Dicke Backen?

Chicken-W.Ing

Fahrer
Hallo Leute!

Ich brauch mal Hilfe in Form einer groben Abschätzung.

Wie ich schon in meiner Vorstellung/ Begrüßung erwähnt habe, suche ich zum Ende des Jahres einen Z4 3.0i. :7

Ich hab jetzt – leider Gottes noch viiiel zu früh- einen gefunden, der schon vorab ein bisschen aufgebaut ist. Sieht meiner Meinung nach super aus – so rein vom Design genau das was ich suche. *träum* :rolleyes4 Ich lad mal die entsprechenden Bilder hoch. (wegen problemen mit der konvertierung in .pdf)

Die Technik scheint soweit in Ordnung. Ist von nem BMW-Händler mit Garantie. Alle Anbauten sind TÜV-abgenommen. Hab die Details schon soweit möglich mit Ihm geklärt.

Jetzt habe ich aber einen Punkt, der mich ein wenig stutzig macht. :j
Der Wagen hat das M-Sportfahrwerk drin. Zusätzlich hat der Besitzer allerdings noch H&R-Federn nachgerüstet. Alles nicht so schlimm. Aber der gute Mann hat zudem von 18“ Mischbereifung auf 19“ aufmunitioniert. :O

Leider hab ich bislang keine Angaben über die Felgenbreite, Maulweite oder genaue Bereifung. Die konnte mir der Händler auf die Schnelle nicht geben. Sollte ich sie bekommen werde ich sie nachträglich dazu posten.

Aber mal gaaanz grundsätzlich: Sind die Backen mit 19“ nicht ein bisschen zu dick für Sportfahrwerk + Tieferlegung? &: Mal abgesehen davon, dass ich die Breite und den Dnenn nicht kenne: er wird sich bei den Felgen wohl kaum für Asphalttrennscheiben in der Gummierung entschieden haben.

Ich bin es ja von meinem Vorgängerauto gewohnt tief über der Erde zu liegen und „Tempobegrenzungshuggel“ nur im Schneckentempo zu überkriechen…. Aber eher um nicht mit der Ölwanne aufzusetzen als um mir nicht die Reifen zu schrotten.

Ist das nicht ein wenig zuuu eng im Radhaus? Andererseits.. es ist eingetragen… mach ich mir da vielleicht zu viele Gedanken?

Und by the way: Wie gefällt euch denn das Schätzchen?

Anhänge

AW: Dicke Backen?

Also ich fahre selber 8,5x19" und 9,5x19" ET 35 auf meinem Z4 und diese Größe ist mit Sicherheit nicht ungewöhnlich oder unfahrbar. Tieferlegung Eibach -30 mm, die H&R Federn sind mit -35 mm angegeben, sollen sich aber noch bis auf -50 mm absenken.

Die Felgen, die Du auf deinem &: Zettie hast, sind die Tomason T4, wie es scheint rundum 8,5x19". Hier mal als Anhang das Teilegutachten zu der Felge.

Gruß Ralf

Anhänge

Also ich fahre selber 8,5x19" und 9,5x19" ET 35 auf meinem Z4 und diese Größe ist mit Sicherheit nicht ungewöhnlich oder unfahrbar. Tieferlegung Eibach -30 mm

@Purzel

ich fahre die selben felgen dimensionen wie du :t
musstest du was an deinem zetti was verändern? (bördeln, federwegsbegrenzer oder so)
ich bin auch am überlegen mir die eibach federn zuholen, hab aber kein bock was am zetti zuändern...

Gruss Jan

Vorne Löcher:

radhaus.jpg

Und hinten auch Schleifspuren:

reifen-HA.jpg

Natürlich alles Tüv-eingetragen und knapp 100.000 km unterwegs gewesen damit. Vorne mache ich mir etwas wegen der Metallkante oberhalb der Schürze Sorgen, aber der Reifen hat noch keine Schnittspuren.

Je nach Fahrstil schleift es bei dem einen mehr und bei dem anderen gar nicht - wer nur geradeaus fährt, hat keine Probleme in den Radhäusern.

Je nach Fahrstil schleift es bei dem einen mehr und bei dem anderen gar nicht - wer nur geradeaus fährt, hat keine Probleme in den Radhäusern.

tut's aber auch ggf. bei M-Fahrwerk, 18''-BMW-Felgen und artgerechter Haltung.

Bei mir sieht's mit 10mm Distanzscheiben, 5mm Tieferlegung mit "recht straffem" KW-Fahrwerk vorne mittlerweile deutlich aufgefräster aus ... :#

Grüßle
Chris

Hallo,

die Tomason TN4, gibt es für BMW nur in 8,5 x 19 ET 35 und ET 15. Die Reifengrößen reichen von 225/35 19 bis hin zu 265/30 19. Kann aber auch gut möglich sein das vorne und hinten 235/35 19 verbaut sind.

Wenn alles eingetragen ist würde ich mir allerdings weniger Sorgen machen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du eh noch einiges an dem ZZZZ verändern.

Schönen Gruß

@battletoy
Ich habe auf den Felgen die Dunlop Sport Maxx 225/35 und 255/30 montiert. Federwegbegrenzer wurden nur hinten verbaut, nichts gebördelt.

@jokin
Das Thema mit den Federwegbegrenzer hatten wir schon mal. Vorne habe ich keine verbaut, da bei mir absolut nichts schleift. Ich fahre zwar nicht auf der Nordschleife, aber ansonsten trage ich den Zettie auch nicht um die Kurve.

Ich habe mich erst gestern mit einem Spezl unterhalten, hat einen Z4 2.2 VFL, der hat letzte Woche M-Dämpfer mit Eibach verbaut, Räder Original BMW 18". Bei ihm schleift es vorne im Radhaus schon wenn er kpl. einschlägt. Ich denke mal, daß dieses Problem bei den VFL Modellen hauptsächlich vorkommt und bei den FL Modellen behoben wurde.

Gruß Ralf

Ich denke mal, daß dieses Problem bei den VFL Modellen hauptsächlich vorkommt und bei den FL Modellen behoben wurde.
Da kann in der tat etwas dran sein - der M-Roadster hat exakt dasselbe Radhaus, wie die Vorfaceliftmodelle und auch die Faceliftmodelle.

Und der M-Roadster hat Räder mit einem noch größeren Abrollumfang drauf - das finde ich schon arg merkwürdig ... &:

Da Problem bei der Beschreibung der Fahrstile ist auch die jeweilige Empfindung. Ich kenne da eine Dame, die ihren Z4 ihrer Aussage nach sportlich bewegt und zügig unterwegs ist. Naja, das war dann so, dass sie auf der Autobahn nachts 120 fährt, weil sie kaum was sieht und tagsüber in Kurven hielt sie die ganze Gruppe auf, weil sie vor jeder Kurve das Tempo rausgenommen hat - ich bin dahinter fast wahnsinnig geworden.

Und bei 19"-Rädern mit einer 235er-Bereifung an der Vorderachse ist es ein "Naturgesetz", dass es schleifen muss - zumindes bei den Vorfaceliftmodellen :s

also allein von der Optik ist das ein Hammerteil, erinnert mich an meinen aber ich habe das aeropaket. das gefällt mir persönlich noch ein wenig besser. ich stelle heute mittag in einem extra thema ein paar bilder rein. kannst es dir ja mal anschauen, was dir besser gefällt :)
wird unter dem Namen "Bilder von meinem Z" laufen

Vielen Dank Erstmanl für die reichlichen Inputs! :t

Ich hab jetzt auch die Daten von den Socken:

Vorne: 235/35 R19
Hinten: 265/ 35 R19

Die Räder sind TÜV-geprüft und eingetragen. Der „Nochbesitzer“ schwört, dass es weder vorne noch hinten schleift und auch der TÜV noch Luft im Radhaus festgestellt hat. Das glaube ich ihm auch so weit, weil ich persönlich denke, wenn´s schleift hätte der TÜV es wohl kaum eingetragen, oder? Bin ich da vielleicht zu naiv? Hab selber schon mal – wenn auch bei einem anderen Auto- so was eintragen lassen, und da war der TÜV recht pingelig bei der Beurteilung des Restspalts.

@danielm
Danke für die Blumen! %: Ich find das Gerät auch todschick. Deinen hab ich mir im entsprechenden Thread angesehen. Und ich kann nur sagen *daumhochallebeideganzweit* Was die Schürze angeht: Da find ich die von „meinem“ potentiellen Flitzer noch ein bisschen böser. Aber das ist sicher – wieso vieles andere auch – reine Geschmackssache. *breitgrins*

Ach ja... }( nur am Rande.... schaut nochmal nach einem neuen Beitrag von mir in den "Willkommens-Nachrichten"

Grüße aus dem BMW-Nest
Sarah

Hallo Necki Messer-Gabel ;),

habe den Therad gerade erst gesehen: Das diese Kombination GARANTIERT nicht schleift gehört in den Bereich Märchen und Fabeln. "Früher" hat der TüV so eine Kombination nur dann abgenommen, wenn die Auflage "ohne Radinnenhaus" erfüllt wurde. "Heute" sieht man das wohl etwas lockere... Zumal ja auch die Reifen im Stand bei vollem Einschlag das Randinnenhaus berühren...

Aber Du wirst die Krater (wenn der Wagen entsprechend bewegt wurde) ja im Radinnenhaus sehen... B;

@Frank: ich komme langsam auch recht nah an diese dünnen Bleche, die hinter den Kratern auf Höhe der Scheinwerfer sind. Sollte man die nicht besser mal umdengeln? :#

Hi,

sag doch mal was zu den technischen Daten und der verlangten Portemonnaie-Schrumpfung.

Hi,

sag doch mal was zu den technischen Daten und der verlangten Portemonnaie-Schrumpfung.

Hi Andy!

Hab dich gerade drüben bei den neuen begrüßt. %:
Insofern: Ich hab den Wagen schon längst gekauft. Bin genauso glücklich wie du mit deinem neuen Schätzchen. :t

Und die 19" machen vorne dank Ausschnitten im RH keinerlei Probleme. Trotz M-Fahrwerk und -35mm H&R. :t:t
und hinten schonmal gar nicht. :t:t:t

habe 18 zoll serie (108er), keine tieferlegung (nur m-fahrwerk !) und vorne 2x15, hinten 2x 20 mm spuplatten und was soll ich sagen ?!! et schleift vorne gelegentlich :b:s

Zurück
Oben Unten