Was bedeutet DOT H4 T5 auf einem Reifen?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Kennt sich jemand mit dem neuen Herstellungsdatum aus?
Soll das das chinesische Jahr der Ratte oder des Schweines sein? &:

Grüße
Oliver

AW: Was bedeutet DOT H4 T5 auf einem Reifen?

Kennt sich jemand mit dem neuen Herstellungsdatum aus?
Soll das das chinesische Jahr der Ratte oder des Schweines sein? &:

Grüße
Oliver

Hi,
was DOT H4 T5 heißt kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, jedenfalls sind es Angaben die vom amerikanischen Verkehrsministerium gefordert werden.
DOT = (Department of Transport)
Unter den geforderten Angaben muss auch der Herstellungsort verschlüsselt werden, so steht z. B. auf Pirelli-Reifen die in Breuberg / Deutschland hergestellt wurden DOT ... XT .... drauf.
Weiterhin fordert das DOT ein Herstelldatum, welches sich in den 4 (3) Zahlen verbirgt, dies ist auch zu erkennen, da für diese 4 (3) Zahlen ein austauschbarer Wochenstempel in der Heizpresse verwendet wird.
In diesem Jahrzehnt sind die Stempel 4-STELLIG, also bedeuted z. B. 1507, dass der Reifen in der KW 15 in 2007 hergestellt wurde.
Im letzten Jahrzehnt waren die Stempel 3-STELLIG < mit einem Dreieck hinter den 3 Zahlen, also z. B. 157 < für die Herstellung in der 15. KW 1997.
wohingegen Reifen aus dem vorletzten Jahrzehnt nur 3-STELLIG (ohne Dreieck hinter den 3 Zahlen) sind, also z. B. 157 für die Herstellung in der KW 15 in 1987.
So gibt es keine Verwechslungen mehr ...
Wie gut dass die Amerikaner so genau sind und diese DOT Daten für exportierte Reifen fordern sonst wüßten wir gar nicht wie alt unsere Reifen wirklich sind.

... also such mal nach der 4-stelligen Zahl nach der DOT ........................XXXX

Echt, gibt's neue Codes. Gar nicht mitbekommen.

Danke Euch allen!

Es gibt zwei DOT Nummern :M

und ich habe jeweils nur die eine gesehen, weil bei jedem Reifen jeweils die Innenseite nach außen zeigte. Wollte aber die gelieferten und schön zusammen gebundenen Reifen nicht auseinander schneiden, damit ich sie gleich wieder originalverpackt zurückschicken kann. :g

Es gibt also weiterhin die bekannten 4 stelligen ZAHLENcodes!
Auf der anderen Seite dann eine andere Vorgabe des DOT, die mir allerdings wurscht sein kann!

Sorry!

Grüße
Oliver

Danke Euch allen!

Es gibt zwei DOT Nummern :M

und ich habe jeweils nur die eine gesehen, weil bei jedem Reifen jeweils die Innenseite nach außen zeigte. Wollte aber die gelieferten und schön zusammen gebundenen Reifen nicht auseinander schneiden, damit ich sie gleich wieder originalverpackt zurückschicken kann. :g

Es gibt also weiterhin die bekannten 4 stelligen ZAHLENcodes!
Auf der anderen Seite dann eine andere Vorgabe des DOT, die mir allerdings wurscht sein kann!

Sorry!

Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
ja genau so isses
Das Herstelldatum nach wie vor als 4-stellige Nummer nach dem DOT .......... XXXX

und älter als 1 Jahr würde ich NICHT akzeptieren !

Zurück
Oben Unten