Preis Z4 Coupe

Gizzy01

Testfahrer
Hallo,

ich gucke gerade nach den Preisen bei autoscout24 und sehe, dass der Z4 Coupe eigentlich nicht so sehr im Preis gefallen ist.
Ich würde mir gerne im März / April einen kaufen, mit welchem Preis kann man ca. rechen? Zurzeit kostet er um die 35.000 Euro.
Angenommen man fährt in 3 Jahre und er hätte später ca. 50.000 Km auf dem Tacho.
Was wäre dann ca. der Wiederverkaufswert? Ca. 20.000 Eur würde ich tippen?

AW: Preis Z4 Coupe

Hallo,

ich gucke gerade nach den Preisen bei autoscout24 und sehe, dass der Z4 Coupe eigentlich nicht so sehr im Preis gefallen ist.
Ich würde mir gerne im März / April einen kaufen, mit welchem Preis kann man ca. rechen? Zurzeit kostet er um die 35.000 Euro.
Angenommen man fährt in 3 Jahre und er hätte später ca. 50.000 Km auf dem Tacho.
Was wäre dann ca. der Wiederverkaufswert? Ca. 20.000 Eur würde ich tippen?
Bin mal gespannt ob einer hellsehen kann aus dem Kreis......

Das müsste dann ja in etwa hinkommen mit den 20.000...

So wie ich das mal gelesen habe, verliert ein Sportwagen im ersten Jahr ca. 27% des Neupreises. Beim Coupe liegt der bei etwas über 40.000 Euro, aber zurzeit bekommt man ihn für 35.000 Euro und nicht für 29.200 Euro. Da scheint der Wertverfall ja doch sehr gering zu sein. :O

Hallo
die Rechenformel von Jokin http://www.zroadster.com/forum/750467-post6.html finde ich vernünftig.
Diese könntest du auch anwenden.
Das ist aber ein rein theoretischer, fast buchhalterischer Abschreibwert.

Ich denke dass Gizzy einen realen und reellen Wert wissen möchte und das ist bei einem "Exoten" wie dem Z4QP nur mit hellseherischen Fähigkeiten möglich. Hängt auch von verschiedenen, speziellen Faktoren ab: Wird die Produktion eingestellt? Wieviel werden noch bis dahin verkauft... u.s.w.

Ist bei nem Golf óder 5er Bmw sicherlich mit Jokins Methode machbar, bei Exoten nicht. Meine Meinung.

Gruß
Thorsten

Ich weis nur eines, 2009 verkauf ich meinen Wagen ganz bestimmt nicht für 20.000,- EURO

... Da scheint der Wertverfall ja doch sehr gering zu sein. :O

Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Es stehen (zu)viele Fahrzeuge bei den Händlern, deshalb wird das QP seit einigen Monaten schon geradezu "verramscht" :-(.
Schau mal ins Biete-Unterforum. Die beiden schwarzen QP´s gehen mit min. 30% Wertverlust weg b:.

Wertverfall gering - guter Witz !!!
Die Preise werden in nächster Zeit noch weiter fallen, weil der Markt sehr voll ist und die Nachfrage gegen Null tendiert.
Die beiden schwarzen QP`s werden auch niemals das bekommen was sie haben wollen. Ohne weitere Einbußen werden sie auf ihren TOLLEN Fahrzeugen sitzen bleiben. Bei unserem Händler steht einer seit einem Jahr und die Nachfrage ist - eigentlich gar keine vorhanden. Soll NEU noch 43.000,- kosten (Listenpreis 51.000)
Das sagt doch alles!

Hier mal meine 2 EUR cent dazu:

1. cent: Die 'Ladenhüter' werden mit einigen km oder als Tageszulassung, somit also fast neu für >= 15% unter Liste angeboten. Viele Neuwagenkäufer werden einen ähnlichen Nachlass gesehen haben. Also ignorienen wir hier mal den Listpreis :X.

2. cent: Der Markt für Gebrauchte wird sich m.E. auf einem guten Niveau einpendeln - vergleichbar mit Fahrzeugen ähnlicher Klasse. Früher oder später wird das Teil nicht mehr produziert, die wenigen verfügbaren Fahrzeuge werden einen deutlich größeren Markt haben als die Neufahrzeuge (wer kauft schon einen Neuwagen :w) und somit auch wertstabliler sein.

So, damit habe ich mein Gewissen beruhigt und dreh mal 'ne Runde bevor der """" kommt.

Gruß
Frank

Ich beobachte relativ regelmäßig auch die Preise beim Cayman S, da sind logischerweise die ersten 10.000 bis 15.000,- EURO Wertverlust auch schon durch, aber dann hörts auch auf. 15.000,- EURO hab ich beim Zetti noch nicht verloren, aber der Cayman, das muss natürlich fairerweise sagen, geht auch von einem ganz anderen Grundpreis aus.

Wie die Verkaufssituation beim Cayman S aussieht kann ich schlecht beurteilen, würde aber vermuten das die Wagen gut los zu kriegen sind. Beim Cayman gibts dann noch nen kleinen Preisrutsch wenn die neuen Motoren kommen oder gar ein Sperrdifferenzial verfügbar wird.

Ich ziehe deshalb den Cayman S als Vergleich mit ran, weil das die einzige Option nach einem Z4 Coupe wäre, sollte es denn irgendwann Geld vom Himmel """" ;-)

Grüße
Cali

Okay der Cayman ist wirklich ein sehr interessantes Auto :B
Der Wertverlust beim normalen Cayman scheint sich aber doch auch in Grenzen zu halten. Immerhin ist der LP in der puristischten Ausführen ca. 50.000,- Gucke ich im Internet, gibt's denn aber nicht unter 45.000,- Wie das beim Cayman S ist, weiß ich nicht.
Ich werde wohl mal bald mir ein paar Z4 bei Händlern angucken..
Wie gesagt im Internet habe ich so einen starken Werteverlust bei den günstigeren Versionen (LP um die 40.000) nicht feststellen können.

Zurück
Oben Unten