Welche Polster sind die besseren

Kalif

Fahrer
Hallo liebe Leutz,

welche Polster sind die besseren.
Es ist für mich ein Entscheidungskriterium beim Kauf eines gebrauchten Cabrio.

Variante1: gerade Sitzfläche
Variante2: geschwungene Sitzfläche

Ist das Leder bei allen Varianten gleich?

Danke vielmals

Gruß

Kalif

AW: Welche Polster sind die besseren

Hallo liebe Leutz,

welche Polster sind die besseren.
Es ist für mich ein Entscheidungskriterium beim Kauf eines gebrauchten Cabrio.

Variante1: gerade Sitzfläche
Variante2: geschwungene Sitzfläche

Ist das Leder bei allen Varianten gleich?

Danke vielmals

Gruß

Kalif

also wennst mit "geschwungen" die sportsitze meinst, dann würde ich jederzeit wieder den sportsitzen den vorzug geben

Hallo,

Viel wichtiger als die Frage der Sitzfläche ist die die Frage, ob du viel oder weniger Seitenhalt wünschst.

Was Du hier bevorzugst, hängt zum Einen mit Deinem Körperbau zusammen (wer gut im Futter steht, wird den Sportsitz nicht mögen), Deinem Fahrstil und persönlichen Präferenzen.

Ach ja, auch nicht unwesentlich ist das Leder der Sitze. Ich persönlich würde keine Sitze mit dem Chameleonleder nehmen. Dieses scheint ab Werk ein Problem zu haben und über die Jahre / Jahrzehnte hinweg zum Kleben & Abfärben zu neigen.

Grüsse
Nico

Prima, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Meine Frau und ich sind schlanker Natur, das mit dem Chameleonleder
werde ich beachten. Ich glaube das davon nur eine bestimmte Charge betroffen war.
Fraglich ist nur wie man das erkennt bzw. prüfen kann.

Gruß

Kalif

Meine Frau und ich sind schlanker Natur, das mit dem Chameleonleder
werde ich beachten. Ich glaube das davon nur eine bestimmte Charge betroffen war.
Fraglich ist nur wie man das erkennt bzw. prüfen kann.

Es scheint ein grundsätzliches Problem mit dem Leder zu sein, da sich anscheinend die Versieglung über die Jahre hinweg (mal schneller oder mal langsamer) abreibt.

Wie Du in den Postings in dem Link lesen kannst, scheint je nach Situation auch beim Austausch des Leders die Abnutzung rasend schnell zu gehen. Auf den Seiten 6-8 steht das,was dich interessieren wird.
z3-roadster-forum.de - Innenausstattung, Leder Rot / Schwarz

Man kann mit entsprechender regelmässiger Pflege den Prozess sicherlich verlangsamen und vllt. sogar stoppen. Aber wenn du noch am Suchen bist, würde ich an Deiner Stelle versuchen, dieses Leder konsequent zu meiden um (dauerhaften?) Problemen aus dem Weg zu gehen.

Grüsse
Nico

Man kann mit entsprechender regelmässiger Pflege den Prozess sicherlich verlangsamen und vllt. sogar stoppen. Aber wenn du noch am Suchen bist, würde ich an Deiner Stelle versuchen, dieses Leder konsequent zu meiden um (dauerhaften?) Problemen aus dem Weg zu gehen.

Grüsse
Nico

Deshalb interessiert mich ja wie man dieses Chameleonleder
erkennen kann?

Gruß

Kalif

Die Sportedition hat nicht zwangsläufig Chamäleon Leder. Man konnte wählen. Aufpreisfrei konnte man auch das Leder Klassik wählen. Leider hat mein Vorbesitzer das nicht gemacht und ich klebe auch. :(

Deshalb interessiert mich ja wie man dieses Chameleonleder
erkennen kann?

Gruß

Kalif

Hallo,

das sind nun zwar auch keine super Bilder, aber ich hoffe, man kann den Unterschied zw. dem Chamäleon- und dem Klassik Leder erkennen...

(das Chamäleon-Leder hat eine Reptilienartige Maserung, das Leder Klassik hingegen ist eher natürlich gemasert, auch ist, soweit ich weiß, beim Klassik-Leder der "Hubbel" auf der Oberschenkelauflage der Sitzfläche im Gegensatz zu Chamäleon nicht extra abgenäht)

Es gibt bei den M-Sitzen noch das Walknappa-Leder, welches in horizontalen, ca 5 cm breiten Streifen abgenäht ist...
Das Chamäleon-Leder hat beim Facelift das Vor FL- Leder (welches dort, soweit ich denke "Oregon-Leder" hieß) ersetzt. (dieses "Oregon-Leder" hatte eine Punktartige Struktur, ähnlich Straußenleder)

Ich würde sagen, dass die Qualität des Walknappas (M-Sitze) die beste ist, gefolgt von Klassik und dann Chamäleon

Grüße Benni

Anhänge

• Chamäleon.JPG
    Chamäleon.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 5
  • Leder klassik.JPG
    Leder klassik.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 4
  • Leder Vor FL.JPG
    Leder Vor FL.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 3
Zurück