Zulassungszahlen Z4 QP!!!!!

cl2000

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Nun seht euch das mal an!!!! Da soll noch einer sagen, der Z4 Qp wäre ein Flopp!!!!

828745071_a5ac6454c8_o.jpg

Der liegt doch glatt an siebter Stelle in seiner Klasse!! Wenn man das Total Jan. bis April 07 rechnet, sogar an 4. Stelle (Mehr wie Cayman&:)!!!!! Und sucht mal den Nissan 350Z, der ist im Nirvana verschwunden!! Absolut bedeutungslos!! Lächerliche 70 Stk. in 4 Monaten.. da soll noch einer von Konkurrenz reden!

Sogar ein Z3 QP hat's noch in die Zulassungsstatistik geschafft... &: Muss ja ein schöner Ladenhüter gewesen sein!!:d:d:d

AW: Zulassungszahlen Z4 QP!!!!!

Öhm, also ich würde schon sagen, dass das Z4 Coupé nicht gerade gut läuft. Die direkte Konkurrenz ist der TT, Cayman und der SLK ... ich gehe mal von einem Tippfehler aus, dass "Mercedes CLK" eigentlich "Mercedes SLK" sein soll.

Und in dieser Reihe spielt das Z4 Coupé eher die Außenseiterrolle.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass das Coupé erst ein Jahr auf dem Markt ist und die Zulassungszahlen doch schon so arg einbrechen, ist es nicht verwunderlich, wenn der Z4 nicht länger als ursprünglich geplant läuft. Ich würde sogar wetten, dass BMW alles daran setzt den Nachfolger doch noch etwas eher auf den Markt zu bringen als geplant - was jedoch meist nicht gelingt ohne immense Abstriche zu machen oder UNmengen von Talern zu versenken.

LOL, im März 2007 hat BMW allen Händlern vorgegeben ihre Z4 Coupes zuzulassen wenn sie schon ne Weile standen !

@CL2000:
Allein für Sixt fahren z.Zt. enorm viele Z4QPs - geh mal an einem Montagmorgen auf dem Stellplatz einer grösseren Station durch die Reihen.

Zur Neuzulassung auf Platz 27:
Da hat wohl eine Niederlassung mal den Keller ausgemistet und noch ein Exemplar gefunden... :d

also wenn ich sehe wieviel extrem hochpreisige fahrzeuge in einem monat zugelassen werden (slr, ferrari, etc.) scheint es unserer wirtschaft ja wirklich gut zu gehen :d

LOL, im März 2007 hat BMW allen Händlern vorgegeben ihre Z4 Coupes zuzulassen wenn sie schon ne Weile standen !

Jo,
im März, April lief bei den Händlern ´ne Zulassungsaktion.
Beispielsweise standen bei 3 Händlern im Raum Düsseldorf Anfang März ca 40-50 QP´s auf Halde. Wurden dann im April in der regionalen Presse als Tageszulassung mit knapp 20 % auf den LP angeboten.

Gruß
Thomas

Jo,
im März, April lief bei den Händlern ´ne Zulassungsaktion.
Beispielsweise standen bei 3 Händlern im Raum Düsseldorf Anfang März ca 40-50 QP´s auf Halde. Wurden dann im April in der regionalen Presse als Tageszulassung mit knapp 20 % auf den LP angeboten.

Gruß
Thomas

Ja ich weiss, ist in der CH nicht anders.. mein Händler kriegte einen Bonus über CHF 3'000.-- für die Zulassung des Lagerwagens... leider trotzdem unverkäuflich.. nicht mal ein Interessent hätte er.. ist dunkelblau mit Leder schwarz und allen M-Teilchen.. schöner Wagen.. kann das eigentlich nicht verstehen...

Was bin ich froh, daß ich mich gegen einen TT entschieden habe! Ich seh glaub jeden Tag fünf Stück irgendwo rumstehen.

Öhm, also ich würde schon sagen, dass das Z4 Coupé nicht gerade gut läuft. Die direkte Konkurrenz ist der TT, Cayman und der SLK ... ich gehe mal von einem Tippfehler aus, dass "Mercedes CLK" eigentlich "Mercedes SLK" sein soll.

Der SLK wird wohl unter Cabrios/Roadster laufen, meine Vermutung B;

Im April insgesamt 2159 TT und 1314 SLK.

Richtig.. der SLK ist unter Roadster...

Quelle ist übrigens die aktuelle Monats-Autobild! Das dicke Heft.. brauchte mal wieder eine Wochenend-Lektüre!:w

Und sucht mal den Nissan 350Z, der ist im Nirvana verschwunden!! Absolut bedeutungslos!! Lächerliche 70 Stk. in 4 Monaten.. da soll noch einer von Konkurrenz reden!

Was heißt Konkurrenz? Sowas nenn ich absoluten Exotenstatus :b

das Z4 Coupe geht überhaubt nicht wenn ich bei auto autoscout24 reinschaue das stehen ca 800 stück .... mir solls recht sein ich hoffe nur das der markt jetzt nicht überschwät wiert ...

Ist halt eine erlesene Schar, die Z4QP Eigentümer, wir wollen doch auch gar nicht, dass da jeder Popanz mit rumfährt, oder?????;)

Ehrlich gesagt fände ich eine Verbreitung des QPs zumindest im Rahmen der Stückzahlen des Roadsters sehr gut, leider wird das nicht zu erreichen sein.

Gründe:
- BMW baut auf Dauer keine Einzelanfertigungen, nach 2 gefloppten Coupés könnte das vorerst das letzte gewesen sein in dieser Klasse
- Bei den geringen Stückzahlen wird auch die Ersatzteilversorgung mit wenig Enthusiasmus betrieben werden, d.h. daß relativ schnell (nach 10 bis 15 Jahren) Teile nicht mehr verfügbar sein dürften
- ich finde das QP einfach knuffig, und es macht viel Spaß beim Fahren. Auf keinen Fall würde ich es als "exklusiv" bezeichnen (außer aufgrund der Stückzahl), dafür ist es aufgrund der Basis des Roadsters doch zu alltäglich.

Bei den geringen Stückzahlen wird auch die Ersatzteilversorgung mit wenig Enthusiasmus betrieben werden, d.h. daß relativ schnell (nach 10 bis 15 Jahren) Teile nicht mehr verfügbar sein dürften
Also beim Roadster verstehe ich ja noch, dass da mal ein Ersatzdach fällig wird, aber das Dach des Kombis bleibt doch auf ewig drin, oder?

... und außer Heckklappe, den Seitenscheiben gibt's doch kaum noch Unterschiede zum Roadster, oder?

Das Interieur vernachlässigen wir mal - Euer Ring-Coupé hat doch gar kein Interieur mehr drin, oder? %:

Aber mal Spaß beiseite: Ich wüsste nicht, dass jemand hier im Forum die geplante Anzahl von Fahrzeugen kennt und sie auch bereitwillig nennen kann.
Somit lässt sich für uns Laien lediglich erkennen, dass in Deutschland viele Fahrzeuge abgesetzt wurden ... eine Beurteilung ob "Flopp" oder "Erfolg" können wir hier gar nicht vornehmen.
Vielleicht sollte das Coupé ja lediglich den Roadster etwas "stützen". Die Neuteile an dem Coupé sind nicht sooo umfangreich. Und somit sind die Entwicklungskosten auch nciht so arg und über die Laufzeit sollte sich das Auto dann ohnehin rechnen. Zumal mit dem Coupé ein neuer Markt erschlossen wurde.
Ohne das Coupé hätte BMW weder dem TT noch dem Cayman ein Auto entgegen setzen können. Das Z3-Coupé damals war ja nun fast ein Nischenprodukt.

Das Coupé ist also so oder so ein Erfolg ... eben weil man Neukunden gewinnen konnte.

sers,

aber guckt euch mal an wie viele slr zugelassen worden sind. 27 stück. so und nun rechnet mal euch mal was aus, 27x476000. hui.... mir wird schwindelig. also ich möchte bloss von 5 autos die kohle ausbezahlt bekommen. dann wäre ich zufrieden.

gruß david

und auf Platz 27 liegt das Z3QP :M

Also beim Roadster verstehe ich ja noch, dass da mal ein Ersatzdach fällig wird, aber das Dach des Kombis bleibt doch auf ewig drin, oder?

... und außer Heckklappe, den Seitenscheiben gibt's doch kaum noch Unterschiede zum Roadster, oder?

Das Interieur vernachlässigen wir mal - Euer Ring-Coupé hat doch gar kein Interieur mehr drin, oder? %:

Aber mal Spaß beiseite: Ich wüsste nicht, dass jemand hier im Forum die geplante Anzahl von Fahrzeugen kennt und sie auch bereitwillig nennen kann.
Somit lässt sich für uns Laien lediglich erkennen, dass in Deutschland viele Fahrzeuge abgesetzt wurden ... eine Beurteilung ob "Flopp" oder "Erfolg" können wir hier gar nicht vornehmen.
Vielleicht sollte das Coupé ja lediglich den Roadster etwas "stützen". Die Neuteile an dem Coupé sind nicht sooo umfangreich. Und somit sind die Entwicklungskosten auch nciht so arg und über die Laufzeit sollte sich das Auto dann ohnehin rechnen. Zumal mit dem Coupé ein neuer Markt erschlossen wurde.
Ohne das Coupé hätte BMW weder dem TT noch dem Cayman ein Auto entgegen setzen können. Das Z3-Coupé damals war ja nun fast ein Nischenprodukt.

Das Coupé ist also so oder so ein Erfolg ... eben weil man Neukunden gewinnen konnte.
Hallo Jokin,

möchte Dir uneingeschränkt Recht geben. Das QP ist "nur" ein "umgefrickelter Roadster" - im Ernst: Bei der Konstruktion des Roadsters ist in einem so durchorganisierten Laden wie BMW die Möglichkeit des Coupes von Anfang an mit eingeplant worden (da bin ich mir sicher, da wird nichts dem Zufall überlassen). Die zusätzlichen Werkzeuge sind, wenn man C und R vergleicht, in Masse nicht groß, d.h. es kann der Großteil aller Komponenten vom Roadster übernommen werden. Somit ist nur eine relativ geringe Stückzahl zum BrakeEven notwendig. Ob die schon erreicht ist bei den produzierten QP´s kann ich nicht sagen, bei 12.000 (die Zahl geisterte hier mal rum) ist das aber durchaus möglich. Jedenfalls sollte man das so betrachten, wie Du es ja bereits getan hast, dass das QP den Roadster etwas anschieben sollte, attraktiver machen sollte.

Außerdem muss ein Großhersteller wie BMW, der den eigenen Aussagen zufolge, viele Nischen besetzen will und solche auch neu definiert, solch Risiken eines Flopps eingehen. Das Z4QP ist auf jeden Fall ein Kontraprodukt, wie bereits gesagt, zu Cayman und TT-Coupe. Mercedes hat in dieser Nische eigentlich nichts anzubieten, hat aber bereits darüber nachgedacht.

Und Dieter, der Z8 hat sich sicherlich weitaus weniger gelohnt, als das Z4QP. Eigenständige Konstruktion (viele Teile Handarbeit) und geringe Stückzahlen. Trotzdem (und glücklicherweise) wird wohl wieder so ein Prestigeobjekt aufgelegt. Das ist ein Premiumhersteller wie BMW seinen Kunden nun mals schuldig!

Somit ist die Hoffnung auf einen Z4QP-Nachfolger (auf welcher Basis auch immer) realistisch.

Gruß
Thorsten

was (zumindest mir) unverständlich ist - es geht um neuzulassungen. wo stand die karre denn die letzten 5 jahre? in der scheune?
Wo auch immer. Aber eine Neuzulassung findet meines Wissens auch statt, wenn das Fahrzeug importiert (neu oder gebraucht) wird.

Ich finde den Abgesang aufg das QP richtig gut.
Wertverlust haben solche Exoten in der Nische sowieso, und anfänglich umso mehr.
So ein Auto ist halt doch auch ein Spielzeug, als eierlegende Wollmichkuhsau taugt weder der Roadster, das QP noch weniger (transportiert mal eine Dachlatte, da kann man beim Roadster das Dach auflassen).
Der Tiefflug bei den Preisen endet erst einige Jahre später, und angenehm wird es sowieso erst, wie bei den Malern: erst wenn die tod sind, werden die Bilder und die Preise besser. Also denke ich mir: je eher, je besser.
Was ist denn schon exclusiv? Ein Rolls Royce von BMW? Ein Jaguar mit Fordschaltern? Wenn exclusiv bei 100T Eur bis 150T Eur anfängt, dann definiert es sich sicherlich über den Preis. Was die Stückzahl angeht, da ist das QP schon eher exotisch.
Und wie definiert es das gemeine Volk? Nach Auge und wie oft gesehen. Beispiel: waren gerade an der Nordsee, in seinem etwas größeren Dörfchen. Da waren wir mit unserem weissen 4 MQP und Schnitzertrimm nach 2 Tagen "Stadtgespräch", obwohl der Wagen nur vor der Pension stand. Der schwarze Ferrari daneben wurde fast nicht beachtet (tat der Seele gut:t).
Also, wie definiert man da bitte exclusiv?
Und fahren tut das QP und der Roadster echt gut, ich kann mich nicht beschweren.
Also BMW: lass ruhig diese Nische sterben, umso exotischer wird mein Spielzeug auf Dauer, aber es ist doch klar, das früher oder später wieder ein ähnlich polarisierendes Produkt kommt. Das war bei dem Z3QP so, das ist bei dem Z4QP so, und wer weiss den heute so, was da noch kommen wird.

Na ja so einfach wie es hier dargestellt wird ist es nicht ein neues Auto bzw. eine Variante eines Bestehenden auf den Markt zu bringen.
Bestes Beispiel ist hierfür der Z4M Roadster oder der aktuelle M5 Touring.
Wie mir ein BMW-Mitarbeiter erklärt hat ist der Aufwand hierfür was Entwicklung und Konstruktion angeht teilweise sehr hoch.
Ist nicht so wie es sich hier viele vorstellen. Neuer Motor rein und gut ist :s
Daher wird BMW beim Z4 Coupe sicherlich mit mehr verkauften Wagen gerechnet haben.
Nur gut für den Gebrauchtwagenmarkt. Das Z4 Coupe wird sicherlich ähnlich dem Z3 Coupe auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine Renaissance erleben und dort mit sehr stabilen Verkaufspreisen aufwarten. Bloss bis dahin werden noch ein paar Jährchen vergehen ;)

Von wegen Z8 ... rein wirtschaftlich kann es schon sein, dass sich der Z8 nicht "gelohnt" hat. Aber das Wort "Prestige" hat ja noch den wohlklingenderen Bruder "Image". Und genau das ist es, was BMW sich mit dem z8 erkauft hat. Auch der Z1 ist meiner Meinung nach ein "Image"-Fahrzeug.
Ein auto, welches durch die Presse läuft, die Menschen auch in Staunen versetzt.

Und ich könnte wetten, dass einige Z4-Fahrer zuerst auf den Z8 geschielt haben, bei den Preisen erstmal umgefallen sind und schauten, ob BMW nicht was Ähnliches im Programm hat ... den Z4 :M

Zurück
Oben Unten