über einen Zahnriemen, nicht über die Batterie. Wenn der Motor aus ist, ist auch die Klimaanlage aus. Aus diesem Grund funktioniert die Start-Stop Automatik beim aktuellen 1er auch nicht, wenn die Klimaanlage an ist.

Grüße
Sascha

ganz ehrlich: :B ich schalte ihn gelegentlich aus... wenn das mal wieder nicht weiter geht... dann ja... aber ansonsten nöööö

es fehlt die option: ...nie aus, und spiele mit dem gas solange die ampel rot ist *g*

An Bahnübergängen und Baustellen wo es mal lange dauern kann (und ich hab das Gefühl dazu) wird er ausgemacht. q:

:) Lösung: 120d m paket mit start stop automatik

das funktioniert automatisch und vor allem: es stört nicht
anfangs skeptisch aber super sache

Spitzen Technik!!!

Aber die Fragen hier gehen eher auf z. da nur an längeren ampeln

AW: Ampelstopp, Motor. aus...?

Morgendlicher Start zur Arbeit: Kiste aus der Garage...kalt...25 m - die erste Ampel...immer rot...die nächste ca. 600m weiter - auch...und die nächste knapp 500 m - wieder rot...wenn dann noch ein Fußlatscher auf die Taste beim Bahnhof tatscht...ei, is ja schon wieder - rot...

UND: ja, ich mache die Bewegung am Zündschlüssel. Weil eben alle Ampeln rot sind. Und deutlich länger, als 30 s. Wenn ich nach knapp 3 km endlich raus aus meinem Kaff bin, lauert ne Bahnschranke auf mich. Ähm, 2 Bahnschranken auf genau 517 m. Und eine ist immer zu, oft beide. Lange... Ja, da schalte ich das Motörchen aus. Weil nach locker 20 min Fahrt bzw. Rumstehens meine Temperaturanzeige noch nicht das Optimum anzeigt.

Habe das Gegenteil versucht - also Motor laufen lassen. Fazit: bei 3,8 km stehen mit laufendem Motor bei all den Standhindernissen 18,6 l/100 km - halbwegs erträglichen 12,3 l/100 km bei konsequent abgeschaltetem Triebwerk gegenüber. :w Umweltgedanken sind nett, aber der Besuch an der teuren Tanke ist für mich entscheidend, Und da siegt das rot = Motor-aus-Training. :b

nur an ampeln an denen ich länger stehe, oder an bahnübergängen!!
aber eigentlich recht selten, ampeln werden doch stark gemieden :)

Zurück
Oben Unten