Rücklicht Z8

lumenzz

Testfahrer
Hallo Z8 Fahrer, linkes Rücklicht defekt. Laut BMW muß ein kompl. neues Rücklicht eingebaut werden. Rücklicht ca. 800,- EURO, Montage ca. 400,- EURO. Ist das die Neue Firmenstrategie am BMW Kunden. Ausnehmen wie die Weihnachtsgans? Kennt jemand eine andere Möglichkeit der Reparatur? Gibt es Informationen über Leuchtmittelhersteller oder den Hersteller der Z8 Rücklichter. Jeder Tipp Wilkommen. Gruß lumenzz

AW: Rücklicht Z8

Hallo Z8 Fahrer, linkes Rücklicht defekt. Laut BMW muß ein kompl. neues Rücklicht eingebaut werden. Rücklicht ca. 800,- EURO, Montage ca. 400,- EURO. Ist das die Neue Firmenstrategie am BMW Kunden. Ausnehmen wie die Weihnachtsgans?
Das ist der Preis, den man zahlen muß, wenn man einen Technologieträger fährt, schließlich muß die Heckschürze demontiert werden. :X

Kennt jemand eine andere Möglichkeit der Reparatur?
Kenne keine andere Möglichkeit, aber vielleicht kann der Händler mal bzgl. Kulanz aktiv werden, wenn da jemand in München gut gelaunt ist, gibt´s beim Teilepreis eine Teilübernahme, schließlich sollte die Technologie ein Autoleben lang halten. ;)

P.S. Bei mir war vor ein paar Jahren eine Heckleuchte defekt, wurde allerdings noch komplett auf Kulanz

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :t

Das Problem ist bekannt, leider. Ich würde auch Kulanz versuchen, das Ergebnis ist allerdings ungewiß.
Die Leuchten sind so teuer, da sie komplett ausgetauscht werden müssen, und dieser Vorgang ist nicht so einfach.

Die neuen Leuchten kommen mit einem aufgedruckten Verfallsdatum, da das Gas wohl nur eine Zeit funktioniert. :M

Die neuen Leuchten kommen mit einem aufgedruckten Verfallsdatum, da das Gas wohl nur eine Zeit funktioniert. :M

Kann man das Verfallsdatum im eingebauten Zustand ablesen ?! Wenn ja, dann könnte ich nachschauen, wann ich das nächste mal einen 1000 Euro plus, Termin bei meinem :) einplanen kann :d.

Kann man das Verfallsdatum im eingebauten Zustand ablesen ?! Wenn ja, dann könnte ich nachschauen, wann ich das nächste mal einen 1000 Euro plus, Termin bei meinem :) einplanen kann :d.

bei den neuen Leuchten müßte das möglich sein, ich habe es selbst allerdings noch nicht gesehen.

Übrigens gibt es noch das Phänomen, daß die Blinker bei Hitze anfangen, sehr schnell zu blinken. Kühlen sie wieder ab, blinken sie wieder mit normaler Frequenz.

Übrigens gibt es noch das Phänomen, daß die Blinker bei Hitze anfangen, sehr schnell zu blinken. Kühlen sie wieder ab, blinken sie wieder mit normaler Frequenz.

das kann das alte smart-modell auch. aber andersrum, schnell wenn kalt... :b :M

mfg

Stimmt, oder sie fallen ganz aus. Wenn mein Wagen den ganzen Tag in der Sonne steht, funktioniert der rechte Blinker nicht mehr. Aber nach einigen Minuten Autobahn ist alles wieder in Ordnung.
Dieses Problem trat das letzte mal im Sommer 2005 auf, und wenn ich mir die Wetterverhältnisse der letzten Wochen (oder Monate) so ansehe, wird dieses Phänomen so schnell wohl nicht wieder auftauchen. :+

Hallo,

dass die hinteren Leuchten so schnell kaputt gehen, damit hat BMW wohl nicht gerechnet.

Sofern beide Leuchten (ein Satz) etwa alle 7 Jahre ausgetauscht werden müssten, ergäbe sich für den Ersatzteilgarantiezeitraum von 50 Jahren folgende Berechnung, wobei ich von einem durchschnittlichen Fahrzeugbestand von 4.000, einem Leuchtensatzpreis von 1.600 EUR und Montagekosten pro Satz von 800 EUR ausgegangen bin und Preissteigerungen nicht berücksichtigt habe:

Anzahl Leuchtensätze pro Fahrzeug: 7
Anzahl Leuchtensätze für den ganzen Fahrzeugbestand: 2.800
Kosten Leuchtensätze pro Fahrzeug: 11.200 EUR
Kosten Leuchtensätze für den ganzen Fahrzeugbestand: 44.800.000 EUR
Kosten Leuchtensätze mit Montage pro Fahrzeug: 16.800 EUR

Dramatische Zahlen. 44.800.000 EUR!!! Es müsste sich doch für BMW oder die Zubehörbranche lohnen, Leuchten mit LED-Technik für den Z8 in der originalen Form zu entwickeln. LED wären auf jeden Fall langlebig und deutlich preiswerter. Originalität wäre mir hier nicht so wichtig. Würde auf jeden Fall LED-Leuchten einbauen lassen.

Viele, viele Grüße
Matthias

moin!
ich nerve schon wieder mit einer frage...
Ich habe auch das Blinkerproblem. Wurde aufgrund dieses Serienfehlers bei irgendjemandem schon die Leuchte auf Kulanz getauscht? Hilft der Tausch überhaupt?

Vielen Dank!!!
Klaus

Zurück
Oben Unten