Muß mann bei touren immer schnell fahren?

AW: Muß mann bei touren immer schnell fahren?

Also lieber Alexr,

wer soll denn jetzt dein Tourorganisator / Tourscout sein....?

Schon anhand der wenigen Postings kannst du schon klar herauslesen wer welche Ausfassung zum Thema "Was ist das beste Tempo bei einer Tour"

Wenn jemand in einem Forum zu einer Tour aufruft (und zu dem man sich noch keine Meinung gebildet hat), dann schaue dir einfach seine letzten Postings sehr genau an und du weisst Bescheid ;)

Interessant ist auch immer wieder zu lesen, aus welchen unterschiedlichen Gründen Leute an einer Tour teilnehmen und was unter "Spass haben" verstanden wird. Für MICH steht bei einer Tour die Gemeinschaft und das gemeinschaftliche Erlebnis im Vordergrund. Meine jemals beste Tour bin ich mit einem Rudel älterer (sehr alter) Fahrzeuge gefahren. Also 80km/h auf der Landstrasse war da schon (sehr) schnell.... und es war einfach nur geil.... und das obwohl mein Oldie "etwas" mehr PS wie die anderen Fahrzeuge hat.

ICH persönlich finde schnelles (oft dann auch zu schnelles) Fahren in einer (grösseren) Gruppe absolut indiskutabel. Man trägt nicht nur die Verantwortung für sich selber, sondern auch für die Gruppe. Nicht alle Teilnehmer sind gleich gute Fahrer.
Wenn ich schnell fahren will, dann mache ich das allein oder mit max. 2 weiteren Fahrzeugen. Da kennt man sich sehr gut und weiss genau, wessen geistes Kind die anderen Fahrer sind. Man muss sich nichts beweisen und tritt auch nicht zum Schwanzvergl.... äh Geschwindigkeitsvergleich an.

Aber jeder kann das Tun und Lassen was er will. Jeder sollte in der Lage sein, die für sich beste Wahl zu treffen und dafür auch die Verantwortung zu tragen.

Grüsse und frohes Touren
Nico

hi,

wenn ich an touren teilnehme möchte ich dann auch ein zügigeres tempo fahren.

bei einer einteilung in gruppen mit verschiedenen tempovorgaben und entsprechender gruppenstärke gibt es da auch keine probleme.

denn eine gruppe mit mehr wie 5 fahrzeugen kann ohne die angesprochenen effekte nicht schnell bewegt werden. optimal sind hier sogar nur 3 fahrzeuge.

und schnell fahren hat nichts mit zu schnell fahren zu tun. normal wird sich an das tempolimit gehalten (halt mit den normalen zugaben wie im alltag auch +10%)
also ohne führerscheingefahr.
im engen odenwald ist es dann schon schwer an die erlaubten 100 in den ganzen kurven zu kommen, da spielt sich das meiste bei 60 - 80 ab.
und die hauptstraßen werden als überbrückungsetapen ruhig angegangen.

sorry jeder hat halt so seine vorstellung, war auch einmal bei einer kleineren tour dabei, ich hatte mit meinem ///M dabei meinen rekord im niedrigsten spritverbrauch aufgestellt. es war nicht mein ding aber das abendessen hat es ja dann in geselliger runde wieder entschädigt.

gr
dirk

hallo nico
Ich persönlich finde Touren die nicht schnell gefahren werden angenehmer. Der Grund warum ich durch schöne Gegenden fahre ist auch der, das ich etwas von der Gegend sehen möchte, ohne ständig aufpassen zu müssen die Karre auf der Straße zu halten.
Auf unseren letzten Touren wollte ich auch immer ziemlich vorne mitfahren aus bekanntem Grund, aber nach den ersten Zwischenstops ist es aus meiner Erfahrung meist mit der ausgemachten Reihenfolge vorbei. Und ,.... genau ich bin wieder ganz hinten gelandet.Was dann passiert ist hier schon genau beschrieben.Kolonne fahren war beim Bund schon immer ein Problem. Ich wollte mit der Frage warum das so ist auch nur die Probelematik und die Risikobereitschaft mal aufrufen und nicht die Lager spalten,sorry.

In diesem Sinne möge euch nie die Straße ausgehen, wie auch immer ihr unterwegs seid.

&: versteh ich nicht. was hat untersteuern mit weniger unfällen zu tun?

ein durchschnittlicher fahrer dürfte so oder so ein problem bekommen, wenn er die situation nicht gewohnt ist - egal ob unter- oder übersteuernd

Nicht ganz..., bei Touren wird auch oft zu schnell in eine Kurve gefahren. Geht man dann in der Kurve vom Gas, so wird es mit den Serienfahrwerken ganz schnell ungemütlich und der Hintern kann rumkommen. Bei den "getunten" passiert es eben nicht so schnell.

@ ****
Ja hab ich und leider kaum erfolg gehabt" Ach das Geht schon, wir fahren langsamer, aber keine Änderung. Leider.

ICH persönlich finde schnelles (oft dann auch zu schnelles) Fahren in einer (grösseren) Gruppe absolut indiskutabel. Man trägt nicht nur die Verantwortung für sich selber, sondern auch für die Gruppe. Nicht alle Teilnehmer sind gleich gute Fahrer.
Wenn ich schnell fahren will, dann mache ich das allein oder mit max. 2 weiteren Fahrzeugen. Da kennt man sich sehr gut und weiss genau, wessen geistes Kind die anderen Fahrer sind. Man muss sich nichts beweisen und tritt auch nicht zum Schwanzvergl.... äh Geschwindigkeitsvergleich an.
????

Wo bitte ist denn da der Unterschied zu 5-6 oder 7 Autos?

Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass Du die "2" anderen so gut kennst, dass nichts passieren kann, oder dass Du dadurch das Risiko minimierst????

Man kann doch immer nur für sich selber wissen was geht...... Jeder ist für sein Tun verantwortlich und da spielt es keine Rolle ob man mit 2, 3 oder 7 Fahrzeugen unterwegs ist.

Am besten fährt man auf eine Rennstrecke um schnell zu fahren. Aber selbst da kannst du durch Unvermögen andere gefährden (ohne, dass da 2 weitere dabei sind "die man gut kennt").

Verlass dich nicht auf andere, sonst bist du verlassen....

Nicht ganz..., bei Touren wird auch oft zu schnell in eine Kurve gefahren. Geht man dann in der Kurve vom Gas, so wird es mit den Serienfahrwerken ganz schnell ungemütlich und der Hintern kann rumkommen. Bei den "getunten" passiert es eben nicht so schnell.
.....muss man halt können.....

????

Man kann doch immer nur für sich selber wissen was geht...... Jeder ist für sein Tun verantwortlich und da spielt es keine Rolle ob man mit 2, 3 oder 7 Fahrzeugen unterwegs ist.

das ist ja sowas von wahr ... :M :t

ich weiß eigentlich ganz genau, was geht - für mich ... :M
leider hab ich aber in der Gruppe eben schon manchmal drauf vergessen ... :j :j
es ging gut aus, aber mit ziemlichem Herzklopfen (und ohne Gefährdung anderer !!!) ... :M

ich hoffe, ich bin reif und selbst in meinem Alter noch lernfähig genug, das bei der nächsten Tour auch umzusetzen ... :w :M

das ist ja sowas von wahr ... :M :t

ich weiß eigentlich ganz genau, was geht - für mich ... :M
leider hab ich aber in der Gruppe eben schon manchmal drauf vergessen ... :j :j
es ging gut aus, aber mit ziemlichem Herzklopfen (und ohne Gefährdung anderer !!!) ... :M

ich hoffe, ich bin reif und selbst in meinem Alter noch lernfähig genug, das bei der nächsten Tour auch umzusetzen ... :w :M

Jaja, egal wie alt man/frau ist, gibt immer mal Situationen, wo die Emotionen den Verstand überrennen :w.

also ich bin ja noch nich soo viele touren gefahren, aber eins steht für mich fest:

wenn was passiert, und seis nur ein wegrutschen und dadurch blechschaden, ist man selbst "der dumme", da helfen die tröstenden worte der anderen auch nix mehr...und es ist erstaunlich wie "allein" man dann plötzlich ist. tour hin oder her...

wenn die gespräche mit dem scout nicht fruchten oder leute in der grp mich bedrängen oder zu riskanten manövern provozieren, bin mir sicher, dass ich mich ausklinken würde.

also: wer nicht wie ich quer um die kurve kommt, kann seine tour allein fahren...=))

Habe jetzt mal den ganzen Tread durchgelesen. Die Meinungen gehen ja, wie immer, etwas auseinander.
Habe selbst seit fast 30 Jahren Tourerfahrung mit allen möglichen Fahrzeugen von Race-Krad über Oldtimer, langsame und schnelle
Roadster usw.
Die ärmste "Sau" ist immer der Scout:w:w
Dem einem ist es zu langsam oder zu schnell zu kurz oder zu lang,
zu viel Pausen oder zu wenig etc..........................:#

Ich finde, eine "normale Tour" in einer, für die meisten, neuen Gegend muß nicht am Limit gefahren werden, vor allem, wenn neue Gesichter dabei sind.

Über die Geschwindigkeitseffekte zwischen Scout und den hinteren Fahrern wurde ja schon alles gesagt.

Flott gefahren, für keinen eine Gefährdung und Zwang zum schneller fahren als gewollt................das wäre wohl das optimale.

Die Sicherheit und das "gesellige Beisammen sein" steht für mich im Vordergrung.

Wobei natürlich eine Racer-Tour mit den richtigen Teilnehmern auch absolut :t:t ist. Aber nur im richtigen Kreis und so ausgeschrieben.

Na ja.............was richtig neues hab ich wohl auch nicht gesagt:w:w

@ Viel Spass bei den Touren und denkt an den Scout, der sich mit Planung und Ausführung viel Mühe gemacht:t:t

**** schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Bei einer Tour, ich war da nicht Scout und der konnte auch null dafür, hatte einer einen Unfall...der seine Ursache, aber wohl im Ärger davor mit dem Tankwart hatte. Der hatte dem einen dicke Schramme mit Zapfpistole reingezogen....wollte nichts auf Versicherung melden...also Polizei. Schon da standen alle hinter dem Teilnehmer und warteten geduldig, bis die Polizei das aufgenommen hatte.
Kurze Zeit später, hat jener an einer Stelle überholt, wo er das nicht hätte tun sollen...wir standen ca. 3 Std. regelten gemeinsam den Verkehr, trösteten...kümmerten uns. Die Gruppe hatte bombenfest zusammengehalten und das fand ich prima :t

ich glaube du verstehst meinen beitrag falsch. die gruppe mag ja bombenfest zusammenhalten,...(davon bin ich ausgegangen, sind ja alles gleichgesinnte,....), allerdings hat der betroffene letzlich die konsequenzen selbst und alleine zu tragen!

das wollte ich zu bedenken geben, in der hoffnung, manch ein teilnehmer denkt sich bei der nächsten tour: "alle anderen fahren froh nach hause, und mein auto is kaputt..." oder was auch immer...und nimmt noch mehr rücksicht auf leute die "vorsichtiger" fahren.

????
Wo bitte ist denn da der Unterschied zu 5-6 oder 7 Autos?
Als Hauptgrund erwähne ich da nur Ziehharmonika-Effekt, der sich mit wachsender Anzahl an Autos exponential steigern dürfte. Mehr dazu kannst du in den vorangegangenen Postings lesen. Aber es gibt natürlich noch zig weitere Gründe, die aber alle schon in den vorherigen Postings benannt wurden.

Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass Du die "2" anderen so gut kennst, dass nichts passieren kann, oder dass Du dadurch das Risiko minimierst????
In Bezug auf "Risko minimieren": Ja, das wil ich l und mache ich hiermit auch!
In Bezug auf "anderen so gut kennst, dass nichts passieren kann": Wer kennt andere schon so gut, dass er zu 100% garantiert das nichts passieren kann? Ich verkneife mir jetzt einfach ein paar Beispiele. Niemand kann für irgendjemand zu 100% was garantieren - das kannst nicht einmal du für dich selber... oder ich für mich. Wer sowas will, muss sich von allem und jedem fernhalten und sich am Besten gleich einmauern....

]
Man kann doch immer nur für sich selber wissen was geht......
Ja... aber auch hier.... kannst du für dich garantieren, dass du nicht doch mal......

Jeder ist für sein Tun verantwortlich und da spielt es keine Rolle ob man mit 2, 3 oder 7 Fahrzeugen unterwegs ist.
Klares Nein! Grund siehe in den Postings vorher. Um so grösser eine Menge, um so unkalkulierbarer wird das Verhalten, weil eben mehr Faktoren hereinspielen. Zwei Faktoren sind nun einmalleichter zu kontroliieren als 7. Zwei Personen sind einfacher (sehr) gut zu kennen, als 7.
Ausserdem übernehme ich Teil einer Gruppe auch Verantwortung eine gewisse Verantwortung für die Gruppe. Mit meinem Verhalten trage ich positiv wie negativ zum Gesamtverhalten der Gruppe bei.

Am besten fährt man auf eine Rennstrecke um schnell zu fahren. Aber selbst da kannst du durch Unvermögen andere gefährden (ohne, dass da 2 weitere dabei sind "die man gut kennt").
Klares Ja. Deswegen gehöre ich ja auch zu denjenigen, die unter Spass haben nicht schnell fahren verstehen.

Verlass dich nicht auf andere, sonst bist du verlassen....
Tendenziell ja, aber das würde jetzt zu sehr ins Philosophische abschweifen.

Wie ich bereits erwähnt habe soll jeder tun und lassen was er will. Wir alle sind vom Charakter sooooo unterschiedlich und bringen dazu noch unterschiedliche Erfahrungen / Meinungen / Ansichten mit, dass es nunmal nicht möglich ist, auf einen Nenner zu kommen. Aber das müssen wir ja auch nicht bzw. ist zumindest nicht mein Ziel.

ICH habe nur für MICH gelernt, dass man bei der Wahl seiner Tourpartner ein offenes Auge haben muss, damit man sich auch wohl fühlt. Ob überhaupt das jemand macht - und dazu noch wie - ist mir egal. Schliesslich bin ich nicht der Seelsorger der Nation. Dazu sollte jeder selber in der Lage sein, dies für sich zu entscheiden. Ich habe in den letzten 10 Jahren MEINE Erkenntnisse gewonnen und daraus MEINE Verhaltens- bzw. Vorgehensweise gebildet.
ICH habe die Erfahrung gemacht, dass MEINE Selektionskriterien für MICH sehr gut geeignet sind. Ob die auch für andere Leute zutreffen, entzieht sich meiner Kenntnis und muss jeder für sich selber ausprobieren.

In diesem Sinne frohes Touren fahren (mit wem, wo, wie schnell und mit wie vielen Leuten auch immer)

Grüsse
Nico

einfach rauf da, geht schon schief! wofür gibts den ADAC
achja, ich glaube WiZ8 ist hier eh falsch aufgehoben mit dem V :M

**** schrieb:
Mag ich allein oft am Limit unterwegs sein, so weiß ich doch um meine Verantwortung als Scout.

Ich hoffe Du hast dich im ersten Teil des Satzes etwas unglücklich ausgedrückt - oder bewegst Du dein Auto im öffentlichen Straßenverkehr tatsächlich "oft am Limit" ?
Falls Ja, hoffe ich Du kommst mir nie entgegen. Habe nämlich keine Lust von jemandem abgeräumt zu werden, der die öffentliche Straße mit der Rennstrecke verwechselt.
Gerade auf der Landstraße ( besonders auf Passstraßen - die neue Rechtschreibreform lässt grüßen :d ) sollte man sich reserven lassen um auf unvorhergesehenes reagieren zu können. 16 Jahre Motorradfahren schult was Reserven angeht.

Gruß vom
Andie

Ein sehr interessanter Thread, zumal man einen sehr guten Einblick in die 'Fahrerpsyche' anderer Forumsmitglieder gewinnt:t

Möchte hier jetzt keinen Roman schreiben, finde aber dass Touren grundsätzlich nicht am Limit gefahren werden sondern eher langsamer bewältigt werden sollten. Für mich stellt sich im Vorfeld einer Tour die Frage nach dem Sinn einer solchen, an erster Stelle steht da bei mir das gemeinschaftliche Fahren, die Landschaft und das Zusammensein unter Menschen gleichen Schlages.
Die Zeiten in denen ich die Strecke Hannover-Hamburg(154km) in 35 Min gefahren bin, sind zum Glück vorbei, solchen jugendbedingten Leichtsinn würde ich heute nicht mehr machen und auf einer Tour schon gar nicht!
Während meiner M3(E30)-Zeit war ich öfters mit zwei anderen M3-Enthusiasten unterwegs, das schöne an diesen Ausfahrten war dass wir nie wirklich schnell gefahren sind, selbst auf der Autobahn nicht. Amüsant war dann immer wenn irgendwelche Aussenstehenden in ihren Pseudosportwägelchen verzweifelt versuchten unseren Korso zu sprengen, was von keinem Erfolg gekrönt wurde:d

Wie schon einige Vorredner treffend ausgedrückt haben, wenn ich schnell fahren will, fahre ich alleine oder direkt auf die NS....

aber ich glaube einen passenden Thread zum Thema Rasen hatten wir auch schon....

http://www.zroadster.com/forum/caf%E9/40272-raser-image.html

Als Hauptgrund erwähne ich da nur Ziehharmonika-Effekt, der sich mit wachsender Anzahl an Autos exponential steigern dürfte. Mehr dazu kannst du in den vorangegangenen Postings lesen. Aber es gibt natürlich noch zig weitere Gründe, die aber alle schon in den vorherigen Postings benannt wurden.

In Bezug auf "Risko minimieren": Ja, das wil ich l und mache ich hiermit auch!
In Bezug auf "anderen so gut kennst, dass nichts passieren kann": Wer kennt andere schon so gut, dass er zu 100% garantiert das nichts passieren kann? Ich verkneife mir jetzt einfach ein paar Beispiele. Niemand kann für irgendjemand zu 100% was garantieren - das kannst nicht einmal du für dich selber... oder ich für mich. Wer sowas will, muss sich von allem und jedem fernhalten und sich am Besten gleich einmauern....

Ja... aber auch hier.... kannst du für dich garantieren, dass du nicht doch mal......

Klares Nein! Grund siehe in den Postings vorher. Um so grösser eine Menge, um so unkalkulierbarer wird das Verhalten, weil eben mehr Faktoren hereinspielen. Zwei Faktoren sind nun einmalleichter zu kontroliieren als 7. Zwei Personen sind einfacher (sehr) gut zu kennen, als 7.
Ausserdem übernehme ich Teil einer Gruppe auch Verantwortung eine gewisse Verantwortung für die Gruppe. Mit meinem Verhalten trage ich positiv wie negativ zum Gesamtverhalten der Gruppe bei.

Klares Ja. Deswegen gehöre ich ja auch zu denjenigen, die unter Spass haben nicht schnell fahren verstehen.

Tendenziell ja, aber das würde jetzt zu sehr ins Philosophische abschweifen.

Wie ich bereits erwähnt habe soll jeder tun und lassen was er will. Wir alle sind vom Charakter sooooo unterschiedlich und bringen dazu noch unterschiedliche Erfahrungen / Meinungen / Ansichten mit, dass es nunmal nicht möglich ist, auf einen Nenner zu kommen. Aber das müssen wir ja auch nicht bzw. ist zumindest nicht mein Ziel.

ICH habe nur für MICH gelernt, dass man bei der Wahl seiner Tourpartner ein offenes Auge haben muss, damit man sich auch wohl fühlt. Ob überhaupt das jemand macht - und dazu noch wie - ist mir egal. Schliesslich bin ich nicht der Seelsorger der Nation. Dazu sollte jeder selber in der Lage sein, dies für sich zu entscheiden. Ich habe in den letzten 10 Jahren MEINE Erkenntnisse gewonnen und daraus MEINE Verhaltens- bzw. Vorgehensweise gebildet.
ICH habe die Erfahrung gemacht, dass MEINE Selektionskriterien für MICH sehr gut geeignet sind. Ob die auch für andere Leute zutreffen, entzieht sich meiner Kenntnis und muss jeder für sich selber ausprobieren.

In diesem Sinne frohes Touren fahren (mit wem, wo, wie schnell und mit wie vielen Leuten auch immer)

Grüsse
Nico

:t:t:t Sehr gut dargestellt

es gibt mittlerweile schon 75 Antworten - der Beweis, daß das Thema "ankommt" ... :M :t

danke Alex !!! :t :t

es regt auf jeden Fall zum Mit- und Nachdenken an, und ich finde es toll, daß sich doch so viele Leute damit auseinandersetzen !!

**** schrieb:
PS: weit mehr gefährden - nach meiner Meinung - die Leute andere, die nicht Herr eines Fahrzeuges sind. Der Schleicher freut sich über geringen Spritverbrauch...aber er gibt ggf. dem "Führerscheinneuling" die Aufgabe, ihn zu überholen...der auch noch nicht so ganz Herr der Sache ist...und schon kracht es. Obwohl die Ursache der ist, der da dahingeschlichen ist. Noch nie jemand begegnet, der auf einer Str. ohne Begrenzung mit 50 ohne Grund dahingondelt...die gehören von der Straße runter, definitiv!

:t
weil die ja (fast) jeden zum Überholen quasi "nötigen". Ich jedenfalls werde meine
Fahrerlaubnis abgeben, sobald ich merke (hoffentlich funxt das), dass ich nicht mehr halbwegs normal am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen kann. Sind ja
sehr häufig ältere Herrschaften jenseits der 80...

**** schrieb:
und was Touren anbelangt, denke ich, dass ich mein Engagement wirklich reduziere, wenn man so liest, was man als Scout alles so abbekommt...und das nicht nur auf Touren bezogen :# da werden Fronten gebildet usw. das ist zum K........

immer mit der Ruhe...
Diejenigen, die am meisten meckern, sollen es erstmal besser machen !
Und: es wird ja keiner gezwungen, mitzufahren.
Und: was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anheult ? :M :b :s

immer mit der Ruhe...
Diejenigen, die am meisten meckern, sollen es erstmal besser machen !
Und: es wird ja keiner gezwungen, mitzufahren.
Und: was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anheult ? :M :b :s
Oder auf bayrisch "Was kümmert es die große Eiche, wenn sich eine Wildsau daran reibt":w:w

**** schrieb:
:t so denke ich auch und habe dabei Himmelangst, vor dem Tag -
denn Fahren ist wohl meine größte Leidenschaft :M ... wenn nicht gar die Einzigste...

und was Touren anbelangt, denke ich, dass ich mein Engagement wirklich reduziere, wenn man so liest, was man als Scout alles so abbekommt...und das nicht nur auf Touren bezogen :# da werden Fronten gebildet usw. das ist zum K........

Oder nur noch Mehrtagestouren - die von Haus aus nur mit kleinerer Gruppe
machbar sind - auch wenn sich mir die Haare dabei sträuben, mein
Engagement auf eine "elitäre Truppe" zu begrenzen, so wie das andere tun :M

Wie sagte Martin schon so passend und treffend: als Scout bist die ärmste Sau :X
(zumindest wenn man das auf so manche bezieht...dagegen steht zwar eine Mehrheit,
mit der es echt Spaß macht...aber der Trost wird immer geringer....)
Jackie, Kopf hoch! Hunde, die bellen, beißen nicht. Ich werde weiter Touren organisieren, denn es bringt mir Spaß ( Dir doch auch?). Solange ich das in meiner Freizeit mache, ziehe ich mir den Schuh Kritik nicht an. Es kann jeder, der etwas zu sagen/schreiben hat, vortreten und es selber (besser) machen.
In dem Sinne, einer der Nordlichter unter den Tourscouts...

:t
weil die ja (fast) jeden zum Überholen quasi "nötigen". Ich jedenfalls werde meine
Fahrerlaubnis abgeben, sobald ich merke (hoffentlich funxt das), dass ich nicht mehr halbwegs normal am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen kann. Sind ja
sehr häufig ältere Herrschaften jenseits der 80...

da bin ich gespannt ob du das wirklich machst.
ich habs grad bei meinem opa gesehen, wie schwer das wahr.
mittlerweile über 80 und wollte den schein nicht abgeben obwohl die karre schon rundrum verbeult war (vom perfekten einparken :g)

jetzt haben wir ihn quasi genötigt und das auto gleich mit verkauft.
unterm strich hat ers eingesehen, aber es ist bestimmt nicht leicht die mobilität aufzugeben die man sein leben lang hatte.
ausserdem gesteht man sich damit ein, dann doch älter zu werden....

Zurück
Oben Unten