Erdachse verschoben?

AW: Erdachse verschoben?

Damit sich an der makroskopischen Bewegung eines starren Körpers etwas ändert, müssen äußere Kräffte wirken (zweites Newton'sches Gesetz F=dp/(dt)).
Naja, nicht ganz ... bei der Verkürzung der Tage wurde mit der Massenverteilung argumentiert. Wenn ich mich auf einem Bürostuhl drehe und die Arme anziehe, drehe ich mich schneller - ohne Einwirkung von außen :M

Du sprichst da den Satz von der Erhaltung des Drehimpulses an, Jokin.
dL/(dt)=M (M: Drehmoment) mit L=r x p.

Eine vergrößerung der Kreisfrequenz \omega:=2\pi f geht also einher mit der Verkleinerung des Radius r. Demzufolge hätte sich aber die spezifische Massendichte der Erde vergrößern müssen. Das wiederum halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Zitat aus dem Abendblatt: "Nasa: Das Beben verschiebt die Erdachse, 2. März 2010, 22:00 Uhr. Um acht Zentimeter soll sich die Achse verschoben haben. Das hat eine erstaunliche Folge: Die Tage auf der Erde werden kürzer."

Die durch das Beben verschobene Achse und damit leicht erhoehte Rotation der Erde geht in Ordnung, denn es gleicht die schleichende Verlangsamung der Erdumdrehung durch die Mondanziehungskraft (Gezeiten) wieder aus. Die allpaarjaehrliche Einfuegung einer "Schaltsekunde" zu Sylvester ist damit evt. hinfaellig geworden !?

Oder auch

"Die Erde gibt nach - und passt sich an die Atomuhr an :o !"

Guckst du hier: http://www.netzeitung.de/vermischtes/1241617.html

Sorry, Pattarchta, ich kann dir nicht folgen.

Meinst du etwa, das sei alles Humbug oder gefaelschte Information ? Wenn ja, dann was genau, die Verschiebung der Achse (wird in mehreren Quellen fuer mehrere vergangene Beben erklaert) oder die Rotation der Erde ? Wer sollte hier luegen und warum ?

Eine Frage steht aber immernoch im Raum: Angenommen die Erdachse hat sich tatsächlich verschoben, wie kann man das denn bitte am Mond erkennen? &:

Das hier...
Irgendwie scheint der Mond nach Lust und Laune aufzugehen
... hört sich für mich einen fitzel-bisschen zu kurios an :X

Sorry, Pattarchta, ich kann dir nicht folgen.

Meinst du etwa, das sei alles Humbug oder gefaelschte Information ? Wenn ja, dann was genau, die Verschiebung der Achse (wird in mehreren Quellen fuer mehrere vergangene Beben erklaert) oder die Rotation der Erde ? Wer sollte hier luegen und warum ?

Ja, ich meine in der Tat, dass diese Meldung schlichtweg Humbug ist. Ob die Information gefälscht wurde, kann ich nicht sagen, denn dann müsste ich davon ausgehen, dass es vorher eine ander latende Version gegeben haben muss, die dann unautorisiert abgeändert wurde ;)
In meinen vorangegangenen drei Postings habe ich genau dargelegt, was genau an dieser Nachricht und warum ich sie als Humbug ansehe.

Wer diesen Humbug in die Welt gesetzt hat, ist mir vollkommen egal und ebenso seine Beweggründe. Vielleicht ist es ja jemand, der die Gunst der Stunde nutzt, um an Bekanntgheit zu gewinnen und den schnellen Euro oder Dollar zu machen?
Und du siehst ja selbst, wie bereitwillig Sensationsmeldungen ohne kritische Betrachtung akzeptiert werden.

Okay, nun habe ich mich mal durchgelesen und stelle fest, die Experten streiten sich bereits zu dem Thema ....dann sollen sie das ruhig weiter tun - bin gespannt, was dabei rauskommt.

Bis dahin halte ich es mit der Mehrheit der dt. Wissenschaftler :B und Pattarchta hier im Forum: Die angebliche Erdachsenverschiebung ist Humbug :j , die NASA will damit vermutlich nur die Millionen für den nächsten Flug in's All rechtfertigen :s

Bis dahin halte ich es mit der Mehrheit der dt. Wissenschaftler :B und Pattarchta hier im Forum: Die angebliche Erdachsenverschiebung ist Humbug :j
Ja, immerhin bin ich in der Lage, mir meine eigenen Gedanken zu machen, mir meine eigene Meinung zu bilden und diese auch begründen, während andere dies nicht können und nur Meinungen anderer rezitieren können, von denen sie glauben, sie seien kompetent.

Offenbar bist du physikalisch ungebildet, vertrittst Thesen aufgrund dessen, dass sie in den Medien verbreitet werden und sagst mir, ich sei "plemplem", weil ich ihnen nicht bereitwillig folge. Das ist nicht nur dreist, das ist einfach nur unterste Schublade. Und dafür gibt es nur den b: .

Von mir aus glaub, was du willst. Vielleicht ist die Erde eine Scheibe und vielleicht sind die Sterne Löcher im Himmelsfirmament. Pass auf, dass dein nächster Kreuzfahrtdampfer nicht zu nahe an den Rand der Welt fährt. Da soll es nämlich fürchterliche Seeungeheuer geben. :y

Ja, immerhin bin ich in der Lage, mir meine eigenen Gedanken zu machen, mir meine eigene Meinung zu bilden und diese auch begründen, während andere dies nicht können und nur Meinungen anderer rezitieren können, von denen sie glauben, sie seien kompetent.

Offenbar bist du physikalisch ungebildet, vertrittst Thesen aufgrund dessen, dass sie in den Medien verbreitet werden und sagst mir, ich sei "plemplem", weil ich ihnen nicht bereitwillig folge. Das ist nicht nur dreist, das ist einfach nur unterste Schublade. Und dafür gibt es nur den b: .

Von mir aus glaub, was du willst. Vielleicht ist die Erde eine Scheibe und vielleicht sind die Sterne Löcher im Himmelsfirmament. Pass auf, dass dein nächster Kreuzfahrtdampfer nicht zu nahe an den Rand der Welt fährt. Da soll es nämlich fürchterliche Seeungeheuer geben. :y

HOPPLA, Pattarchta !!!

ja, ich bin physikalisch ungebildet und habe deshalb hier nachgefragt.

ABER ich habe mit keinem Wort/Gedanken gemeint du seist plemplem, du hast mein letztes Posting komplett falsch verstanden, bitte lies das noch einmal. Im Gegenteil, ich habe mich mangels endgültigen Beweises, weil mich das aber interessiert und ich nachgelesen habe, schließlich den dt. Wissenschaftlern und dir angeschlossen, die Meinung der Nasa ist für mich Humbug (das plemplem geht an den Humbug der NASA), die damit Geld schinden will. Da ist überhaupt kein Ironie im meinem Text, die du vielleicht herauszulesen meinst. Ich fürchte du hast meinen Text nur überflogen - deine Reaktion lässt mich das vermuten - deine Beschimpfung habe ich nicht verdient. Ich hoffe du siehst das , wenn du noch mal in Ruhe nachliest.

Uhhh, da scheine ich dein Posting wirklich absolut missverstanden zu haben. Man sollte schon genauer lesen und etwas länger nachdenken, bevor man schreibt. Das gilt auch für mich. Das macht natürlich mein jüngstes Posting vollkommen hinfällig und ich entschuldige mich hiermit bei dir für meinen Gefühlsausbruch, Zhavanna.

Danke dir, Pattarchta, für das Zurechtrücken, das hat Stil :t :t :t
und das findet man auch nicht mehr so leicht in den Foren heutzutage.

Nix für ungut, ich überlese auch mal was, bin froh, dass das geklärt ist.
Schönen Abend noch :)

Zurück
Oben Unten