Tacho...

zetti-hh

Fahrer
moin leute ....

ich bin kein fan dieser tachobeleuchtungs umbauten ... ausserdem gefällt mir das "bmw"-rot sehr gut!

trotzdem schwärme ich für tachobeleuchtungen die weiß sind .. wie z.B. bei audi oder porsche! gibt es soetwas für den z4? ich hab mal ein bild von meinem tacho gemacht und es in photoshop abgeändert ...

z4tacho.jpg

gruß
carlo

AW: Tacho...

Du bist extra um 5:18 aufgestanden um ein Bild im Dunklen vom Tacho machen zu koennen ? Oder ist's p.m. ? ;)

Ich stimme Dir zu, als ehemaliger TT Fahrer vermisst man den etwas "edleren" Look des Innenraumdesigns, aber leider ist mir auch nicht's bekannt was Dir beim Umbau auf weiss helfen koennte...

Du bist extra um 5:18 aufgestanden um ein Bild im Dunklen vom Tacho machen zu koennen ? Oder ist's p.m. ? ;)

Ich stimme Dir zu, als ehemaliger TT Fahrer vermisst man den etwas "edleren" Look des Innenraumdesigns, aber leider ist mir auch nicht's bekannt was Dir beim Umbau auf weiss helfen koennte...
Ja da kann ich dir nur zustimmen als EX Audi Fahrer vermisse ich auch einiges im BMW :g
Ich finde aber die meisten Tacho umbauten sehen aus wie gebastelt.&:

Hat der M-Roadster nicht sogar eine weisse Beleuchtung und rote Nadeln ?
Das Photoshop Bild sieht sehr gut aus :) wenn jemandem der Umbau gelingen sollte, darf er es auch gerne bei mir machen ! :) :)

MfG
Kamran

Hat der M-Roadster nicht sogar eine weisse Beleuchtung und rote Nadeln ?
Das Photoshop Bild sieht sehr gut aus :) wenn jemandem der Umbau gelingen sollte, darf er es auch gerne bei mir machen ! :) :)

MfG
Kamran
Kannst ja ausschneiden und auf deinen Tacho kleben :b *duck

Hi,

das Geld bei Becha kannst Dir sparen...
Wie sagt man so schon von wegen kochen und wasser ;o)

Hier mal ne super Anleitung zum zerlegen des Tacho´s

http://www.zroadster.com/forum/how-to/20868-tacho-auseinandernehmen.html?highlight=tacho+z4

Und die zuständigen SMD-Leds sind vom Bauart-Typ PLCC2 und PLCC4 (2-flach und 4-stehend) und bekommst bei eb.. sehr günstig(tipp, kauf gleich n paar mehr, sind klein und gehen leicht kaputt---einmal zu lange dran middm Lötkolben und die farbe ist nicht mehr die gleiche bzw. ganz kaputt)!!!

Ich hab hier noch nen Tacho liegen...also wenn Du basteln willst---günstig ab zu geben---PN

Als Hobbyelektroniker leichtes Spiel...wenn keine Vorahnung-dann lass lieber die Finger davon.

MfG Chris

Hi,

das Geld bei Becha kannst Dir sparen...
Wie sagt man so schon von wegen kochen und wasser ;o)
MfG Chris

Sehr überzeug von sich bist du ja nicht ne :D

BMW Niederlassung kannst du dir auch sparen, die kochen auch nur mit Wasser :g
Aber mit richtigen Wasser geht´s einfach viel besser.

SSL1231388.jpg

So nun musst du uns schon noch sagen was und wie du es gemacht hast.... sind bestimmt viele Interessiert. Gruss Zuendi, Frohe Weihnachten.....................

Wenn jetzt das Display noch weiss wäre, würde das sogar richtig gut aussehen.

Display kann man auch ändern genauso wie bei dem Z4 M ist es hellblau und die Ziffern im Dispay sind weiß.
Das Display in schwarz und die Zahlen in weiß finde ich persönlich für nicht so gut.
Man muss dazu das Display anders inverntieren und dies ist nicht ohne Risiko verbunden.

Naja wie so ein mancher Zetti-Fahrer meint, es sei alles Kinderspielplatz.

Der soll es den erklären, die ihre Tachos nach dem Versuch sie selber zu "tunen" mir geschickt haben. Für irgendwas bin ich ja gut :D :D
Es zu erklären ist einfach, man muss einfach die Leds austauschen und mit richtigen Widerständen die Spannung ausgleichen.

Es gligt einfach, ja ist es auch, jedoch die meisten Fehler macht man beim Ausbau und beim Löten.
Da kostet so ein Kombi bei BMW schlappe 350euro und was nun? :)

So sieht es aus, wenn der e46 komplet uerlegt ist.

tac%20009.jpg

So sieht ein 1er aus
CH037.jpg

CH034.jpg

Fertig
CH066.jpg

CH057.jpg

Sehr überzeug von sich bist du ja nicht ne :D

BMW Niederlassung kannst du dir auch sparen, die kochen auch nur mit Wasser :g
Aber mit richtigen Wasser geht´s einfach viel besser.

Sorry Becha...

aber Dein Preis ist einfach überzogen!!! Und bei Deinem Kit muss manb ja auch selber Hand anlegen...und die Anleitung gibt es auch von Leuten die unter Gleichgesinnten kein Geld dafür verlangen!!!

So funktioniert eben ein Forum...der Eine gibt die Infos weiter...und der Andere gibt das nächste Mal die Infos weiter!!!

Hab bei Dir damals angefragt und den Preis will ich echt nicht nennen!

Aber Du hast bei mir schon gelesen dass da n Link dabei ist???

Und hier haben auch sehr Viele die Verdeckmodule verbaut...hierfür haben auch Einige das Cockpit bereits demontiert...und selbst bootlogos werden hier im Forum bereits getauscht(nur mal nen kleinen Auszug von dem Wasser des Ein oder Anderen Forummitgliedes)!!!

So nun musst du uns schon noch sagen was und wie du es gemacht hast.... sind bestimmt viele Interessiert. Gruss Zuendi, Frohe Weihnachten.....................

Und genau hierfür will er ja i.d.R. moneymoneymoney...&:

Habs schonmal geschrieben..die Z4-Tacho´s sind mit PLCC2 und PLCC4 LEDs bestückt..ne Anleitung zum zerlegen steht oben in nem Link...

Aber da geb ich dem Becha ja schon Recht...n bissl mehr wie ne H7-Birne wechseln muss man schon können. Aber da sind seeeeehr Viele (Lob an alle Forumsmitglieder spez. Bastelmembers) hier die wesentlich mehr drauf haben und selber nicht nur mit Wasser kochen!

Sorry Becha...

aber Dein Preis ist einfach überzogen!!! Und bei Deinem Kit muss manb ja auch selber Hand anlegen...und die Anleitung gibt es auch von Leuten die unter Gleichgesinnten kein Geld dafür verlangen!!!

10te Klasse. Der Markt bestimmt den Preis :D

Nur weil ich in einem Forum angemeldet bin, muss ich nicht zwangläufig dafür leben! oder?
Dies bleibt mir überlassen was ich mit MEINEM wissen anstelle oder nicht, ich habe weit aus mehr Pläne und um diese zu realisieren muss man so handeln wie ich es für richtig halte.

Ende der Diskusion, da so ein mancher schon sein Tacho zerschossen hat und dies schreibst du nicht!

MfG Michael

Was Du mit Deiner Zeit anstellst ist mir auch ehrlich gesagt erheblich Latte...

Ich kann nur sagen...hier haben mir sehr viele Leute schon einige Tip´s gegeben...und denen werde ich, auch wie Sie es mir so gegeben haben, ebenfalls kostenlose Tips geben.

Du täuschst Dich ganz arg in der Power und dem Können EINES MANCHEN Z-lers des Z-forums, hier sind Leute unterwegs die so manches bei BMW in Bewegung bringen...

Aber wie schon geschrieben...Du darfst gerne Deine SMD-Leds für 30-50 Euro bei ebay mit einer "SPEZIAL-ANLEITUNG" wo keine Tacho´s geschossen werden können...verkaufen.

*haha, lach...was denkst Du eigentlich besser zu können als manch ein Anderer(nicht Jeder, aber manch Einer)???

A propos...frohe Weihnachten @ all (gerne auch Du)

Oh mein Gott was für ne Logik. :j
Man man wie neidisch kann man nur sein, wobei da habe ich ein Spruch von ne Z4-Fahrer gelehrt, Neid muss man sich erst erarbeiten, mitleid kriegt man geschenkt :D q:

ahja du schlaumeier, lies dir mal die Auktion durch, da steht auch was von Service!
Was kostet dich eine Untersuchung bei BMW oder einmal Fehlerspeicher löschen, über 30euro! :D
Naja kaufst wohl bei Aldi ein und beschwerst dich über die Qualität, sowas macht man nicht, sowas ist peinlich!
Und wenn du was gutes haben willst, dann muss man eben zahlen!

Außerdem sagt doch keiner hier, ich würde etwas unterschlagen.
Es gibt doch genung EBA wie man es machen kann auch kostenlos, also liegt es wohl nicht an mir!!
Wieso es manche nicht hin bekommen, dies ist auch keine Schade!
Nicht alle trauen sich an solche Geschichten ran!
Und wenn sie es mal machen wollen dann hätten diese Leute auch gerne ein Ansprechparter der zu ihnen hält und gerne beret ist zu helfen auch am Feiertagen!

Echt traurig aber bis lang habe ich aus dem zroadster forum noch nix positives lernen können. :(

kurz und bündig:

DU BIST NIVEAULOS!!!

Mich kostet es nix den Fehlerspeicher löschen zu lassen...kommt wohl drauf an wie man mit den Leuten umgeht...daher wundert es mich nicht dass du etwas von 30 Euro sprichst.

Und zum Rest deines Gesabbels...ich habe dich in keinster Weise beleidigen wollen...nur den Leuten hier offenbart dass Du auch nicht zaubern kannst! Darauf deine Texte...naja, das bringt Dir bestimmt ne Menge Kundschaft bei so einem freundlichen Service!

Und PS: Ich fahre gerne mit meinem Auto zu Aldi, hol mir wenn ich es benötige auch eine ALDI-Tüte...

Sorry, no more comment

kurz und bündig:

DU BIST NIVEAULOS!!!

Oh bist du süss, genau das habe ich von dir erwartet!! :jb:b:b:b:

Und PS: Ich fahre gerne mit meinem Auto zu Aldi, hol mir wenn ich es benötige auch eine ALDI-Tüte...

Wer tut das nicht? Nur solche man sich dann nicht beschweren, wenn es einem nicht passt!! denk erstmal drüber nach!

Mich kostet es nix den Fehlerspeicher löschen zu lassen...kommt wohl drauf an wie man mit den Leuten umgeht...daher wundert es mich nicht dass du etwas von 30 Euro sprichst.

Genau da merkt man, dass du keine Ahnung hast wie der Hase läuft.
Als ich mein Neuwagen abholte, haben die mich auch mit Blumen empfangen, ab den 5 Lebendsjahr bist du für die ein nix!

Ahja ich bekomme auch es für Null euro, jedoch liegt es daran dass ich viele Sachen bei BMW bestelle und sehr oft mich dort befinden.

Aber nicht immer ist es so und nicht bei allen Kunden, naja lies dir am besten alles nochmal durch....

Jou...

budda-becha

S langt mit deim Zeugs...war dein Weihnachten etwa beschissen???

oh man du kannst es einfach nicht lassen, was!

ne Weihnachten war herlich wie jedes Jahr, da ich genung Menschen um mich habe die mich gerne haben! Ah obwohl ich bei Ebay was verkaufe, dass hättest du jetzt nicht gedacht wah :j

Schon lustiger Kerl du! die hühner kann ich schon lachen hören :D

Der Markt bestimmt den Preis :D
Genau das ist der Punkt. Ich sehe bcha so, dass er es nicht zum Lebensunterhalt machen muss. Ist der Preis geringer, hat er so viel zu tun, dass er kein Privatleben mehr hat.

Also setzt er den Preis so an, dass er hin und wieder mal einen Auftrag bekommt.

Ich hab absolut keine Ahnung, was der Umbau kosten soll. Aber wenn ich mir die zerlegten E46-Teile so anschaue, dann schätze ich das Zerlegen und Zusammenbauen auf ca. 5 Stunden Arbeit. Das Umlöten der LEDs schätze ich auf weitere 3 Stunden. Also locker mal ein Arbeitstag für ein Auto.
... da erscheinen mir knappe 500 - 1.000 Euro schon gerechtfertigt, wenn danach alles funktioniert.

Weißt Du becha,

würdest dich hier normal und halbwegs nicht beleidigend vorstellen...und den Leutzzzz hier mal Deinen Preis für nen Umbau reinposten...dann würdest vielleicht auch den Ein oder Anderen von Deiner Arbeit überzeugen können!Mit dem Gelaber hier...da rennen Dir die Leute bestimmt die Bude ein. Zum reinen Anleitungen verticken und diesen super Service dazu---da machen die Leutz hier schon viel komplexere Dinge auch ohne Dich!

Nur auf deinen Service...sorry, da weiß nun Jeder selbst was er davon halten soll.

PS: Ich bin schon seeeehr seeeehr lange an dem Thema LEDs teils auch geschäftlich dranne, das was Du selbst auch auf Deiner HP anbietest..., nur in einem ganz anderen Maße wie Du - sprich, nicht gleich die Leutz hier anmachen...es gibt hier auch sowas wie Forumsregeln...

So, wer nu gerne "was für umme" wissen will kann gerne noch reinposten---auf b46 gibts keine Antwort mehr, dafür ist meine Zeit zu teuer, denn alles was gut ist kostet ja was ;o)

Genau das ist der Punkt. Ich sehe bcha so, dass er es nicht zum Lebensunterhalt machen muss. Ist der Preis geringer, hat er so viel zu tun, dass er kein Privatleben mehr hat.

Also setzt er den Preis so an, dass er hin und wieder mal einen Auftrag bekommt.

Ich hab absolut keine Ahnung, was der Umbau kosten soll. Aber wenn ich mir die zerlegten E46-Teile so anschaue, dann schätze ich das Zerlegen und Zusammenbauen auf ca. 5 Stunden Arbeit. Das Umlöten der LEDs schätze ich auf weitere 3 Stunden. Also locker mal ein Arbeitstag für ein Auto.
... da erscheinen mir knappe 500 - 1.000 Euro schon gerechtfertigt, wenn danach alles funktioniert.

Jou, hi Frank...davon redet der Kerl ja aber nicht...

yeah endlich mal einer der nachdenken kann respekt!

Ich bedanke mich bei Jokin der einige Sachen auf den Punkt gebracht hat!

Es war zwar die rede von der Umbauanleitung, aber da er den komplett Umbau anspricht, würde ich dazu einige Infos nenne.

Bei einem Fahrzeug (e46) mit Vollausstattung brauche ich komplett 10 Stunden!

20min ausbau der Instrumente aus dem PKW

30min zerlegen der Instrumente in ihre Bestandteile.

8Stunden und 20min brauche ich für den Umbau der Platine ect.

30min zusammen bau der Instrumnte

20min einbau der Instrumnte in das Fahrzeug.

Benötigstes Material, ne haufen leds (ca 100-200leds) und ein haufen widerstände ( 50stück) Folie von Leefilters für Displays welche 200Euro pro 1m² kostet. Schönen Lötkolben und viel Gedult.

Und das beste kommt jetzt der Preis von 500-1000 welchen Joki angesprochen hat kann ich nicht mal im Lotto damit gewinnen :D Der Umbau kostet ein Bruchteil davon :D

Aber ey.... wie leben nun mal in einem Land wo man auf den Nachbar schaut und sich fragt, wieso fährt ER porsche und ich eine zetti :D :g :j

@ all

Was ist der Typ "messias77" eigentlich von Beruf? Wenn seine Zeit so kostbar ist und der stunden lang hier mit MIR diskutiert, ich tippe mal auf Beamten :D
Wenn ich mal 30 bin, dann sitze ich hoffentlich doch nicht auf vorm Bildschirm und laufe rot an vor neid :D
Ne ne da denke ich ist die Zukunft für Ingenieurinformatiker doch lokrativer :D

Zurück
Oben Unten