Unfaller kaufen

stampfki

Fahrer
nachdem ich ja jetzt Xenon UND M-Sitze suche, habe ich wieder mal was neues.

Ist super ausgestattet, Farbe, Felgen, Leder und Preis passen, ABER es ist ein Unfaller. Hatte einen Frontschaden (er meinte, schon mehr als nur eine lackierte Stoßstange), ist aber vom Händler mit Garantie und der hat ihn auch wieder repariert. Könnte an der Preisschraube noch drehen.

Gibt es eigentlich rationale Gründe, solch einen Wagen nicht zu kaufen?

Viele Grüße und Danke

AW: Unfaller kaufen

Welche Art Schaden war es denn? Ich würde mir vom Verkäufer die Daten des Vorbesitzers geben lassen und dort auch mal nachfragen. Und dann würde ich wissen wollen, wo der Schaden wieder instand gesetzt wurde. Wenn das alles in Ordnung ist, würde ich - sofern der Preis stimmt - keine Skrupel haben und Zuschlagen.

Bei so einem Schaden wird doch bestimmt ein GUtachten oder zumindest Rechnung vorliegen. Das hilft Dir dann schon weiter, das einzuschätzen:t

Das wird doch nicht der sein den ich auch mal in Aussicht hatte :)

schwarz mit braunem Leder ??? Als die mir dann erzählt haben, dass der Schaden bei 15.000,- Euro lag, hab ich dankend abgesagt! War nicht nur ein kleiner Kratzer...

Klar, der BMW-Händler hat es ja in der eigenen Werkstatt reparieren lassen. Es existierten alle entsprechenden Daten. Wie gesagt, Garantie hat er auch noch.

Hatte aber vorne einen Rahmenschaden. Aber wenn es gerichtet ist und alles in den originalen Toleranzen liegt, sollte es doch passen?

Wenn ein Unfall fachgerecht repariert ist dann spricht objektiv m.E. nix dagegen,
höchstens dem Bauch gefällt das nicht.

D.h. am besten Gutachten anschauen, dann schaun wo repariert wurde.

15000€ ist sicher kein Bagatellschaden, aber so viel muss da nicht sein dass das
zusammenkommt.

Dein Vorteil ist, dass so ein Auto natürlich nicht gern genommen wird und daher
der Preis wohl recht gut ist ( bzw. der sollte dann schon recht gut sein).

Die garantie ist zwar schon mal gut, aber gerade so langfristige Dinge wie
Rost deckt die dann nicht mehr ab...

@Babyface

Uih, das hört sich schwer nach meinem Angebot an. Weisst Du, was genau alles kaputt war? Aber 15.000,- Schaden ist natürlich auch echt ein Wort!

Die garantie ist zwar schon mal gut, aber gerade so langfristige Dinge wie
Rost deckt die dann nicht mehr ab...

Ist bei Rost nicht sowieso 6 Jahre Garantie?&: Hätte ich jetzt zumindest mal tollkühn behauptet...

Aber 15.000,- Schaden ist natürlich auch echt ein Wort!

Stimmt! Andererseits braucht es heutzutage nicht viel, um einen Schade von über 15.000,00 €uro zu erreichen. Ein Mitarbeiter von mir hatte vor 6 Monaten einen Unfall (ihm ist jemand hinten draufgefahren, auf seinen e39), bei dem verhältnismässig wenig zu sehen war. Kosten lt. Gutachten: rd. 12.000,00 €uro!

Was genau hat mir der Typ am Telefon nicht verraten - der Preis und die Farbkombi haben mir gefallen, aber da musste ja ein Haken sein. Bei meinem ersten Anruf sagten sie mir dass er gerade repariert wird, hatte wohl einen "kleinen" Schaden. Ich wollte da natürlich merh wissen. Am nächsten Tag hat er mir dann was von 15.000,- Euro erzählt und dass da doch so einiges kaputt war. Damit wollte ich gar nicht mehr von ihm wissen. So gut war der Preis dann auch wieder nicht - habe jetzt ein "Nicht-Unfaller" mit einer eben so guten Ausstattung für einen ähnlichen Preis!

Ich würde einen anderen kaufen, aber da musst du mit dir kämpfen und es für dich entscheiden! Denk nur daran, dass ein Unfaller auch beim Wiederverkauf WENIGER bringen wird als ein Nichtunfaller und verschweigen ist nicht !

@Babyface

Aber Du fährst doch einen Roadster?!? Oder hattest Du erst anch einem QP Ausschau gehalten?

Was schätzt Ihr, wieviel Prozent beim BMW Händler noch gehen bei einem Gebrauchten oder Vorführer?

Ja ich hab mich dann für "oben ohne" entschieden. Wollte zuerst ein schwarzes Coupe, weil ich das zuerst Probe gefahren bin und den Motor soooooooo geil fand.
Dann hab ich mitbekommen, dass ich den gleichen Motor im Roadster bekomme und da dachte ich mir, oben ohne ist noch besser. Wenn es ein Schiebedach geben würde, hätte ich das QP genommen.

so um die 8-10% würde ich mal schätzen.
10% bei nem Neuen; habe ich zumindest bekommen - offizieller BMW und Mini Händler; unsere "Firmen-Flotte" besteht aus 2 Autos.....;). haben da aber schon mehrmals einen Neuwagen gekauft.

Gruß
Thorsten

PS. ist jetzt ca. ein halbes Jahr her und bei den "Top-Verkaufszahlen" sollten jetzt vielleicht sogar mehr drin sein!

Bei einem Gebrauchten oder Vorführer halte ich ca. 10% aber schon für sehr hoch gegriffen.

Bei einem Gebrauchten oder Vorführer halte ich ca. 10% aber schon für sehr hoch gegriffen.
??????? Auf den Listenneuwagenpreis????? da muss es dann extrem mehr geben, weil:
1) Ein Briefeintrag
2) schon km auf der Uhr

!!!! Oder etwa nicht? Sind denn Gebrauchte oder Vorführer mehr wert als Neuwagen? Das wäre mir neu!

Neeeeiiin!

Ich meinte auf dem vom Händler geforderten Preis. Der will für die Kiste 35.900,- haben. Stelle mir da aber eher was von um die 33.000,- vor.

Neeeeiiin!

Ich meinte auf dem vom Händler geforderten Preis. Der will für die Kiste 35.900,- haben. Stelle mir da aber eher was von um die 33.000,- vor.
ach so, ich dachte auf NEU. Hast Du denn schon mal gecheckt was Schwacke sagt und wieviel das Auto laut Liste neu gekostet hat?? Das lässt sich sicher was ableiten.

Gruß
Thorsten

Ich persönlich würde so ein Auto nicht wollen! Jemand, der bei einem neuwertigen Auto in der Preisklasse einen Schaden in dieser Höhe verursacht, wird auch sonst nicht sonderlich pfleglich mit dem Wagen umgegangen sein. Schau doch mal nach einem (Halb-) Jahreswagen von Werksangehörigen. Die sind auch schon ziemlich mit den Preisen runter. Siehe z.B. hier:

http://www.mobile.de/SIDPSLW3jYLenJ3JUvrX5u-Ew-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1183993884A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C506%81I-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_ysO~BSRA6B14B52D3500BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=8&id=11111111258758258&

Ich persönlich würde so ein Auto nicht wollen! Jemand, der bei einem neuwertigen Auto in der Preisklasse einen Schaden in dieser Höhe verursacht, wird auch sonst nicht sonderlich pfleglich mit dem Wagen umgegangen sein. Schau doch mal nach einem (Halb-) Jahreswagen von Werksangehörigen. Die sind auch schon ziemlich mit den Preisen runter. Siehe z.B. hier:

...

Mal abgesehen davon, ob man einen sauber gerichteten Unfallwagen kaufen würde, oder nicht (ich würde, wenn ein Gutachten über die korrekte Instandsetzung bei BMW vorliegt), ist Dein Argument irgendwie nicht belastbar.

Einen 15.000.-€-Frontschaden kann auch jemand haben, der sein Auto hegt und pflegt, denn an der Ampel pennen hat nichts mit Fahrzeugpflege zu tun, genausowenig, wie wenn einer einem die Vorfahrt nimmt und plötzlich vor dem gepflegten Z4 quersteht.
Dann kommt der Einschlag nämlich jeweils unweigerlich, egal ob die Kiste immer schön warmgefahren wurde und regelmässig die Handwäsche und den BMW-Service erlebt hat.

Tom

Hola die Waldfee das QP ist ja ein Geld Vernichter :(
33.000.- nach ein jahr &:

Einen 15.000.-€-Frontschaden kann auch jemand haben, der sein Auto hegt und pflegt, denn an der Ampel pennen hat nichts mit Fahrzeugpflege zu tun, genausowenig, wie wenn einer einem die Vorfahrt nimmt und plötzlich vor dem gepflegten Z4 quersteht.
Tom

Gut, da stimme ich Dir zu. Hilfreich wäre dann vielleicht herauszufinden, wie es zum Schaden gekommen ist.

Zurück
Oben Unten