Windschott geht fliegen

WiZ8

macht Rennlizenz
Leider ein Dauerthema, bei flotterer Fahrt lösen sich regelmässig die Klemmen, die das Windschott festhalten. Bin froh, das ich es immer noch rechtzeitig bemerkt habe, bevor es mir auf der Autobahn endgültig davon geflogen ist.

Nachbiegen hat auch nichts genützt. Hat da jemand einen Tipp, wie das dauerhaft zu lösen (vielmehr zu befestigen) ist?

Danke für Info/Tipps

AW: Windschott geht fliegen

es hat in 2001 eine Änderung gegeben, ab da wurden verstärkte Klemmen eingesetzt. Bei mir hat sich in 5 Jahren noch nichts gelöst, im Gegenteil, ich bekomme die nur mit roher Gewalt raus.

Leider ein Dauerthema, bei flotterer Fahrt lösen sich regelmässig die Klemmen, die das Windschott festhalten. Bin froh, das ich es immer noch rechtzeitig bemerkt habe, bevor es mir auf der Autobahn endgültig davon geflogen ist.
Es fliegt nicht davon, es verletzt den Fahrer oder Beifahrer und kommt dann im Innenraum zur Ruhe. ;)
Ist auf der Autobahn weit über 200km/h passiert und es war keine Persenning montiert.
Hatte mal nach einem solchen Erlebnis der Kundenbetreuung gemailt, die dann als Entschuldigung ein Seidentuch für meine Frau geschickt hatten.

Ansonsten habe ich keinen Tipp, werde aber mal Dieter´s Hinweisen bzgl. stärkerer Klammern folgen, obwohl ich das Windschott nur brauche, wenn meine Frau mitfährt und da unsere Kinder noch so klein sind, habe ich da keinen Zeitdruck. :d

P.S. Gestern hat der sich das Verdeck ein ganzes Stück aus dem Kasten gehoben - man sollte einfach nicht über 240 km/h ohne Persenning fahren, wenn es leichte Bodenwellen auf der Bahn gibt. :B

es hat in 2001 eine Änderung gegeben, ab da wurden verstärkte Klemmen eingesetzt. Bei mir hat sich in 5 Jahren noch nichts gelöst, im Gegenteil, ich bekomme die nur mit roher Gewalt raus.

Stimmt, war am Samstag wieder offen unterwegs, und bei Tempo 240 bis 250 fliegen bei mir nur die Haare.
Eine Lösung wäre, die Persenning zu montieren, dadurch bekommt das Windschot zusätzlichen halt.

:XIch arbeite das mal von oben ab :)

@Dieter
Hilft bei mir wohl nix, meiner ist Bj 10/2001 sollte also die verstärkten Klammern haben

@Kai
Nun ja, möchte weder bei mir noch Karin Beulen am Kopf haben, und da ich mein Kopfhaar noch eine Weile behalten möchte, fahre ich doch lieber mit Windschott (ich will jetzt nix von Weichei hören!!!)

@Michael
Karin steht nicht auf Seidentücher, und ich weiss nicht ob mir sowas steht

@Sedat
Ich bin einfach zu faul die Persenning zu montieren :X

Muss mir das mal in Ruhe selber anschauen und überlegen, irgendwie sollte das doch zu lösen sein.

Winni, ich kann Dir mal ein Windschott von mir ausleihen zur Montage, da kannst Du sehen, ob das fester als Deines ist.

Wir müssen also unbedingt mal wieder einen VLN-Stammtisch machen... :rolleyes:

Hallo,

ich mag das Windschott des Z8 überhaupt nicht. Es sieh m. E. recht übel aus. Das ist aber sicherlich Geschmacksache. Es beeinträchtigt die Sicht nach hinten. Bei meiner Körpergröße befindet sich nämlich der obere Lederstreifen ungünstig im Sichtfeld. Außerdem dämmt das Windschott den Sound der Auspuffanlage. Aus diesen Gründen habe ich das Windschott vor einiger Zeit endgültig abgebaut.

Ich habe mit dem Windschott keine Erfahrungen im Hochgeschwindigkeitsbereich gemacht. Es ist beängstigend, dass sich das Teil bei hoher Geschwindigkeit lösen und die Insassen verletzen kann. Ein weiteres Argument, das gegen eine Montage spricht.

Ohne Windschott ist es aber bei hoher Geschwindigkeit schon recht zugig. Es gibt vermutlich eine Lösung, die den Nacken schützt, und zwar eine Jacke mit im Kragen verborgenem Windschott, das bei Bedarf herausgeklappt werden kann. Schaut mal bitte hier:

http://www.heinzbauer.com

Ich habe mir die Cabrio-Jacken von Heinz Bauer Manufakt beim diesjährigen Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring erneut angesehen, habe mich allerdings wieder nicht zu einem Kauf durchringen können, da die Jacken m. E. nicht so super toll aussehen. Sie sind allerdings tadellos verarbeitet, soweit ich dies beurteilen kann.

Ein Freund will sich unbedingt eine Bauer-Jacke kaufen, weil sie von einem Clubkameraden insbesondere wegen des Windschotts in den allerhöchsten Tönen gelobt wird. Mein Freund wird die Jacke umfassend testen. Sofern er die Eigenschaften des Windschotts positiv bewerten sollte, werde ich mir auch eine solche Jacke kaufen. Die Funktion ist mir schon wichtiger als die Optik. So schlecht sehen die Jacken nun auch wieder nicht aus.

Viele, viele Grüße
Matthias

...
Ohne Windschott ist es aber bei hoher Geschwindigkeit schon recht zugig. Es gibt vermutlich eine Lösung, die den Nacken schützt, ...
Ein Windschott bräuchte ich selber eh nicht, da ich meinen Hals mit einem Fleecekragen schütze. Da brauche ich weder eine neue Jacke noch das Windschott. Außerdem kann ich so meinen Hals auch schützen, wenn es eindeutig zu warm für eine Jacke ist. ;)
Habe mein ersten Kragen 1997 in den USA gekauft und die letzten vor 5 Jahren in Chile. Sollte es inzwischen aber auch in Sportgeschäften in Deutschland geben. :b

Hallo Kai,

Bauer bietet auch Jacken mit herausnehmbaren Ärmeln an, sind dann bei jedem Wetter verwendbar.

Aber Deine Fleecekragen scheint ja echt interessant zu sein. Ich schütze meinen Hals mit einem Buff (www.buff.de). Das Teil rutscht immer etwas runter. Ist also nicht perfekt. Dein Fleecekragen scheint etwas steifer zu sein und wird wohl nicht verrutschen.

Ich werde mal in der Biker-Szene nach einer Halskrause, einem Halswärmer bzw. einem Kragen suchen. Diese Teile müssten für Cabriofahrten in der kalten Jahreszeit gut geeignet sein. Eine Jacke mit Windschott ist dann wohl nicht erforderlich.

Viele, viele Grüße
Matthias

Hallo,

habe mir inzwischen 2 verschiedene Migma-Thermo-Halswärmer gekauft und getestet. Beide Halswärmer lassen sich mit Klettverschlüssen perfekt und schnell anpassen, liegen eng an, tragen kaum auf, sind optisch ziemlich unauffällig, verschwinden gut unter einer Jacke, sind angenehm zu tragen, behindern die Bewegungsfreiheit nicht und schützen Hals und Nacken perfekt. Sie stellen eine preiswerte und effektive Lösung dar.

Eine Jacke mit Windschott brauche ich nicht. Die Halswärmer können mit jeder Jacke kombiniert werden.

Für die wärmere Jahreszeit werde ich mir noch einen leichteren Halswärmer kaufen.

Viele, viele Grüße
Matthias

Zurück
Oben Unten