Differential wechseln für mehr Topspeed ?

A

Allstar

Guest
So, nach langem hin und her, schlaflosen Nächten und vielen Fragen.

Frage an die Experten.

Soll ich ?

Mir ist bewusst das die Beschleunigung darunter leidet, aber so sehr ? &:
Zumal das Drehmoment durch den Kompressor ja deutlich getiegen ist.

Anbei mal ein Bild mit der orginalen Übersetzung jetzt, und in rot die neue mögliche 2,79er Übersetzung.

Die Max Leistung liegt bei 5600 UPM an, welche durch den Kompressor noch etwas nach hinten geschoben wird soweit ich mir das jetzt zurechtreimen kann.

Laut Diagramm verfügt mein 2.8er über knappe 250 PS.

Da ich teilweise auch Autobahn fahre bin ich recht unzufrieden damit, dass bereits bei knapp 200km/h schon die Maxleistung erreicht wird und sich der Motor danach nurnoch totdrehen kann :-(

AW: Differential wechseln für mehr Topspeed ?

ich würd´s nicht machen, du verlierst die ganze Spritzigkeit.... ;x

Da in Deutschland eh nur noch wenig Strecken ohne Tempolimit sind und die werden auch noch verschwinden ,würde ich es bei dem Originalen belassen.

Gruß Jo

2,79 ist schon recht lang. da verlierst du bestimmt einiges an spritzigkeit. mein 3,0i ist mit 3,07 übersetzt und ich hab mir schon überlegt ihn mit einem differenzial aus dem 2,8er auszustatten. allerdings dreht er nach dem chiptuning bei regelin (auch kanpp 250PS) auf der autobahn voll in den roten bereich und deshalb werde ichs wohl lassen. wenn du ihn länger übersetzen willst maximal mit ner 3,07er hinterachse, dann isser so übersetzt wie ein 3,0i. trotz allem würde ichs lassen und mich an der beschleunigung freuen.

Ich würde aus folgenden Gründen davon abraten:
- Der schlechte Cw-Wert unserer Autos benötigt übermässige Leistung für höhere Geschwindigkeiten (Verbrauch, Effizienz)
- Höhere Geschwindigkeiten bringen höheren Verschleiss mit sich und nagt verstärkt an der Lebensdauer
- Der resultierende Geschwindigkeitsgewinn wird durch die verlängerte Beschleunigungsphase im Hinblick auf die gesamte Fahrleistung verringert

Aber schlussendlich ist es natürlich jedem selber überlassen, wie sein Fahrzeug eingesetzt werden soll -> Just my 0.00000000000002$ :X

Gruss,
Sascha

ich finds sinnvoll. alleine schon deswegen, dass du auf normalen fahrten eine tiefere upm hast und somit benzin sparst. :X

Ich würde es auch lassen.
Eher würde ich ein kürzeres Diff verbauen, was auch besser zum Charakter des qp´s passt! Flink auf kurvigen Strecken und beim herausbeschleunigen und weniger Topspeedetappen auf der BAB.

Aber bleibt ja jedem selbst überlassen..........

Ich möchte nur nicht die ganzen M Qps abhängen, daher wäre ein kürzeres Diff nicht so gut :b:s;)

Momentan habe ich aber leider mal wieder ganz andere Probleme am QP :-(

Ich fürchte ja ich komme wirklich nicht dran vorbei neue Kats zu kaufen.

Also wenn es ganz schlimm läuft motte ich den dicken ein.

Mache die Scheinwerfer neu, lackier die Sättel in gelb, vllt lackier ich noch paar andere Sachen und besorg mir über den Winter Rennkats und wenn es passt noch andere Nockenwellen, die dürften bei der Laufleistung eh mal neu ;)
Vllt bau ich mir ja auch noch eine Airbox zusammen, habe ja den ganzen Winter Zeit :-(

Noch hat sich keine rbei mir gemeldet wegen dem Kat

Ja doch so in etwa ist das richtig.

Momentan hängt der offene Luftfilter unter dem Fahrerscheinwerfer.

In der Nebellampenfassung war ungünstig wegen direkter Spritzwasserzufuhr.

Deswegen wollte ich mir eine direkt Luftführung durch die Nebellampenöffnung zum Luftfilter hin bauen.
Dabei natürlich dann auch gleich gegen warme Luft aus dem Motorraum abschirmen, quasi also Airbox :B

ach so :d
ich würd höchstens eine luftführung machen - das ist mehr als ausreichend. denn so kriegt er keine warme luft - wärend der fahrt kommt die einzige warme luft durch den kühler - vielleicht da etwas abschirmen... aber ob das viel bringt? ..dann doch lieber ein LLK verbauen - das wäre deutlich sinnvoller als alles andere.

Für den LLK habe ich leider keinen Platz mehr :-(

Ich oute mich als ahnungslos:

Was bedeutet LLK? &:

Ich nix verstehen...

LG
Didi

LadeLuftKühler. Dient als Kühlung der durch Kompressor, oder Turbo erhitzten Ansaugluft. Die Luftdichte wird durch die Kühlung grösser, somit ist die Effizienz des Turbos/Komressors höher. Ein Nachteil ist allerdings dass der Ansaugweg länger wird und der Motor etwas weniger spontan reagiert. Normalerweise nicht spürbar! Ein weiterer Vorteil zu mehr Power ist auch, dass durch die Verlängerung des Ansaugtrakts das Drehmoment geringfügig erhöht wird. Dies ist aber auch nur gering. Der grösste Vorteil ist die Kühlung der Ansaugluft.
Es soll mir keiner denken, dass ein Kompressor die Luft nicht deutlich erhitzt... Denn das ist mehr als man denken würde. Erstens etwas mechanische Wärme und zweitens die entstehende Wärme durch die Kompression.

Dankeschön!!

Lerne gerne von den Profis! :t

LG

Didi

LadeLuftKühler. Dient als Kühlung der durch Kompressor, oder Turbo erhitzten Ansaugluft. Die Luftdichte wird durch die Kühlung grösser, somit ist die Effizienz des Turbos/Komressors höher. Ein Nachteil ist allerdings dass der Ansaugweg länger wird und der Motor etwas weniger spontan reagiert. Normalerweise nicht spürbar! Ein weiterer Vorteil zu mehr Power ist auch, dass durch die Verlängerung des Ansaugtrakts das Drehmoment geringfügig erhöht wird. Dies ist aber auch nur gering. Der grösste Vorteil ist die Kühlung der Ansaugluft.
Es soll mir keiner denken, dass ein Kompressor die Luft nicht deutlich erhitzt... Denn das ist mehr als man denken würde. Erstens etwas mechanische Wärme und zweitens die entstehende Wärme durch die Kompression.

Schön erklärt Andy :t

Ich grab die Leiche hier noch mal aus, um mal in die entgegengesetzte Richtung zu fragen: Würde es funktionieren, für ne bessere Beschleunigung ein kürzer übersetztes Differential einzubauen, am besten in Kombination mit dem 6-Gang-Getriebe aus dem E36 M3? So müsste man Theoretisch doch ein spritzigeres Fahrverhalten ohne Topspeedeinbußen/Drehzahlorgien (Dank des langen 6ten Gangs) haben, oder macht das nur in der Theorie sinn? Hat jemand mal sowas gemacht? Find ich sehr interessant :)

da wird der michi nicht lange mit einer antwort warten (s6s420g + 3,91er ha übersetzung, wenn ich mich recht entsinne). :)

Gruß
Phil

Ich warte gespannt ;) Hast Du jetzt eigentlich nen Hobel, Phil? Es las sich teilweise mal so, aber ne eindeutige Aussage habe ich bisher nicht ausmachen können q:

da die ersten 5 gäng nahezu gleich übersetzt sind musst halt untenrum mehr schalten, dass muss dir klar sein

kannst dir auch hier mal kalkulieren, damit du die geschwindigkeitsunterschiede siehst http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

6gang hab ich schon drin, kegel und tellerrad für die 4.1er HA liegen im regal - ich müssts nur endlich mal umbauen :D

Ja, das mit dem Schalten is mir klar, damit hab ich kein Problem. Und der 3.0 hat ja auch genug Drehmoment, um bei kleinen Geschwindigkeiten schaltfaul fahren zu können, wenns mal nicht so heiß hergehen soll. Nur schade, das ich sowas nicht selber machen kann, ganz billig wird der spass sicher nicht ;)

Ich habe erst kürzlich auf ein 3,46er Diff (statt 3,15) gewechselt. Höchstgeschwindigkeit 225, is mir aber ziemlich egal, da ich sowieso kaum Autobahn fahre und in Ö eh max. 130 gilt.
Untenrum auf jeden Fall spritziger, ettwas mehr Durchzug und macht irgendwie mehr Spaß zu fahren, enge Landstrassen sind der Hit :). Auch Drifts gehen jetzt im 2. Gang problemlos. Und das Ganze ist noch recht günstig zu bewerkstelligen, ein 6ter Gang wäre für längere Autobahnfahrten sicher angenehm, aber nicht mehr kostengünstig realisierbar.

Zurück
Oben Unten