Klackern wenn ich die Kupplung drücke

Phil9000

Fahrer
Hallo,

wenn ich die Kupplung langsam/normal drücke und die Last vom Antrieb nehme klackert es vorne. Das Klappern kommt ca. 3 mal also klackklackklack und relativ schnell aufeinander müsste innerhalb einer Sekunde sein. Es ist nur, wenn ich vom 1. in den 2. Gang oder vom 2. in den 3. schalte. Wenn ich die Kupplung sehr schnell drücke ist das nicht so. Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Dieses Klackern kommt auch im Rückwärtsgang vor, gerade wenn ich rückwärts eine Steigung hoch fahre..

Hoffe dass mir jemand helfen kann..

AW: Klackern wenn ich die Kupplung drücke

Gebrochene Feder der Schwungscheibe? War bei mir so. Rupft die Kupplung auch ein wenig? Dann stimmt das auf die Kupplung übertragene Moment nicht mehr. Ist nur so eine Idee.&:

Nein, eine rupfende Kupplung habe ich nicht, das ist alles ganz normal bis auf dieses Geräusch. Hört sich eher an als wäre etwas locker. Fahre damit aber schon 1 Jahr rum und es hat sich nichts verändert, kann also nichts gravierendes sein.

Dieses Geräusch hat fast jeder Z4, wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere. Es ist eine Art metallisches "Klönk" das von Hinten kommt, wenn man langsam die Kupplung kommen lässt. Dieses Geräusch kommt aus dem Antriebsstrang und ist völlig normal. Ich habe mich mittlerweile auch daran gewöhnt.
Ganz extrem kommt dieses Geräusch beim Rückwärtsfahren.

MfG
Kamran

Genau so ist es. Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen, nervt manchmal nur ein bisschen. Das FL-Modell hat es aber nicht mehr.

Genau so ist es. Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen, nervt manchmal nur ein bisschen. Das FL-Modell hat es aber nicht mehr.

eigentlich doch schon noch etwas... :X
ich höre es aber nur, wenn ich beim rückwärtsfahren aus der garage die kupplung langsam kommen lasse und genau hinhöre :w
ist aber kein problem, funktioniert trotzdem alles bestens :d

ich hatte es bei meinem m3, beim zzzz und beim 5er ist es auch ganz leicht.
ein freund von mir (merc.-fahrer aus überzeugung) meinte mal, das höre sich aber nicht gesund an (hat ja nicht gamz unrecht) und wollte mir gar nicht glauben, das dies bei bmw state of the art ist !!! :B:b

grüße tanino

Dieses Geräusch hat fast jeder Z4, wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere. Es ist eine Art metallisches "Klönk" das von Hinten kommt, wenn man langsam die Kupplung kommen lässt. Dieses Geräusch kommt aus dem Antriebsstrang und ist völlig normal. Ich habe mich mittlerweile auch daran gewöhnt.

Ah! Das habe ich bei meinem FL auch! War für mich immer normal und hat mich nie gestört. Ist der Antriebsstrang sehr direkt ausgelegt, erwarte ich, dass man das "Spiel" auch direkt merken muss.

Meine Freundin fand das Geräusch zu Beginn auch sehr komisch...
Mittlerweile sagt Sie aus Spass an der Ampel häufiger zu mir: "Komm, lass knacken Schatz :)"

MfG
Kamran

Zurück
Oben Unten