Abdeckung unter Lenkrad entfernen - wie ?

eraser

Fahrer
Hallo zusammen
Ich möchte mal nachschauen ob bei mir das Kabel für den Tempomat bereits verbaut ist.
Nach dem lösen der unteren Schraube und dem öffnen des Lenkradverstellhebels bekomme ich das Teil nicht so einfach ab wie ich dachte...
Irgendwie ist das untere mit dem oberen Kunststoffteil verbunden und ich weiss nicht wie ich das ohne etwas zu beschädigen wegbekomme....

Muss man da was zusammendrücken oder wie genau funktioniert der "Trick" ?

Gebe ja zu das ich nicht der "mutigste" in solchen Dingen bin. :M

Wäre für einen Tipp sehr dankbar !

Sonnige Grüsse (soll ja dieses Wochenende Tatsache werden !) aus der Schweiz
Franky

AW: Abdeckung unter Lenkrad entfernen - wie ?

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, dann ist das untere Teil mit 2 Schrauben befestigt.
Eine etwas links vom Lenkrad und eine direkt beim Lenkradverstellhebel in dieser Senke. Wenn du dich drunter legst, müsstest du die eigentlich erkennen können. Ist bei geöffnetem Verstellhebel Richtung Fahrersitz in der Vertiefung.

Wenn du die Schrauben gelöst hast, konnte zumindest ich, diese Abdeckung mit leichtem Wackeln, also ohne Gewalt, relativ gut lösen. Das obere und untere Teil ist nur mit Plastikhäkchen verbunden. Diese machten aber alle einen soliden Eindruck, so dass du keine Angst haben musst, hier etwas zu beschädigen.

Hoffe geholfen zu haben! :+

Hmmm, ich habe nur eine Schraube gesehen und gelöst - die beim Lenkradhebel in der Senke...
Konnte das teil auch mehr oder weniger lösen (unten), aber oben hat es irgendwie noch gehalten...

Werde mich heute Abend nochmals unter das Lenkrad klemmen und die zweite Schraube suchen...

Besten Dank für Deinen Tip ! :t

Ich hoffe das es 2 Schrauben waren, ist aber auch schon wieder ein paar Wochen her, das ich die Abdeckung abgenommen hatte.

Mit "unten" meinst du Richtung Motorraum, oder?
Demnach wäre "oben" also direkt am Lenkrad.
Und genau an den Ecken Richtung Lenkrad sitzen in der unteren 2 Plastikpinne, die in der oberen Abdeckung in 2 Löcher versenkt werden.
Ich vermute, das es dann an dieser Stelle bei dir hängt, das war nämlich bei mir ähnlich. Versuche doch mal, diese Ecken zuerst heraus zu ziehen und zwar gerade nach unten, damit sich diese Pinne nicht verkeilen können. Ich meine, das die Stifte in etwa 1cm lang waren.

Bin mir rel. sicher, dass da nur eine Schraube (direkt bei der Verstellung des Lenkrads) ist. Die untere Abdeckung ist geklippt, so dass man sie mit etwas Gefühl abziehen können sollte...

Hatte das ohne Übung in 2 Minuten erledigt...

Bin mir rel. sicher, dass da nur eine Schraube (direkt bei der Verstellung des Lenkrads) ist.

Da habe es wohl doch falsch in Erinnerung gehabt.
Na dann sind es wahrscheinlich wirklich nur diese beiden Stifte, die dir das Leben schwer machen. :M
Einfach mal gerade nach unten ziehen und wenn die Stifte aus der Führung sind leicht dran rütteln. Ist wirklich nicht allzu schwer.

Zurück
Oben Unten