Was haltet ihr von diesem Angebot?

Speedway

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zusammen,

möchte meine 3er Limousine (*langweilig*) gerne gegen etwas interessanteres tauschen - sprich: ein Z4 muss her! Habe bei einem örtlichen BMW-Händler folgendes Angebot gesehen:

Z4 2.2, EZ 6/2004, 9.000km
Farbe: titansilber, Leder Oregon traumrot

Ausstattung: Open Air Paket, PDC, Ablagepaket, Handyvorbereitung, Sportlederlenkrad mit MF, Alufelgen Sternspeiche 102, Blinker weiß, Hardtop Vorb.

Bin das Auto probegefahren - der Wagen ist in einem wirklich sehr guten Zustand, nur minimale Gebrauchsspuren.

Was haltet ihr von dem Angebot? Für mich stellt sich auch die Frage, wie sich der Z4-Markt in den nächsten Monaten entwickelt - also ob die Preise stark nachgeben werden, da das Modell sich ja nicht besonders verkauft und der Nachfolger konkreter wird.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

AW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

Servus
ich hab mich in letzter Zeit auch sehr stark mit dem Markt befasst und bin schliesslich beim 3.0i hängen geblieben :-)
Bei dir fehlt leider ein Preis zu deiner Beschreibung ...
was mir aber aufgefallen ist, ist dass die 2.2l Maschine ein ziemlicher Ladenhüter ist und deshalb niedere Preise für sehr gute Fahrzeuge möglich sind. (korriegiere mich bitte jemand wenn ich was falsches schreibe)
Gruss
Alex

Upps, den Preis habe ich ganz vergessen - der Händler will dafür 24.000 Euro.

Den 3.0 bin ich auch gefahren, ist schon noch 'ne andere Dimension an Dynamik. Da ich aber zu über 90% in der Stadt unterwegs bin, kann ich die eh kaum ausschöpfen...

Servus
ich hab mich in letzter Zeit auch sehr stark mit dem Markt befasst und bin schliesslich beim 3.0i hängen geblieben :-)
was mir aber aufgefallen ist, ist dass die 2.2l Maschine ein ziemlicher Ladenhüter ist und deshalb niedere Preise für sehr gute Fahrzeuge möglich sind. (korriegiere mich bitte jemand wenn ich was falsches schreibe)
Gruss
Alex

Ich würde es eher andersrum schreiben, der Z4 ist ein ziemlicher Ladenhüter, aber der 3.0i mit Abstand am wenigsten :M

Das Angebot oben hört sich gut an, wenig km, gepflegt, da fehlt nur noch der Preis. :w

Den 3.0 bin ich auch gefahren, ist schon noch 'ne andere Dimension an Dynamik. Da ich aber zu über 90% in der Stadt unterwegs bin, kann ich die eh kaum ausschöpfen...

Wenn der Z4 dir 100% zusagt und du ein gutes Gefühl hast, dann ist der Preis ok :t Wenns ein Händler ist, würde ich allerdings auf jeden Fall noch auf ein Jahr zusätzliche Garantie bestehen, das sollte immer noch drin sein.

Ich würde es eher andersrum schreiben, der Z4 ist ein ziemlicher Ladenhüter, aber der 3.0i mit Abstand am wenigsten :M
:w
...aber wie wirkt sich das auf die Wertentwicklung des Fahrzeugs aus? Habe ich mit einem 3.0 einen denn langsameren Wertverfall, während der 2.2 in ein paar Jahren fast nichts mehr wert ist? Soll ja nicht mein letztes Fahrzeug sein und irgendwann will es auch wieder verkauft werden.

Da wäre jetzt super wenn einer aus den Reihen der Freundlichen mal seinen Kalkulator anwirft und dir das durchrechnet-das ist zwar kein Garant für den späteren Wert deines Wagens in X Jahren, aber mal ne Meßlatte.
Dafür braucht er natürlich noch die jährliche Fahrleistung in km und wann du "planst" deinen ZZZZ wieder zu verkaufen (ich werd meinen glaub höchstens gegen nen neueren irgendwann tauschen - aber mich hat die Sucht gepackt :b)

...aber wie wirkt sich das auf die Wertentwicklung des Fahrzeugs aus? Habe ich mit einem 3.0 einen denn langsameren Wertverfall, während der 2.2 in ein paar Jahren fast nichts mehr wert ist? Soll ja nicht mein letztes Fahrzeug sein und irgendwann will es auch wieder verkauft werden.

Schwer zu sagen, ich glaube aber schon, dass man mit dem 3.0i den niedrigsten Wertverlust haben wird (ob jetzt prozentual oder absolut sei mal so dahingestellt), andererseits sieht man, dass es gewisse Preisschranken gibt, die nur bei Modellen mit sehr hoher km-Leistung oder no-go Ausstattungen wie Stoff, oder manuelles Verdeck etc. unterschritten werden. Man findet meines Wissens (noch) keine 2.2i oder 2.5i unter 20.000 €, die gepflegt sind, eine akzeptable Ausstattung haben und nicht über 100.000 km gelaufen sind.

Also... reine Spekulation :M

Servus
Gruss
Alex

Diese ewige Debatte um Leistung, ist schlichtweg langweilig. Soll jeder den Hubraum fahren, der ihm zusagt. Wer mit dem Z4 "Brettern" will, soll es tun, Es gibt aber auch noch andere Kreterien, sich so ein Auto zu Kaufen.

In diesem Sinn - lo-bo

Ich suche selber einen Z4 und beobachte den Markt seit Monaten. Ich denke er wird schon heftig im Preis rutschen, wenn man ihn überhaupt los bekommt. Allerdings hat man bei einem jungen gebrauchten den größten Wertverlust schon hinter sich. Ich sehe einige Fahrzeuge die seit vielen Monaten bei Mobile stehen, also echte Ladenhüter. Dabei kosten die Teile jetzt schon nur noch um die 25.000 €, dass bei einem Neupreis von fast 50.000€, dabei sind sie erst knapp 2 Jahre alt. Und ich meine der mit Abstand größte Anteil der angebotenen Z4 sind die mit 2.2er Maschine. Ich denke, wenn es mal drauf ankommt und man mal schnell Geld bräuchte und den Wagen schnell abstoßen müßte ginge es wohl fast nur mit "verschenken".

^
Und wie beurteilst Du die kurzfristige Entwicklung, also bis Anfang nächsten Jahres? Ich bin momentan unsicher ob ich noch ein Weilchen warten soll (der Sommer ist eh schon fast gelaufen) oder gleich zuschlage...
Ich würde mich nur sehr ärgern, wenn der große Preisrutsch unmittelbar bevorsteht und ich direkt davor gekauft habe.

Dabei kosten die Teile jetzt schon nur noch um die 25.000 €, dass bei einem Neupreis von fast 50.000€, dabei sind sie erst knapp 2 Jahre alt.
Also ein solches Angebot habe ich noch nicht gesehen, das wäre eine Halbierung in zwei Jahren!

^
Und wie beurteilst Du die kurzfristige Entwicklung, also bis Anfang nächsten Jahres? Ich bin momentan unsicher ob ich noch ein Weilchen warten soll (der Sommer ist eh schon fast gelaufen) oder gleich zuschlage...
Ich würde mich nur sehr ärgern, wenn der große Preisrutsch unmittelbar bevorsteht und ich direkt davor gekauft habe.

Also ein solches Angebot habe ich noch nicht gesehen, das wäre eine Halbierung in zwei Jahren!

... nicht den Listenpreis anschaun, bei einem Z4 hat man doch, außer ganz am Anfang vielleicht, schon immer mind. 10% Rabatt bekommen, heute sinds stellenweise sogar schon über 15%... das lässt den Wertverlust gar nicht soo groß sein.

Ich habe meinen im Jan gekauft, die Preise sind jetzt immernoch gleich (Sommerauto). Das muss aber nicht im nächsten Jahr genauso sein. Ein gewisser Preisrutsch ist sicherlich bei Einführung des Nachfolgers zu erwarten. Daneben glaube ich, dass der 3.0 den wohl geringsten relativen Wertverlust hat. Der Absolute Verlust könnte dagegen höher sein, je nach Haltedauer.

Einfach probefahren und wenns passt kaufen :t

Ich glaube bei dem Angebot muesste fuer einen 2004er 2.2 noch etwas Luft nach unten drin sein. Ich wuerde vermuten, dass das der erste Preis ist, den Dir der Haendler genannt hat?

Und dann brauchst Du Dir um den Wertverlust doch keine grossen Gedanken machen. Die Preise fuer Z4 haben sich in letzter Zeit stabilisiert, das Auto hat schon durchaus sein Fangemeinde und kommt jetzt gebraucht in Preisregionen, die es fuer viele moeglich macht, sich den Traum ein sportlichen, ehrlichen Roadster zu fahren zu erfuellen. Deswegen wirst Du den auch wieder verkauft bekommen.

Silber ist allerdings nicht die beliebteste Farbe (am gefragtesten ist derzeit schwarz) und ich glaube auch, dass der 3,0 etwas bessere Wiederverkaufschancen hat.

Aber sei's drum. Wenn Dir das silber gefaellt, der 2,2-Liter wie Du sagst, ausreicht und der Haendler noch etwas im Preis runtergeht und / oder ne Garantie drauflegt: KAUFEN UND SPASS HABEN!

Also erstmal das Rechenbeispiel.....

Damaliger Neupreis für einen 2004er 2.2er in deiner Ausstattung = ca. 33.200,-- Euro
Das macht nach 3 Jahren einen Wertverlust von 9.200 € ausgehend vom Listenpreis oder ca. 27,5 %. Da Du aber davon ausgehen kannst, dass mindestens 12 % Rabatt drin waren, sind es nur noch 17,9 % vom effektiven Neuwagenpreis. Das heisst, das Fahrzeug hat noch den Großteil seines Wertverlustes vor sich.

Wenn Du jetzt im Vergleich einen 2003er 3.0 nimmst, der möglicherweise mit einer Laufleistung bis 20.000 KM für 25.000 Euro (m. E. realistischer Marktpreis) mit fast Vollausstattung zu bekommen ist, dann verhält sich das so. Damaliger Neupreis, sagen wir 47.000 Euro! D. h. der 3.0 hat zu dem Zeitpunkt schon 46,8 % vom Listenpreis verloren. wenn man auch hier von 12%Neuwagenrabatt ausgeht, dann sind es noch 39,5% vom tatsächlichen Neuwagenpreis.

Nich berücksichtigt ist dabei, dass der 3.0 als Gebrauchtwagen aufgrund seiner Motorisierung und des supergünstigen Unterhalts immer sehr viel attraktiver sein wird, als ein 2.2er. Es ist halt die Spitzenmotorisierung nach dem M, den es dazu in den Baujahren des 3.0i noch nicht gab. Ebenfalls nicht berücksichtigt ist der erheblich höhere Spassfaktor beim 3.0, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ebenfalls ist Fakt, dass viele das Begehren haben, auf dem Z4 einen 19 Zoll Radsatz zu fahren, weil es einfach stimmig und gut aussieht. Fahr mal auf einem 2.2er 19 Zoll Räder, da kommst Du ja nicht mehr vom Fleck. Warum werden denn die 04er und 05er 2.2er bei den einschlägigen Autobörsen ohne Ende angeboten? Weil die Zulassungszahlen bei den 2.2ern so sagenhaft waren? Glaub ich nicht.

Also um es nochmal zusammenzufassen, ein 3.0 oder auch ein 2.5 werden m. E. auch in Zukunft - die richtige Farbe und Ausstattung vorausgesetzt - mit Sicherheit mehr Nachfrage geniessen, als die 2.2er und demzufolge im Verhältnis höhere Wiederverkaufspreise erzielen. Ich würd mir Zeit lassen wenn es geht, vielleicht sogar auf den Herbst/Winter 2007 warten - dann werden selbst die :) williger, bevor sie die Cabrios einwintern - und dann einen schönen 3.0 schießen ;)

PS: Wenn Du den 2.2er für 21.000 Euro mitnehmen kannst, dann wäre es m. E. eine Überlegung wert.

Diese ewige Debatte um Leistung, ist schlichtweg langweilig. Soll jeder den Hubraum fahren, der ihm zusagt. Wer mit dem Z4 "Brettern" will, soll es tun, Es gibt aber auch noch andere Kreterien, sich so ein Auto zu Kaufen.

In diesem Sinn - lo-bo

Darum geht es doch in diesem Fred garnicht. Der Verfasser macht sich Gedanken um den späteren Wiederverkauf!

Ich würde alleine wegen dem silber die Finger davon lassen! Aber das ist wieder geschmackssache ;)

Hm, wenn Du zu über 90% in der Stadt unterwegs bist, würde ich mir das mit dem 2.2 gut überlegen. Ich hab alle 4 Motorisierungen im Z4 gefahren und der Motor, der mir am wenigsten gefallen hat, war der 2.2.
Der 2.0 ist als 4-Zylinder untenrum quirlig, oben rum geht ihn die Luft aus. Für die Stadt optimal, für die Landstrasse ausreichend, für die Autobahn naja...
Der 2.5 als mittlerer 6-Zylinder, geht untenrum einigermaßen, will aber auch geschaltet werden, geht in der Stadt akzeptabel, macht auf der Landstrasse und auch auf der Autobahn Spaß!
Der 3.0 als (damals) größter 6-Zylinder, hat auch von unten gut Bums und kann alles einen Tick besser als der 2.5er.
Den 2.2 als kleinsten 6-Zylinder kann man nicht so schaltfaul fahren, man muss schon gut rühren. Ich bin den 2.2er nur in der Stadt gefahren und das war überhaupt nicht mein Ding.

Würde Dir entweder zum 2.0i oder zum 2.5i raten. Preislich gibt es beide in der von Dir genannten Region. Der 2.5er ist dann aber älter. Von der Preisstabilität dürften sich beide nix nehmen. Aufgrund des Alters ist der 2.5er mit dem größtern Wertverlust durch und der 2.0i dürfte m.E. auch keine Standuhr sein, junge Modelle zu einem kleinen Preis sind doch das ideale Zweitauto und bei den Unterhaltskosten (Versicherung weiß ich jetzt nicht) am günstigsten (geringster Hubraum, günstig im Verbrauch).
Ausstattungstechnisch sind die größeren Motoren vermutlich besser dran, aber es gibt immer den Glückstreffer.

Den 2.2 als kleinsten 6-Zylinder kann man nicht so schaltfaul fahren, man muss schon gut rühren. Ich bin den 2.2er nur in der Stadt gefahren und das war überhaupt nicht mein Ding.
.

In der Diskussion kein unwichtiges Argument. Wenn die Fahrleistung eh eine untergeordnete Rolle spielt, könnte man in der Tat den 2.0 aufgrund der Charakteristik in Betracht ziehen, wenn man denn mit 4 Zylindern in einem BMW leben will. Aber in Bezug auf Durchzug und Drehmoment - der gerade in der Stadt gefragt ist - kann der 2.2 in Bezug auf die anderen Motorisierungen nicht wirklich überzeugen. Er muss halt wirklich viel geschaltet werden, wenn es vorwärts gehen soll. Der 2.5er wäre sicher ein guter Kompromiss, zumal das Gebrauchtwagenangebot ja alle möglichen Farb- und Ausstattungsvarianten hergibt.

PS: Hab gerad mal geschaut, die 2.0er bekommst Du auf Mobile gut ausgestattet vom BMW Händler als Jahreswagen für um die 24.-25.000 Euro.

In der Diskussion kein unwichtiges Argument. Wenn die Fahrleistung eh eine untergeordnete Rolle spielt, könnte man in der Tat den 2.0 aufgrund der Charakteristik in Betracht ziehen, wenn man denn mit 4 Zylindern in einem BMW leben will. Aber in Bezug auf Durchzug und Drehmoment - der gerade in der Stadt gefragt ist - kann der 2.2 in Bezug auf die anderen Motorisierungen nicht wirklich überzeugen. Er muss halt wirklich viel geschaltet werden, wenn es vorwärts gehen soll. Der 2.5er wäre sicher ein guter Kompromiss, zumal das Gebrauchtwagenangebot ja alle möglichen Farb- und Ausstattungsvarianten hergibt.

PS: Hab gerad mal geschaut, die 2.0er bekommst Du auf Mobile gut ausgestattet vom BMW Händler als Jahreswagen für um die 24.-25.000 Euro.

Stimmt, der 2.0i wäre auch eine Überlegung wert, aber man muss auch mal sehen, von wo man kommt. Ich hatte vorher einen 316ti, und jetzt einen 2.2i und bin gerade mit dem Durchzug untenrum in der Stadt sehr zufrieden :b

Gerade in der Stadt habe ich keine Lust auf diese Beschleunigungs-Bremsen-Spielchen, da schwimme ich ab 45 schon im 5. Gang mit, brauche praktisch nie zu schalten. Und habe nicht das Gefühl, ganz im Gegenteil, dass ich den Verkehr aufhalte. Also alles Ansichtssache :M

Das soll jetzt keine Lobeshymne auf den 2.2i sein, nur weil ich einen fahre, sondern ich wil damit einfach sagen, dass einem jeder Z4 Motor unheimlich stark vorkommt, wenn man vorher ein deutlich schwächeres Auto fuhr.

@heyho: Du hast natürlich recht, man muss immer schauen, von wo man kommt. Der 2.2 ist kein schlechter Motor, vorallem im Z4 (im 3er Cabrio sieht es da schon anders aus...:#). Ich wollte mit meinen Post nur sagen, dass für das Profil Stadt der 2.2 m.E. der denkbar schlechteste Motor ist, beileibe aber keine Lusche! Ich bin von einem gechippten TDI auf meinen 2.5er umgestiegen und bin innerhalb von ein paar Tagen alle 4 Motorisierungen gefahren. Dem Dieselbums untenrum kann der 2.2 m.E. nicht das Wasser reichen. (Mittlerweile hat sich meine Fahrweise aber dem Drehmomentverlauf des 2.5er so angepasst, dass ich mit dem TDI meiner Freundin erst nach ein paar Kilometer wieder zurechtkommen. Da ist mein Automatik-T-Car angenehmner zu fahren.)

Zunächst mal danke für eure zahlreichen Antworten :)
Also um es nochmal zusammenzufassen, ein 3.0 oder auch ein 2.5 werden m. E. auch in Zukunft - die richtige Farbe und Ausstattung vorausgesetzt - mit Sicherheit mehr Nachfrage geniessen, als die 2.2er und demzufolge im Verhältnis höhere Wiederverkaufspreise erzielen. Ich würd mir Zeit lassen wenn es geht, vielleicht sogar auf den Herbst/Winter 2007 warten - dann werden selbst die :) williger, bevor sie die Cabrios einwintern - und dann einen schönen 3.0 schießen ;)
Das klingt plausibel für mich. Was ist deiner/eurer Meinung nach denn die "richtige" Ausstattung und Farbe? Ich bin da nicht so festgelegt, mir gefällt vor allem das Auto, die Farbe ist eher zweitrangig bzw. ich kann den meisten Farben etwas abgewinnen.

Achja, wenn mich das Angebot meines Händlers überzeugt hätte, dann hätte ich direkt gekauft und hier nicht extra 'nen Thread eröffnet ;)

Hallo,

ich habe seit ca. 4 Wochen einen Z4 2.2 / EZ: 02/06 KM: 14.000 / schwarzmetallic, Klimaautomatik, elekt. Dach, CD-Wechsler / Hifi Sound/ Lederausstattung / Alarmanlage/ Regensensor / sieht fast aus wie neu, habe jedoch im nachhinein eine kleine winzig Delle auf dem Kotflügel entdeckt....die aber nur sichtbar ist, wenn sich das Licht darin bricht, Beseitigung dieser Delle sei quatsch, da sich fast unsichtbar ist und an einer Stelle wäre (oben auf Kotflügel), die nur schwer zugänglich sei (lt. Meinung eines Werkstattmeisters)

Also ich habe bei einem Händler in Siegen 26.400 € bezahlt, das war bei Mobile de das günstige, was ich gesehen hatte. In der Preisklasse ware die Autos immer so Erstzulassung
Anfang 2005.

Vorher hatte ich einen E36 Cabrio 320i mit 150 PS, dagegen ist der Z4 2.2i ein flottes Gefhrt dagegen. Also ich bereue nicht, dass ich den 2,2 i gekauft habe, für meine Bedürfnisse schicken mir die 170 PS......ich würde jedoch Wert auf den 6 Zylinder legen , denn auch lt. verschieden Autozeitung wird immer speziell Reihen 6 Zylinder Motor von BMW gelobt......gerade was die Laufkultur angeht.

Viel Spaß beim Suchen, was eigentlich fast das schönste ist beim Autokauf....

Tschüß,
schatzsucher

Zunächst mal danke für eure zahlreichen Antworten :)

Das klingt plausibel für mich. Was ist deiner/eurer Meinung nach denn die "richtige" Ausstattung und Farbe? Ich bin da nicht so festgelegt, mir gefällt vor allem das Auto, die Farbe ist eher zweitrangig bzw. ich kann den meisten Farben etwas abgewinnen.

Achja, wenn mich das Angebot meines Händlers überzeugt hätte, dann hätte ich direkt gekauft und hier nicht extra 'nen Thread eröffnet ;)

Farbe und Ausstattung ist natürlich immer Geschmackssache, aber von den Farbkombis würde ich es seitens des Wiederverkaufs so sehen...

1.) Schwarz, weiße Blinker, schwarzes Leder, im besten Fall M-Sitze

2.) Schwarz, beiges Leder

3.) Sterlingrau und schwarzes Leder

4.) Silber und schwarzes Leder

5./6./7. blau, rot usw. mit bunten Innenausstattungen

Aber wie gesagt, das ist nur eine Bewertung im Hinblick auf Wiederverkauf, der Rest ist Geschmackssache

Ansonsten ist natürlich Klima Pflicht, Xenon und Navi machen es komplett, umso besser die Ausstattung, umso besser der Wiederverkauf. Stoff oder ein manuelles Verdeck ist ein abolutes no go bei dem Auto!!!!

Farbe und Ausstattung ist natürlich immer Geschmackssache, aber von den Farbkombis würde ich es seitens des Wiederverkaufs so sehen...

1.) Schwarz, weiße Blinker, schwarzes Leder, im besten Fall M-Sitze

2.) Schwarz, beiges Leder

3.) Sterlingrau und schwarzes Leder

4.) Silber und schwarzes Leder

5./6./7. blau, rot usw. mit bunten Innenausstattungen

Aber wie gesagt, das ist nur eine Bewertung im Hinblick auf Wiederverkauf, der Rest ist Geschmackssache

Ansonsten ist natürlich Klima Pflicht, Xenon und Navi machen es komplett, umso besser die Ausstattung, umso besser der Wiederverkauf. Stoff oder ein manuelles Verdeck ist ein abolutes no go bei dem Auto!!!!

Pflicht ist für mich v.a. Soundsystem HiFi Pro :w

Zurück
Oben Unten