Erfüllter Traum - Z4 3.0i

Stähle

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen
wollt mich hier einfach mal melden - bin seit einer guten Woche auch stolzer Besitzer (m)eines Zettis (Baujahr 06/03)...Hab meinem guten alten Kombi den Laufpass gegeben und kann nun endlich offen durch die Sonne düsen*freu*

Auch wenn ich das Forum hier seit nem guten Jahr mit verfolge hab ich natürlich gleich mal ein paar Fragen:
- Ist ein leichtes Knarzen in den Türen normal ?( Vorallem wenn man Offen fährt )
- Leicht pfeifende Bremsen (Beläge und Scheiben sind noch gut)

Ich werd Donnerstag gleich nochmal die Werkstatt anfahren müssen, da einer der Nebler ein gebrochenes Glas hat und ich das bei der Übergabe zwar schon bemängelt hatte, es aber nicht sofort behoben werden konnte :g.
Gibt es sonst noch was auf dass es zu achten gilt bei den "älteren" ZZZZ?

Jetzt dachte ich mir, ich kann auf jedenfall die anderen kleinen Punkte/Mängel die ich find auch gleich mit den Jungs durchquatschen, damit ich alles in einem Aufwasch machen kann.
Was ich mir noch überlegt hatte war den Ausdruck der Einstellungen und diese evtl noch anpassen zu lassen (zum Beispiel, einmal Blinker drücken und dreimal blinken...)
Hängt wahrscheinlich dann von der Werkstatt ab ob sie das bei einem Gebrauchtwagen noch als Service machen....

Ansonsten kann ich nach meinen ersten 500km nur sagen:
Absolut geniales Fahrgefühl, super Auto....die Entscheidung war definitiv die richtige...Ford Mondeo Kombi -> ZZZZ :t

Ach ja: ne Spurverbreiterung ist natürlich ein absolutes "must have"...kommt drauf sobald ich die Zeit dazu hab ....

Grüssle & schonmal Danke für die Antworten
Alex

Anhänge

• Mein_Zetti.jpg
    Mein_Zetti.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 32
AW: Erfüllter Traum - Z4 3.0i

Hey und herzlichen Glückwunsch zu dem Traumwagen. :-)

Ich muss leider noch n bischen warten bis es bei mir soweit ist.
Du hast dir ne äußerst schicke Farbe ausgesucht. Wünsch dir viel Spaß mit deinem Zetti. Ich kann nur soviel sagen nach knapp 200 km Probefahrt. Das Auto macht wirklich süchtig.

Normalerweise sollte da in der Anleitung stehen "zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt und Freundlichen in ihrer Nähe"

Sieht klasse aus, Glückwunsch :t

Hallo zusammen
wollt mich hier einfach mal melden - bin seit einer guten Woche auch stolzer Besitzer (m)eines Zettis (Baujahr 06/03)...Hab meinem guten alten Kombi den Laufpass gegeben und kann nun endlich offen durch die Sonne düsen*freu*

Auch wenn ich das Forum hier seit nem guten Jahr mit verfolge hab ich natürlich gleich mal ein paar Fragen:
- Ist ein leichtes Knarzen in den Türen normal ?( Vorallem wenn man Offen fährt )
- Leicht pfeifende Bremsen (Beläge und Scheiben sind noch gut)

Ich werd Donnerstag gleich nochmal die Werkstatt anfahren müssen, da einer der Nebler ein gebrochenes Glas hat und ich das bei der Übergabe zwar schon bemängelt hatte, es aber nicht sofort behoben werden konnte :g.
Gibt es sonst noch was auf dass es zu achten gilt bei den "älteren" ZZZZ?

Jetzt dachte ich mir, ich kann auf jedenfall die anderen kleinen Punkte/Mängel die ich find auch gleich mit den Jungs durchquatschen, damit ich alles in einem Aufwasch machen kann.
Was ich mir noch überlegt hatte war den Ausdruck der Einstellungen und diese evtl noch anpassen zu lassen (zum Beispiel, einmal Blinker drücken und dreimal blinken...)
Hängt wahrscheinlich dann von der Werkstatt ab ob sie das bei einem Gebrauchtwagen noch als Service machen....

Ansonsten kann ich nach meinen ersten 500km nur sagen:
Absolut geniales Fahrgefühl, super Auto....die Entscheidung war definitiv die richtige...Ford Mondeo Kombi -> ZZZZ :t

Ach ja: ne Spurverbreiterung ist natürlich ein absolutes "must have"...kommt drauf sobald ich die Zeit dazu hab ....

Grüssle & schonmal Danke für die Antworten
Alex

Klasse Foto! :t Da sieht man doch gleich, dass da jemand Spaß hat!

"Leicht pfeifende Bremsen" sind m.E. normal. Hatte meiner auch mal ab und zu, vor allem nach größerer Beanspruchung. Sollte aber wieder weg gehen, wenn Du ne Weil gefahren bist.

Die Türen sollten eigentlich nicht knarzen. Viele Z4 haben ein Knarzen bei offenem Verdeck, auch Verdeckhamster genannt. Das kommt aber irgendwo aus dem Verdeckraum und ist idR nur mit mehr oder weniger großem Aufwand zu beseitigen. Würde also nochmal checken, ob es wirklich von den Türen kommt und falls es doch eher aus dem Verdeckkasten knarzt, hier die Suche im Forum bemühen, z.B. unter dem Stichwort Verdeckhamster...

Viel Spaß weiterhin!

Ein Tip vorweg: bei manchen 2003ern funktionierte der Ölstandssensor nicht richtig. Würde Dir raten mal eine Weile sehr gewissenhaft den Ölstand zu kontrollieren.

Gruß

Manolo

Glückwunsch zum Wagen. Du wirst ne Menge Spaß haben!! :t:t

Um mal einen Eindruck von der amerikanischer Endkontrolle zu bekommen, schaue doch mal die Motorhaube von unten an: Sind da die 2x3 Gummipuffer an der Aussenfalz??

Die haben bei meinem Z4 (08/2006), wie auch bei einigen andern, teilweise gefehlt.

http://www.zroadster.com/forum/738636-post15.html

Hab gleichmal ein paar Dinge gecheckt:
- Ölstand: OK
- Gummipuffer: 2x2 vorhanden - vielleicht war das bei dem alten Modell normal!?

Das mit ner knirschen kommt definitv aus den Türen; ich hör es nur bei geschlossenem Verdeck so wirklich
Den Verdeckhamster werde ich dann kontrollieren wenn ich das nächste mal fahren geh (voraussichtlich heut abend durch die laue Sommernacht *freu*) - da spitz ich mal meine Ohren....

Glückwusch, ich weiss wie das ist wenn man das Teil gerade neu hat. Hab meinen auch erst seit Januar. Absolut geiler Wagen

Glückwunsch und gute Fahrt.

Mit den Gummipuffern ist 2X2 bei den Modellen 03 normal.

Poste doch mal (hätte ich auch gerne) ob das mit der Blinkerkodierung (1x tippen und 3x Blinken klappt) - soweit ich weiß gabs das erst später.

Grüße

Ich bekomme meinen Z 4 , 3 l am Mittwoch ! Hoffenentlich ist das Wetter gut. Meinen Alfa Spider habe ich in Zahlung gegeben. Ich glaube es war eine gute Entscheidung !

Ich bekomme meinen Z 4 , 3 l am Mittwoch ! Hoffenentlich ist das Wetter gut. Meinen Alfa Spider habe ich in Zahlung gegeben. Ich glaube es war eine gute Entscheidung !

...da bin ich mir schon jetzt sicher !! :w :w

Auch wenn Alfa ansonsten schöne Autos baut - bei den Spider's gehen nur die ganz alten !!

Herzlich willkommen und laß mal was hören, wenn Du für Dich selbst zu einem ersten Vergleich gekommen bist...

Hallo nochmal

Nachdem ich gestern bei meinem freundlichen :) war, hab ich wieder 2 komplette Nebler, das leichte Scheppern wurde ebenfalls beseitigt. Da war wohl was an meinem Lüftungsgitter rechts vorne lose...

@Trainer_Uli: Hab mir das Protokoll ausdrucken lassen und du hattest recht. Einmal tippen und 3x blinken gibt es bei diesem Modell noch nicht.

Was auch interessant war ist, dass meine Innenraumüberwachung deaktiviert war??? wer macht denn sowas - kauft ne Alarmanlage und deaktiviert dann die Hälfte?
Naja, habs wieder aktivieren lassen genauso wie das nette blinkblink beim Aufschließen:D

Alles in allem muss ich jetzt nach 2 Wochen und "nur" 1000km Alltag sagen:
Absolut geiles Auto - ich würde mir ihn sofort wieder kaufen.

Und auch nochmal ein direktes Lob an meinen freundlichen :) (AHG Eningen) - super Service... kann ich nur weiterempfehlen.
Auto hingebracht, kurze Probefahrt mit dem Meister, Auto ab in die Werkstatt, eine Cola, nen Kaffee und die Begutachtung aller Autos im Ausstellungsraum später (ca. 1h), kurzes Gespräch inklusive Erklärung der einzelnen Punkte des Steuergerätes, Ändern der oben genannten Punkte nach meinen Wünschen, hatte ich meinen ZZZZ frisch ausgesaugt zurück.
So find ich das SPITZE :t

Hab mir auch gleich das "Wasch und Wachs" mitgenommen und grade ausprobiert...klappt ebenfalls super...und jetzt strahlt er wieder in echtem Sterlinggrau - bis zum nächsten Schauer:g

Grüssle aus Reutlingen
Alex

Was auch interessant war ist, dass meine Innenraumüberwachung deaktiviert war??? wer macht denn sowas - kauft ne Alarmanlage und deaktiviert dann die Hälfte?
Naja, habs wieder aktivieren lassen genauso wie das nette blinkblink beim Aufschließen

Hi Alex,

mit der Innenraumüberwachung ist das so ein Ding. In manchen Zettis (besonders in der Altersklasse unserer Zettis) wurde diese u.U. gar nicht verbaut :g :j.
Dies war zumindest bei mir so und der :) hat diese dann nachgerüstet.

Du kannst es leicht austesten - Zündschlüssel abziehen, im Fahrzeug sitzen bleiben, mit Funkfernbed. abschließen und so ca. 30 bis 45 sek. warten, dann bewegen - die Alarmanlage sollte losscheppern.
Ist dem nicht so, sage ich dir gerne per PN, wo diese ist und wie du das Vorhandensein kontrollieren kannst (nicht alle Sicherheitsdinge müssen m.E. öffentlich kommuniziert werden).

Gruß und weiterhin viel Spaß

Zurück
Oben Unten