AB BMW Z4 3.0i - BMW 330 - Porsche

AndreasLuka

Testfahrer
Hab seid ca 2 Wochen meinen Z4 :)

Bj 2003 , aber schon 100.000 km runter (Scheckheft)
3 Liter, 18 Zoll, und reichlich Ausstattung. Einziges Manko -> hat nur das kleine Hifi Paket (mit Nav Prof), muß mal ein bißchen Hifi nachrüsten....

Na jedenfalls, bin ich letztes Wochenende von Düsseldorf nach Berlin gefahren und auf'm Rückweg hatte ich dann den aktuellen BMW 330 vor mir.... gegen den Z4 3.0 ist der deutlich langsamer in der Beschleunigung und auch bei der Endgeschwindigkeit. Eigentlich sollten ja beide bis 250kmh schnell sein, trotzdem konnte ich dann am Ende gemütlich mit min 5 kmh schneller überholen. Aber kaum Überholt blinkt mich jemand von hinten an, ein Porsche, konnte nicht erkennen welcher (kein Boxter), aber schneller. Mußte leider die linke Spur frei machen und mich überholen lassen ;(

Und jetzt das große Finale ---> Nach ein paar Minuten hinterher fahren klemmte sich plötzlich ein M5 zwischen mir und dem Porsche. Jetzt wurde der Porsche angeblinkt :D und das zurecht, selbst bei meiner Endgeschwindigkeit hatte der M5 Fahrer wohl nur zur Hälfte sein Gaspedal durchgetreten, denn als der Porsche dann auf die mittlere wechselte.... nunja, der M5 entfernte sich schnell... und zwar nach vorne :t

AW: AB BMW Z4 3.0i - BMW 330 - Porsche

Und nun? &:

Du = 231ps, Der Porsche z.B. 320PS wenns ein Carrera war, der M5 400PS oder mehr? Ist ja net sehr spektakulär wenn er schneller ist

Typische Szene wie in der Tierwelt.

Sprotte frisst Plankton, Sprotte wird vom Hecht gefressen und der Hecht gibt den Löffel an nen Hai ab. So ist es auch auf den Straßen.

Danke für deine BAB Impressionen@AndreasLuka

Typische Szene wie in der Tierwelt.

Sprotte frisst Plankton, Sprotte wird vom Hecht gefressen und der Hecht gibt den Löffel an nen Hai ab. So ist es auch auf den Straßen.

Danke für deine BAB Impressionen@AndreasLuka

:d:t Geniale Analyse!

@AndreasLuka
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zetti! Viel Spass damit!

Scheinst ja nen über-Zetti erwischt zu haben.
Mein ehemaliger (nachweislich gut gehender) ging auf der BAB exakt genauso gut wie die aktuelle 330i Limo (was ich lt. diversen Testwerten auch als realistisch ansah). War aber eher überrscht, hätte gedacht der Vmax abgeregelte 330er geht bis 250 besser als der durch den Luftwiederstand begrenzte Z4 3.0i

Gruss

P.S Wars ein 330i oder d?

Sieht man ja auch nicht alle Tage, daß der Porsche mal von einem BMW gejagt wird.

Es war übrigens ein 330i

Ich mache auf der AB gerne Platz, auch wenn ich einem nicht offenen BMW langsam aber sicher in der Endgeschwindigkeit davonziehen würde (aber wirklich nur haarscharf und wenn ich das Dach zu habe), denn ab 200 finde ich es im Boxster nicht mehr so toll. Es wird laut, ich muss mich bei dem Verkehr meist sehr konzentrieren und er beginnt den Sprit in niagarafallartiger Geschwindigkeit zu konsumieren... :d

In meinen ersten Autos war mir die Höchstgeschwindigkeit auch noch wichtig und ich hatte gerne mal den Fuss ganz unten, aber mittlerweile halte ich 160 für eine schöne Reisegeschwindigkeit um entspannt ans Ziel zu kommen. Man kann noch mal gut eine Schippe drauflegen wenn man überholen will und ist immernoch flotter als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer.

Abgesehen davon würde ich bei 250 auch lieber im E60 M5 als im Porsche 996 sitzen. Leiser, längerer Radstand und einfacheres Fahren solange es geradeaus geht.

Der 3.0 pre-FL schafft keine echten 250km/h auch wenn die Werksangaben dies bescheinigen.

Der 3.0 pre-FL schafft keine echten 250km/h auch wenn die Werksangaben dies bescheinigen.

Ein verrußter Stadtcruser möglicherweise nicht, aber ein freigebrannter AB-Läufer locker - sogar voll beladen!:w:d:+
Auf Meereshöhenniveau geht der Motor deutlich besser als in der Höhe.;) Ist vielleicht eine fragliche Erfahrung, aber bei Pre-FL und FL gleich.&: (Temperaturen waren immer ähnlich)

Also meiner geht am Tacho knapp über 260. Könnten also schon echte 250 sein je nach Tachoabweichung. GPS habe ich noch net gemessen.

Selbst der alte 330i ist auf der AB schneller, als ein Z4 3.0i. Alles andere ist große Träumerei. Ist ja wie im GTI Forum.

Bitte verzeih' meine Direktheit, lieber Andreas, aber solche "na sowas, mein Zettie geht ja besser ab als der ..."-Schilderungen finde ich immer etwas... nun ja... unintelligent:

Du sitzt in Deinem Auto, und nicht im anderen, und hast daher nicht die geringste Ahnung, wie stark der andere Fahrer auf dem Gas ist, wie schnell er schaltet, ob er es überhaupt eilig hat und ob er sich vielleicht gerade innerlich todlacht, weil sich ein Zettiefahrer mit letzter Kraft und stolzgeschwellter Brust vorbeiquält. Aus der Tatsache, dass Du einen 330er überholt hast, lässt sich also nicht einmal ansatzweise eine Schlussfolgerung im Hinblick auf dessen technische Werte schließen.

Wer Vergleiche ziehen möchte, der muss doch eigentlich nur in die zu den jeweiligen Autos gehörenden Datenblätter der Automobilhersteller schauen, die sind doch im Allgemeinen relativ aussagekräftig. :s

Ist nicht böse gemeint, ich bin es nur etwas müde, diese "Mensch ich hab' nen 911er Turbo abgezogen"-Stories zu lesen... ;) Einen M5 in Aktion zu sehen, dürfte auf jeden Fall Spaß gemacht haben. :)

Viele Grüße
Jan

Mensch, wollte nur mal meine Erlebnisse mitteilen. Ich habe weder innerlich abgelacht oder bin stolz an irgend einem Auto vorbeigezogen. Trotzdem ist der Z4 schneller in der Beschleunigung als der 330i, wobei aber beide mit 250kmh max eingetragen sind. Nach einer halben Stunde hinterher fahren ist dann der 330i mal auf die Mittelspur und ich konnte überholen. Und das dann da auch noch eine Porsche und ein M5 sich an dem >240kmh beteiligt hatten, hatte einfach Spaß gemacht.
Diese Eindrücke wollte ich mal mit den anderen "Forum Kameraden" teilen.
Da Du das ein bißchen in den falschen Hals bekommen hast, frage ich mich wer denn nun hier unintelligent ist. Und wenn es nun doch von mir unintelligent war, diese Story gepostet zu haben, solltest Du genug Intelligenz und Anstand zeigen und solche Kommentare für Dich behalten. Und zu guter letzt, wenn Du es müde bist solche Stories zu lesen, dann laß es.

Nicht böse gemeint
Viele Grüße
Andreas

Warum ecken hier im Forum immer die selben Personen mit ihrer Art an? &::M

Werturteile über die Intelligenz von Forumskollegen sind Dinge, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. b:

Grüße
Sascha

...und die definitiv auch niemandem zustehen,
sofern nicht tatsächlich persönlich bekannt.

mfg

Nach ein paar Minuten hinterher fahren klemmte sich plötzlich ein M5 zwischen mir und dem Porsche. Jetzt wurde der Porsche angeblinkt :D und das zurecht, selbst bei meiner Endgeschwindigkeit hatte der M5 Fahrer wohl nur zur Hälfte sein Gaspedal durchgetreten, denn als der Porsche dann auf die mittlere wechselte.... nunja, der M5 entfernte sich schnell... und zwar nach vorne :t

Der Klügere gibt nach....;)

Bitte verzeih' meine Direktheit, lieber Andreas, aber solche "na sowas, mein Zettie geht ja besser ab als der ..."-Schilderungen finde ich immer etwas... nun ja... unintelligent:
Da hätten wir ja wieder einem den netten, kleine deutschen Oberlehrer mit dem erhobenen Zeigefinger.
Und auch gleich den Kommentar in "Brüllschrift" - na super.

Wir alle hier im Z-Forum fahren, zumindest von den "Genen" und den Datenblättern her, einen Sportwagen.
Warum soll da nicht auch jemand einmal seinen Spass dran haben, dem Zetti die Sporen zu geben.
War ja nix Prahlerisches dabei sondern einfach nur, dass Andreas seinen Spass hatte,
sowohl an seinem Fahren wie auch beim Beobachten des M5's in Aktion.
Dafür braucht man doch nicht gleich wieder jemanden ans Bein pinkeln, nur weil er das hier mal postet.

Ich fahre auch 60-80.000 Km im Jahr, auf der BAB zu 98% um Tempo 160, trotzdem geben ich all' meinen
Fahrzeugen hin und wieder mal, wenn's passt, die Sporen.
Na und?

Nun ja, ein Forum lebt vom Meinungsaustausch, Da sollte man auch kritische Auffassungen frei äußern dürfen, und man sollte auch mit solchen umgehen können. Das hat weder etwas mit "Oberlehrerhaftigkeit" zu tun, noch ist es konstruktiv, Jemandem den Mund verbieten zu wollen. Ich denke auch, dass ich meine Worte ausreichend höflich formuliert habe. Die Schriftsatzgröße benutze ich übrigens fast immer, das hat etwas mit besserer Lesbarkeit zu tun. :w Wenn das als "Brüllen" ausgelegt wird, kann ich es freilich auch lassen.

Man könnte sich nun noch lange "streiten" wer hier oberlehrerhaft, oder vielleicht eher übermäßig empfindlich oder sonstwas ist. Es ändert aber nichts daran, dass sich solche "ich hab 'nen Porsche etc. abgezogen"-Stories hier im Forum seit Jahren stetig wiederholen und dabei von den Verfassern immer wieder mangels besseren Wissens unterstellt wird, der Fahrer des anderen Wagens habe sein Bestes gegeben, um dem Überholmanöver etwas entgegenzusetzen. Das ist aber nunmal einfach unsinnig, weil eine solche Unterstellung nicht nachprüfbar ist.

Es lag mir fern, Andreas nahe zu treten oder ihn gar zu beleidigen. Ich gönne ihm seinen Spaß ja und habe das auch nicht anders geschrieben. Ich habe lediglich sein Posting zum Anlass genommen, allgemein etwas zu diesem Thema zu sagen. Wer kritische Meinungen nicht mag, der kann ja den Rat eines Vorredners befolgen und selektiv lesen. Lustige "Mein Zettie hat einen Porsche versägt"-Geschichten wird es hier auch in Zukunft sicher jede Menge geben. :X

Viele Grüße
Jan

ich fahr keine AB mit dem Z4, hab aber in einigen Test gelesen, dass der 3.0i die Werksangaben sowohl von 0-100 km/h (5.9 sek) als auch in der Hoechstgeschwindigkeit (250km/h) verfehlt...

Wenn Du keine AB fährst, also nicht den Topspeed Deines Zettis ausreizt, solltest Du auch keine Aussagen treffen, die Du nicht begründen kannst! Woher willst Du wissen, dass die 3.0i nicht 250km/h schaffen? Frei nach dem Motto, ich kenne da jemanden, der hat sich mal mit jemandem unterhalten, der mal gelesen hat, das jemand etwas gehört hat...&:

... hab aber in einigen Test gelesen, dass der 3.0i ...als auch in der Hoechstgeschwindigkeit (250km/h) verfehlt...

Welche Tests sollen denn das gewesen sein? &: Also dass er nicht immer die Angaben von 0-100 km/h erreicht, ist ja klar - sitzt ja jedesmal ein anderer Fahrer drin :w, aber beim Höchsttempo....

Also wie hier über die Leistung d. Fzg. geredet wird kommt irgendwie kein positiver Eindruck rüber.&:

Ehrlich gesagt ist das reine Geradeausfahren auf AB ganz interessant, aber mal ganz ehrlich - was hat man davon?
Und ob jemand sein Auto nicht ausfahren möchte und deswegen zur Seite geht, oder ob er nicht kann (aus welchen Gründen auch immer), wird man aus dem eigenen Auto wohl eher nicht beurteilen können.

Was auf jeden Fall bleibt ist die Freude über ein schönes Auto und vielleicht sogar darüber, daß es auch andere schöne Autos gibt. Ob schneller oder nicht sollte doch eigentlich EGAL sein!

Zurück
Oben Unten