Muß mann bei touren immer schnell fahren?

AW: Muß mann bei touren immer schnell fahren?

Im Ernst: Es ist doch eigentlich trivial! Wozu fährt man einen Sportwagen? Es gibt nur eine Antwort: Um Spaß zu haben! Sonst nichts!

Genau so ist es ! Sonst würden mir auch 50 PS ausreichen, fahre
privat immerhin 3-4 tKM / Jahr :d .

Mensch, hab doch mal Verständnis mit den Älteren hier, irgendwie müssen wir die nachlassende Potenz doch kompensieren :s:X:d

:X was erwartet mich in den nächsten 4 Jahren ??? :X

..nur in den Kurven! :b

Im Ernst: Es ist doch eigentlich trivial! Wozu fährt man einen Sportwagen? Es gibt nur eine Antwort: Um Spaß zu haben! Sonst nichts!

Das heißt nicht, dass es "vernünftig" ist. Aber ist Bergsteigen "vernünftig"? Oder Drachenfliegen, Motorradfahren, Autorennen, Fallschirmspringen, Skifahren, Kite-Surfen usw. usw... Es ist der Prozess, der uns (ver-) führt. Und nicht selten auch ein gerüttelt Maß an Risiko, das bei allen diesen Aktivitäten mitschwingt.

Und weil es der Prozess ist, der Spaß macht, kann man selbstverständlich auch langsam fahren, ohne auf Spaß zu verzichten. Tu' ich auch - manchmal.

Aber an allen anderen Tagen fühle ich mich mit Hippi wesensverwandt! :t - Ach ja, ich glaube nicht, dass das was mit Alter zu tun hat. ;)

Herbert, für mich hast du mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen ;)

wo darf ich bitte unterschreiben ? :b:b:b

Muss auch mal wieder Zeit freischaufeln, um eine gemeinsame Tour mit dir zu geniessen ;)
Besonders das Rodder-Teilstück ;)

Gruß,
Seppi

Also ich muss gestehen, dass ich mein fantomobil erst aus rein optischen Gründen angeschafft hatte. Später merkte ich erst, dass das fantomobil auch Spaß machen kann :d

@Herbert und alle anderen:

Es liegt definitiv nicht am Alter :M

Aber ich kanns nicht haben dass Spaß haben mit schnell fahren gleichgesetzt wird b:

Öhm, also wenn ich nicht schnell fahren wollen würde, würde ich einen SLK fahren ...

SLK-Fahrer fahren doch auch nicht schnell :w

****hat es wunderbar formuliert. :t:t:t
Genau so müssen und sollen Touren sein.

Wir wollen doch unseren Spaß haben, gell? :M

Bis bald, Chris q:

Jaaaaa schlagt mich und gebt mir Tiernamen,

euer Gewissen alex

Hi miteinander, also nach meinen bisherigen Erfahrungen und Scouten von Gruppen war es immer so das die meisten flott unterwegs sein wollten. Dazu passt es in der Tat am besten wenn die "langsameren" gleich hinter dem Führungsfahrzeug fahren und die jenigen die es schneller angehen möchten nach hinten.
Leider passt es aber nicht immer so wie man gerne möchte.
Ich selber war mal Besenfahrzeug bei einer Tour bei der der Leader etwa 10 - 20 km/h über dem Limit war. D.h ich durfte hinten mit teilweise 160 durchs Dachauer und Aichacher Hinterland bügeln um nachzukommen und die Lücken wieder zu zumachen. Alles Landstraße und teilweise durch Ortschaften durch.
Das muß nicht sein.
Oft läßt ja auch der Verkehr nicht mehr zu. Und um keine Halsbrecherischen Aktionen folgen zu lassen kann man ja auch mal etwas zurückstecken. Ich mußte mich auch mal am Vorderriß hinter einem Holländer anstellen mit 20 Autos im Kreuz Richtung Sylvensteinsee und konnte nicht an dem ... vorbei. Jedesmal wenn sich ne Lücke auftat war Gegenverkehr, und war kein Gegenverkehr konnte man nicht so einfach an dem ... vorbei.
Na ja.
Aber man wird ja auch mal älter ;-)

Gruß Volker

Auf Touren wird gerast! Bin 2x mitegfahren und war echt sehr überrascht über das hohe Tempo. Ich wunder mich wirklich dann, weshalb nicht jeder Rennfahrer ist oder auf der Nordschleife schnell fahren kann!?

Weil da meistens niemand vorfährt :b

Also ich muss dazu auch mal sagen.

Manchmal habe ich das Gefühl einige fahren entweder zu schnell und haben meistens Glück, oder aber sie habe laaaange geübt und das ganze scheint nur so &:

Da ich quasi immer ohne ASC fahre, merke ich meist deutlich wann der Wagen im Grenzbereich bzw. drüber ist.

Es fiel mir nun schon einige male auf, dass jemand vor mir noch versucht etwas schneller zu sein als ich ;)
Das Heck wurde unruhig, schaukelte stark und irgendwie ging es immer weiter Richtung Mittlelstreifen hatte ich so im Kopf .

Fragwürdig, zum einem muss ich sagen ist mein QP recht stabil und mit den weichen Reifen und M Lagern etc pp sehr gut ausgerüstet.
Zum anderen denke ich ich kann ganz gut fahren, zwar kein Rennfahrer, aber ich verlass mich nicht auf die Elektronik ;)

Oftmal habe ich mehr Angst um den Wagen vor mir, als um meinen eigenen, schon seltsam.

Also ich muss dazu auch mal sagen.

Manchmal habe ich das Gefühl einige fahren entweder zu schnell und haben meistens Glück, oder aber sie habe laaaange geübt und das ganze scheint nur so &:

Da ich quasi immer ohne ASC fahre, merke ich meist deutlich wann der Wagen im Grenzbereich bzw. drüber ist.

Es fiel mir nun schon einige male auf, dass jemand vor mir noch versucht etwas schneller zu sein als ich ;)
Das Heck wurde unruhig, schaukelte stark und irgendwie ging es immer weiter Richtung Mittlelstreifen hatte ich so im Kopf .

Fragwürdig, zum einem muss ich sagen ist mein QP recht stabil und mit den weichen Reifen und M Lagern etc pp sehr gut ausgerüstet.
Zum anderen denke ich ich kann ganz gut fahren, zwar kein Rennfahrer, aber ich verlass mich nicht auf die Elektronik ;)

Oftmal habe ich mehr Angst um den Wagen vor mir, als um meinen eigenen, schon seltsam.

Dem kann ich auch voll zustimmen! Nur hatte ich mehr Angst um den Gegenverkehr, weil ich das Gefühl hatte, daß gleich jemand aus der Gruppe die Kontrolle verliert. Ich frage mich auch, warum so selten etwas passiert. Ich bin bestimmt kein Engel im Straßenverkehr, aber selbst ich mußte den Kopf schütteln, als ich bei Touren mitgefahren bin.

Es gibt natürlich sehr übersichtliche Stellen, an den man es krachen lassen kann, aber die Strecken sind meistens im Gebrige, wo es nur enge und unübersichtliche Straßen gibt.

Muß man bei touren immer schnell fahren ? ---> JA ! :X:X:d:d:d:+

Muß man bei touren immer schnell fahren ? ---> JA ! :X:X:d:d:d:+

:s :s

es sei Dir verziehen, Du g'hörst ja noch zu den "jungen Wilden" ... :w %: :d :d

der Schneeballeffekt bei einer Tour fasziniert mich immer wieder ... :# :M

vorne wird ganz normales Tempo gefahren, flott halt ... :M
je weiter nach hinten man aber schaut, umso mehr "Stoff" wird gegeben und ganz am Ende ist man dann schon fast jenseits von Gut und Böse, was die Geschwindigkeiten angeht ... :# :a

ich lasse mich immer wieder mitreißen :j :j, weil es ja doch Spaß macht :X, aber 2 -3 Situationen hätten (für mich) nicht sein müssen, weil ich nur knapp einem Ausritt entrann ... :g

Ich bin froh, daß die meisten Tourenteilnehmer andere Fahrwerke und Räder drauf haben, so daß die Wagen untersteurender sind und dadurch weniger Unfälle entstehen!

Ich bin froh, daß die meisten Tourenteilnehmer andere Fahrwerke und Räder drauf haben, so daß die Wagen untersteurender sind und dadurch weniger Unfälle entstehen!

&: versteh ich nicht. was hat untersteuern mit weniger unfällen zu tun?

ein durchschnittlicher fahrer dürfte so oder so ein problem bekommen, wenn er die situation nicht gewohnt ist - egal ob unter- oder übersteuernd

Dass der letzte mit 160 fahren muss, obwohl vorne nur 10-20 km/h zu schnell gefahren wird, liegt schlichtweg am Führungsfahrzeug.

Klar, im Schnitt muss der letzte dann auch mal rumstehen, weil alles ins Stocken geraten ist - aber wenn das Führungsfahrzeug halbwegs anständig fährt, hat jeder seinen Spaß.

Ich bespreche das meist vorher, dass auf kurvigen Abschnitten die vorderen Fahrzeuge sportlich davon fahren, sich aber niemand hetzen lassen muss, da auf den geraden Stücken das Tempo wieder herausgenommen wird, damit nach und nach alle aufschließen können.

Vor Abbiegestellen nehme ich wesentlich früher das Tempo raus, aber so dass niemand zum Bremsen gezwungen wird, sondern einfach nur sachte rollen lassen.

Bisher hab ich so zwar auch Kritik bekommen, aber die konnte ich dann häufig zurück spielen :M

Zurück
Oben Unten