Short-Shift und/oder Schaltstangenverkürzung??

patrichello

Testfahrer
Hallo. Ich fahre einen Z4, 2.0l Bj 2006 und würde gern meinen Schalthebel verkürzen. Meine Frage: Reicht es aus, den Standard-Schalthebel gegen einen M-Shortshift-Schalthebel auszutauschen oder muss ich auch das Gestänge verkürzen, damit es was bringt?? Und vielleicht weiß auch jemand, was mich der Spass kostet......Verkürzung und der Shortshift(der kostet 63 Euro)....

AW: Short-Shift und/oder Schaltstangenverkürzung??

Knauf rein und glücklich sein. Ich bins jedenfalls.

Also ich hab mir letzten Mittwoch das Schaltgestänge ( 30€ ) vom M Z4 und den BMW M Short Shift (39€ ) geholt, und muss sagen das die Schaltwege jetzt schon extrem kurz sind aber mir gefällts ( endlich kein Rührwerk mehr in der Hand :t ). Aber ich denke auch dass das Geschmackssache ist. Probiers doch einfach mal aus hol der erst nen Short Shift und wenn es noch kurzer sein darf ne Schaltwegverkürzung.

PS: wollt mich ja eigentlich nochmal vorstellen aber hatte noch keine zeit Fotos von meinem neuen Spassmobil zu machen, aber kommt noch :w

Ich hab jetzt mal beim "Freundlichen" nachgefragt, wegen Schaltstangenverkürzung und Short-Shift....Antwort war, dass es lt. Teiletechnik für Schaltwegverkürzung von BMW kein Angebot.gibt.......auch seien die Teile im Forum nicht kompatibel fürmeinen Z4 2.0.

Wer kann mir denn helfen?? Das kann doch nicht sein, dass es für meinen 2.0 nix gibt, oder???

also der Schalthebel passt auf jeden Fall, ist bei allen Z4s gleich. Einfach abziehen und nen anderen draufstecken. Wegen der Schaltwegeverkürzung weiss ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, warum das beim 2.0 nicht gehen soll. Die Verkürzung ist halt wahrscheinlich kein offizielles BMW-"Zubehörteil", deswegen hat der Freundliche dir wohl nix anbieten können oder er wusste nicht wo suchen.

Hey Leute wollt mir jetzt auch den short shift einbauen und zwar wäre das der hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=120390406739

und dazu das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220366774096

jetzt meine Frage würde sich das ganze lohnen, also das es mehr Spaß hinterher machen würde habe ich schon gelesen ich meine damit, sind die Preise OK oder bekomme ich die beim Freundlichen billiger (was ich nicht glaube,wenn er die überhaupt findet).

Danke schon mal.

Also ich habe mir einen um 20mm verkürzten Shortshift-M-Schaltknauf reingebaut. So finde ich es perfekt. An deiner Stelle würde ich erstmal damit anfangen und dann entscheiden ob du wirklich noch eine kürzere "Stange" brauchst.
ABER: Beim Ausbau des alten Schaltknaufs ist Vorsicht geboten, viele haben sich das Ding anscheinend ins Gesicht gerammt.

Mir hat der Händler auch gesagt, dass es für den Z4 keinen passenden Schaltknauf gibt; hab meinen aus der Bucht, ca 60€ ohne den Schaltsack.

http://cgi.ebay.de/Neuer-BMW-Z4-6-G...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Hab den M-Shortshift verbaut....
Hab trotzdem noch interesse an einer Verkürzung.
Was ist dass den für ein teil, was da bei ebay angeboten wird...also die Schaltstange.....is das die aus dem 3 Liter?
Jokin hat ja eine vom 3.0i genommen, aber ja abgeraten das selber zu tun.....is das so problematisch, Jokin?

Ich hab den M-Schaltkauf vom meinem alten 1er drinnen und bin total zufrieden.
Kürzer sollte nicht sein.
Es gibt "Normalsterbliche" die sind schon mit der Lösung überfordert.

Also Leute hab heute bei der Bucht meinen Schaltwegverkürzer bestellen wollen und mir ist aufgefallen das der Händler aus meiner nähe ist. Kurz hin und das ding vor Ort gekauft der Händler meinte es ist mit 1-1 1/2 STD Einbauzeit zu rechnen und man müsste das Auto Bocken, er würde es mir für 50€ machen aber zum Glück kenne ich nen Meister der sehr gut mit meinem Vater befreundet ist und hab den gefragt ob er mir das macht.
Morgen früh um 9 Uhr lass ich es mir einbauen werde das ganze mal Dokumentieren und hier einstellen.
Wenn jemand noch Interesse hätte könnte ich den Händler nach einem Forumspreis fragen ich habe dafür 52€ gezahlt evtl. könnte ja mehr drin sein.

Also Leute hab heute bei der Bucht meinen Schaltwegverkürzer bestellen wollen und mir ist aufgefallen das der Händler aus meiner nähe ist. Kurz hin und das ding vor Ort gekauft der Händler meinte es ist mit 1-1 1/2 STD Einbauzeit zu rechnen und man müsste das Auto Bocken, er würde es mir für 50€ machen aber zum Glück kenne ich nen Meister der sehr gut mit meinem Vater befreundet ist und hab den gefragt ob er mir das macht.
Morgen früh um 9 Uhr lass ich es mir einbauen werde das ganze mal Dokumentieren und hier einstellen.
Wenn jemand noch Interesse hätte könnte ich den Händler nach einem Forumspreis fragen ich habe dafür 52€ gezahlt evtl. könnte ja mehr drin sein.

ich wäre interessiert...vorallem wie der einbau ablief....jokin hatte da so seine hindernisse.....

is dass denn die schaltstange vom 3.0i ???

So an all die die auf eine Antwort warten.

Ich habe mir heute meinen Schaltwegverkürzer einbauen lassen.

Dauer an die 2Std wobei ich hier sagen muss das wir das zum ersten mal gemacht haben und uns viel Zeit dabei gelassen haben mit Kaffee trinken Pausen usw, also alles ganz easy.

Muss dazu sagen es ist doch mehr Arbeit dran als es aussieht aber nicht abschrecken lassen es lohnt sich 1000%tig und das Schalten geht viel schneller wie davor dabei macht es noch mehr Spaß.

Zuerst haben wir uns an den Gang hebel gemacht sprich Verkleidung runter, Gummimanschette von der Karosserie gelöst damit es der Ganghebel frei steht.

Danach den Z gebockt. Dann kommt die hauptsächliche Arbeit: Auspuff lockern, Stabis abschrauben, Unterbodenverkleidung abschrauben und den Schalthebel unten vom Getriebe lössen schauen das nix weg fällt. Z wieder runter lassen im inneren den Schalthebel rauszeihen. Ist etwas Kraftaufwendig aber mit einer Heißluftpistolle lässt sich das ganze gut lössen.

Danach kommt der Einbau, am besten so wie man alles ausgebaut hat wieder einbauen :7 dann kann nix schief gehen.

Ich hoffe ich habe nix vergessen, wenn ja bitte Korigieren.

Wer noch Fragen hat kann sich gerne an mich wenden seis auch wegs dem Schaltwegverkürzer.:t

hört sich ja nicht nach "mal eben" an!

Welches gestänge hast du denn genommen? Hast du vielleicht ne Teilenummer oder ähnliches? Oder ist das die, die auch Jokin verbaut hat?

Musstest du irgendwas kaputt machen dafür?

Kaputt gegangen ist nix und man muss auch nix Kaputt machen. Ich sag wenn ich es nochmal machen würde wäre ich in einer Std fertig. Klar wenn man das zum ersten mal dauert es etwas länger aber das kommt einen nicht so vor als ob es sich ewig hinzieht.

Eingebaut habe ich dieses Teil hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220366774096

Es lohnt sich allemal.

ich würd das teil gerne direkt bei BMW beziehen.....hast du vielleicht eine tielenummer, oder zumindest die info ob das das schaltgestänge aus einem bestimmt model/motor ist?

liegt der knauf jetzt tiefer drin, oder was ist der effekt der verkürzung?

Also wie schon erwähnt der Händler ist bei mir um die Ecke, es handelt sich um ein Original BMW Teil. Das Schaltgestänge liegt nicht tiefer unterschied ist das sich der Schaltweg verkürzt hat man hat nicht mehr dieses ruckeln vom ersten auf dem zweiten Gang.
Werd mir die Woche noch den M-Schaltknauf Kaufen aber bestimmt nicht beim Freundlichen da wird man echt nur Abgezockt was mir gestern wieder mal aufgefallen ist.
Wollte mir ne Auspuffblende kaufen Preis bei BMW "44€ pro Blende (Rohr)" ich dachte die Dinger gibt es nur im Doppelpack wahrscheinlich wollte mich mein BMW-Händler wieder mal abzocken. Genau so wie Lüftungsgitter ausbauen für 60€.

... man hat nicht mehr dieses ruckeln vom ersten auf dem zweiten Gang.

oh oh oh...das ist gut....sehr gut sogar :7
werds mir dann auf jedenfall verbauen......und den m-schlatknauf hab ich schon drin...der macht auch schon spaß!

naja, eine schlatwegsverkürzung (die stange) würde bei meinem händler knapp 50 euro kosten...und den versand würd ich mir auch sparen...ich weiß nur nicht ob es eben die gleiche ist....deswegen frag ich da halt so nach.
Hattest du vielleicht ne verpackung oder ähnliches?

Sorry leider nicht, hab grad auf der Rechnung geschaut da steht auch nix genaueres drauf. Ich schreib dem Händler mal ne Mail ob der etwas weis und meld mich dann wieder.

Zurück
Oben Unten